ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Blödsinn, die gesamte Branche macht es anders und ist teilweise deutlich erfolgreicher als Nintendo damit.

michlmdächenrechnung. Was ist erfolgreich..... wahrscheinlich ist die Ratio von WiiU besitzern die Mario Kart 8 haben extrem hoch, da haben die meisten spiele das nachsehen auf Sony oder MS Konsolen. an so eine Ratio kommst du nicht ran. das heisst, spiele auf PS und XBOX zu vergünstigen hilft, weil die potentielle masse an Konsolen und damit an möglichen zu verkaufenden einheiten viel höher ist.

haben aber halt 8 von 10 wiiU besitzern bereits Mario kart 8, macht es halt bedingt viel sinn den preis zu senken. das potential ist "klein" und damit lohnt es sich für sie vielleicht gar nicht. und schon gar nicht wenn der break even nicht zu dem Zeitpunkt bereits erreicht ist. (wovon ich allerdings ausgehe)

aber eben..Milchmädchenrechnungen...wir wissen es nicht

Der Preis von MK8 ist frech, müssen wir gar nicht drüber diskutieren. Es wird sich nach derzeitigem Stand trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen und kommt genau zur rechten Zeit.

Wie gepostet steht halt auch MK8 ohne DLC, ohne dem erweiterten Content bei Amazon noch immer bei 49,99€.

ich als gamer würde es begrüssen wenn die games günstiger werden. punkt.

wirtschaftlich gesehen hat nintendo natürlich recht. andererseits kauft man die spiele ja auch aufgrund mangelder alternativen, es gab / gibt schlichtweg nix anderes auf den N Konsolen (oder sehr wenig), weshalb es dann noch etwas frecher rüberkommt imo. weil man daran verdient, das der kunde keine alternativen hat - und N verschuldet das zum grossen teil selbst, weil sie es nicht schaffedn thirds an board zu holen.

aber wenn ich sehe das ich MK8 zum vollpreis bekomme, aber bioshock collection für irgendwie 20 euro. ist halt schon ein krasser unterschied xD

Verstehe ich voll und ganz, für Schnäppchen bin ich immer zu begeistern. Aber es ist auch faszinierend, wie Nintendo es schafft, Spiele zu bringen die ihren Preis halten, und die auch trotzdem nach Jahren noch relevante Verkaufszahlen haben.

Bei Sony oder 3rd-Spielen denke ich mir oft "so schnell wie möglich durch und ab auf eBay", bei den Key-Nintendo-Spielen muss man sich keinen Stress machen. Kann man auch nach Jahren noch fast ohne "Verlust" verkaufen.

Blödsinn, die gesamte Branche macht es anders und ist teilweise deutlich erfolgreicher als Nintendo damit.

Die gesamte Branche hat keine Wahl, weil die Spiele nach wenigen Monaten schon gen 0 tendieren.

Was ist mit den Day One Käufern? Es ist von Vorteil, aber warum bieten sie das nicht von Anfang an für dien Preis an? Dann kann man sagen: "Cool, wie nett und Kundenfreundlich".

Wie du eben geschriben hast, ist es wirklich so schlimm, dass Nintendo gewissen Standard einhält und Geld verdienen will?

day1 Käufer sind meistens verarscht, aber das sind auch oft fans und ihnen macht es wenig aus mehr zu bezahlen zu dem Zeitpunkt.

und ich habe nicht gesagt es sei schlimm, mit keinem wort. aber ich als Kunde würde es begrüssen.

würdest du nicht lieber weniger für die spiele bezahlen wenn sie schon eine gewisse zeit erschienen sind? ist doch schön für alle die zocken.

Löl, weil bei Uncharted die Nachfrage nachgelassen hat. Ich glaube das Game wirft ein bisschen mehr Geld für Sony zur Zeit ab als MK8 auf der WiiU aktuell.

Bei MK8 ist es aber recht simpel...eine Preissenkung wird anders als bei UC4 auf der lebendigen Plattform weit weniger Impact haben.
Gleiches erlebst du ja bei der WiiU selbst: Da geht man beim Preis nicht aggressiver vor, weil der Zug nun abgefahren ist. Ob die Plattform nun 50.- mehr oder weniger kostet ist mittlerweile egal. Man kann hier nicht pauschalisieren.

Bezweifel ich stark xD Zu mal, die Wii U als beispiel zu nehmen ist schon arg traurig, da schon fast jeder WIi U Besitzer Mario Kart 8 hat und dennoch ist es noch gut vertreten. Und ich brauch hier nicht beide Hardwarebasis aufzuzählen, oder?

Es ist einfach so, dass der Markt den Preis bestimmt, wenn die Nachfrage immer noch groß genug ist, dann ist es halt so.

day1 Käufer sind meistens verarscht, aber das sind auch oft fans und ihnen macht es wenig aus mehr zu bezahlen zu dem Zeitpunkt.

und ich habe nicht gesagt es sei schlimm, mit keinem wort. aber ich als Kunde würde es begrüssen.

würdest du nicht lieber weniger für die spiele bezahlen wenn sie schon eine gewisse zeit erschienen sind? ist doch schön für alle die zocken.

*PS VR hust würg hust*

Klar würde ich das. Aber ich sehe das auch aus der Sicht von Nintendo. Warum weniger Geld damit verdienen, wenn es auch mehr geht. Ihr könnt doch Nintendo keinen Vorwurf machen und Sony ( du bist nicht gemeint), abfeiern wegen PSN, obwohl sie auch locker was dran ändern könnten ohne Verlust zu machen.

michlmdächenrechnung. Was ist erfolgreich..... wahrscheinlich ist die Ratio von WiiU besitzern die Mario Kart 8 haben extrem hoch, da haben die meisten spiele das nachsehen auf Sony oder MS Konsolen. an so eine Ratio kommst du nicht ran. das heisst, spiele auf PS und XBOX zu vergünstigen hilft, weil die potentielle masse an Konsolen und damit an möglichen zu verkaufenden einheiten viel höher ist.

haben aber halt 8 von 10 wiiU besitzern bereits Mario kart 8, macht es halt bedingt viel sinn den preis zu senken. das potential ist "klein" und damit lohnt es sich für sie vielleicht gar nicht. und schon gar nicht wenn der break even nicht zu dem Zeitpunkt bereits erreicht ist. (wovon ich allerdings ausgehe)

aber eben..Milchmädchenrechnungen...wir wissen es nicht

Es geht ja nicht nur um Mario Kart, das macht Nintendo bei vielen Spielen. Und ob du es glaubst oder nicht die Softwarepreise sind auch ein Faktor bei den Hardwareverkäufen. Nintendo könnte mit einer vernünftigen Preisstruktur nicht nur deutlich mehr Software, sondern auch deutlich mehr Hardware absetzen.

Das was sie momentan betreiben, nämlich das aggressive Melken einer schwindenden Fanbase, führt früher oder später zwagsläufig in eine Sackgasse.

Es geht ja nicht nur um Mario Kart, das macht Nintendo bei vielen Spielen. Und ob du es glaubst oder nicht die Softwarepreise sind auch ein Faktor bei den Hardwareverkäufen. Nintendo könnte mit einer vernünftigen Preisstruktur nicht nur deutlich mehr Software, sondern auch deutlich mehr Hardware absetzen.

Das was sie momentan betreiben, nämlich das aggressive Melken einer schwindenden Fanbase, führt früher oder später zwagsläufig in eine Sackgasse.

Ja, sieht man ja an Sony und der Ps3. Wie viel Verlust hat Sony noch mal mit der Ps3 gemacht? Richtig, 3,2 Milliarden Dollar. Das Geld werden sie nicht mal mehr mit der Ps5 reinkriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Sony macht das? Wo?
TLoU 45.-
God of War 35.- (glaube ich)
GR und Tearaway Unfolded waren 39.- wenn ich mich nicht irre (oder auch 35.- wie GoW?)
UC Collection 59.-
Heavy Rain und Beyond je 29.- und zusammen 39.- (wobei ich glaube es war 45.- zum Launch? oder gar 49.- bin mir hier nicht sicher)
Ratchet Remake kam auch nich zum Vollpreis....

Sony ist eher einer der Publisher die sehr früh eingesehen haben, dass es Sinn macht sich beim Preis flexibel zu positionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo könnte mit einer vernünftigen Preisstruktur nicht nur deutlich mehr Software, sondern auch deutlich mehr Hardware absetzen.

es ist schön das du das als Fakt darstellst. es ist aber eine reine Hypothese. die kann genau so gut in die andere Richtung gehen. es ist deine Meinung das dieser Effekt eintreten würde, Fakten dafür gibt's allerdings keine - zumidnest keine die mir bekannt sind.

das sich Hardware verkauft wegen der verfübaren Software, ist eine bekannte Korrelation in der Industrieb. aber der Softwarepreis.... wäre mir neu. aber ich lasse mich belehren wenn es dafür quellen und statistiken gibt

Sony macht das? Wo?
TLoU 45.-
God of War 35.- (glaube ich)
GR und Tearaway Unfolded waren 39.- wenn ich mich nicht irre (oder auch 35.- wie GoW?)
UC Collection 59.-
Heavy Rain und Beyond je 29.- und zusammen 39.- (wobei ich glaube es war 45.- zum Launch? oder gar 49.- bin mir hier nicht sicher)
Ratchet Remake kam auch nich zum Vollpreis....

Sony ist eher einer der Publisher die sehr früh eingesehen haben, dass es Sinn macht sich beim Preis flexibel zu positionieren.
TLoU hat am Anfang retail 50 Euro gekostet. Das ist nicht ganz Vollpreis, aber nahe dran. So oder so ein eher hoher Preis für ein Remaster. Lances Aussage, die gesamte Branche würde das anders handhaben als Nintendo ist schlicht falsch wie du selbst ja schon feststelltest.

es ist schön das du das als Fakt darstellst. es ist aber eine reine Hypothese. die kann genau so gut in die andere Richtung gehen. es ist deine Meinung das dieser Effekt eintreten würde, Fakten dafür gibt's allerdings keine - zumidnest keine die mir bekannt sind.

das sich Hardware verkauft wegen der verfübaren Software, ist eine bekannte Korrelation in der Industrieb. aber der Softwarepreis.... wäre mir neu. aber ich lasse mich belehren wenn es dafür quellen und statistiken gibt

Es gibt genug Beispiele in der Branche, bestes wäre Sony, aber auch Steam etc. Was glaubst du wie erfolgreich die wären wenn die Games da alle bis zum Sankt Nimmerleinstag 60€ kosten würden?

Ja, sieht man ja an Sony und der Ps3. Wie viel Verlust hat Sony noch mal mit der Ps3 gemacht? Richtig, 3,2 Milliarden Dollar. Das Geld werden sie nicht mal mehr mit der Ps5 reinkriegen.

Könntest du das mal (mit Quellen) näher erläutern und dabei Fakoren wie dem Durchsetzen der Blu-ray dank PS3 berücksichtigen?

Die 3DS-Spiele waren auch immer sehr preisstabil. Genauso wie die Wii- und DS-Spiele. Dem Erfolg tat das keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Die These steht daher auf wackligen Füßen.

Es gibt genug Beispiele in der Branche, bestes wäre Sony, aber auch Steam etc. Was glaubst du wie erfolgreich die wären wenn die Games da alle bis zum Sankt Nimmerleinstag 60€ kosten würden?

da machen es die Softwareentwickler aus Eigeninteresse. die Konkurrenz ist einfach riesig, gerade auf steam, bei sony Konsolen gibt's auch genug alternativen an spielen.

wie viele der 3 euro spiele auf steam wirklich erfolgreich sind ist bedenklich. das finde ich wiederum ist der zu starke Gegenpol zu nintendo, das kann die Industrie auch in vielen Bereich schädigen - was uns als gamer auch nicht zu gute kommt

also ich fühl mich als day one käufer nicht verarscht :nix:

ganz im gegenteil, hätte die brille sogar lange zeit mit viel gewinn verkaufen können :lol2:

Bessere Auflösung, keine Kabel, weniger Motion sickness, ja die Erstkäufer waren da sicher bestens dran. Und scheint nicht so geil zu sein wenn du mit dem Gedanken spielst es zu verhökern ;)

Was hat die PS3 damit zu tun was ich gerade geschrieben habe?

Du sagst doch, dass man etwas mit Preisstruktur ändern könnte, hat Sony mit der Ps3 gemacht und Verluste gemacht. Nintendo wäre bei solchen zahlen nun pleite und Miyamoto würde um Almosen bei Kickstarter für ein neues Mario betteln.

Könntest du das mal (mit Quellen) näher erläutern und dabei Fakoren wie dem Durchsetzen der Blu-ray dank PS3 berücksichtigen?

http://www.eurogamer.de/articles/ps3-3-31-milliarden-dollar-verlust

Sorry, war sogar mehr :sorry:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom