Wenn das spielerisch gewollt ist führte es dazu das es den spielspaß killt. Ich hatte ja insgesamt mehr probs mit der steuerung als mit trico.
Aber wie sagte Adorno schon "alles für die kunst"
Nun...kA wie du gespielt hast, aber natürlich war das Spammen von Befehlen nicht gewollt, aber sollte man sich auch denken können und wird Gott sei Dank vom Spiel auch nicht belohnt.
Dass Trico nicht immer reagiert oder selbst bei einer Reaktion genau das macht was du willst? Das ist gewollt und dahingehend hat Ueda schon 1 Jahr vor Release vorgewarnt. Ging das manchmal zu weit? Ja auch bei mir...manchmal hätte ich das Mistding am liebsten auf dem nächsten Autobahnrastplatz ausgesetzt (geht mir mit Katzen meistens viel schneller als mit Trico. Katzen sind ja auch Arschlöcher). War es so für das Ganze trotzdem besser als wenn Trico zu nem einfachen Tool wird, der die Rätsel so löst wie du willst? Da würde ich dann aber sagen: Ja, absolut.
Dazu muss man auch das Spiel nicht als Kunst bezeichnen, aber es löst dann doch andere Emotionen aus, beeinflusst die Atmosphäre und den eigenen Blickwinkel auf die Beziehung zwischen Trico und den Jungen anders als bei dem Fall den andere wohl bevorzugt hätten.
Macht das Spaß? Nö. TLG ist kein Spiel bei dem ich Spaß hatte, aber es ist eben auch kein Spiel bei dem ich klassischen Spaß gesucht habe. Kein Spiel bei dem der Spielfluss überhaupt Priorität für mich hatte.
Mag ja Leute geben, die haben Ico wegen den Rätseln und Speedruns gezockt oder SotC wegen den Encountern mit den Kolossen. Ich fand auch bei den Vorgängern Gameplaytechnisch nix was den goldenen Gral verdient hätte, aber alle 3 Games sind imo wa ganz Tolles.
Und vielleicht war es gerade so toll das Ende von TLG zu erleben, weil man Trico zwischendurch mal gegen die Wand klatschen wollte.
Wäre ein gute Kamera besser gewesen? Sicher. Bessere Framerate auf der Standard PS4 (natürlich, auch wenn ich es nicht darauf gezockt habe)...oder generell eine etwas weniger steife Steuerung? Klar.
Wenn man dem Game aber das gibt, was viele fordern, nämlich Trico der macht, was er eben machen soll und der nur als Mittel zum Rätsellösen missbraucht wird, dann nimmt man dem Spiel doch eine gewisse Dimension, die ihm auch eine ganz eigene Qualität gibt.
Muss man das gut finden? Nö, aber es ist dann eben der Unterschied zwischen einem Team Ico - Game und einem schön aussehendem Puzzle-Game wie es wohl Rime wird.