ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Ist doch völlig egal ob Service oder nicht. Die ganze Marke schwächelt. Ich weiß nicht wie das immer wieder als Argument dafür herhalten kann, dass HW-Verkäufe nicht wichtig sind. Xbox als ganzes hat in dieser Gen im Vergleich zur letzten an Marktstärke und Markenstärke verloren. Das ist sowohl für die klassischen HW-Verkäufe, als auch für das Geschäft als Service schlecht. Das PSN ist auch der stärkere Serivce und das Ganze passiert nicht unabhängig von HW-Absätzen.

Weil Service als Buzzword einfach in eine Unterhaltung eingebracht werden kann, mit dem sich Laien für besonders schlau und brachenkundig aufführen können. Aber wie es bei Buzzwords und die jeweilige Technologie/ das jeweilige Geschäftsmodell dahinter immer ist, es kann für einen Erfolg nicht für sich alleine stehen. Es benötigt die richtige Geschäftsidee, den richtigen Impuls und überhaupt das Interesse.
 
Ist doch völlig egal ob Service oder nicht. Die ganze Marke schwächelt. Ich weiß nicht wie das immer wieder als Argument dafür herhalten kann, dass HW-Verkäufe nicht wichtig sind. Xbox als ganzes hat in dieser Gen im Vergleich zur letzten an Marktstärke und Markenstärke verloren. Das ist sowohl für die klassischen HW-Verkäufe, als auch für das Geschäft als Service schlecht. Das PSN ist auch der stärkere Serivce und das Ganze passiert nicht unabhängig von HW-Absätzen.

Oh, dann hab ich das missverständlich ausgedrückt, ich wollte nicht die Wichtigkeit von HW-Verkäufen herunterspielen. Ich glaube nur das es für MS wichtiger ist in den Service zu investieren, weil dieser längerfristig profitabel sein und Kunden binden kann. Je nachdem ob das Konzept als Service aufgeht, könnte sich das Ganze dann auf noch mehr Hardware ausweiten.

Die Attach-Rate der Xbox-Kundschaft soll ja auch sehr positiv ausfallen und war letztes Jahr gar über der der PS4, was aber wahrscheinlich einfach an der HW-Verbreitung liegt. Ich stimme dir aber auch zu das die Marke schwächelt und mit Problemen zu kämpfen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Scorpio ist ein PR Produkt aus den Ergebnisse der Social Media Analysen von 2013 - 2016. Mal sehen was das 2017 und später für ein Bestand haben wird.

Randnotiz in der Gaming Historie, darauf wird es hinauslaufen. Microsoft sollte langsam auch mal diese Gaming Sparte ad akta legen. Es reicht, 2001 war das ja noch ganz lustig, aber die Xbox Marke passt so gar nicht mehr in das Microsoft von 2017.
 
Weil Service als Buzzword einfach in eine Unterhaltung eingebracht werden kann, mit dem sich Laien für besonders schlau und brachenkundig aufführen können. Aber wie es bei Buzzwords und die jeweilige Technologie/ das jeweilige Geschäftsmodell dahinter immer ist, es kann für einen Erfolg nicht für sich alleine stehen. Es benötigt die richtige Geschäftsidee, den richtigen Impuls und überhaupt das Interesse.

Nicht sehr nett :/ ich glaube kaum das User, die in solch einem Forum überhaupt angemeldet sind, allgemein unter den Begriff Laien fallen würden.

Abgesehen davon stimme ich dir zu. So trivial wie das mit Buzzwords und zugehöriger Technologie formuliert erscheint, ist Erfolg nicht zwangsläufig damit verbunden
 
Randnotiz in der Gaming Historie, darauf wird es hinauslaufen. Microsoft sollte langsam auch mal diese Gaming Sparte ad akta legen. Es reicht, 2001 war das ja noch ganz lustig, aber die Xbox Marke passt so gar nicht mehr in das Microsoft von 2017.

Macht die Gaming-Sparte bei MS nicht 10% des Gesamtumsatzes aus?
Wäre aus meiner Sicht relativ bescheuert, das ad acta zu legen.
"Sollte" bedeutet aber vermutlich, dass du es lediglich hoffst? ;) Dann noch viel Spaß beim Hoffen, die aktuelle Führungsriege bei MS weiß zum Glück, was sie tut.
 
Warum sollte man hoffen das eine Gaming-Plattform verschwindet? Jede hat seine Community und die wären enttäuscht wenn sowas passieren würde.
Die Wahl zu haben macht das ganze doch spannend. Gebe es nur Playstation wäre es doch viel zu langweilig und ich würde mir sogar ein anderes Hobby suchen.

Grau auf Grau kann ich auch in Hamburg haben.
 
Macht die Gaming-Sparte bei MS nicht 10% des Gesamtumsatzes aus?
das mag sein, ich sage ja nicht das die xbox kein Geld macht. Obwohl mir 10% schon ein bisschen hoch vorkommen. Ich denke aber, das Microsoft mit dem Investment in die Marke Xbox woanders mehr Geld machen könnte und dabei noch das eigene Know How sinnvoller ausbauen könnte.

Im Cloud Markt weht Microsoft straffer Wind um die Nase. Videospiele sind meiner Meinung nach für Microsoft einfach nur verschwendete Zeit und verschwendetes Geld.



Warum sollte man hoffen das eine Gaming-Plattform verschwindet?
Schreib dich nicht ab.
http://www.alfa-telefon.de/
 
Nicht sehr nett :/ ich glaube kaum das User, die in solch einem Forum überhaupt angemeldet sind, allgemein unter den Begriff Laien fallen würden.

Abgesehen davon stimme ich dir zu. So trivial wie das mit Buzzwords und zugehöriger Technologie formuliert erscheint, ist Erfolg nicht zwangsläufig damit verbunden

Geht mir in dem Falle um jene Personen, welche den Begriff willkürlich einwerfen, um Everthing as a service als Ausrede für Everything zu nutzen, und damit andere User dumm stellen wollen. Die Verallgemeinerung ist natürlich nicht die feine englische Art, da gebe ich dir recht, aber es ist dann doch die Sonntags auf CW und überhaupt CW Art. Denke aber, du musst dich nicht angesprochen fühlen ^^

Macht die Gaming-Sparte bei MS nicht 10% des Gesamtumsatzes aus?

Zeige mal.
 
Geht mir in dem Falle um jene Personen, welche den Begriff willkürlich einwerfen, um Everthing as a service als Ausrede für Everything zu nutzen, und damit andere User dumm stellen wollen. Die Verallgemeinerung ist natürlich nicht die feine englische Art, da gebe ich dir recht, aber es ist dann doch die Sonntags auf CW und überhaupt CW Art. Denke aber, du musst dich nicht angesprochen fühlen ^^

Alles klar :) ja, das stimmt wohl. Sind ja auch im WAR, das vergesse ich nur zu gerne. Das du darauf Bezug nimmst ist ja auch ein feiner Zug, das macht es wieder wett ^^

Unter den Umständen kann ich das auch nachvollziehen. Everything as a service sollte nicht einfach die Lösung sein, Service um des Service willen ist ermüdend und überflüssig. Dazu gehören Pflege, Innovation, Bedarf etc., wie du schon sagtest.

Deswegen bin ich echt gespannt ob Dinge wie der Game Pass in der Hinsicht was bewegen können oder einfach nur das x-te Abo darstellen. Dadurch könnten sich Service-Aspekte im Gaming-Bereich verändern, positiv oder negativ.
Ich denke da an Early-Access Geschichten, ähnlich wie Amazons Pilot Season oder Episoden-Modelle wie im neuesten Hitman
 
das mag sein, ich sage ja nicht das die xbox kein Geld macht. Obwohl mir 10% schon ein bisschen hoch vorkommen. Ich denke aber, das Microsoft mit dem Investment in die Marke Xbox woanders mehr Geld machen könnte und dabei noch das eigene Know How sinnvoller ausbauen könnte.

Im Cloud Markt weht Microsoft straffer Wind um die Nase. Videospiele sind meiner Meinung nach für Microsoft einfach nur verschwendete Zeit und verschwendetes Geld.

Im Cloud-Markt ist nur Amazon besser, und die profitieren immer noch von der Tatsache, dass sie halt die Ersten waren. Ich glaube dass MS in dem Segment gut aufgestellt ist. Xbox ist spätestens seit Play Anywhere u.a. dazu da, den Windows Store zu pushen. Klar kann man jetzt noch drüber lachen, aber wenn sie es wirklich schaffen sollten große 3rd Parties und japanische Nischenentwickler ins Boot zu holen, dann wird das die Attraktivität des WS extrem befeuern. GaaS done right ist auch eine Goldgrube. Wenn sie Steam den Markt überlassen, dann schauen sie quasi dabei zu, wie sich in ihrem eigenen Körper (Windows) ein Virus immer mehr ausbreitet. Es gibt mMn extrem viele Gründe, weiter in die Xbox-Sparte zu investieren.
 

ja, so unrecht hast du da nicht. Im cloud business ist amazon aber Welten voraus und die Azure Cloud läuft mehr oder weniger nur, weil firmen ihr AD (und was dran hängt) in Microsofts Cloud hosten. Also quasi Monopol. Der Peak dürfte auch hier bald erreicht sein.

Play Anywhere und der ganze kram wird keinen Erfolg haben. Steam ist PC gaming, da kann MIcrosoft sich drehen und wenden wie es will, das wird sich nicht ändern. Die bräuchten im Quartal 10 exklusive AAA hämmer um Steam anzugreifen, keine Chance.

Wenn du willst dass ich darauf eingehe, musst du schon konkret was zitieren und daran deinen Punkt deutlich machen.

musst nicht drauf eingehen, aber les dir die mal durch. Da wird die Revenue erstmal ins rechte licht gerückt. So rosig wie du sagst läuft die gaming sparte keineswegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft muss jetzt mal zeigen dass sie es immer noch ernst meinen. Bisher hat man eher den Eindruck dass sie Scorpio eher als neue technische Spielerei verkaufen wollen für Leute die auf Hardware Schwanzvergleiche stehen.
Erinnert mich frappierend an 2005, als Sony die Leute dazu bringen wollte, auf die "viel bessere PS3" zu warten, ohne echte Argumente (sprich Games) zu liefern.
Wenn das Projekt Scorpio am Ende darauf hinausläuft dass ich jetzt die jährlichen Updates zu FIFA, COD, Halo und Forza in 4k zocken kann ist mir das zu wenig.
 
Das Problem das ich immer sehe wenn quasi in Aussicht gestellt wird, dass man den Win Store gegen Steam pusht und deswegen XBox ja egal ist: Was glaubt ihr was Steam für Umsätze generiert? Habe dabei immer das Gefühl, dass da einige glauben dass da mehr Geld liegt als bei den klassischen Konsolen.

Reden wir mal nicht über Concurrent Userzahlen, sondern Cash. Vielleicht täte es dem einen oder anderen mal gut dahingehend ein bisserl zu googlen. Vielleicht kommt dann der ein oder andere User ein Gefühl dafür wie wenig Kohle MS zur Zeit mit dem Winstore alleine umsetzen wird.
 
ja, so unrecht hast du da nicht. Im cloud business ist amazon aber Welten voraus und die Azure Cloud läuft mehr oder weniger nur, weil firmen ihr AD (und was dran hängt) in Microsofts Cloud hosten. Also quasi Monopol. Der Peak dürfte auch hier bald erreicht sein.

Play Anywhere und der ganze kram wird keinen Erfolg haben. Steam ist PC gaming, da kann MIcrosoft sich drehen und wenden wie es will, das wird sich nicht ändern. Die bräuchten im Quartal 10 exklusive AAA hämmer um Steam anzugreifen, keine Chance.

musst nicht drauf eingehen, aber les dir die mal durch. Da wird die Revenue erstmal ins rechte licht gerückt. So rosig wie du sagst läuft die gaming sparte keineswegs.

Ich lese da, dass der Umsatz runterging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das ist auch kein Wunder, da die Xbox im Preis gesenkt wurde. Mittel- bis langfristig wird man natürlich erwarten dass die XBL-Umsätze das auffangen. Dass die Situation aktuell nicht supergeil ist, steht außer Frage. Entscheidend ist aber dass es in Zukunft sehr gut besser werden könnte (sofern man sich mit kleinen kontinuierlichen Steigerungen begnügt. Wer nur Extreme sieht a la "wenn man nicht Erster ist, ist man ein Verlierer" gehört mMn nicht in eine Managerposition mit Entscheidungsbefugnis.)

Das gleiche mit Steam. Es geht darum, eine Alternative am Markt zu haben und diese nach und nach auszubauen. Und das _wird_ funktionieren, wenn man mehr 3rd Parties an Land zieht, unabhängig davon was Steam macht.
 
Ich habe eher das Gefühl, dass dieses "Games as a service" Konzept den Wert von Games immer weiter nach unten ziehen werden. Abo Systeme wie EA Access und Konzepte wie Play Anywhere sind für Konsumenten natürlich geil weil man immer mehr Geld spart.
Gleichzeitig sinkt aber im schlimmsten Fall immer mehr die Bereitschaft, viel Geld für hochwertige Spiele zu bezahlen. Wohin das noch führen wird muss man erst mal abwarten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom