Kommt drauf an. Wenn diese Förderungen strukturell nachhaltig was bringen wäre es ok. Zweifle ich an, siehe dein Beispiel mit UK, da ist nach Ende der Förderungen fast alles zusammengebrochen. Besteht halt die Gefahr das die Steuergeldern nur nach oben / Richtung Shareholder umverteilt werden, wo ist da der Sinn?
Was an Cages Machwerken ist Kunst oder Kultur? Kann der doch nicht mal selber beantworten.
Selbst nach dem Ende der Förderungen ist im UK noch immer weit mehr los als z.B. in Deutschland....alleine weil dort mittlerweile auch ein ganz anderer Talentepool vorhanden ist. Das mag dann eben auch Publisher wie Sony dazu bringen Studios zu schließen, aber wegen den geschaffenen Strukturen und Ressourcen an Talenten macht man denn eben dennoch liebr ein neues Studio in Manchester auf, als in Berlin.
Und auch hier wirkt dein Einwand komisch auf mich. Ich würde jetzt nicht sagen, dass Videispiele im UK so gefestigt waren, dass man hier von fehlenden Erfolgen sprechen kann - eher würde ich meinen, dass der Rückzug der Förderungen zu früh kommt. Ich meine...es käme ja auch einer mittelschweren Katastrophe (vor allem für die Kinos) gleich wenn Frankreich aufhören würde Filme zu fördern und die passieren in Frankreich auf einem ganz anderen Level als Videospiele. Würdest du dann hier auch behaupten, dass da die Förderungen nachhaltig versagten?
Oder bringen wir es auf eine andere Ebene unabhängig vom Thema Unterhaltung und Kunst: Bei Kleinunternehmen scheitern im deutschsprachigen Raum sehr viele trotz großer Förderungen. Ist das dann auch skandalös?
Nö, nö...wenn QD auch nur in einem der Fälle schuldig gesprochen wird, dann hat man alles Recht der Welt sie auseinander zu nehmen und ihnen in der Folge natürlich auch die Förderungen sofort wegzunehmen. Aber jetzt es schon als Skandal zu bezeichnen, dass ein Videospielunternehmen stark gefördert wird...das ist doch Bullshit und lässt mich eher vermuten, dass da bei dir schon allgemein eine Abneigung vorhanden ist. Arkane gibt es vielleicht nur noch wegen Förderungen von Frankreich. Wie käme ich auf die Idee das skandalös zu finden?
Arkane, QD und Dontnod (nur um auch Abseits von Ubi ein paar zu nennen) sind ganz tolle Franzsössiche Devs imo und wenn der Staat bereit ist das innerhalb der Möglichkeiten zu fördern, selbst wenn auch ein Publisher (oder Funding eines Publishers) hinter den Projekten steckt, dann kann ich das nicht als skandaös empfinden so lange ich selbst Fans dieses Mediums bin.
Skandalös wird es dann wenn die Anschuldigungen sich bestätigen, aber die Förderungen und das normale Tagesgeschäft weitergehen. Dann kannst von mir aus starke Worte in den Mund nehmen, aber so verstehe ich dich ehrlich gesagt nicht.