ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
von 0 auf 5 Mio in 3 Tagen auf den Heimkonsolen soll nicht der Hammer sein? Was erzählst du mir gerade da? Wenn die 8 - 10Mio Ende des Jahres zutreffen, dann ist das mit Sicherheit ein hohes Niveau. Welche Spiele erreichen das bitte aus Japan? Die IP war quasi nur in Japan existent. 4Mio, davon 3 alleine in Japan. Der Split wird jetzt ganz anders aussehen. 2Mio in Japan (MAX!) und der Rest im Westen. Das ist ein krasser Erfolg für eine Japan IP.
Ausgeliefert ist nicht verkauft.

von 0 auf 5 Mio in 3 Tagen auf den Heimkonsolen soll nicht der Hammer sein? Was erzählst du mir gerade da? Wenn die 8 - 10Mio Ende des Jahres zutreffen, dann ist das mit Sicherheit ein hohes Niveau. Welche Spiele erreichen das bitte aus Japan? Die IP war quasi nur in Japan existent. 4Mio, davon 3 alleine in Japan. Der Split wird jetzt ganz anders aussehen. 2Mio in Japan (MAX!) und der Rest im Westen. Das ist ein krasser Erfolg für eine Japan IP.

Wie gesagt: Eine 5mio IP auf einer Plattform die nun auf 8mio steigt bei 3 Plattformen. Alles im Lot soweit. Durchverkauft muss man auch abwarten. Ausliefern kann man viel. Man sollte schon nüchtern auf diese Sache rangehen. Mich freut es das die IP die verdiente Aufmerksamkeit bekommt aber diese Euphorie hier ist irgendwie lächerlich.

Der erste Schritt ist gemacht und das Sales nicht alles sind, sondern die Langlebigkeit eines Spiels, solltest du auch mitbekommen haben. Wenn die Spielanzahl von MHW Ende des Jahres nicht gut aussehen wird, dann wird die IP es schwer haben. Von 12Mio hab ich nie gesprochen. Ihr soltet auch mal lesen. 5Mio in den ersten 3 Tagen bei einer neuen IP auf den Heimkonsolen...Capcom feiert gerade, dass kannst mir glauben. :scan:

Edit: Und solltest du recht haben mit deinen 8Mio bis Ende des Jahres, dann kannst mir nicht erzählen, dass das kein ziemlich krasser Erfolg für die IP ist.

Es ist die Definitv ein riesen Erfolg, zumal in 9 Monaten nochmal der PC Push kommt.

Davon ab kann es nur besser werden haben sie mit MHW ja das Gerüst für die nächsten 15 Jahre gebaut :v:

Wie gesagt: Eine 5mio IP auf einer Plattform die nun auf 8mio steigt bei 3 Plattformen. Alles im Lot soweit. Durchverkauft muss man auch abwarten. Ausliefern kann man viel. Man sollte schon nüchtern auf diese Sache rangehen. Mich freut es das die IP die verdiente Aufmerksamkeit bekommt aber dieses „Sooo neu“ ist anstrengend weil das Spiel bzw. die Ip nicht neu ist. Zugänglicher, ja. Thats it. Der Online Part ist in Teilen sogar schlechter als zuvor gelöst.
Da das Spiel nicht ausverkauft ist bei diversen Händlern kann man wohl auch nicht von durchverkauft sprechen.

Da das Spiel nicht ausverkauft ist bei diversen Händlern kann man wohl auch nicht von durchverkauft sprechen.

Geht alles, FFXV war in Japan so dermaßen Overshipped das es fast ein Jahr gedauert hat die Menge durch zu verkaufen xD

Wobei ich bei MH als MP Titel da nicht so das Problem sehe.

Wie gesagt: Eine 5mio IP auf einer Plattform die nun auf 8mio steigt bei 3 Plattformen. Alles im Lot soweit. Durchverkauft muss man auch abwarten. Ausliefern kann man viel. Man sollte schon nüchtern auf diese Sache rangehen. Mich freut es das die IP die verdiente Aufmerksamkeit bekommt aber dieses „Sooo neu“ ist anstrengend weil das Spiel bzw. die Ip nicht neu ist. Zugänglicher, ja. Thats it. Der Online Part ist in Teilen sogar schlechter als zuvor gelöst.
8 Mio bis Ende des Jahres für eine Japan IP, die es zuvor nicht auf der Heimkonsole geschafft hat, ist ein krasser Erfolg und wird Capcom bestätigt haben die IP für Konsole zu bringen. Ihr könnt euch jetzt an der CoD/Destiny Aussage aufhängen, aber akt ist 5Mio in 3 Tagen sind schon mal krass gut und man liefert nicht, wenn die Nachfrage nicht da ist. Die ersten Meldungen aus UK sind mehr als positiv. Die Entwicklung zeigt nach oben und das ist schon mal sehr gut.

man hat halt genügend produziert und ausgeliefert, ich weiss NFans haben mühe damit, sie sind sich verknappung gewohnt :P ;)

wartet einfach ab. es ist ja gut ist es nicht durchverkauft und es gibt noch exemplare zu kaufen. geben wir etwas zeit

Was die Bandbreite angeht, sehr wohl? Ahja... logisch. 5 > 2; 2 > 1. Wenn man die Zahl für sich betrachtet, stimmt es wirklich sehr wohl. Es gibt einen Unterschied...

265 Bit Interface wäre ziemlich unüblich, es ist eher 2^8, also 256 Bit. Es kommt auch auf die Architektur an, wie der Prozessor die Kommunikation handhabt und das Cache-Design ist. Die 32MB eSRAM waren lustigerweise sicher teurer als bei der Xbox One X die GGDR5-Speicher. Von "es musste auf eSRAM zugegriffen werden, weil man da und dort gespart" hat, kann kaum die Rede sein. Microsoft hat es explizit so designed. Das sind keine Bauerntölpel, sondern Spezialisten. Wie soll es bei denen denn bitte funktionieren? "Ah, der Praktikant hat nur DDR3-Speicher genommen. Wir müssen jetzt irgendwie kompensieren... bauen wir eSRAM ein, damit alles wieder gut ist." .... sicherlich nicht.

Um rechnerisch ein nachweisbares Ergebnis zu bekommen, müssten wir erfahren, wie schnell auf L1-L3 zugegriffen wird. eSRAM und GGDR5 ist ja bekannt. Ein eSRAM kann durchaus die langsame Bandbreite eines DDR3-Speichers kompensieren, da diese näher an der CPU ist und normalerweise nicht nur die eine Zelle übertragen wird, sondern auch die Nachbarn bzw. die "Zeile". Heißt, die Daten sind sehr nah und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die CPU bei einer Abfrage keine Misses hat und so auf den DDR3-Speicher muss. 32MB klingt klein, ist es in diesem Bereich aber nicht. Irgendwann kommt es natürlich zu fehlschlägen und der DDR3-Speicher muss abgefragt werden, aber dann hat der Prozessor wieder (wahrscheinlich) eine Phase "voller Hits".
Es ist allein schon, weil das Design komplett unterschiedlich ist, schwierig, beide Systeme in der Hinsicht zu vergleichen. Auch wenn wir rechnerisch Zeiten haben, ist dieses Hit/Miss Spiel ein großes Thema. Ab dem L3-Cache trennen sich beide Designs komplett voneinander, so dass ein Vergleich so eigentlich unmöglich ist.

Letztendlich nehmen sich beim Thema RAM beide wohl nicht viel. Microsoft hat sich dann für GDDR5 bei der Xbox One X entschieden, weil das schlichtweg günstiger sein sollte als eSRAM.

Da kann sehr wohl eine Rede davon sein. Der Beweis ist schlicht darin zu sehen, dass MS auf eSRAM gesetzt hat und dafür einen beträchtlichen Anteil der DIE-Fläche nutzen musste. So ziemlich genau jenen, welchen Sony für weitere CUs der GPU hatte, was den schlussendlichen Unterschied der GPU-Leistung nach sich zog. So etwas macht man nicht grundlos.
Die beziehst dich in deinen Post übrigens viel zu sehr auf die CPU. Die CPU wäre mit den 8GiB an einem 256bit Interface mehr als zufrieden und das Cache/ Register- Design der CPU ist bei PS4 und One so ziemlich identisch. Der Krux liegt daran, dass am gleichen Interface auch die GPU hängt. Die GPU ist gegenüber der CPU Latenzunkritisch, das heißt die kann Latenzen sehr gut verstecken, Dafür benötigt sie aber eine hohe Datenübertragungsrate (du versteifst dich zu sehr auf die Latenz). Für eine 1,2TFLOPS GPU sind hierbei die 68GiB/S, die der DDR3 der One schafft, schlicht zu wenig. Beweis findest du bei den Modellen der Radeon Cape-Verde/ Bonaire-Famielie, auf denen die GPU der One basiert. Da siehst du dass in der Leistungsklasse eine GPU schon mindestens 72GiB/ S hat. Für sich allein wohlgemerkt. Das ist nicht ohne Grund der Fall, sondern weil dort Spezialisten am Werk waren ;-).
Bei der One kommt hinzu, dass 8 CPU Kerne mit jeweils 1,75GHz an dem gleiche Interface hängen und auf den gleichen Speicher zugreifen wollen. Dieser Umstand führt zu einer überproportionalen Verringerung der eh schon geringeren Bandbreite. Die GPU könnte also nicht einmal die 68 GiB/ S abrufen, sondern bei weitem weniger. Ergo, die zu geringe Bandbreite für die GPU muss ausgeglichen werden. Im Falle der One hat man es mit einem eSRAM gemacht. Bei anderen Konsolen wie der 360, dem Cube, der WiiU, der Wii, dem Gamecube, dem DS und der PS2 und PSP hatte man Lösungen mit eDRAMs. Hintergrundproblematik war jeweils die gleiche: Man hatte zum Hauptspeicher eine zu geringe Datenübertragungsrate für die Bandbreitenintensiven Berechnungen der GPU.
p.s. "265" war schlich nur ein Typo.

Zuletzt bearbeitet:
8 Mio bis Ende des Jahres für eine Japan IP, die es zuvor nicht auf der Heimkonsole geschafft hat, ist ein krasser Erfolg und wird Capcom bestätigt haben die IP für Konsole zu bringen. Ihr könnt euch jetzt an der CoD/Destiny Aussage aufhängen, aber akt ist 5Mio in 3 Tagen sind schon mal krass gut und man liefert nicht, wenn die Nachfrage nicht da ist. Die ersten Meldungen aus UK sind mehr als positiv. Die Entwicklung zeigt nach oben und das ist schon mal sehr gut.

Hast davor ja noch zugegeben nicht mal gewusst zu haben wie oft sich CoD verkauft RWA...
Und nehmen wir mal die 8 bis 10 mio, das was Mudo hier nüchtern dir aufzeigen will:

- eine Plattform 5 Mio, 3 plattformen 8 bis 10 mio
- 4 jahre in Entwicklung, großes Team vs. kleineres und 2 Jähriger Entwicklung

MHW ist mit sicherheit, das siehst ein, das teuerste MH bis dato.
Wie Prophet auch schon richtig anmerkte, es muss sich so oft verkaufen damit es lohnt, wobei in dem Fall ausgeliefert werden :p

Ich stimme Dir zu aber sag das nicht....Es gibt viele Große Bsp. an großen Shipments die Teilweise extrem langsam oder nicht durchverkauft werden (FFXV, MGS4, Street Fighter 5, RE7, MvC I.....)

Makaberer weise viele Capcom Titel in der Liste :v:

Hast davor ja noch zugegeben nicht mal gewusst zu haben wie oft sich CoD verkauft RWA...
Und nehmen wir mal die 8 bis 10 mio, das was Mudo hier nüchtern dir aufzeigen will:

- eine Plattform 5 Mio, 3 plattformen 8 bis 10 mio
- 4 jahre in Entwicklung, großes Team vs. kleineres und 2 Jähriger Entwicklung

MHW ist mit sicherheit, das siehst ein das teuerste MH bis dato sein.
Wie Prophet auch schon richtig anmerkte, es muss sich so oft verkaufen damit es lohnt, wobei in dem Fall ausgeliefert werden :p

das spiel ist gerade mal seit Fr auf dem Markt. Ausserdem gibt es dann garantiert noch kostenpflichtigen DLC etc. womit sie die kassen noch weiter füllen auf bestehenden Verkäufen. (muss man nicht gut finden). Aber räumt dem Spiel doch etwas Zeit ein was die Verkäufe betrifft

das spiel ist gerade mal seit Fr auf dem Markt. Ausserdem gibt es dann garantiert noch kostenpflichtigen DLC etc. womit sie die kassen noch weiter füllen auf bestehenden Verkäufen. (muss man nicht gut finden). Aber räumt dem Spiel doch etwas Zeit ein was die Verkäufe betrifft

Naja Ausgeliefert ist Cash was Capcom egal was passiert schon bekommen hat....daher egal

Naja Ausgeliefert ist Cash was Capcom egal was passiert schon bekommen hat....daher egal

ja, egal für capcom im moment. aber nicht für einen Nachfolger etc. ich glaube da muss dann die durchverkaufte Menge stimmen. Nützt ihnen ja auch nix wenn sich von den 5mio nur 2mio durchverkaufen.

Es ist capcom, die liefern seit resident evil 4 immer 5 Millionen direkt aus. Das ist jetzt nichts besonderes bei denen. Vkz sind das interessantere.

Warten wir mal die Wochen und Monate ab und schauen wir mal wie die Zahlen Ende des Jahres aussehen werden. Die Digitalen Verkäufe sind in den Zahlen auch drin (keine Ahnung warum). Ich bin da ssssehr positiv gestimmt.

Ich glaube du solltest mal zurück gehen und nochmal alles lesen, es geht hier um Weltweite Zahlen und da hat die Xbox auch einen Anteil.
in Japan gibt es überhaupt keine Xbox version, wieso hier japan erwähnst ist mir schleierhaft.
Mit Japan Release meinte ich, japanische Spiele, die sich auf der X1 kaum bis gar nicht verkaufen
Ein 80:20 Split würde mich schon wundern

Das einzige, und auch vernünftige, was Capcom daraus schlussfolgert ist, dass es sinnvoll ist die IP Multi zu führen. Mit einer Switch Version werden sie in Japan nochmal enormen Boden gutmachen und im westen ist dies auch möglich, wenn sie den Titel entsprechend vermarkten wie unter Sonys Führung,

Ich weiss nicht wirklich was du hier bezwecken willst aber niemand findet die Zahlen schlecht. Sie sind gut. Das Spiel ist gut. Es wird aber nicht das Next Big Thing werden, wie du es dir erhoffst.

Warten wir mal die Wochen und Monate ab und schauen wir mal wie die Zahlen Ende des Jahres aussehen werden. Die Digitalen Verkäufe sind in den Zahlen auch drin (keine Ahnung warum). Ich bin da ssssehr positiv gestimmt.

Weil es doof klingt zu sagen „4,2mio Spiele wurden ausgeliefert“ :p
Stimmt die Shareholder und Konsolenkrieger zufrieden.

Im Kontext seiner Aussage ist das Wort schon korrekt und verständlich eingebettet. Mit ist jetzt auch nicht bekannt dass du, neben der Glorifizierung von Azure, hier je mit technischen Details und Termini zu dem Thema glänzen konntest.

Superserver ist ihm Auge eines DER Techniknerds auf CW recht ! Danke dafür:) Echte Fachleute...lieber echte Fanboys.Wenn Sony ansatzweise so etwas besitzen würde wie AWS/Azure/IBM usw,dann würde genauso so ein Typ wie Du es zu Tode feiern.
Ich weis nur,ich möchte 2018 nicht mehr P2P zocken,das überlasse ich lieber Euch !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom