Da habe ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet, tue ich selten. Ich mag nur nicht diese ganz offensichtlichen "Wände" die dir den Zugang zu einem anderen Gebiet verwehren. Assassins Creed war i der Hinsicht früher ganz schlimm. Da wurdest du dann vom Animus desynchronisiert wenn das Spiel der Meinung war du sollst dort noch nicht hinlaufen, was halt in einer Open World total dumm ist, imo. Eine offene Welt soll mich die Grenzen selbst finden lassen und nicht willkürlich Grenzen setzen. Das verstehe ich nicht unter Open World.
In de Hinsicht kann ich FF XIII auch mal loben. Das Spiel war ja sehr linear, wollte nicht Open World sein. Als es dann im vorletzten Gebiet zur Open World verkam, hattest du dann aber auch keine unnötigen Grenzen. FF XV war dann wieder das Negativbeispiel.
![Mit dem Kopf durch die Wand :bang: :bang:](/styles/sanleiassets/cwsmilies/a-wallbash.gif)
Dennoch mag ich FF XV sehr. Ist das erste Spiel bei dem ich es packen werde den gekauften DLC auch mal richtig zu spielen. Ich kaufe häufig DLC und spiele ihn dann nie komplett weil es meist so belanglos ist....Wäre nur jeder DLC so perfekt wie der von Mario Kart 8...