ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Sieht man an den Games die immer mehr für die Switch angekündigt werden.

Sony verliert massiv Mindshare in Japan und das ist ein Fakt.

Sony treue IPs kommen vermehrt auf Switch. Das gab es nicht mal zu Wii/DS Zeiten

Und ja Sony verliert in Japan zum ersten Mal richtig target audience

Edit: dies gilt natürlich nicht vom Rest der WW und das hab ich auch nie behauptet

Was für ein fucking Mindshare? Und das von jemanden, der 2 Monate nach PS4-Launch in Japan auf Grund der miesen WiiU-Zahlen und des schwachen Launches Konsolen für tot dort hielt (wie viele andere auch) und anfing süffisant die Wochen zu zählen bis die PS4 endlich unter 10k fällt? Wie soll ich mir das vorstellen? Ist plötzlich die Erwartung, dass Sony mit der PS4 ein beliebtes Nintendo-Gerät schlägt, dass als HH genutzt werden kann?
Was für ein Mindshare? Der Zug ist mit dem Launch abgefahren. Schön, dass sich die Switch gut verkauft und schön, dass sie Support bekommt, aber deine Besessenheit was Verkaufszahlen angeht...da wird einem ein bisschen schwindelig.
Die Japaner sind jetzt wo es auch keine PSP und Vita mehr gibt natürlich auf das einzige portable Gerät dort angewiesen. Schön für die Switch, aber es so darzustellen als wäre es jetzt die große Sensation, obwohl man selbst lange bevor man überhaupt was von der NX wusste überhaupt nichts von der PS4 erwartete....also bitte.

In Japan gibt es außer Support für die PS4 nur akzeptable Verkaufszahlen zu holen.
"Zum 1. Mal richtig target audience"...alter Schwede...von jemanden der es gefeiert hat nachdem MH auf den 3DS wanderte, weil Nin nun "endlich alle großen Ips" hat.

Kann es kaum erwarten wenn du es uns als große Niederlage für Sony verkaufst wenn die Switch bei den Gesamtzahlen in Japan völlig unerwartet vorbeigeht.

Was für ein fucking Mindshare? Und das von jemanden, der 2 Monate nach PS4-Launch in Japan auf Grund der miesen WiiU-Zahlen und des schwachen Launches Konsolen für tot dort hielt (wie viele andere auch)
Die PS4 hätte auch fast den Japanischen Konsolenmarkt gekillt, glücklicherweise werkelte Nintendo da schon eifrig an der Rettung des guten Geschmacks und ihres Heimatland es durch die Switch. Hat schon seine Gründe warum der Japanische Primeminister mit ner Mario Mütze auftritt und nicht mit ner Knack Maske powered by cerny :moin:

Und nur mal kurz, weil ich es echt nicht nachvollziehen kann und auch wenn ich weiß, dass das überhaupt nicht zieht:

Audience Switch und Mindshare....auf die PS4 wanderten diese Gen MH und Dragon Quest.
Vielleicht, aber nur vielleicht liegen diese Entwicklungen auch daran, dass es mit diesem Jahr nur noch 2 statt 4 relevanter Konsolen in Japan gibt? Ist das vielleicht eine Möglichkeit?
Ich meine wegen der einfachen Portierbarkeit wird selbst der PC mit Ports beschmissen. Ich gebe mich da keinen Illusionen hin: Die Switch ist weit wichtiger für mittelgroße und kleine japanische Devs als die PS4 und ich freue mich über jeden Multititel den die Fans auf der Switch genießen können, weil sie lieber auf dem HH zocken (profitiere ja auch selbst, weil die Vita hat bei einigen Titeln zuletzt ja deutlich mehr gebremst als die Switch...PS4/Vita ist selbst bei japanischen Titeln grenzwertig würde ich meinen), aber man muss nicht übertreiben.

Schöner Erfolg für nin mit Fifa, aber das als Anlass zu nehmen um (mal wieder) "Sony is doomed" in Japan zu schrein. Ich weiß nicht.
Weißt du wer sich eher Gedanken über diese Zahlen machen müsste? Nicht die Sony mit der PS4, die die wichtigste Plattform für Fifa stellen, sondern Konami mit PES.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein fucking Mindshare? Und das von jemanden, der 2 Monate nach PS4-Launch in Japan auf Grund der miesen WiiU-Zahlen und des schwachen Launches Konsolen für tot dort hielt (wie viele andere auch) und anfing süffisant die Wochen zu zählen bis die PS4 endlich unter 10k fällt? Wie soll ich mir das vorstellen? Ist plötzlich die Erwartung, dass Sony mit der PS4 ein beliebtes Nintendo-Gerät schlägt, dass als HH genutzt werden kann?
Was für ein Mindshare? Der Zug ist mit dem Launch abgefahren. Schön, dass sich die Switch gut verkauft und schön, dass sie Support bekommt, aber deine Besessenheit was Verkaufszahlen angeht...da wird einem ein bisschen schwindelig.
Die Japaner sind jetzt wo es auch keine PSP und Vita mehr gibt natürlich auf das einzige portable Gerät dort angewiesen. Schön für die Switch, aber es so darzustellen als wäre es jetzt die große Sensation, obwohl man selbst lange bevor man überhaupt was von der NX wusste überhaupt nichts von der PS4 erwartete....also bitte.

In Japan gibt es außer Support für die PS4 nur akzeptable Verkaufszahlen zu holen.
"Zum 1. Mal richtig target audience"...alter Schwede...von jemanden der es gefeiert hat nachdem MH auf den 3DS wanderte, weil Nin nun "endlich alle großen Ips" hat.

Kann es kaum erwarten wenn du es uns als große Niederlage für Sony verkaufst wenn die Switch bei den Gesamtzahlen in Japan völlig unerwartet vorbeigeht.

Vor einigen Jahren waren hier noch diverse Leute der Ansicht, dass die Handhelds vom Smartphone-Markt gekillt wurden.

Die Niederlage erlebt Sony aktuell in Japan bei den Verkaufszahlen der Multititel.

MH Feier ich mir egal wo solange die IP nie stirbt aber wem erzähl ich das...

Und was ist bei dir los? Du warst mal ein angenehmer Diskussionspartner. Aber in letzter Zeit gehst du auf jeden los, der nicht deiner Meinung ist. Weiß auch nicht, was an Atrams Analyse jetzt so überraschend ist. Die Switch erreicht in Japan genau dort Kunden, wo Sony sie in den letzten Jahren massiv verloren hat.

Und nur mal kurz, weil ich es echt nicht nachvollziehen kann und auch wenn ich weiß, dass das überhaupt nicht zieht:

Audience Switch und Mindshare....auf die PS4 wanderten diese Gen MH und Dragon Quest.
Vielleicht, aber nur vielleicht liegen diese Entwicklungen auch daran, dass es mit diesem Jahr nur noch 2 statt 4 relevanter Konsolen in Japan gibt? Ist das vielleicht eine Möglichkeit?
Ich meine wegen der einfachen Portierbarkeit wird selbst der PC mit Ports beschmissen. Ich gebe mich da keinen Illusionen hin: Die Switch weit wichtiger für mittelgroße und kleine japanische Devs als die PS4 und ich freue mich über jeden Multititel die Fans auf der Switch genießen können, weil sie lieber auf dem HH zocken (profitiere ja auch selbst, weil die Vita hat bei einigen Titeln zuletzt ja deutlich mehr gebremst als die Switch...PS4/Vita ist selbst bei japanischen Titeln grenzwertig würde ich meinen), aber man muss nicht übertreiben.

Schöner Erfolg für nin mit Fifa, aber das als Anlass zu nehmen um (mal wieder) "Sony is doomed" in Japan zu schrein. Ich weiß nicht.
Weißt du wer sich eher Gedanken über diese Zahlen machen müsste? Nicht die Sony mit der PS4, die die wichtigste Plattform für Fifa stellen, sondern Konami mit PES.

Naja Konami ist selbst schuld + hat die Entwicklung der letzten Jahre einfach immer gegen PES gesprochen.

Lizenz ist inzwischen immer wichtiger bei Sportspielen da kann Konami das beste PES ever machen, es wäre zum scheitern verurteilt

Zum Rest, ja einiges ist der Situation geschuldet nur ist es eben Tatsache das die Switch das schafft was DS/3DS/Wii (WiiU :v:) immer verwährt war. Sonys target audience ansprechen. Das wird nunmal einiges verschieben. Evtl. führt es gerade in Japan wieder vermehrt zum Kampf der exklusives und Moneyhat Games von 3rds auf beiden Platform. Etwas das schon fast in Vergessenheit geraten ist

Wer schonmal in Tokio bzw. Japan war, wird erkennen das die Leute verrückt nach mobilen zocken sind. Wenn man da durch Tokio geht hat die junge Generation zu 90% was zum daddeln zwischen die Finger. Da trifft die Switchie als HH den Zahn der Zeit in Japan.

Für mich persönlich kommt die Switch nicht in Frage. Mobiles zocken gibt's bei mir und bei uns in der Familie nicht. Außnahme 3DS der Kids bei langen Autofahrten.
Stationär ist sie mir zu schwach und das Spiele Angebot ist seit 15 Jahren oder länger das selbe. Mario x 10 . Oder zumindest so viele Titel mit ihm als Mainklemptner

Vor einigen Jahren waren hier noch diverse Leute der Ansicht, dass die Handhelds vom Smartphone-Markt gekillt wurden.

Ich weiß ja nicht ob du etwas verpasst hast, aber im Westen sind HHs weit mehr geschrumpft als Heimkonsolen...ich weiß, das verpasst man gerne, weil wir uns lieber darüber unterhalten wie stark der Heimkonsolenmarkt geschrumpft ist im Vergleich zu PS360Wii.
Und selbst in Japan, gibt es heute nur noch ein starkes Gerät, als Hybrid, der den gesamten Support von Nin hinter sich weiß.

Ich war dieser Ansicht übrigens nie. Ich war immer der Meinung, dass zumindest genug Platz für einen HH ist - auch im Westen. Dieser Meinung bin ich auch noch immer: Selbst ohne Hybridlösung ist ein HH von Nin auch heute noch gut für 50 Mio +.
Aber ich war auch nie jemand, der viel davon hielt das Sterben der Heimkonsolen oder HHs bzw. überhaupt dezidierter Gamingprodukte (2012 gingen hier ja einige davon aus, dass wir 2020 alle nur mehr Streamen und PS4One die letzten Konsolen von MS und Sony sind) herbeizureden. Ich bin froh, dass sich die Switch gut verkauft, der Markt gesund ist und ich hoffe, dass es MS zumindest noch einmal versucht. Mit dieser Schwarzmalerei konnte ich mich nie anfreunden.

Ich reagiere nur etwas unverständlich darauf und ich denke es ist verständlich. 2 Wochen nachdem Sony Rekordzahlen vermeldet, erklärt mir jemand, der eigentlich viel Ahnung hat, dass sich Sony Sorgen machen muss....wegen einem Markt in dem man seit 1.5 Generationen mit Heimkonsolen nicht mehr gewinnen kann. Das ist nämlich ein Fakt: Egal ob Wii, PS3 oder PS4...gegen portable Konsolen waren dort alle chancenlos. Nintendo hat es doch selbst am eigenen Leib erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht ob du etwas verpasst hast, aber im Westen sind HHs weit mehr geschrumpft als Heimkonsolen...ich weiß, dass verpasst man gerne, weil wir uns lieber darüber unterhalten wie stark der Heimkonsolenmarkt geschrumpft sind im Vergleich zu PS360Wii.
Und selbst in Japan, gibt es heute nur noch ein starkes Gerät, als Hybrid, der den gesamten Support von Nin hinter sich weiß.

Ich war dieser Ansicht übrigens nie. Ich war immer der Meinung, dass zumindest genug Platz für einen HH ist - auch im Westen. Dieser Meinung bin ich auch noch immer: Selbst ohne Hybridlösung ist ein HH von Nin auch heute noch gut für 50 Mio + wäre.
Aber ich war auch nie jemand, der viel davon hielt das Sterben der Heimkonsolen oder HHs bzw. überhaupt dezidierter Gamingprodukte (2012 gingen hier ja einige aus, dass wir 2020 alle nur mehr Streamen und PS4One die letzten Konsolen von MS und Sony sind) herbeizureden. Ich bin froh, dass sich die Switch gut verkauft, der Markt gesund ist und ich hoffe, dass es MS zumindest noch einmal versucht. Mit dieser Schwarzmalerei konnte ich mich nie anfreunden.

Ich reagiere nur etwas unverständlich darauf und ich denke es ist verständlich. 2 Wochen nachdem Sony Rekordzahlen vermeldet, erklärt mir jemand, der eigentlich viel Ahnung hat, dass sich Sony Sorgen machen muss....wegen einem Markt in dem man seit 1.5 Generationen mit Heimkonsolen nicht mehr gewinnen kann. Das ist nämlich ein Fakt: Egal ob Wii, PS3 oder PS4...gegen Portable Konsolen waren dort alle chancenlos. Nintendo hat es doch selbst am eigenen Leib erfahren.

Daher versteh ich deine Reaktion nicht wirklich da ich explizit von Japan redete und davon ab wie Chancenlos dort die PS4 ist gegen die Switch, gewisse Ankündigungen quasi die Kirsche auf dem Kuchen sind. Gerade weil es nach und nach immer mehr Sony Treue Entwickler trifft die nicht mal zu Vita/3DS PS3/Wii Zeiten eine Nintendo Konsole mit dem Arsch angeschaut hätten, einfach weil deren Audience bei egal welcher Base dort nicht da war. Dies ist jetzt eben anders

Und die PS4 schafft ja wohl noch PS3 Zahlen (was ich bei den Titeln die sie in ihrem Zyklus bekommt aber persönlich nicht als Win verbuchen würde)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom