Ich kann dir versichern, dass es nicht an Uncharteds toller Inszenierung liegt, dass ich dem Gameplay nicht viel abgewinnen kann. Über die Kletterpassagen und die Probleme bei der Konsistenz im Bezug von Entfernungen habe ich schon geschrieben. Bei den Actionsequenzen würde ich meine Kritikpunkte stichpunktartig wie folgt formulieren:
- Waffen haben kein Gewicht
- die effizienteste Methode vor Uncharted 4 war, kurz aus der Deckung zu zielen und ein Paar Schüsse abzugeben weil die KI so programmiert ist dass die ersten Paar Schüsse auf den Spieler zu 100% daneben gehen
- bei Uncharted 4 ist die effizienteste Methode nicht entdeckt zu werden; wird man entdeckt spawnen zusätzliche Gegner, gerne auch mal im Rücken des Spielers obwohl 3 Meter hinter dem Spieler eine Schlucht ist etc., und die Gegner besitzen natürlich eine Schwarmintelligenz
- bei den Gegnertypen orientiert sich Naughty Dog an den selben schlechten Designprinzipien wie die meisten modernen Shooter; eine orthogonale Verteilung der Gegnertypen in Bezug auf ihre Eigenschaften gibt es kaum
Das alles hat absolut nichts mit der Inszenierung zu tun.