Sony will und wollte mit der Pro die Generation verlängern und da 3 Jahre heute wohl nicht mehr 3 Jahre wie früher sind (die Leute wollen früher was neues), hat man halt das Update veröffentlicht. Und ich denke auch die VR-Pläne sowie der aufkommende 4K-Zug spielten dabei eine nicht ganz unwesentliche Rolle, denn ob man bereits nach 3 Jahren ein Update braucht sei dahingestellt, da macht rein theoretisch MS´ Update nach 4 Jahren schon mehr Sinn.
Rein was die VKZ betrifft hätte Sony dagegen eine Pro zudem kaum nötig gehabt... eben im Gegenteil zu MS. Daher steckt hinter der X auch viel mehr Hoffnung, wieder aktiv ins Rennen einzusteigen. Denn egal wie man es drehen und wenden will, die Xbone ist ins keinster Weise den Ambitionen von MS gerecht geworden und das man sich von der PS4 so eine heftige Klatsche einfängt hätte niemand erwartet. Nicht ganz grundlos hat man schon fast eineinhalb Jahre vor Launch selbiger angefangen die Werbetrommel zu rühen, um die Fans ja bei der Stange zu halten... bei Sony lief das wesentlich schmuckloser über die Bühne. Um sich aber von der Pro entsprechend abheben zu können, war ein Jahr mehr Zeit und 100,-EUR mehr Geld nötig, wofür man sich richtigerweise auch entschieden hat, nochmal mit was halbgarem hätten sie nicht kommen brauchen.
Aber nicht zuletzt denke ich, das MS´"Play anywhere" Strategie der Konsolensparte einfach schadet. Für mich persönlich ist es prima, ein PC, der bei mir eh vorhanden ist, deckt nun alles seitens MS ab, aber das bedeutet eben auch, die Konsole bleibt außen vor und ich vermute einfach mal, dass MS an ihr ingesamt doch etwas mehr verdienen würde.