Das kann ich dir leider nicht sagen da ich die pro nicht habe. Auf der ps4 war ich eigentlich sehr zufrieden mit w3. Klar hats mal hier geruckt und da gezuckt. Aber selbst im ominösen Sumpf fand ich es nicht so schlimm wie alle immer behaupteten.
Atm am pc ist das natürlich ne ganz andere Welt. Ohne mods allein hat man zwar in 4k auch einen Zugewinn, allerdings wirds erst richtig geil wen man die mods für 4k texturen, überarbeitetes Lighting und wetter installiert. So erhält man nicht nur den viell besser passenderen Look aus der bekannten e3 demo sondern auch gestochen scharfe texturen der Models. Gerade in den Dialogen kommt das sehr zur Geltung und stellt Gesichter und Kleidung in bisher unerreichter Qualität dar.
Dazu hat man generell ein dickes Plus an mehr Vegetation, mehr npc und generell mehr Objekte. Die Immersion ist dadurch ungemein stärker.
Außerdem scheint sich auch patch mässig viel geändert zu haben zu Vanilla. Plötze steuert sich sehr realistisch und Smooth und die Kämpfe sind sehr viel präziser zu steuern und besser zu kontrollieren. Diese Verbesserungen sollte es aber auch auf den konsolen geben.
Generell will ich hier die konsolenversion nicht schlecht reden. Ich hatte mit der normalen ps4 Version sehr viell spass. Und um w3 so geniessen zu können wie ich es atm tue müsste ich alleine für monitor und graka über 1200€ ausgeben. Das komplette system würde sicher mit 2000+€ zu buche schlagen Schon bischen freakig nur um witcher in "geil" zu zocken.
Allerdings ist das wirkliche "next gen"! Der Sprung und das gezeter von 780p zu 1080p damals war peinliches kinder gezannke
Der Sprung von 1080p 30fps zu 4k 60fps ist wirklich mehr als beeindruckend und klar erkennbar.
Freue mich daher auch schon auf die kommende konsolen gen