ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

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Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Was ist daran schräg? Gibt bereits genug Spielwelten die prozedural erzeugt werden. Ich meine Elite hatte das schon 1984.

es ist jedoch ein kleiner unterschied ob etwas prozedural entwickelt wird, oder eine AI das entwickelt. Die AI kann ja "bewusst" dinge tun und lassen. geht mir jetzt weniger "nur" um die Welt, aber die näcshten schritte sind dann charaktererzeugung, storytelling, balancing etc. nicht heute, nicht morgen. aber vielleicht dann schon mal
 
was du da als ai beschreibst ist science fiction

jein. ich bin jetzt nicht der AI experte, hatte das Thema jedoch auch mehrere Semester und habe in Banken und Versicherungsumfeld schon einige Projekte gesehen etc. es ist sehr viel möglich wenn das Geld da ist.

es gibt heute schon sehr interessante Beispiele. Zum Beispiel eine AI welche ein Buch geschrieben hat und beinahe einen Buchpreis gewonnen hat:
http://bigthink.com/natalie-shoemaker/a-japanese-ai-wrote-a-novel-almost-wins-literary-award
 
jein. ich bin jetzt nicht der AI experte, hatte das Thema jedoch auch mehrere Semester und habe in Banken und Versicherungsumfeld schon einige Projekte gesehen etc. es ist sehr viel möglich wenn das Geld da ist.

es gibt heute schon sehr interessante Beispiele. Zum Beispiel eine AI welche ein Buch geschrieben hat und beinahe einen Buchpreis gewonnen hat:
http://bigthink.com/natalie-shoemaker/a-japanese-ai-wrote-a-novel-almost-wins-literary-award
das hat rein gar nichts mit bewusstsein zu tun. hast du gewissensbisse, wenn du deinen pc ausschaltest?
 
das hat rein gar nichts mit bewusstsein zu tun. hast du gewissensbisse, wenn du deinen pc ausschaltest?

mein pc ist keine AI. und es ist ein stritiges Thema ob AI zu Bewusstsein führen kann oder nicht. aber da du eine sehr Klare sicht der dinge hast, was ja ok ist, werde ich das nicht näher ausführen.

hätte nur den Gedanken interessant gefunden wie die spieleentwicklung sich weiter entwickeln könnte. falsches Publikum hier wahrscheinlich.
 
mein pc ist keine AI. und es ist ein stritiges Thema ob AI zu Bewusstsein führen kann oder nicht. aber da du eine sehr Klare sicht der dinge hast, was ja ok ist, werde ich das nicht näher ausführen.

hätte nur den Gedanken interessant gefunden wie die spieleentwicklung sich weiter entwickeln könnte. falsches Publikum hier wahrscheinlich.
ai ist einfach noch ein marketing buzzword. das mag in 10 jahren anders aussehen, bezweifle ich aber auch strark.
was in dem artikel bechrieben wird ist nichts anderes als die prozedurale erstellung von content durch ein neuronales netz.

was die annahme durch die spieler betrifft sieht es da mMn nicht so gut aus. schau dir die grafik-kommentare zu ebthesda games an, die oft baukasten systeme einsetzen oder den aufschrei als ubisoft in far cry primal die heightmap aus far cry 4 recycelt hat. das wird nur funktionieren, wenn es keiner merkt ;)
 
ai ist einfach noch ein marketing buzzword. das mag in 10 jahren anders aussehen, bezweifle ich aber auch strark.
was in dem artikel bechrieben wird ist nichts anderes als die prozedurale erstellung von content durch ein neuronales netz.

was die annahme durch die spieler betrifft sieht es da mMn nicht so gut aus. schau dir die grafik-kommentare zu ebthesda games an, die oft baukasten systeme einsetzen oder den aufschrei als ubisoft in far cry primal die heightmap aus far cry 4 recycelt hat. das wird nur funktionieren, wenn es keiner merkt ;)

ist mir durchaus bewusst, vor allem das buzzword xD man hört das schon sehr oft. auch im zuammenhang mit machine learning, damit schmeisst auch jedes unternehmen um sich oder das beste Beispiel ist big data:
- macht ihr unternehmen big data? ja natürlich. was ist denn big data für euch? öhm....grosse Datenmengen? xD

wir stecken sicherlich noch in den Kinderschuhen was das betrifft, deshalb ist es ja auch noch forschungsarbeit (bericht von kotaku) und nicht praxitauglich im Moment. aber wenn wir den Horizont etwas weiter weg bewegen, finde ich die Idee durchaus interessant Content zu lesen, zu spielen, zu hören oder zu sehen erzeugt von einer AI (nennen wir es mal einfach so). vielleicht würde sich das spielen ganz anders anfühlen
 
Effizienter wäre es wenn Publisher Ihre Marketing kosten in den Griff bekommen. Mit verdreht es die Augen...

EA ist hier wieder das Parade Bsp. ich möchte nicht wissen wieviel sie ausgeben damit Stars und YouTube influencer auf deren PK stehen und für 1 min was sagen etc. dazu dann noch lebensgroße Modelle von Mechs usw.

Eine PK auf der E3 ist inzwischen ein Moneysink ohne Ende. Auch wenn keiner es hören mag aber ich bleibe dabei Nintendos Format ist da inzwischen weit effizienter und kostengünstiger. Was noch geht und wirklich Sinn macht ist sowas wie eigene Messen wo die Zielgruppen direkt angesprochen werden wie die BlizzCon und Sonys PSX.

Und E3 nur als Bsp. es gibt so viel verschwendete Werbemaßnahmen...das es heute keine Ausnahme ist das Werbekosten = Entwicklungskosten oder diese gar übersteigen zeigt das mit der Branche was nicht stimmt im Moment.

BreakEven Goals werden dadurch so dermaßen aufgepumpt...

Dazu das viele AAA Games immer schneller und in kürzerer Zeit fertig werden sollen. Das verursacht immense zusatzkosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Effizienter wäre es wenn Publisher Ihre Marketing kosten in den Griff bekommen. Mit verdreht es die Augen...

EA ist hier wieder das Parade Bsp. ich möchte nicht wissen wieviel sie ausgeben damit Stars und YouTube influencer auf deren PK stehen und für 1 min was sagen etc. dazu dann noch lebensgroße Modelle von Mechs usw.

Eine PK auf der E3 ist inzwischen ein Moneysink ohne Ende. Auch wenn keiner es hören mag aber ich bleibe dabei Nintendos Format ist da inzwischen weit effizienter und kostengünstiger. Was noch geht und wirklich Sinn macht ist sowas wie eigene Messen wo die Zielgruppen direkt angesprochen werden wie die BlizzCon und Sonys PSX.

Und E3 nur als Bsp. es gibt so viel verschwendete Werbemaßnahmen...das es heute keine Ausnahme ist das Werbekosten = Entwicklungskosten oder diese gar übersteigen zeigt das mit der Branche was nicht stimmt im Moment.

BreakEven Goals werden dadurch so dermaßen aufgepumpt...

ein Ökonom würde dir jetzt sagen: wenn der deckungsbeitrag am ende positiv ist, haben die werbemassnahmen gegriffen und waren gerechtfertigt. ein kritischer Ökonom würde den Pauschalsatz nr.1 mitteilen, nämlich: 50% meiner marketingkosten sind verschwendet. welche 50% das sind, können wir aber nicht sagen. aber Marketing hat durchaus seine Berechtigung. über die form kann man streiten.

dazu ein Chart das für viele sicherlich interessant ist und mich erschrocken hat (War teil meiner masterthesis):

20161022_woc855_2.png


der Artikel dazu: https://www.economist.com/blogs/graphicdetail/2016/10/daily-chart-9
 
Marketing hat immer seine Berechtigung aber es ist nicht von der Hand zuweisen dass es teilweise außer Kontrolle gerät.

Es ist kein Zufall das gerade die die am lautesten schreien MTX, Lootboxen usw. auf den Markt pressen.

Marketing ist wichtig, gleichzeitig ist Marketing aber auch der Posten wo viele Kosten verschwendet werden und ins Leere laufen
 
Marketing hat immer seine Berechtigung aber es ist nicht von der Hand zuweisen dass es teilweise außer Kontrolle gerät.
Es ist kein Zufall das gerade die die am lautesten schreien MTX, Lootboxen usw. auf den Markt pressen.

jop, sind halt grosse Konzerne. ein paar milionen für Marketing sind "normal".

werden heute eigentlich schon Entwicklungsarbeit für Games "outgesourced" nach Indien zum Beispiel? oder wird das effektiv alles inhouse gemacht? somebody knows?
 
jop, sind halt grosse Konzerne. ein paar milionen für Marketing sind "normal".

werden heute eigentlich schon Entwicklungsarbeit für Games "outgesourced" nach Indien zum Beispiel? oder wird das effektiv alles inhouse gemacht? somebody knows?

Gibt nicht umsonst inzwischen viele Ost Studios. Denke wir bekommen recht bald den ähnlichen Shift wie Hollywood wo Filme gerne von den großen Studios in China produziert werden. Die Richtung ist ja schon vorhanden

Wir hatten es ja jetzt bei Visceral wo der Standort des Studios alleine immense Kosten verursacht hat
 
Gibt nicht umsonst inzwischen viele Ost Studios. Denke wir bekommen recht bald den ähnlichen Shift wie Hollywood wo Filme gerne von den großen Studios in China produziert werden. Die Richtung ist ja schon vorhanden

Wir hatten es ja jetzt bei Visceral wo der Standort des Studios alleine immense Kosten verursacht hat

Hab diesen Umstand bewußt gar nicht bemerkt. Ist das wirklich so? Welche Filmen sind den so produziert worden?
 
Gibt nicht umsonst inzwischen viele Ost Studios. Denke wir bekommen recht bald den ähnlichen Shift wie Hollywood wo Filme gerne von den großen Studios in China produziert werden. Die Richtung ist ja schon vorhanden

Wir hatten es ja jetzt bei Visceral wo der Standort des Studios alleine immense Kosten verursacht hat

das bekannteste dürfte ja CD PRoject Red sein. Witcher 3 hatte ja ein Bruchteil der kosten gegenüber einem US Entwicklungsstudio.
Europa hat halt diese Industrie "verschlafen". sie sind schond dabei. aber wirklich viele relevante entwicklerstudios hat Europa jetzt nicht.
 
das bekannteste dürfte ja CD PRoject Red sein. Witcher 3 hatte ja ein Bruchteil der kosten gegenüber einem US Entwicklungsstudio.
Europa hat halt diese Industrie "verschlafen". sie sind schond dabei. aber wirklich viele relevante entwicklerstudios hat Europa jetzt nicht.
uk gehört trotz brexit noch zu europa, oder?
:)
 
uk gehört trotz brexit noch zu europa, oder?
:)

lassen wir noch so knapp durchgehen xD aber ja. ich hab das gar nicht so im bild. welche Studios sind denn alles in UK? die nicht einfach ihren sitz aus steuergründen dort haben, sondern effektiv dort entwickeln.

Irland ist ja auch beliebt. Steursitz von Facebook, Google etc. in der Nähe von Dublin. Säcke.
 
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