ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Dragi, pls...

512Mbit hatte es, 8Mbit = 1 MByte

64MB hatte das Modul also und ja, war ein kleines Wunder und sah auch noch besser aus als auf der PS1 :moin:

Conkers Bad Fur Day hatte auch 64MB. Kostete auch 160-180DM, je nach Laden.

Erinnert mich an ein Interview mit Shiggy als er meinte, er hätte noch so viele Ideen für Zelda 64, aber die Cartridge limitiere und das volle Spiel gäbe es dann auf dem 64DD :aehja:

man stelle sich zb die ff games ohne die grossartigen cutscences vor

Einfach grauenhaft diese Vorstellung, fast so schlimm wie der Gedanke an ein neues Uncharted. Was dann bleiben würde wäre diese groteske Grafik:

finalfantasyviifarn7.jpg

Dragi, pls...

512Mbit hatte es, 8Mbit = 1 MByte

64MB hatte das Modul also und ja, war ein kleines Wunder und sah auch noch besser aus als auf der PS1 :moin:

-War auch nicht das einzige 512MBit Modul, zumindest Conkers Bad Fur Day wurde auch auf so einem gespeichert. Dagegen wirken aber die heutigen Switch Module von 32GB ziemlich gigantisch. Ist leider noch immer nicht genug für verschwenderische Entwickler, die auch gerne auf der PS4 nochmal 20GB Extradateien runterladen lassen, bevor man das physisch erworbene Spiel auf der 50GB Bluray spielen kann :fp:

Resident Evil sah auf dem N64 sicher nicht besser aus als auf der PS1, sondern schlechter. AUfgrund der Kompression waren die Hintergründe pixeliger.

Außerdem hinkt dein Download-Vergleich. Die Daten, die man bei einem PS4 Spiel nachladen muss (wenn überhaupt), sind die jeweiligen Patches.
Auf der Switch muss man Teile des kompletten Spiels nachladen PLUS Patches :sorry:

kann ich dir auch so sagen

die n64 spiele module waren 1.absurd teuer in der produktion und 2.klein im Speicherplatz

man stelle sich zb die ff games ohne die grossartigen cutscences vor

n64 war zurecht ein fail, mag sein das die grafik nicht grobpixelig sondern weicher und texturen nicht waberig waren
dafür war nebel immer gern gesehen und die optik wirkte immer unscharf und verwaschen verglichen mit der ps1 wie durch einen schleier

Genau, deshalb war jedes zweite Launch-Game auf dem N64 frei von jedem Nebel und oft deutlich schärfer als PS1-Spiele. Gerade Wave Race ist da ein super Beispiel.

Ist ja so als ob ich sagen würde die PS3 war der Xbox 360 unterlegen, weil die meisten Games in den ersten Jahren weniger scharf und detailärmer waren.

Edit: Nachtrag zu GT2, vorletzter Absatz. Auch bei IGN haben die krassen Ladezeiten den Spaß etwas getrübt.

http://www.ign.com/articles/1999/12/21/gran-turismo-2

(Sonst natürlich ein gutes Spiel... Wenn man Ladezeiten mag)

Zuletzt bearbeitet:
Resident Evil sah auf dem N64 sicher nicht besser aus als auf der PS1, sondern schlechter. AUfgrund der Kompression waren die Hintergründe pixeliger.

Hast es gesehen? Zieh dir die Aussagen doch nicht aus den Fingern, es sah am N64 besser aus, lag auch daran, dass man wenig Probleme hatte zu dem Zeitpunkt, da die Kompressionstechniken besser wurden, kam auch wesentlich später raus. Außerdem spielte es sich auch besser, wie bei Nintendo Plattformen Tradition :moin:

n64iip1o.png

http://www.ign.com/articles/1999/11/25/resident-evil-2-4

Hast es gesehen? Zieh dir die Aussagen doch nicht aus den Fingern, es sah am N64 besser aus, lag auch daran, dass man wenig Probleme hatte zu dem Zeitpunkt, da die Kompressionstechniken besser wurden, kam auch wesentlich später raus.
Ich habe es sogar gespielt^^
Da wird wohl schon das blaue Licht bei mir zugeschlagen haben :/

Dürfte wirklich der Fall sein:

vergleichfordragicrjpp.png

Höhere Auflösung + Kantenglättung. Generell kann man heutzutage kein PS1 Spiel einlegen, so schrecklich sehen die aus, außerdem fehlte der PS1 Texturfiltering was zu "zuckenden" Texturen führte, speziell bei schnelleren Bewegungen(gut da hatte RE wenigstens kein Problem mit, da die meisten statisch waren)

Und bevor noch wer glaubt ich hätte hier was verändert(habe die Bilder zur leichteren Betrachtung im Forum lediglich untereinander, statt nebeneinander gestellt), hier das ganze Video:

[video=youtube;M9ztLZJhCaQ]https://www.youtube.com/watch?v=M9ztLZJhCaQ[/video]

Und ja, mir ist bewusst, dass die Texturen etwas schlechter sind, allerdings wiegt die höhere Auflösung das mehr als auf, vor allem damals auf der Röhre sah das Spiel wirklich gut aus.

Zuletzt bearbeitet:

Passiert ziemlich schnell. Einzige Gegenmaßnahme: Jedes Jahr für ein paar Wochen die alte Konsole ausgraben. Danach einmal OMGWTF wegen der 480x224 Pixel Auflösung schreien und den fetten PAL-Balken sowie den FPS in den 20er Regionen.
Folge: “Kann man das am PC auf FullHD Emulieren? Ja, geht. Super, jetzt ist es erträglich. Wie viel kostet ein Retro-Controller zu USB Adapter? 20€? Jetzt ist es fast perfekt“

So, ich muss Secret of Mana weiter spielen. Ashrak ist schuld.

Passiert ziemlich schnell. Einzige Gegenmaßnahme: Jedes Jahr für ein paar Wochen die alte Konsole ausgraben. Danach einmal OMGWTF wegen der 480x224 Pixel Auflösung schreien und den fetten PAL-Balken sowie den FPS in den 20er Regionen.

Naja, oder ein Youtube Video suchen. Wenn man N64 und PS1 vergleichen will, eignet sich ein echtes 3D Game sicherlich besser, sowas wie Shadowman zum Beispiel:

[video=youtube;woJ1GUmL0Xw]https://www.youtube.com/watch?v=woJ1GUmL0Xw[/video]

Finde es beeindruckend wie gut das N64 sich gegen die Dreamcast schlägt und hier sieht man auch schön das Texturzucken der PS1.

PS1 Spiele wirkten wirklich etwas schärfer, wegen der mangelnden Kantenglättung, sonst aber waren (gut gemachte) N64 Spiele viel hübscher. Zelda MM, Perfekt Dark, Banjo fallen mir da gerade spontan ein, solche Grafik gab es auf der PS1 nicht. Zugegebener Massen half das Expansions Pack erheblich, diesen Unterschied herbei zu führen. Aber schon vorher (und ich meine das erste Banjo hatte auch noch kein Ex-Pack) waren besonders Nintendo und Rare Games schöner als jene der PS1. Trotzdem blickte ich als damals N-only neidisch auf MGS, Resi 2 und Gran Turismo.

Ausgerechnet auf deinem Bildvergleich sieht man aber die schlechteren Hintergründe ganz gut :sorry:

Steht auch drunter, spielt aber keine Rolle, wenn die Texturen ruckeln und das Kantenflimmern einem die Augen rausätzt.

@Salidu: RE2 hatte ich in bester Grafik am [ZENSIERT] genossen(genauso wie Shadowman übrigens), hätte ich mir das auf meiner PS1 gegeben, wäre ich sicher aus dem Fenster gesprungen und da ich damals im ersten Stock wohnte, wäre ich vielleicht heute nicht einmal hier :moin:

Zuletzt bearbeitet:
:chill:

[video=youtube;ZNoHt458uIo]https://www.youtube.com/watch?v=ZNoHt458uIo[/video]

:chill:

Ich hatte bislang immer nur gehört, wie gut das Spiel sein soll. Hatte es als Retro-Spinnerei abgetan. Jetzt bin ich am spielen und bin komplett von den Socken. Die Animationen gehören für die damalige Zeit zum Besten vom Besten, alles extrem detailliert und liebevoll. Der Soundtrack... Hab deswegen meine alte Anlage angeschlossen, die TV-Boxen werden dem nicht gerecht. Grandios.

Negativpunkt: Es hält mich davon ab, Xeno Chonicles auf dem Handheld im Bett weiter zu spielen. Das wollte ich eigentlich durch haben, bevor der Nachfolger raus kommt. Meh.

Ich hatte bislang immer nur gehört, wie gut das Spiel sein soll. Hatte es als Retro-Spinnerei abgetan. Jetzt bin ich am spielen und bin komplett von den Socken.

SOM war sehr gut, wie fast alles an JRPGs am SNES, ab der PS1 gings dann stetig bergab, das letzte gute Square JRPG war dann Final Fantasy X/XII auf der PS2, seitdem kämpfen sie ums nackte überleben.

Glücklicherweise kommt bald Octopath Traveller, das machte in der Demo einen ausgezeichneten Eindruck.
Erscheint natürlich exklusiv für die Switch :miau:

Shadow Man!
Wie ich diese Game vergessen habe. Es war weit entfernt davon, ein sehr gutes Spiel zu sein, hatte aber eine ganz spezielle Atmo.

Ich fands gut, habe es aber leider nie beendet da ich irgendwo recht weit im Game nicht mehr weiter wusste und das Internet von damals... naja... das hatte keine brauchbaren Anlaufpunkte um sich Tipps zu holen.

Vielleicht installier ichs mal wieder, sollte noch irgendwo in meiner Lade rumliegen, sofern sich die Disc nicht schon zersetzt hat(wo wir wieder bei einem Vorteil der Cartridges wären) :ol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bislang immer nur gehört, wie gut das Spiel sein soll. Hatte es als Retro-Spinnerei abgetan. Jetzt bin ich am spielen und bin komplett von den Socken. Die Animationen gehören für die damalige Zeit zum Besten vom Besten, alles extrem detailliert und liebevoll. Der Soundtrack... Hab deswegen meine alte Anlage angeschlossen, die TV-Boxen werden dem nicht gerecht. Grandios.

Negativpunkt: Es hält mich davon ab, Xeno Chonicles auf dem Handheld im Bett weiter zu spielen. Das wollte ich eigentlich durch haben, bevor der Nachfolger raus kommt. Meh.

Das SNES war Heimat unzähliger extrem genialer jRPGs und gerade Secret of Mana war seiner Zeit sehr weit voraus und ist extrem gut gealtert. Ich meine, Final Fantasy VI ist z. B: auch ein absolut geiles Spiel, allerdings hat der Zahn der Zeit an diesem Spiel weit stärker genagt wegen des recht starren Rundensystem.

Gerade das extrem märchenhafte Ambiente (ich habe auch bereits Avi mit zahlreichen Fan- und Artworks angefixed für das Remake), der geniale Artstyle, der überlegene OST und das sehr flüssige Kampfsystem haben es damals nochmal aus dem ganzen Wust an hochwertigen jRPGs hervorgehoben. Außerdem fühlt sich das Ringmenu einfach gut an, weil man da nicht das Gefühl hat aus der Action zu fliegen.

Und dann gibt's natürlich noch den Multiplayer, in den man schön easy einsteigen konnte. Noch dazu ohne Lootboxen-Bullshit.

SOM war sehr gut, wie fast alles an JRPGs am SNES, ab der PS1 gings dann stetig bergab, das letzte gute Square JRPG war dann Final Fantasy X/XII auf der PS2, seitdem kämpfen sie ums nackte überleben.

Glücklicherweise kommt bald Octopath Traveller, das machte in der Demo einen ausgezeichneten Eindruck.
Erscheint natürlich exklusiv für die Switch :miau:

Vielleicht kriegt Square-Enix ja wieder die Kurve, wenn sie es schaffen sich aus dem schmuddeligen Griff von Sony zu befreien. Final Fantasy XIV ist ja auch wieder bedeutend besser als XIII und Vs XIII/XV und wo erschien dieser Teil als erstes und wo wird er heute noch primär gespielt? Genau, in den Hallen des Todesser-Orden. :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ashrak: Wie stehst du als Kenner guter JRPGs aus alten Tagen eigentlich zum SoM Remake von Squenix? Wäre da nicht auch ein Stil wie bei Octopath Traveller besser gewesen :-?

image

vs

SecretOfMana-10.jpg

Man sieht auch hier die katastrophalen Auswirkungen die Sonys Plattform auf das Spiel hat, auf der Switch wäre so etwas, wie man an Octopath deutlich sieht, nicht passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fands gut, habe es aber leider nie beendet da ich irgendwo recht weit im Game nicht mehr weiter wusste und das Internet von damals... naja... das hatte keine brauchbaren Anlaufpunkte um sich Tipps zu holen.

Vielleicht installier ichs mal wieder, sollte noch irgendwo in meiner Lade rumliegen, sofern sich die Disc nicht schon zersetzt hat(wo wir wieder bei einem Vorteil der Cartridges wären) :ol:

Mir hats auch gefallen, besonders der Sound. Ich weiss nicht mal mehr ob ich es beendet habe. Erinnern kann ich mich aber an endlose Wegsuchen in diesem Turm, Verzweiflung (die auch gut zum Game gepasst hat) und das ich einen Monat damit beschäftigt war.

Ja der Stil von Octopath Traveler wäre wirklich perfekt gewesen aber wahrschein wollen sie es später noch auf Smartphones bringen und dafür ist der Stil natürlich perfekt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom