ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Ja der Stil von Octopath Traveler wäre wirklich perfekt gewesen aber wahrschein wollen sie es später noch auf Smartphones bringen und dafür ist der Stil natürlich perfekt.

Ich habe mal zum Spaß irgendein FF von Squenix am Handy angeschaut und das war grauenhaft, mit der Optik passt das Spiel also perfekt auf Smartphones.

Vielleicht kriegt Square-Enix ja wieder die Kurve, wenn sie es schaffen sich aus dem schmuddeligen Griff von Sony zu befreien. Final Fantasy XIV ist ja auch wieder bedeutend besser als XIII und Vs XIII/XV und wo erschien dieser Teil als erstes und wo wird er heute noch primär gespielt? Genau, in den Hallen des Todesser-Orden. :goodwork:
Der negative Einfluss Sonys auf die gesamte Spiellandschaft ist allseits bekannt, ich fürchte aber, dass sich Squenix so bald nicht lossagen wird können, mir schwant auch Übles für das kommende FF7 Remake, dessen erster Teil dann für die PS5 2021 erscheinen wird. :shakehead:

Ashrak: Wie stehst du als Kenner guter JRPGs aus alten Tagen eigentlich zum SoM Remake von Squenix? Wäre da nicht auch ein Stil wie bei Octopath Traveller besser gewesen :-?

image

vs

SecretOfMana-10.jpg

Ich bin mir da ehrlich gesagt etwas unsicher.

An und für sich finde ich die Ingamegrafik von Octopath Traveller auch ansprechender als vom Secret of Mana-Remake (obwohl ich mit dem Stil wirklich weit weniger Probleme habe als der Großteil des Forums hier), allerdings ist dieser natürlich auch sehr, sehr viel näher am Original dran - nicht vom Design der Kreaturen und Charaktere her, sonderm vom handwerklichen - und so lässt sich das dann natürlich bedeutend schwerer als Remake verkaufen.

Aus marktwirtschaftlicher Sicht kann ich es nachvollziehen dass sie hier den Sprung in die dritte Dimension gemacht haben und aus Konsumenten-Sicht hätte ich es hier echt töfte gefunden, wenn sie die Modelle auf ein ähnliches Niveau gehievt hätten wie bei Trusty Bell/Eternal Sonata.
Aber so viel wollte Square-Enix halt nicht investieren... ich sehe dieses Remake ehrlich gesagt als eine Art Testballoon. Wenn dieser gut abhebt, gehen sie bei einem Remake von Seiken Densetsu 3 vielleicht mehr in die Vollen, denn dieser Teil ist nicht minder genial und bügelt einige Schwächen des Vorgängers aus. Ich denke hier z. B. an das Waffen aufladen, was in Secret of Mana mit der Zeit doch repetiv wird, lange dauert und sich schadenstechnisch einfach nicht lohnt. Aber die Animationen der Superattacken sehen so geil aus... weswegen man es am Ende doch tut (und damit Tempo aus dem für damalige Zeiten tollen Kampfsystem nimmt), nur um diese zu sehen.

Finde die Octopath Grafik auch viel besser als das Ranz-Remake auf PS4.
Neben BOTW, Fast RMX und Golf Story schon das 4. Game, was ich auf Switch haben will.

Naja, in 2 Jahren gibts bestimmt endlich ne Preissenkung :moin:

Octopath sieht toll aus, aber die Rundenkämpfe sind dämlich... da hilft die schönste Optik nix, dann doch lieber das SoM, da passt das Gameplay wenigstens auch.

Ich bin mir da ehrlich gesagt etwas unsicher.

An und für sich finde ich die Ingamegrafik von Octopath Traveller auch ansprechender als vom Secret of Mana-Remake (obwohl ich mit dem Stil wirklich weit weniger Probleme habe als der Großteil des Forums hier), allerdings ist dieser natürlich auch sehr, sehr viel näher am Original dran - nicht vom Design der Kreaturen und Charaktere her, sonderm vom handwerklichen - und so lässt sich das dann natürlich bedeutend schwerer als Remake verkaufen.

Aus marktwirtschaftlicher Sicht kann ich es nachvollziehen dass sie hier den Sprung in die dritte Dimension gemacht haben und aus Konsumenten-Sicht hätte ich es hier echt töfte gefunden, wenn sie die Modelle auf ein ähnliches Niveau gehievt hätten wie bei Trusty Bell/Eternal Sonata.
Aber so viel wollte Square-Enix halt nicht investieren... ich sehe dieses Remake ehrlich gesagt als eine Art Testballoon. Wenn dieser gut abhebt, gehen sie bei einem Remake von Seiken Densetsu 3 vielleicht mehr in die Vollen, denn dieser Teil ist nicht minder genial und bügelt einige Schwächen des Vorgängers aus. Ich denke hier z. B. an das Waffen aufladen, was in Secret of Mana mit der Zeit doch repetiv wird, lange dauert und sich schadenstechnisch einfach nicht lohnt. Aber die Animationen der Superattacken sehen so geil aus... weswegen man es am Ende doch tut (und damit Tempo aus dem für damalige Zeiten tollen Kampfsystem nimmt), nur um diese zu sehen.

Ich verstehe. Ja 3D Remakes von ehemals 2D Sprite Games sind immer eine riskante Sache, nicht jeder Entwickler kann so stilsicher wie Nintendo eine Ikone wie Mario oder Link in die dritte Dimension hieven und auch wenn es einfach aussehen mag ist es doch verdammt harte Arbeit und die kostet nicht nur Zeit, sondern wie du erwähnst, Geld. Allerdings habe ich auch irgendwo mal gelesen, dass sehr gute Sprite Grafik teurer ist als was wir hier zum Beispiel beim SoM Remake sehen, einfach weil die 3D Engine den Grafikdesignern sehr viel Arbeit abnehmen. Deshalb wurde Mighty No. 9 auch, um die Kickstarter Gelder in Gangbang Parties statt die Spielentwicklung zu investieren auch mit der Unreal Engine gebaut, statt talentierte 2D Sprite Künstler zu engagieren(was aber am Ende auch nur Perlen vor die Säue gewesen wäre).

Octopath sieht toll aus, aber die Rundenkämpfe sind dämlich... da hilft die schönste Optik nix, dann doch lieber das SoM, da passt das Gameplay wenigstens auch.

Die sind wirklich weit angenehmer als das was man an Rundenkämpfen aus SNES und Playstation-Zeiten kennt.

Die Ladezeiten sind extrem kurz und mit den Boosterpunkten hat man dem ganzen einen interessanten Kniff gegeben, wo es sich auch wirklich lohnt nicht permanent anzugreifen, sondern Ressourcen aufzusparen und zu kombinierten Angriffen zu bündeln.
Bereits in der Demo konnte ich so einen Angriff ca. 60mal so stark machen wie gewöhnlich. Wer weiß wo das dann bei der Vollversion enden wird...

Finde die Octopath Grafik auch viel besser als das Ranz-Remake auf PS4.
Neben BOTW, Fast RMX und Golf Story schon das 4. Game, was ich auf Switch haben will.

Naja, in 2 Jahren gibts bestimmt endlich ne Preissenkung :moin:
Die Preissenkung gabs doch schon. Schlag zu und wir können über deine zukünftige Signatur reden :miau:

Die sind wirklich weit angenehmer als das was man an Rundenkämpfen aus SNES und Playstation-Zeiten kennt.

Ich sehe da auch kein Problem, sind recht flott in meinen Augen sogar schneller als bei Xenoblade 2(ich meine nicht die übertrieben langen Kämpfe der ersten Preview Versionen sondern die der normalen Version, die bei einem normalen Gegner aber auch noch ne gute Minute dauern können) und das ist ein halbes Action RPG.

Das Einzige was lange dauerte in Octopath war der Bossfight aber das ist auch in Ordnung so :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Die Preissenkung gabs doch schon. Schlag zu und wir können über deine zukünftige Signatur reden :miau:

Ich sehe da auch kein Problem, sind recht flott in meinen Augen sogar schneller als bei Xenoblade 2(ich meine nicht die übertrieben langen Kämpfe der ersten Preview Versionen sondern die der normalen Version, die bei einem normalen Gegner aber auch noch ne gute Minute dauern können) und das ist ein halbes Action RPG.

Das Einzige was lange dauerte in Octopath war der Bossfight aber das ist auch in Ordnung so :nix:

Ja, aber ich erinnere mich daran, dass du bei deinem ersten Durchgang auch noch nicht das System mit den Boosterpunkten bemerkt hattest. Darauf hatte ich dich ja im Skype gestoßen, als ich anmerkte wie viel schneller bei mir der Bosskampf ging.

Und ja, die Kämpfe sind wirklich angenehm schnell, gerade wenn man das System verstanden hat und weiß wie man Gegner schnell ummäht. Da werden die durchschnittlichen Casuls von CW vlt. ein oder zwei Stunden brauchen, bis sie das System blicken, aber wenn sie diese Eingewöhnungszeit durchhalten, glaube ich dass auch die Spaß daran haben werden.
Ob Octopath Traveller der Beginn einer neuen, goldenen Zeit für square-Enix ist? Natürlich für Nintendo Switch. :goodwork:

Ja, aber ich erinnere mich daran, dass du bei deinem ersten Durchgang auch noch nicht das System mit den Boosterpunkten bemerkt hattest. Darauf hatte ich dich ja im Skype gestoßen, als ich anmerkte wie viel schneller bei mir der Bosskampf ging.

Habs dann ein wenig ausprobiert und ja, damit gings wesentlich schneller, das System macht auch ne Menge Spaß, habe aber sicherheitshalber nur die eine Story gespielt, will mir nichts weiter für das Main Game spoilern, dafür ists einfach zu gut :tinglewine:

Und ja, die Kämpfe sind wirklich angenehm schnell, gerade wenn man das System verstanden hat und weiß wie man Gegner schnell ummäht. Da werden die durchschnittlichen Casuls von CW vlt. ein oder zwei Stunden brauchen, bis sie das System blicken, aber wenn sie diese Eingewöhnungszeit durchhalten, glaube ich dass auch die Spaß daran haben werden.
Ob Octopath Traveller der Beginn einer neuen, goldenen Zeit für square-Enix ist? Natürlich für Nintendo Switch. :goodwork:

Naja, erwarte nicht zu viel, manche hier wissen nicht einmal wie man in Breath of the Best auch ohne Gebrüll und Werfen von Waffen(um sich anschließend darüber zu mokieren, dass diese brechen) Bokoblin Camps nähert und diese aushebt. Eine gewisse Finesse lernt man aber auch nur als Langzeit Nintendo Spieler, hier heißts auch immer Gameplay First.
Wenn sie aber dran bleiben werden sie Octopath Traveller schon schaffen, wenn...:miau:

Kannst ja gern eine Lanze für den SoM Remake Stil brechen :v:

Ist wirklich schwer mit dem Spiel, ich habs ja vor 20 Jahren mal durchgespielt und kann mich ehrlich gesagt nichtmal mehr an die Handlung erinnern, zu viele (geniale) JRPGs hatte ich damals am SNES gespielt, da vermischen sich die Stories und Erfahrungen irgendwie ineinander :lol:

Wieder am SNES anfangen oder doch lieber das Remake...

Ist wirklich schwer mit dem Spiel, ich habs ja vor 20 Jahren mal durchgespielt und kann mich ehrlich gesagt nichtmal mehr an die Handlung erinnern, zu viele (geniale) JRPGs hatte ich damals am SNES gespielt, da vermischen sich die Stories und Erfahrungen irgendwie ineinander :lol:

Wieder am SNES anfangen oder doch lieber das Remake...

Och, ich mag SoM (das Original) heute noch gern. Hat natürlich primär nostalgische Gründe aber ich hatte damals Spaß und habe ihn auch heut noch und werde auch mit dem Remake meinen Spaß haben,..sobald es für die Switch kommt. :goodwork:

Och, ich mag SoM (das Original) heute noch gern. Hat natürlich primär nostalgische Gründe aber ich hatte damals Spaß und habe ihn auch heut noch und werde auch mit dem Remake meinen Spaß haben,..sobald es für die Switch kommt. :goodwork:

Wie gesagt, ich halte das Original Secret of Mana für exzellent gealtert, wenn man es neben andere jRPGs aus der Zeit stellt. Die Final Fantasys sind zwar auch sehr gute JRPG aus der Zeit, aber imho hat der Zahn der Zeit relativ stark an ihnen genagt. Chrono Trigger ist da ebenfalls besser gealtert, weil es das starre Rundensystem mit einigen Kniffen aufgelockert hat und die Gegner auf der Map sichtbar sind. Tales of Phantasia und Star Ocean mag ich auch sehr, denke aber dass die heute etwas angestaubt wirken, gameplaytechnisch.

Zuletzt bearbeitet:
Das Secret of Mana Remake kaufe ich aus zwei Gründen nicht.

1.) Es erscheint nicht für Switch. Und (ja, klingt abgedroschen) dafür wäre es wirklich perfekt gewesen.

2.) Das Artdesign ist eines der hässlichsten des gesamten Jahres. SoM ist so hässlich, da müssen wir glatt eine neue Kategorie in der CW-GOTY-Wahl einführen. :ugly:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom