Ja, RMAH war sehr vorbildlich :v:
Stimmt, das habe ich verdrängt.
(bzw. vergessen weil ich keine Sekunde Diablo III gespielt habe) Aber da es durch die Beschwerden eh weg ist, sehe ich da auch keinen Grund, das noch groß zu kritisieren - angenommen es kommt nie zurück.
Und auch wenn der Umgang mit Lootboxen bei Overwatch besser ist...der Verein, der die Mechanik in AAA-Games populär gemacht hat und in China fleißig versucht die gesetzlichen Regelungen zu umgehen, reißt besser nicht den Mund auf.
Die Lootboxen bei
Overwatch halte ich für völlig unproblematisch, bzw. seit doppelte Items unwahrscheinlicher wurden, halte ich den Umgang mit Lootboxen sogar für fast ideal. Es werden Anreize geschaffen, entweder zu spielen
oder Geld auszugeben. Du bekommst aber durch beides
keine spielerischen Vorteile, da die Belohnungen rein kosmetischer Natur sind. Dadurch hat jemand, der wenig spielt und jemand der wenig zahlt visuell nachteile, spielerisch aber nicht.
Heroes of the Storm wäre hier ein ähnlicher Fall. Gut ist sicher auch daran, dass es keine rein spielerischen Vorteile gibt. Gleichzeitig ist das System aber weniger gut durchdacht, weil die Wahrscheinlichkeit für Doppelungen nicht reduziert ist. Dadurch wird man leider immer mit den selben Items zugemüllt. Es werden also Anreize geschaffen zu spielen/zu zahlen, die Anreize sind aber schlecht, weil man ziemlich bald merkt, dass man eh nur Müll bekommt.
(das hält mich zwar nicht davon ab, das Game zu spielen, aber die Belohnungen sind kein Anreiz)
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber für mich ist es definitiv motivierend, wenn ich langfristig gewisse Dinge freischalten kann, ohne dass ich dafür bezahlen
muss und die keinen Einfluss auf das Spiel an sich haben. Und gerade bei MP-Games halte ich Lootboxen auch in fast allen Belangen für besser als ein simples Achievement/Trophy System ohne wirkliche Belohnungen.
Das war ja einer der Gründe, weshalb
StarCraft II gescheitert ist: Abgesehen vom erfolgreichen Aufsteigen in der Ladder konnten keine Anreize geschaffen werden, um die Spieler bei Laune zu halten. Es gab zwar Erfolge, aber die Erfolge waren halt unnütz, weil man mit den Erfolgen abgesehen von Portraits nichts freischalten konnte.
Kurz und knapp: In SP-Games sind Lootboxen natürlich absurd. Aber solange Lootboxen in MP-Games ohne direkten spielerischen Einfluss eingebaut werden, haben sie imo nur Vorteile. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Blizzard je den kompetitiven Charakter ihrer Spiele aufgeben würde, um P2W-Mechaniken in ein Spiel zu integrieren.