• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Dann soll mir hier halt jemand mal eine Konsole nennen, die genau das bietet, was die Switch bietet. Weiß nicht, warum sich einige deshalb immer so haben.

du willst es nicht verstehen.

Was eine Innovation ist, ist kein Fakt! Es ist kein 0 oder 1, a oder b, schwarz oder weiss. Es gibt x Definitionen. und jeder kann sich diejenige ausgraben die ihm gerade in den kram passt. eine subjektive Sache. das sollte nicht so schwer zu verstehen sein das es da ohne gemeinsame Definition keine klare aussage, kein falsch oder richtig geben wird / kann.

dinge als harte Fakten zu verstehen, welche aber eigentlich eine Wahrnehmung sind in der eigenen Realität sind immer noch keine Fakten.

Ihr legt halt immer ganz schön strenge Maßstäbe an, die in der Realität nicht gelten.

Ihr? Was hab ich denn jetzt damit zu tun? :eek4:

Es gab vorher schon zweigeteilte Controller. Es gab vorher schon abnehmbare Controller. Aber es gab noch keine Controller, die man abnehmen und dann sowohl als Paar als auch einzeln für MP-Sessions nutzen konnte.

Womit diese Innovation objektiv als minimal zu bezeichnen wäre.

Es gab schon Tablets und Handhelds, die man an einen TV anschließen konnte. Aber es gab noch keine Handhelds, die man einfach so in eine Dockingstation schieben konnte, während dann nahtlos das Bild auf den Fernseher übertragen wurde und umgekehrt.

Da haben wir es doch. Nintendo hat mit der Dockingstation die so dringend benötigte Innovation erschaffen, um das angestrebte Wii U Konzept zu erweitern.

Es gab auch keine Handhelds, die nachdem sie an den Fernseher angeschlossen wurden, eine stärkere Leistung erbrachten, um bspw. die Auflösung zu erhöhen. Die Art wie Nintendo diese ganzen Elemente zusammengebracht hat, gab es vorher noch nicht und es ist ja gerade das, was das Hybrid-Konzept erst sinnvoll ermöglicht.

Ok, es ist innovativ, aber sinnvoll eher weniger, wegen der technischen Limitierung. Dieses Konzept würde immer eine Gen hinterher hängen.

lies den ganzen Artikel, da taucht ein Teil mit "subjektiv" auf ;)

"Neu kann in diesem Sinne eine echte Weltneuheit oder aus Sicht eines einzelnen Unternehmens, Mitarbeiters etc. eine subjektive Neuheit bedeuten. "

Dann finde ich den leuchtenden DS4, welcher je nach Spiel, Situation und Anzahl der Spieler die Farbe wechselt aber richtig innovativ und genial. :aehja:

du willst es nicht verstehen.

Was eine Innovation ist, ist kein Fakt! Es ist kein 0 oder 1, a oder b, schwarz oder weiss. Es gibt x Definitionen. und jeder kann sich diejenige ausgraben die ihm gerade in den kram passt. eine subjektive Sache. das sollte nicht so schwer zu verstehen sein das es da ohne gemeinsame Definition keine klare aussage, kein falsch oder richtig geben wird / kann.

dinge als harte Fakten zu verstehen, welche aber eigentlich eine Wahrnehmung sind in der eigenen Realität sind immer noch keine Fakten.
Mir erschließt sich nicht, warum dem Kombinieren bekannter Elemente zu etwas, das es vorher noch nicht gab, nicht als Innovation gelten soll. Hier herrscht immer ein furchtbarer Abwehrreflex diesbezüglich. Macht es alles etwas anstrengend.

Da haben wir es doch. Nintendo hat mit der Dockingstation die so dringend benötigte Innovation erschaffen, um das angestrebte Wii U Konzept zu erweitern.
Die Switch hat große Teile des Wii-U-Konzepts komplett verworfen (2. Bildschirm, asynchroner MP). Geblieben ist die konsequente Weiterentwicklung des Off-TV-Modusses.

Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich nicht, warum dem Kombinieren bekannter Elemente zu etwas, das es vorher noch nicht gab, nicht als Innovation gelten soll. Hier herrscht immer ein furchtbarer Abwehrreflex diesbezüglich. Macht es alles etwas anstrengend.

anstrengend ist auch die Resistenz dagegen, das es keine klar Definition von Innovation gibt. und die Switch deshalb nicht zwingend für jeden als innovativ gelten soll.

das die Switch innovativ ist, ist kein fakt.

aber nochmals, ich sehe es auch so. aber deine Meinung dazu ist nunmal kein fakt.

Dann soll mir hier halt jemand mal eine Konsole nennen, die genau das bietet, was die Switch bietet. Weiß nicht, warum sich einige deshalb immer so haben.

Ein Alleinstellungsmerkmal zu besitzen setzt nicht automatisch Innovation voraus.
Geht nicht darum, die Switch schlecht zu reden. Sondern nur darum, dass der Begriff der Innovation sehr unterschiedlich aufgefasst werden kann.

Frontliner hat ja schon geschrieben, dass das was gemeinhin als Innovation angesehen wird (also etwas komplett neues), wenig bis garnicht vorkommt.
Meistens handelt es sich um eine neue Kombination bestehender Elemente, die das Endprodukt als komplett neu erscheinen lassen.

Sehr subjektiv und oft abhängig von der verwendeten Definition. Denn wie gesagt handelt es sich bei der PS4 ebenfalls um ein neues Produkt, was aus bestehenden Elementen etwas neues macht.
Und im Vergleich zur WiiU kann das Konzept der Switch auch "nur" als Erweiterung des Gesamtkonzeptes angesehen werden.

Alles Auslegungssache und nichts davon ist allgemeingültig richtig oder falsch.

Die Switch ist dagegen die erste Konsole, die mobil und stationär gleichermaßen genutzt werden kann. Das ging mit keiner Konsole vorher.
Wenn Du mit stationär "zu hause" meinst, trifft das auf jeden Handheld zu, da man mit jedem handheld auch zu hause zocken kann. Wenn Du mit stationär "am Großbild-TV" meinst, gab es, wie Du oben selbst eingeräumt hast, schon vor der Switch Handhelds die das ermöglicht haben.
Natürlich ist das innovativ.
Eher nicht. :sorry:

Die Switch hat große Teile des Wii-U-Konzepts komplett verworfen (2. Bildschirm, asynchroner MP). Geblieben ist die konsequente Weiterentwicklung des Off-TV-Modusses.

Zu Beginn der Wii U - Zeit wurde hier auch noch begeistert darüber getextet das man die Nintendo Spiele dann auf dem Gamepad weiterzocken konnte. Sogar auf Klo! :tinglew:

Nein, das war nur konsequent von Nintendo genau diesen Punkt endlich korrekt umzusetzen. ^^

anstrengend ist auch die Resistenz dagegen, das es keine klar Definition von Innovation gibt. und die Switch deshalb nicht zwingend für jeden als innovativ gelten soll.

das die Switch innovativ ist, ist kein fakt.

aber nochmals, ich sehe es auch so. aber deine Meinung dazu ist nunmal kein fakt.
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf irgendwelche theoretischen Diskussionen. Die wenigsten hier haben davon überhaupt Ahnung. Im allgemein gültigen Sprachgebrauch erfüllt die Switch die Kriterien eines innovativen Produkts. Dass das hier von einigen so vehement bestritten wird, hat nichts damit zu tun, dass sie einer anderen Innovationstheorie anhängen (auch wenn jetzt lustigerweise all so tun xD), sondern dass sie Nintendo stets absprechen, innovativ zu sein. Mich würde übrigens mal interessieren, was denn in Augen derer, die es hier so abstreiten, eine Innovation im Gaming-Bereich war.

Ich scheine auch bei weitem nicht der einzige zu sein, der das so sieht, wurde doch die Switch erst kürzlich von Popular Science zum innovativsten Entertainment-Produkt des Jahres gekürt.

Zu Beginn der Wii U - Zeit wurde hier auch noch begeistert darüber getextet das man die Nintendo Spiele dann auf dem Gamepad weiterzocken konnte. Sogar auf Klo! :tinglew:

Nein, das war nur konsequent von Nintendo genau diesen Punkt endlich korrekt umzusetzen. ^^
Konnte man auf dem Klo vielleicht. aber nicht auf dem Klo im Zug. :P

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf irgendwelche theoretischen Diskussionen. Die wenigsten hier haben davon überhaupt Ahnung. Im allgemein gültigen Sprachgebrauch erfüllt die Switch die Kriterien eines innovativen Produkts. Dass das hier von einigen so vehement bestritten wird, hat nichts damit zu tun, dass sie einer anderen Innovationstheorie anhängen (auch wenn jetzt lustigerweise all so tun xD), sondern dass sie Nintendo stets absprechen, innovativ zu sein. ;)

Ach stimmt sry. Nintendo ist scheisse :)
Passt wohl besser in dein weltbild ;)

Welch ein Paradebeispiel dafür, weshalb es hier immer ausartet...
Stimmt, lauter Innovationsforscher hier. xD

Ach stimmt sry. Nintendo ist scheisse :)
Passt wohl besser in dein weltbild ;)
Ich habe mich nicht mit Innovationstheorie befasst. Deswegen kann ich dir gerade auch schwerlich widersprechen. Ich finde es nur reichlich merkwürdig, dass eine Kombination bekannter Elemente zu einem vorher noch nicht da gewesenen Produkt nicht als Innovation durchgehen soll. Wenn jemand in der Forschung eine bekannt Messmethode für etwas komplett anderes nutzt und damit Erkenntnisse gewinnt, die vorher nicht möglich waren, wird man das doch auch ohne Probleme als innovativ bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nicht mit Innovationstheorie befasst. Deswegen kann ich dir gerade auch schwerlich widersprechen. Ich finde es nur reichlich merkwürdig, dass eine Kombination bekannter Elemente zu einem vorher noch nicht da gewesenen Produkt nicht als Innovation durchgehen soll. Wenn jemand in der Forschung eine bekannt Messmethode für etwas komplett anderes nutzt und damit Erkenntnisse gewinnt, die vorher nicht möglich waren, wird man das doch auch ohne Probleme als innovativ bezeichnen.

Dann musst du aber auch konsequent sein und der Playstation 4 Innovation zugestehen. :brit:

Tja, wers ned verstehen will, will nicht. Ist halt schwer sich einzugestehen das seine meinung nunmal kein fakt ist xD

Dazu muss nan kein forscher sein, nur etwas verstand haben
Das Kernroblem ist doch, dass sich die meisten, die sich an der Diskussion hier beteiligen überhaupt noch nicht damit beschäftigt haben, was die Switch genau anders macht. Permanent wird mir hier erklärt, dass es schon Handhelds gab, die man an einen Fernseher anschließen konnte. Aber das ist ja nicht das, was die Switch neuartig macht, sondern die elegante Art wie Nintendo das umgesetzt hat. Nennt es wie ihr wollt. Fakt ist: Das gab es vorher so noch nicht. Und daher ist die PS4 ein konservativerer Ansatz als die Switch.

Dann musst du aber auch konsequent sein und der Playstation 4 Innovation zugestehen. :brit:
Habe ich der PS4 nie abgesprochen. Ich habe es ihr sogar ganz explizit zugesprochen.

Deswegen schreibe ich ja auch das sie das Wii U - Konzept weiter entwickelt haben. :enton:
Wie ich schon schreib war die Wii U mehr als Off-TV. Das hat sich lediglich als einziges bewährt. Die switch ist übrigens auch mehr als mobiler Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nur reichlich merkwürdig, dass eine Kombination bekannter Elemente zu einem vorher noch nicht da gewesenen Produkt nicht als Innovation durchgehen soll.

Sie kann als Innovation gelten. Ich sehe Sie z.B. als Innovation. Jemand der mit Videospielen allerdings nichts am Hut hat wird darin nicht mehr als Spielzeug sehen. Subjektivität ist hier, wie so oft, das Schlagwort.

Weiteres Beispiel: Der Ökolandbau gilt gemeinhin (in Fachkreisen) als Innovation, erfüllt so gut wie alle Kriterien dafür und trotzdem behaupte ich jetzt, dass die wenigstens diesen als Innovation bezeichnen würden.
Ganz schön schwammig das Ganze.

Lustig, wie die Diskussion von "Risiken eingehen" auf "Innovationen rausbringen" geschwappt ist. :lol:

Aber naja, auch da gewinnt Nintendo mit der Switch. :win:

Sie kann als Innovation gelten. Ich sehe Sie z.B. als Innovation. Jemand der mit Videospielen allerdings nichts am Hut hat wird darin nicht mehr als Spielzeug sehen. Subjektivität ist hier, wie so oft, das Schlagwort.
Wir sind hier ja aber allesamt Leute, die etwas mit Videospielen am Hut haben. Letztlich ist das aber so ein typischer Nebenkriegsschauplatz. Ob man das jetzt Innovation nennt oder nicht, ist in der Diskussion, um die es eigentlich ging, vollkommen egal. Es ging ja eigentlich darum darzustellen, dass Sony bei der PS4 ein konservatives Konzept verfolgt, während Nintendo bei der Switch ein neuartiges Konzept verfolgt.

Gut. :sorry:

Und was ist jetzt der Unterschied zwischen konventioneller und konservativer Innovation? :ugly:
Das Konzept der PS4 ist konservativ. Oder wo sind jetzt die großen Unterschiede zur PS3? Trotzdem bietet die PS4 aber neue Elemente wie den Share-Button, das Touchpad und das Controller-Licht. Die stellen aber allesamt das Grundkonzept nicht in Frage, sondern ergänzen es.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom