ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Ich weiß immer was mich bei einer Playstation erwartet, und das finde ich persönlich gut. Innovative Games wie z.B. Tearaway, LBP, ICO, SotC usw. bekomme ich ja dennoch. ^^

Das ist das was mich so an der Playstation anödet. Ich weiß vorher schon wie sich das Spielgefühl beim zocken anfühlt. Seitwärts Sprungrolle da, ducken da, zielen da, schießen da & langweilen hier.

Ich kenne kein einziges Spiel für Playstation, dass mit dem Druck auf eine einzige Taste zu gewinnen ist.

Kenne aber eins von Nintendo: Super Mario Go :nix:

Der war nicht gut.

Welche Innovation findet man jetzt genau bei der Switch?

Gibt garkeins, Nintendo hat auch keine Preise deswegen gewonnen und man kennt doch eh schon alles an der Switch schon vor Jahren in und auswendig woanders. Aber hey, vllt schafft Nintendo in der nächsten Gen ja was innovatives wie eine stationäre Konsole mit Leuchtenden Controllern. Aber um sowas zu machen müssen Resourcen aus der Spieleentwicklung entnommen werden, denn diese können dann nicht so gut sein, hauptsachen die präsentation muss stimmen. :lick:

Streng genommen ist dann aber auch wieder die PS4 innovativ.
Führt schnell zu Haarspalterei, oder man kommt nie auf einen Nenner, weil nicht jeder die gleiche Definition von Innovation nutzt.

Man kann sich ja selbst darüber streiten, ob die Switch jetzt eine Diversifikation darstellt, oder der erste Schritt Richtung Monostruktur ist. :)

Das ist das was mich so an der Playstation anödet. Ich weiß vorher schon wie sich das Spielgefühl beim zocken anfühlt. Seitwärts Sprungrolle da, ducken da, zielen da, schießen da & langweilen hier

Ach wirklich? :aehja:

26266598509_d2d0ab262f_o.jpg

http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/111583-Concrete-Genie

Nicht immer verallgemeinern.
RbT6Bkl.gif

Streng genommen ist dann aber auch wieder die PS4 innovativ.
Führt schnell zu Haarspalterei, oder man kommt nie auf einen Nenner, weil nicht jeder die gleiche Definition von Innovation nutzt.
Hier werden gerade zwei Diskussionen vermischt. Das Konzept der PS4 ist nicht innovativ, sondern sehr konservativ. Gleichwohl wurden einige neue/innovative Elemente hinzugefügt (Share-Button, Touchpad, Controller-Licht). Keines davon stellt aber das Grundkonzept irgendwie in Frage, sondern ergänzt es mal mehr mal weniger sinnvoll. Die Switch nimmt dagegen Elemente, die es in einer anderen Form schon mal gab, kombiniert die aber zu einem innovativen Gesamtkonzept.

Die Switch nimmt dagegen Elemente, die es in einer anderen Form schon mal gab, kombiniert die aber zu einem innovativen Gesamtkonzept.

Das musst du mir noch mal näher erläutern. Keine Sorge, ich gehöre zur "Switch ist innovativ" - Fraktion, aber wenn etwas kombiniert wird, was es schon mal gab, dann ist es keine Innovation mehr. Hier gibt es also in deinem Satz einen fetten Widerspruch.

es gibt X Definitionen von Innovation. Einigt euch. sonst ist die Diskussion für die katz.

Wenn etwas bestehendes kombinieren KEINE Innovation ist, ist die Switch keine Innovation. aber wenn jeder hier die Definition so auslegt das es ihm gerade in die Argumentation passt, findet ihr keine einheitliche sicht und redet aneinander vorbei

es gibt X Definitionen von Innovation. Einigt euch. sonst ist die Diskussion für die katz.

Wenn etwas bestehendes kombinieren KEINE Innovation ist, ist die Switch keine Innovation. aber wenn jeder hier die Definition so auslegt das es ihm gerade in die Argumentation passt, findet ihr keine einheitliche sicht und redet aneinander vorbei

Innovation heißt wörtlich „Neuerung“ oder „Erneuerung“. Das Wort ist vom lateinischen Verb innovare (erneuern) abgeleitet. In der Umgangssprache wird der Begriff im Sinne von neuen Ideen und Erfindungen und für deren wirtschaftliche Umsetzung verwendet. Im engeren Sinne resultieren Innovationen erst dann aus Ideen, wenn diese in neue Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren umgesetzt werden, die tatsächlich erfolgreiche Anwendung finden und den Markt durchdringen (Diffusion). Das Gegenteil von Innovation ist die Exnovation.

Quelle: Wikipedia

Streng genommen ist schon die APU der PS4 eine Innovation, aber eigentlich egal. Wir unterhalten uns da über imo recht uninteressante Dinge, weil man Innovationen nicht mit Verbesserungen verwechseln sollte.
Insgesamt ist die PS4 diese Gen imo noch immer das beste Produkt. Und die erste "Innovation", die kopiert wurde von diesen Konsolen war der Sharebutton der PS4 von Nintendo..nur mal so nebenbei. Rechne damit, dass wir den in Zukunft auf jedem Pad sehen.

Das ist das was mich so an der Playstation anödet. Ich weiß vorher schon wie sich das Spielgefühl beim zocken anfühlt. Seitwärts Sprungrolle da, ducken da, zielen da, schießen da & langweilen hier.

Angesichts der Tatsache, dass gerade Nintendo seit Jahrzehnten die gleichen IPs zu Tode reitet, ist die Argumentation schon recht amüsant. Egal ob Pokemon, NSMB, Mario Kart, Animal Crossing, Mario Party, Mario Sportgames, Yoshi, Kirby, Donkey Kong.. es ist immer das Gleiche, maximal mit kleinen Änderung des Gameplays.

3D Marios und Zelda bilden da schon die große Ausnahme, hier ist Nintendo etwas experiementeller, was manchmal funktioniert und manchmal eben auch nicht.

Gerade Sony mangelnde Abwechslung vorzuwerfen, bei der Vielzahl an unterschiedlichen IPs und Games in jedem Genre, ist schlicht ein Witz oder eben bewusst ignorant.

Hier werden gerade zwei Diskussionen vermischt. Das Konzept der PS4 ist nicht innovativ, sondern sehr konservativ. Gleichwohl wurden einige neue/innovative Elemente hinzugefügt (Share-Button, Touchpad, Controller-Licht). Keines davon stellt aber das Grundkonzept irgendwie in Frage, sondern ergänzt es mal mehr mal weniger sinnvoll. Die Switch nimmt dagegen Elemente, die es in einer anderen Form schon mal gab, kombiniert die aber zu einem innovativen Gesamtkonzept.

Genau das meine ich ja mit Haarspalterei und Definitionen. Klingt vernünftig, was du schreibst. Definitiv.

Aber wie ist Grundkonzept zu verstehen? Mit der WiiU konnte man auch sowohl mit als auch
ohne TV spielen. So gesehen ist das Konzept der Switch nicht neu, sondern erweitert.
Welche Definition von Innovation meinst du? Neue Kombination von bestehenden Elementen finden sich auch bei der PS4.
Neu=innovativ?

Man redet so permanent aneinander vorbei. Frontliner hat schon recht.

@Avi: Die nächste Definition von Produktinnovation klingt wieder anders. Gibt welche, wo sogar der Zukauf von Knowhow als Innovation gilt.

Jeder meint mit dem Begriff etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Handheldspiele am TV ist kein innovatives Konzept. Nintendo setzt es nur als erster konsequent um. Innovativ ist da eigentlich nur die Vermarktungsstrategie.

Das musst du mir noch mal näher erläutern. Keine Sorge, ich gehöre zur "Switch ist innovativ" - Fraktion, aber wenn etwas kombiniert wird, was es schon mal gab, dann ist es keine Innovation mehr. Hier gibt es also in deinem Satz einen fetten Widerspruch.
Ihr legt halt immer ganz schön strenge Maßstäbe an, die in der Realität nicht gelten. Es gab vorher schon zweigeteilte Controller. Es gab vorher schon abnehmbare Controller. Aber es gab noch keine Controller, die man abnehmen und dann sowohl als Paar als auch einzeln für MP-Sessions nutzen konnte. Es gab schon Tablets und Handhelds, die man an einen TV anschließen konnte. Aber es gab noch keine Handhelds, die man einfach so in eine Dockingstation schieben konnte, während dann nahtlos das Bild auf den Fernseher übertragen wurde und umgekehrt. Es gab auch keine Handhelds, die nachdem sie an den Fernseher angeschlossen wurden, eine stärkere Leistung erbrachten, um bspw. die Auflösung zu erhöhen. Die Art wie Nintendo diese ganzen Elemente zusammengebracht hat, gab es vorher noch nicht und es ist ja gerade das, was das Hybrid-Konzept erst sinnvoll ermöglicht.

Die Diskussion führen wir seit dem DS. Natürlich ist das neuartige Kombinieren bekannter Elemente auch eine Innovation.

Genau das meine ich ja mit Haarspalterei und Definitionen. Klingt vernünftig, was du schreibst. Definitiv.

Aber wie ist Grundkonzept zu verstehen? Mit der WiiU konnte man auch sowohl mit als auch TV spielen. So gesehen ist das Konzept der Switch nicht neu, sondern erweitert.
Welche Definition von Innovation meinst du? Neue Kombination von bestehenden Elementen finden sich auch bei der PS4.
Neu=innovativ?

Die PS4 ist eine sehr klassische Heimkonsole, die auf Leistung setzt und auf die bereits etablierte Steuerung setzt. Es gibt nichts, was die PS4 grundlegend von der PS3 unterscheidet. Die Switch ist dagegen die erste Konsole, die mobil und stationär gleichermaßen genutzt werden kann. Das ging mit keiner Konsole vorher. Natürlich ist das innovativ.

Zuletzt bearbeitet:
Innovation heißt wörtlich „Neuerung“ oder „Erneuerung“. Das Wort ist vom lateinischen Verb innovare (erneuern) abgeleitet. In der Umgangssprache wird der Begriff im Sinne von neuen Ideen und Erfindungen und für deren wirtschaftliche Umsetzung verwendet. Im engeren Sinne resultieren Innovationen erst dann aus Ideen, wenn diese in neue Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren umgesetzt werden, die tatsächlich erfolgreiche Anwendung finden und den Markt durchdringen (Diffusion). Das Gegenteil von Innovation ist die Exnovation.

Quelle: Wikipedia

lies den ganzen Artikel, da taucht ein Teil mit "subjektiv" auf ;)

"Neu kann in diesem Sinne eine echte Weltneuheit oder aus Sicht eines einzelnen Unternehmens, Mitarbeiters etc. eine subjektive Neuheit bedeuten. "

Die Diskussion führen wir seit dem DS. Natürlich ist das neuartige Kombinieren bekannter Elemente auch eine Innovation.

die Literatur ist da sich nicht einig.

aber ja, ich bin auch der Meinung es ist eine Innovation. aber wer es als keine sieht, liegt nicht zwingend falsch sondern hat eine andere subjektive Wahrnehmung von Innovation.

@Avi: Die nächste Definition von Produktinnovation klingt wieder anders. Gibt welche, wo sogar der Zukauf von Knowhow als Innovation gilt.

Jeder meint mit dem Begriff etwas anderes.

Na toll. Dann können wir uns auch gleich wieder über Horizon vs Zelda unterhalten. Auf einen Nenner kommen wir alle in dem Punkt ohnehin nicht.

die Literatur ist da sich nicht einig.

aber ja, ich bin auch der Meinung es ist eine Innovation. aber wer es als keine sieht, liegt nicht zwingend falsch sondern hat eine andere subjektive Wahrnehmung von Innovation.
Dann soll mir hier halt jemand mal eine Konsole nennen, die genau das bietet, was die Switch bietet. Weiß nicht, warum sich einige deshalb immer so haben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom