• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Nochmal meine Frage, 3headedmonkey: Hast du die Spiele gespielt, um solche Behauptungen aufzustellen?

Er wird die Frage nie beantworten. :rofl:
Letztendlich wird er Trailer gesehen haben und ist deshalb nur in der Lage die Artworks und das Setting zu beurteilen. Aber es ist unfassbar lustig, wie er sich hier um Hals und Kragen schreibt. Letztendlich kann jeder, der die drei Spiele (oder min. 2 davon) gespielt hat, klar feststellen, dass er die Games nicht gespielt hat. Mehr muss man ja nicht wissen.

Zuletzt bearbeitet:
So gut wie jeden, ja. Was ja auch gut war, dass es zumindest dann eingesehen wurde. Aber davor wurde schon gerne davon geträumt, dass einer klassischen Konsole die Puste ausgeht (vor allem wie gesagt um 2010 herum als Kinect einschlug und die Wii noch nicht schwächelte). Mit dem schlechten Vita-Start sahen sich ja auch viele 2012 noch bestätigt, dass von Sony mehr kommen muss als das gute alte Playstationrezept.

Kann schon sein, aber ich hab es zu der Zeit anders empfunden. MS war imo nie ein Anwärter auf den Thron. Viel zu wenig Eigenentwicklung und abgeseheb von Halo keine echte eigene große Mainstream-Marke. Ich mein, der Hauptgrund in eine Plattform zu investieren, sind Spiele (und offensichtlich die DVD- oder Bluray/HD-DVD-Fähigkeit, aber das ist eine andere Geschichte) und da hat es MS immer und immer wieder geschafft, potentielle Mega-Franchises nicht auszubauen. Und wenns dann nur noch um die 3rds geht, dann sehen/sahen sie gegen Sony nur in den US of A Land, und das kann und wird bis auf weiteres nicht reichen.

Die Erwartungshaltung war nochmal tiefer, aber erinnere dich bitte an die Situation pre-PS4. Die PS4 galt pre-PS Meeting als Underdog für die NextGen was hauptsächlich am schlechten Zustand des Gesamtkonzerns lag. Man dachte man kann gar kein Wettrüsten mit MS mitgehen und dann wird man nicht nur in den Staaten und UK das Nachsehen haben. Aus heutiger Sicht natürlich wie ein schlechter Scherz, aber das waren die Töne die angestimmt wurden.

Kann sein, aber ich hab das damals schon nicht gesehen. Was genau, abgesehen vom Konzern dahinter hat für die Box gesprochen? Kinect kann es nicht gewesen sein, zu dem Zeitpunkt gab es nicht eine Anwendung, bei der man sagen konnte: Yeah, das ist die Zukunft, das muss ich haben. Die Wii hatte wenigstens WiiSports.

Aber ansonsten ist das Switchkonzept ja auch ziemlich unaufgeregt. Ein Hybrid, aber einer der zwei klassische Konzepte bedient. Man geht ja dabei fast Back to the Roots...weg von Wii und DS. Der Preis ist da eigentlich das einzige Hindernis gewesen aus meiner Sicht, weil für den HH-Aspekt 330.- ja nicht wenig sind.

Das Risiko lag einerseits darin, dass man wieder die (mit Abstand) schwächste Hardware bringt, also erneut bei Multis außen vor bleibt. Was bedeutet, dass Nintendo selbst liefern MUSS, der Punkt also, an dem die WiiU wirklich gescheitert ist (abgesehen vom durchwachsenen Konzept und dem bedenklichen Marketing) und andererseits daran, dass von dem Moment an, an dem sie präsentiert wurde, die ganze Welt davon ausgegangen ist, dass das die letzte Hardware von Nintendo sein wird, weil das Konzept nicht aufgehen wird (zu teuer für nen HH, zu schwach für ne Konsole, und gegen Smartphones hat sie eh keine Chance). Und die Bedenken waren ja durchaus gerechtfertigt. Die Switch wäre nicht da, wo sie ist, ohne BotW, nicht mal ansatzweise. Ich selber bin überrascht davon, wie sehr ich mich mit dem HH-Part angefreundet habe (und ich bin eigentlich HH-Hasser). Das ganze hätte extrem nach hinten los gehen können, wenn Zelda nicht gezündet hätte.

Wirklich risikoreiche Konsolen gab es für mich Abseits von Einstiegen in das Business (die natürlich immer mit Risiko verbunden sind) bei den 3 großen Herstellern bisher nur 5 Stück. 3 mittelschwere Fälle und 2 größere Fälle.

Es gab Einsteiger?

- PS3...Blu Ray unbedingt durchboxen zu wollen war natürlich ein Risiko, aber man muss sich auch viel selbst auf die Schulter schreiben. Timing passte nicht zu 100% und die Cell-Geschichte war einfach eine kleine Fehlentscheidung bzw. nicht zeitgemäß durchgeplant

War definitiv ein Risiko, aber wie du sagst, da hätte sich mein Mitleid in Grenzen gehalten. Vor allem, weils im Gegensatz zu CD und DVD kein Verlangen des Marktes war, dass diese Entscheidung begünstigt hat, sondern unternehmerisches Kalkül.

- DS...ganz einfacher Fall, weil man die zweitgrößte Brand im Gamingbereich scheinbar grundlos fallen gelassen hat.

Wobei bis heute fraglich ist, ob N nicht wirklich noch was in der Hinterhand gehabt hätte. Eine Evolution des GB wäre sicher mittelfristig drin gewesen, wäre der DS nicht erfolgreich gewesen.

- WiiU...einfach weil man alles um ein unspekakuläres Tablet herumplante. Ein hochgradig vermeidbares Risiko, aber ja...

Spielt für mich in der gleichen Liga wie XBone. Ein unausgegorenes Konzept, das nicht mal ausreichend exklusive Spiele hatte, um davon abzulenken. Ich hab da vor kurzem mal ein Video gesehen, dass Nintendo zu der Zeit einfach mit den Kapazitäten so am Ende war, dass die eigentliche Frage nur war, ob man die WiiU oder den 3Ds fallen lässt.

die 2 schweren Fälle erklären sich mit Wii und Xbox One natürlich von selbst.

Bei der Wii sehe ich das anders. Nintendo wusste damals ganz genau, dass sie eine Gelddruckmaschine hatten. Nichtmal zwangsläufig mit der Wii, sondern mit WiiSports.

Die XBone ... ich bleib dabei, MS hat den Spielemarkt nicht verstanden, die vielgepriesenen Revenue-Quellen die sie jetzt in ihren Geschäftsberichten auspreisen werden mittelfristig aufgrund steigender Konkurrenz versiegen, und die X hat das gleiche Problem wie die Vanilla-Version: Keine relevanten Exclusives.

Im Gegensatz zur One und Wii U (und jetzt natürlich Switch) ist die PS4 so konservativ wie eine Konsole nur sein kann, nicht mal ein neues Medium musste durchgeboxt werden. Ist auch alles überhaupt nicht negativ gemeint, Sony hat den Markt letztendlich besser durchschaut als MS und Nin, kann man ja einfach mal so stehen lassen.

Dem kann ich nur zustimmen. Aber nun scheint endlich auch Nintendo den Markt durchschaut, beziehungsweise ein neues Bedürfnis erschaffen zu haben. PS4 verkauft sich sowieso wie geschnittenes Brot. Nun ist MS in Zugzwang, ob es die Xbox One X richten wird? Da habe ich meine Zweifel.

Eigentlich finde ich die Xbox gar nicht so übel. Besonders der Controller gefällt mir. Ich habe einen Kumpel mit XBO und einen anderen mit PS4. Und das XBO-Gamepad finde ich echt gelungen. Auch die Möglichkeit, ein Spiel mit einem einmaligen Kauf für die Konsole und den Rechner verwenden zu können, finde ich bei MS klasse.

Alleine deshalb, hoffe ich, dass sie die Kurve bekommen.

Die Playstation ist gut für das was sie ist.
Nintendo Geräte sind dafür gut was sie sind.

/Case closed

Die Diskussion, welches Gerät nur risikofreudiger war, ist an sich schon lustig genug. Ja ja, die PS4 ist so ein riskantes Produkt, so was komplett anderes und der Name auch komplett neu. Da hat Sony echt viel Mut bewiesen.

Wundert mich, dass keiner von dem sehr riskanten Controller gesprochen hat? Was ist denn das eigentlich für ein Risiko gewesen für Sony. Zum Glück haben es die Fans angenommen. :o

Nintendo hat sich mal wieder ausgeruht. Die Controller von GC zu Wii, Wii zu Wii U und Wii U zu Switch sind dann doch ein einfaches Upgrade von altbekannten Dingen. Da würde ich mir doch mehr Risiko für die Zukunft wünschen. Als Vorbild könnten sie Sony nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion, welches Gerät nur risikofreudiger war, ist an sich schon lustig genug. Ja ja, die PS4 ist so ein riskantes Produkt, so was komplett anderes und der Name auch komplett neu. Da hat Sony echt viel Mut bewiesen.

Wundert mich, dass keiner von dem sehr riskanten Controller gesprochen hat? Was ist denn das eigentlich für ein Risiko gewesen für Sony. Zum Glück haben es die Fans angenommen. :o

Nintendo hat sich mal wieder ausgeruht. Die Controller von GC zu Wii, Wii zu Wii U und Wii U zu Switch sind dann doch ein einfaches Upgrade von altbekannten Dingen. Da würde ich mir doch mehr Risiko für die Zukunft wünschen. Als Vorbild könnten sie Sony nehmen.

Das sagt doch gar keiner?!
Sony fährt eine konservative Schiene, weil die sich bewährt hat. Warum sollten sie riskante Experimente eingehen?!
Nintendo macht Experimente, weil sie mit konservativen Konsolen nichts mehr reissen können.
Und das meine ich nicht abwertend. Das Switch Konzept ist toll.
Aber, und das habe ich schon mehrmals geschrieben, ist es ein Resultat der Marktsituation und kein naturgegebener Hang Nintendos zur Innovation. Wäre Nin seit 22 Jahren Marktführer, würden sie auch konservative Konsolen rausbringen.

Nichts mehr reißen? In Wahrheit hat es Nintendo nie versucht. Jedes Eingabegerät war immer komplett anders als das vom Vorgänger. Das ist jedes Mal ein Risiko.

Stelle dir mal vor, Microsoft ändert auf einmal STRG+C und STRG+V. Bedienelemente ändern ist immer ein Risiko. Um es noch spezifischer zu machen: Statt QWERTZ-Tastaturen bzw. die -Anordnung nehmen wir ab sofort einfach alle die Dvorak-Tastaturbelegung. Das wäre ebenfalls ein Risiko, weil man die Eingabemethode komplett ändert, an was sich der Benutzer gewohnt hat.

Die sollen bei Sony bloß nicht mit Fuchtelkram, Joy Cons, winzigen Tabletscreens und den ganzen Käse ankommen. :enton: Und der Name ist auch perfekt. Spielstation. Stimmt ja auch. :nix: Die Xbox heißt Box , obwohl sie schon lange nicht mehr so aussieht wie eine Box. Das hat Nintendo dann mit dem Würfel auch kurz erfolglos abgekupfert, obwohl ich den Spielwürfel von allen Nintendo Systemen noch am besten fand.

Nein, soll Nintendo ruhig herumspielen und in der Gen nach der Switch einen digitalen Flummi rausbringen, auf welchen man Mario und Zelda zocken kann. Hauptsache die Playstation 5, 6, 7 ... bleibt traditionell. Und das ist gut so.

Nichts mehr reißen? In Wahrheit hat es Nintendo nie versucht. Jedes Eingabegerät war immer komplett anders als das vom Vorgänger. Das ist jedes Mal ein Risiko.

Stelle dir mal vor, Microsoft ändert auf einmal STRG+C und STRG+V. Bedienelemente ändern ist immer ein Risiko. Um es noch spezifischer zu machen: Statt QWERTZ-Tastaturen bzw. die -Anordnung nehmen wir ab sofort einfach alle die Dvorak-Tastaturbelegung. Das wäre ebenfalls ein Risiko, weil man die Eingabemethode komplett ändert, an was sich der Benutzer gewohnt hat.

Ich meinte eher die Konsolen, als die Controller.
Bei den Controllern war Nin immer schon recht kreativ (hatte bei meinem Videospielhändler damals ein N64 Pad in der Hand und wußte einfach nicht, wie ich es halten soll^^).

@Avi: Ja, fand den Gamecube auch ziemlich nice, bis auf den doofen Henkel hinten. Der Controller lag auch super in der Hand, leider waren die seltsam geformten Tasten und der rechte Analogstick nix.

Ich meinte eher die Konsolen, als die Controller.
Bei den Controllern war Nin immer schon recht kreativ (hatte bei meinem Videospielhändler damals ein N64 Pad in der Hand und wußte einfach nicht, wie ich es halten soll^^).

@Avi: Ja, fand den Gamecube auch ziemlich nice, bis auf den doofen Henkel hinten. Der Controller lag auch super in der Hand, leider waren die seltsam geformten Tasten und der rechte Analogstick nix.

Nintendo Controller gefallen mir erst seit dem Pro der Wii U. Der lag gut in der Hand. Der Rest war eher ... speziell. :ugly:
Der SNES Controller fühlt sich z.B. immer so nackig an, da war der erste Playstation Controller den ich hatte (den ohne die Sticks) für mich damals eine Offenbahrung. Ich bin aber, bis auf den epischen X360 Controller, PS - Controller fixiert. Ausnahme ist der DS3. Was ein Totalausfall! :fp:

Nintendo Controller gefallen mir erst seit dem Pro der Wii U. Der lag gut in der Hand. Der Rest war eher ... speziell. :ugly:
Der SNES Controller fühlt sich z.B. immer so nackig an, da war der erste Playstation Controller den ich hatte (den ohne die Sticks) für mich damals eine Offenbahrung. Ich bin aber, bis auf den epischen X360 Controller, PS - Controller fixiert. Ausnahme ist der DS3. Was ein Totalausfall! :fp:

Absolut deiner Meinung.
Ich war damals den Saturn Controller gewöhnt, der extrem altbacken designed war. Als ich die ersten Bilder zum Playstation Controller sah, dachte ich nur WTF, wie soll man das denn komfortabel halten. Aber das war echt ne Offenbarung.
Der DS3 ist mir irgendwann einfach zerbrochen, der war ja aus Esspapier oder so.
An der Spitze steht weiterhin der Xbox 360 Controller. Ein absolutes Meisterwerk, da kommt auch der DS4 nicht gegen an.

Absolut deiner Meinung.
Ich war damals den Saturn Controller gewöhnt, der extrem altbacken designed war. Als ich die ersten Bilder zum Playstation Controller sah, dachte ich nur WTF, wie soll man das denn komfortabel halten. Aber das war echt ne Offenbarung.
Der DS3 ist mir irgendwann einfach zerbrochen, der war ja aus Esspapier oder so.
An der Spitze steht weiterhin der Xbox 360 Controller. Ein absolutes Meisterwerk, da kommt auch der DS4 nicht gegen an.

Der DS4 ist für Langzeitzocken Hammer. Ich hab den noch mit Nippelgribs gepimpt. War damals für Diablo 3 gedacht. Die Dinger funzen heut noch, und mein Batman - Zeichen, welches ich über das Licht geklebt habe ist zu cool. :aehja:

Der X360 Controller ist dennoch unerreicht. Das war Microsofts Glanzzeit in Sachen Konsolen.

Der Xbox One Controller ist da aber imo nochmal ne ganze Ecke besser und das sag ich als jemand der das 360 Pad auch abgöttisch geliebt hat. ;) der Controller der One fühlt sich einfach nochmal wertiger und besser an und liegt fantastisch in der Hand

Und natürlich ist der Elite Controller dabei die Krönung, obwohl er auch seine kleineren Macken haben kann ^^

GC Controller mochte ich auch sehr gerne, nur mit dem Z-Knopf hab ich mich nie so richtig anfreunden können :/ Heute ist mir der aber fast schon zu klein :O

Der Xbox One Controller ist da aber imo nochmal ne ganze Ecke besser und das sag ich als jemand der das 360 Pad auch abgöttisch geliebt hat. ;) der Controller der One fühlt sich einfach nochmal wertiger und besser an und liegt fantastisch in der Hand

Und natürlich ist der Elite Controller dabei die Krönung, obwohl er auch seine kleineren Macken haben kann ^^

GC Controller mochte ich auch sehr gerne, nur mit dem Z-Knopf hab ich mich nie so richtig anfreunden können :/ Heute ist mir der aber fast schon zu klein :O

Irgendwann muss ich auch mal einen Xbox One Controller in die Hand nehmen. Ich kam bisher nur nie dazu. Wenn er noch besser wäre als der X360'er wäre es ja wirklich episch. In Controller entwerfen ist MS echt Bombe. :aehja:

Absolut deiner Meinung.

Ich finde ehrlich gesagt den Dual Shock 4 und den Switch Pro Controller beide besser als den X360 Controller. Der ist nicht verkehrt, aber imo überbewertet. Von den Sticks her fühlt sich der Switch Pro imo am besten an, geben nen schönen "Widerstand" mit leichtem Klick, ich mag das, der Pro ist allgemein sehr gut. Der DS4 ist aber auch brauchbar.

Das Xbox One Pad kenne ich nicht.

Hatte leider nie einen One Controller in der Hand^^
Was mich an den Xbox Controllern immer genervt hat, war das Fehlen eines Akkus. Das ist einfach nicht zeitgemäß.
Ansonsten sind die Controller über jeden Zweifel erhaben^^

Harlock du Ketzer. Außerdem orientiert sch heute eh jedes Pad am 360 Controller :sorry:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ehrlich gesagt den Dual Shock 4 und den Switch Pro Controller beide besser als den X360 Controller. Der ist nicht verkehrt, aber imo überbewertet. Von den Sticks her fühlt sich der Switch Pro imo am besten an, geben nen schönen "Widerstand" mit leichtem Klick, ich mag das, der Pro ist allgemein sehr gut. Der DS4 ist aber auch brauchbar.

Das Xbox One Pad kenne ich nicht.

Ist der Switch Pro auch so leicht wie der Wii U Pro?

Ist der Switch Pro auch so leicht wie der Wii U Pro?

Ich merke keinen großen Unterschied beim Gewicht.

Edit: Amazon sagt, dass der Switch Controller schwerer ist, wäre mir nicht wirklich aufgefallen.

Edit 2: nochmal verglichen, Amazon hat recht, der Switch Controller fühlt sich etwas schwerer an. Liegt dafür etwas besser in meinen Händen und fühlt sich hochwertiger und griffiger an.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom