• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Wenn ich mir DOOM auf der Switch anschaue, dann wäre eine weitere Grafik Gen auf der PS3/360/WiiU locker möglich gewesen. PS3/360/WiiU würden die Switch DOOM Version auch abspielen können.

Nachdem die switch den 8fachen RAm speicher der PS3 und mehr CPU Power hat, sehr sehr unwahrscheinlich.

Mario Odyssey lotet bestimmt nicht die Grenzen der switchhardware maximal aus, weil Nintendo konstante 60 fps/sec. wichtiger waren als grösstmögliche detailfülle und dennoch hätte die alte Gen auch da gröbste Probleme, das Spiel in den deutlich höheren 900p switchauflösung (statt der meistens maximal 720p der oldgen) darzustellen.

Na und sowas darf es nicht geben? Und als würden Detroit und Until Dawn für alles stehen was Sony macht (mal abgesehen davon, dass es Abseits des Telltale-Modells solche Spiele a la AAA präsentiert sonst überhaupt nicht gibt.). Detroit hat gar nicht den Anspruch Gameplaymechaniken in den Vordergrund zu rücken.

Natürlich darf es das geben. Habe mich bei Until dawn wunderbar gegruselt und den Sound auf leise gestellt um die scare jumps unter Kontrolle zu halten. :-)

Jup. Da hat Thumbsucker ja schon vor Jahren sehr pointiert drauf hingewiesen, auch dass im Grunde die gesamte PS4-Konzeption eine play it safe-Nummer ist (was nun die Hardware betreffend nicht per se schlecht ist). Ach, wie ich ihn vermisse; er hätte eine großartig triggernde Objektivkatze abgegeben :(

Brachte die stärkste Hardware zum geringsten Preis, etablierten das ganze Sharing- und Streaming-Konzept im Konsolenbereich und buttern in die ihre AAA-Games wohl so viel wie kein anderer, etablieren große IPs, brachten mittlere Spiele und unterstützen viele kleine Studios.

Dagegen ist eine nVidia Shield als Switch getarnt mit einem Zelda und Mario im ersten Jahr natürlich ein reines Risiko.......

auch dass im Grunde die gesamte PS4-Konzeption eine play it safe-Nummer ist (was nun die Hardware betreffend nicht per se schlecht ist). (

Sony wäre auch schön blöd gewesen, irgendwelche Experimente zu starten. Dafür gibts Andere^^

Sony Games vorzuwerfen, sie würden mehr auf Präsentation achten, als auf das Spielen, ist natürlich auch Blödsinn. Aber schön immer alles über einen Kamm scheren, nä ^^

Nachdem die switch den 8fachen RAm speicher der PS3 und mehr CPU Power hat, sehr sehr unwahrscheinlich.

Mario Odyssey lotet bestimmt nicht die Grenzen der switchhardware maximal aus, weil Nintendo konstante 60 fps/sec. wichtiger waren als grösstmögliche detailfülle und dennoch hätte die alte Gen auch da gröbste Probleme, das Spiel in den deutlich höheren 900p switchauflösung (statt der meistens maximal 720p der oldgen) darzustellen.

Also eine Grafik wie God of War 3 oder The Last of US (PS3 Version) hab ich auf der Switch nicht gesehen.

Na, mit dem Beitrag kann ich leben.

Ich kann den Teil mit dem langweiligen Sony AAA - Games zwar nicht verstehen (denke das ist dann eher ein Frage eines ausgefallenen Geschmacks...weil ich nicht weiß was an GoT, GoW oder TLoU langweilig sein soll, aber gut). Dass die kleinen, kreativen Dinge weniger Budget bekommen ist ja aber klar. Je kreativer du wirst, je stärker sprichst du eine Nische an...da lohnt ein riesiges Budget oft nicht. Außer man macht den (aus meiner Sicht) Fehler und glaubt Maskottchen wie jene von Nin oder Disney/Pixar verlangen mehr kreativen Anspruch als Games wie God of War oder das gerade angekündigte Ghost of Tsushima. Sehe ich ganz anders.

Zu Second und First Pary: Man kann ja erwähnen, dass der Dev nicht aus dem eigenen Reihen kommt, aber wenn die IP dem Hersteller gehört, dann ist das natürlich 1st Party (nichts anderes beschreibt Second Party ja: ein 3rd Dev, der sich einer fremden IP eines Herstellers annimmt). Smash nicht als Nin-Game zu sehen wäre ja auch reichlich komisch oder? Bei Bloodborne sitzen ja auch Devs der Japan Studios effektiv am Game (die haben ein extra Team für die Partner, genauso wie SSM und XDev).

Man kann dann zwischen Fällen wie Bloodborne/Smash und TLoU/SMO sicherlich differenzieren, aber ändert imo nichts daran, dass alle diese Games Sony bzw. Nin-Titel sind. Oder im Fall von MS Forza Horizon oder Pokemon...
Es spricht ja eigentlich nichts dagegen gar den Großteil seiner IPs über Auftragsarbeiten pflegen zu lassen - einzige Problem hierbei ist einfach, dass der Output damit schwieriger zu sichern ist als mit einem gesunden Stamm an eigenen Studios. Gibt ja nicht viele fähige Studios die an keinen großen Publisher gebunden sind.

Mit „langweilig“ meine ich nicht, dass die Spiele nichts taugen sondern dass ich fast immer weiss was ich bekomme wenn Sony einen neuen AAA Titel ankündigt. Grafisches Brett, spielerisch recht limitiert. Was nichts schlechtes ist. Die Leute wollen das und ich persönlich stehe auf die Cage Spiele. Ich verstehe dieses Vorgehen. Für mich war der Detroit Trailer das beste an der PK diese Woche. Warum Sony so vorgeht verstehe ich wie gesagt. Ich wünschte mir dennoch einfach mehr Mut von Sony bei AAA Titeln. Die können auch Nischen bedienen und dennoch die Masse ansprechen.

Second Party ist für mich: IP vom Hersteller, primär extern entwickelt, als Auftragsarbeit. Smash ist daher für mich so etwas wie ein Grenzfall weil nicht ganz üblich. Das siehst du als First Party an. Für mich ist First Party jedoch: Hersteller IP und intern entwickelt.

Natürlich darf es das geben. Habe mich bei Until dawn wunderbar gegruselt und den Sound auf leise gestellt um die scare jumps unter Kontrolle zu halten. :-)

Ich fand es gar nicht gruselig. Kann mich auch nicht an viele Jump Scares erinnern. Wollte aber auch eher darauf hinaus, dass sich diese 2 Titel ja auch wesentlich von allen anderen Sony AAA-Games abheben. Das ist ja nochmal ein ganz anderes Genre. Ob man das jetzt interaktiver Film oder Walking Simulator, Adventure Light oder sonst wie nennen will, ist dabei ja egal.

Brachte die stärkste Hardware zum geringsten Preis, etablierten das ganze Sharing- und Streaming-Konzept im Konsolenbereich und buttern in die ihre AAA-Games wohl so viel wie kein anderer, etablieren große IPs, brachten mittlere Spiele und unterstützen viele kleine Studios.

Dagegen ist eine nVidia Shield als Switch getarnt mit einem Zelda und Mario im ersten Jahr natürlich ein reines Risiko.......

Da in der switch mobile highendtech steckt und der Preis demzufolge bei stolzen 330 Euro liegt, schien der durchschlagende Erfolg im Massenmarkt keineswegs wie eine gesicherte Bank.

Viele CWler waren skeptisch, dass Nintendo damit was reissen könnte und Analysten rechneten mit viel geringeren Absätzen im ersten Jahr.

Sony Games vorzuwerfen, sie würden mehr auf Präsentation achten, als auf das Spielen, ist natürlich auch Blödsinn. Aber schön immer alles über einen Kamm scheren, nä ^^

Das ist kein Blödsinn sondern die ganz krasse Tendenz, die Sony für ihre Spiele anpeilt, ansonsten hätte Bond keine PS4 sondern eine Switch :goodwork:

Ich fand es gar nicht gruselig. Kann mich auch nicht an viele Jump Scares erinnern. Wollte aber auch eher darauf hinaus, dass sich diese 2 Titel ja auch wesentlich von allen anderen Sony AAA-Games abheben. Das ist ja nochmal ein ganz anderes Genre. Ob man das jetzt interaktiver Film oder Walking Simulator, Adventure Light oder sonst wie nennen will, ist dabei ja egal.

Uncharted, Killzone, Ratchet und Horizon strotzen auch nicht unbedingt vor Tiefgründigkeit und Abwechlsungsreichtum, wenn man BotW und Odyssey dagegenstellt.

Am ehesten verfügt noch GoW über eine breitere Gameplayvarianz.

Also eine Grafik wie God of War 3 oder The Last of US (PS3 Version) hab ich auf der Switch nicht gesehen.

Alles ansichtssache, ich habe den Detailgrad und diverse Effekte durchaus auf der Switch gesehen. Es ist nur unglaublich wie schnell der Mensch hochauflösende Grafik vergisst, wenn er sie überhaupt abspeichert. Es wird ja auch behauptet, dass Galaxy besser aussieht als 3D World. Einfach noch mal anschauen, dann werden die Unterschiede schnell deutlich.

Uncharted, Killzone, Ratchet und Horizon strotzen auch nicht unbedingt vor Tiefgründigkeit und Abwechlsungsreichtum, wenn man BotW und Odyssey dagegenstellt.

Man darf Uncharted, Killzone, Ratchet und Horizon eigentlich nicht in einem Satz mit.

BotW und Odyssey erwähnen (sicherheitshalber empfiehlt es sich auch einen Absatz zu machen). :goodwork:

Was Uncharted angeht, hast du recht.
Killzone ist ein Shooter, die sind generell nicht sehr tiefgründig.
Ratchet hat mir immer sehr gefallen und war schön abwechslungsreich.
Horizon Abwechslung und Tiefgründigkeit abzusprechen, ist absurd.
Und dann stellst du alles BOTW und Mario gegenüber. Was soll das eigentlich werden? Das sind alles verschiedene Genres :ugly:

Man darf Uncharted, Killzone, Ratchet und Horizon eigentlich nicht in einem Satz mit.

BotW und Odyssey erwähnen (sicherheitshalber empfiehlt es sich auch einen Absatz zu machen). :goodwork:

Sogar memo gibt mir recht :goodwork:

Second Party ist für mich: IP vom Hersteller, primär extern entwickelt, als Auftragsarbeit. Smash ist daher für mich so etwas wie ein Grenzfall weil nicht ganz üblich.

Smash ist eine 1st IP, von nem 3rd Dev, also das was man umgangssprachlich als 2nd Party versteht. Gleiches Spiel wie bei Bloodborne. Kein Grenzfall.

Ansonsten glaube ich dir einfach nicht, dass du z.B. beim Gedanken an Sucker Punch sofort an GoT gedacht hättest. OW...sicher. Saubere Präsi? Klar...alles andere? Äh. Mal abgesehen davon, dass viele, viele Sony-Games spielerisch komplexer sind als Nintendo-Spiele. SMO ist ja spielerisch kein komplexes Game (auch wenn ich noch immer Probleme mit der Long Jump-Cappy-Dive - Chain habe :v:)...bei Mario kommt die Tiefe immer nur über das Leveldesign. SMO ist kreativ und spaßig, aber nicht tiefgehend. Zelda war nie tiefer als ein episch präsentiertes God of War (das selbst schon abstinkt im Vergleich zu Character Action Games wie DMC oder Bayo)...jetzt mit den Physikspielereien ein paar nette Aspekte hinzugewonnen, ja. Dafür sind die Rätsel leichter geworden und sogar hinter Uncharted-Niveau abgefallen was die Schwierigkeit betrifft wenn ich an 1-2 mittelschwere Rätsel in LL denke.

Mario Kart bietet ja auch nicht mehr als ein GT. Uncharted ist spielerisch sicher nicht limitierter als Splatoon.

Ich glaube einfach, dass es vielen eher schwer fällt einzusehen, dass ein großer Schwerpunkt auf Präsentation, Chars und Story Gameplay nicht ausschließt. Das hat Kojima schon vor über 20 Jahren sehr gut hinbekommen (dafür vor 2 nicht so wirklich).

Ein Grund warum der Monsteranteil von DMC-Fans 1+3 gegenüber Teil 4 bevorzugen ist Story+Leveldesign. Teil 4 nur auf das Gameplay bezogen ist das beste der ganzen Serie. Manchmal reicht Gameplay alleine eben nicht.

God of War (die alten Teile) ist eigentlich eingeschränkter als alle die Games die du genannt hast. Das Gameplay kann Spaß machen, aber große Vorteile kannst du dir kaum erarbeiten. Dodgen und Timing draufhaben und dann bist du mit einer Kombi fast genauso gut wie jemand der die paar Kombos beherrscht.

In Uncharted, Horizon oder Killzone kannst du dir spierlerisch weit große Vorteile erarbeiten.
God of War geht da zwar tiefer als Zelda bis zu BotW...aber das Kampfsystem in Zelda war ja nie irgendwie ne Granate, die seines Gleichen suchte. Z-Targeting war ne kleine Revolution jo..das war es aber auch. Beim Kampfsystem von Zelda bleiben einem ja auch eher die besseren Bossfights im Gedächtnis (eine Gemeinsamkeit mit God of War) als das Kampfsystem selbst.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom