Okay, vielleicht bin ich langsam, bzw. nicht mehr so am Puls, aber wenn ich eines mitbekommen habe, dann dass nach dem One-Debakel Sony mit dem konservativen (wobei ich eher 'nicht von der eigenen Geilheit geblendet' sagen würde) Ansatz alles und jeden auf seiner Seite hatte.
So gut wie jeden, ja. Was ja auch gut war, dass es zumindest dann eingesehen wurde. Aber davor wurde schon gerne davon geträumt, dass einer klassischen Konsole die Puste ausgeht (vor allem wie gesagt um 2010 herum als Kinect einschlug und die Wii noch nicht schwächelte). Mit dem schlechten Vita-Start sahen sich ja auch viele 2012 noch bestätigt, dass von Sony mehr kommen muss als das gute alte Playstationrezept.
Die Switch spielt, was die Erwartungshaltung angeht in einer ganz anderen (viel tieferen) Liga als die PS4. Selbst Nintendo glaubte nicht dran, dass das Konzept schnell aufgehen würde (Dass sie von einem langfristigen Erfolg ausgegangen sind, davon bin ich überzeugt)
Die Erwartungshaltung war nochmal tiefer, aber erinnere dich bitte an die Situation pre-PS4. Die PS4 galt pre-PS Meeting als Underdog für die NextGen was hauptsächlich am schlechten Zustand des Gesamtkonzerns lag. Man dachte man kann gar kein Wettrüsten mit MS mitgehen und dann wird man nicht nur in den Staaten und UK das Nachsehen haben. Aus heutiger Sicht natürlich wie ein schlechter Scherz, aber das waren die Töne die angestimmt wurden.
Aber ansonsten ist das Switchkonzept ja auch ziemlich unaufgeregt. Ein Hybrid, aber einer der zwei klassische Konzepte bedient. Man geht ja dabei fast Back to the Roots...weg von Wii und DS. Der Preis ist da eigentlich das einzige Hindernis gewesen aus meiner Sicht, weil für den HH-Aspekt 330.- ja nicht wenig sind.
Wirklich risikoreiche Konsolen gab es für mich Abseits von Einstiegen in das Business (die natürlich immer mit Risiko verbunden sind) bei den 3 großen Herstellern bisher nur 5 Stück. 3 mittelschwere Fälle und 2 größere Fälle.
- PS3...Blu Ray unbedingt durchboxen zu wollen war natürlich ein Risiko, aber man muss sich auch viel selbst auf die Schulter schreiben. Timing passte nicht zu 100% und die Cell-Geschichte war einfach eine kleine Fehlentscheidung bzw. nicht zeitgemäß durchgeplant
- DS...ganz einfacher Fall, weil man die zweitgrößte Brand im Gamingbereich scheinbar grundlos fallen gelassen hat.
- WiiU...einfach weil man alles um ein unspekakuläres Tablet herumplante. Ein hochgradig vermeidbares Risiko, aber ja...
die 2 schweren Fälle erklären sich mit Wii und Xbox One natürlich von selbst.