ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Diese Kunden die einen Controller bevorzugen sind nunmal in Multimillionenhöhe vorhanden. Und für Sony und MS ist es einfach das Beste wenn sie die nicht verschaukeln. Sondern mit Produkten wie Kinect, PSVR, Singstar oder Playlink versuchen den Kundenkreis anderweitig zu erweitern.

Ich will ja garnicht abstreiten das der typische Xbox/Playstation Kunde gewohntes Gameplay und Eingabemethoden bevorzugt. Geht mir bei letzterem auch nicht anderes. Abgesehen von der ein oder anderen gut eingebundenen Gyro Mechanik brauche ich das auch nicht. Aber so wie der Markt jetzt aufgestellt ist mit Xbox und Playstation als Standardplattform und Switch als Mobile und alternative Plattform sind die Kunden ziemlich ideal verteilt. Aus der Sicht von Sony macht das nicht so wirklich viel Sinn sich an deiner Kritik zu orientieren.

Glaube nicht, dass das Problem ist. Es wird nur schlicht nichts Revolutionäres geben, dass bei Fifa ein Pad ablöst. Evolutionen? Sicher. Revolutionen? Kaum vorstellbar. Auch beim Shooter scheinen sich Motion Optionen nur im Zusammenhang mit VR gegen M+T und Pads durchsetzen zu können (wenn sich VR etabliert) und dann auch nur bei gänzlich anderen Erfahrungen.

Der Punkt ist einfach, dass "Knöpferldrucken" in den meisten Fällen schlicht die beste Eingabemethode darstellt und nur für spezielle Games/Erfahrungen andere Konzepte überhaupt einen Vorteil bieten oder mehr Spielspaß erzeugen können. Sony hat ja selbst auch wirklich alles mitgemacht: Pads, Touchscreens, an Pads gebundene Motion Controls, Kameras, spezielle auf einzelne Games zugeschnittene Peripherie, M+T-Support für das ein oder andere PS3-Game, Touchpads vorne und hinten...nichts hat Sony hier ausgelassen.

Nur hat sich kaum etwas davon bei der Konkurrenz durchgesetzt. Selbst Touchscreens und Motion Controls sind ja letztlich nur Spielereien. Motion Controls stehene bei VR-Lösungen heute stärker im Fordergrund als bei Nintendo. Nin bietet zwar alles noch an, aber selbst bei MK8 wird sich über die Option zur Bewegungssteuerung in den Lobbys häufiger lustig gemacht als sie benutzt. In SMO liebt die Spielereien kaum einer....

Und sonst würden Dinge wie das geteilte Pad wohl kaum einen Fifa-Fan vertreiben.
Wenn eine bessere Variante für die meisten Genres kommt, die schlicht in der Lage ist ein Pad als Standard abzulösen...dann wird da auch auf der Playstation umgesprungen. Warum sollte eine bessere Alternative auch nicht angenommen werden?

DMC habe ich Platin, war doch voll easy xD bin aber seit jeher ein DMC Zocker, seit teil 1. vielleicht wars einfach die Übung xD

Ich finde DMC extrem cool. Wütend macht es mich dennoch jedes Mal. Habe ich schon mal erwähnt das ich damals im Wutanfall wegen DMC3 meinen PS2 Controller geschrotet habe? :lol: Mein DS4 lebt zum Glück noch, was ein Fortschritt für mich ist. :uglygw:

Seh ich genauso, aber mein Hauptkritikpunkt sind die arroganten und nervigen Fans die jedem ungefragt mitteilen müssen wie toll Nintendo ist. Die Veganer des Gamings :goodwork:

Das stimmt leider. Nicht Nintendo ist schlimm. Das war Nintendo nie, sondern die Fans. In einem englischen Forum haben sich letztens auch wieder User unterhalten wie cool Nintendo wäre, gäbe es die übertriebene Religion rund um Nintendo Spiele nicht.

Solche Leute gibt es in jeder Fraktion.

Nintendo hat alles selbst erfunden, den Markt beeinflusst, Nintendo Nostalgie - Wertungsbonus, übertriebener Spielehype von ganz normalen Games die einfach nur Spaß machen... all das findet man bei Xbox und Sony Fans nicht. Ist ein Spiel klasse, wird es gefeiert und dann kommt das Nächste. Bei Nintendo ist fast bei jedem Game, sei es auch nur Arms oder The Wonderful 101, Weihnachten, Neujahr und Geburtstag zusammen, währenddessen alle anderen (darunter die Kritiker) ignorant und dumm sind.

Jede Fraktion ist auf ihre Art schlimm, aber Nintendo Fans im Kollektiv tragen ihre Nasen sehr weit oben und schauen auf alles andere herab. Sie pflegen eine Videospieltradition und Kultur die es so nicht gibt, weil Nintendo seit der Wii (und eigentlich schon seit dem N64) ein Außenseiter in der Industrie ist.

Nintendo Fans sind gute Menschen, ohne Frage. Sie sind eben nur etwas ... schwierig. Wie Veganer halt. :lol:

Bis zum Gamecube hat auch Nintendo nur Standardkonsolen herausgebracht.
Dieses "Neue", von dem du sprichst war und ist der reinen Not zuzuschreiben, da Nintendo nicht gegen die Playstation ankommt.

Diese Annahme halte ich persönlich für völligen Humbug. Erstens hat Nintendo mit dem N64 den Analogstick und mit dem GameCube analoge Schulter-Tasten als Innovationen eingeführt, zweitens hat sich ihr Mut zur Innovation schon öfters ausgezahlt.

Ja, die Wii U war ein Flop und der GameCube auch eher ein Ladenhüter. Aber der NDS und seine Ableger gehen ab wie nichts Gutes und die Wii war ein riesiger Hit. Mit beiden Systemen setzte man auf unkonventionelle Konzepte. Nintendo will mit einer einzigartigen Immersion überzeugen, die man bei der Konkurrenz nicht bekommt.

Mit diesem Ansatz haben sie bei der Switch erneut einen Nerv getroffen, ohne mit so einem Gedönse wie Octa-Core-CPU oder 4K-Auflösung protzen zu müssen. Wer mehr mit dem Fokus auf Grafik seitens Sony und MS etwas anfangen kann und damit Spaß hat, dem gönne ich es von Herzen.

Aber man kann doch trotzdem einem anderen Konzern zugestehen, dass er neue Wege probiert, weil er sich eben von der Konkurrenz abheben möchte. Eine PS-Xbox-ähnliche Konsole von Nintendo braucht der Mark nicht wirklich. So kann jeder aktuell entscheiden, was ihm wichtiger ist.

Zusätzlicher Handheld-Modus und Instant-Multiplayer oder bombastische Grafik. Was auch immer einen glücklich macht, dem sei es gegönnt.

Diese Annahme halte ich persönlich für völligen Humbug. Erstens hat Nintendo mit dem N64 den Analogstick und mit dem GameCube analoge Schulter-Tasten als Innovationen eingeführt, zweitens hat sich ihr Mut zur Innovation schon öfters ausgezahlt.

Ja, die Wii U war ein Flop und der GameCube auch eher ein Ladenhüter. Aber der NDS und seine Ableger gehen ab wie nichts Gutes und die Wii war ein riesiger Hit. Mit beiden Systemen setzte man auf unkonventionelle Konzepte. Nintendo will mit einer einzigartigen Immersion überzeugen, die man bei der Konkurrenz nicht bekommt.

Mit diesem Ansatz haben sie bei der Switch erneut einen Nerv getroffen, ohne mit so einem Gedönse wie Octa-Core-CPU oder 4K-Auflösung protzen zu müssen. Wer mehr mit dem Fokus auf Grafik seitens Sony und MS etwas anfangen kann und damit Spaß hat, dem gönne ich es von Herzen.

Aber man kann doch trotzdem einem anderen Konzern zugestehen, dass er neue Wege probiert, weil er sich eben von der Konkurrenz abheben möchte. Eine PS-Xbox-ähnliche Konsole von Nintendo braucht der Mark nicht wirklich. So kann jeder aktuell entscheiden, was ihm wichtiger ist.

Zusätzlicher Handheld-Modus und Instant-Multiplayer oder bombastische Grafik. Was auch immer einen glücklich macht, dem sei es gegönnt.

Bei den analogen Schultertasten muss ich dich leider korrigieren: das war der Dreamcast.

Ansonsten ist es eine einfache Tatsache, dass der Platzhirsch zur Faulheit neigt, während die Konkurrenten sich mehr ins Zeug legen müssen.
Wie ich bereits sagte: ich finde das Switch Konzept sehr gut und werde mir sicher ach eine holen.
Aber Nintendos Innovationen sind nun mal das Ergebnis der Situation, nicht ein Naturgesetz, weil es eben Nintendo ist.
Handhelds habe ich bei meinem Beitrag außen vor gelassen.

Es ist langsam echt langweilig sowas lesen zu müssen. Nintendospiele leiden unter Innovationsarmut, Nintendos gesamte Onlinestruktur hängt 10 Jahre hinterher, Nintendos neue Hardware und Software bringen einfach Videospiele seit mehr als 15 Jahren in keinem Punkt voran.

Wer mehr mit dem Fokus auf Nintendo anfangen kann und damit Spaß hat, dem gönne ich es von Herzen.

das Sony seit über 20 jahren marktführer ist mit ner minimalen unterbrechung beweist das die kunden keine grossen Experimente wollen

revolutionen laufen ins leere, selbst wenns kurzzeitig ein bisserl zieht, siehe move control
wurde gehypt ohne ende von den nintendos und ist heute wieder fast tot

konservativ zu sein bedeutet auf bewährte dinge zu setzen bis es etwas wirklich besseres gibt

in diesem sinne ist der weitaus grösste teil der kundschaft im besten sinne konservativ ausgerichtet

Aber Nintendos Innovationen sind nun mal das Ergebnis der Situation, nicht ein Naturgesetz, weil es eben Nintendo ist.
Handhelds habe ich bei meinem Beitrag außen vor gelassen.

So wie von NES zu SNES und SNES zu N64 oder GBA zu DS? :P

Nintendos Hang zur Innovation kommt,imo, daher da ihr Überleben davon abhängt ansonsten könnten sie auch den Sony Weg gehen. So oder so sollte man als Gamer froh sein das Nintendo versucht den Markt zu vergrößern und nicht zu verwalten.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendospiele leiden unter Innovationsarmut, Nintendos gesamte Onlinestruktur hängt 10 Jahre hinterher, Nintendos neue Hardware und Software bringen einfach Videospiele seit mehr als 15 Jahren in keinem Punkt voran.

Wer mehr mit dem Fokus auf Nintendo anfangen kann und damit Spaß hat, dem gönne ich es von Herzen.
genau so ist es.

Sony hat lange schon in der PS3/360 Ära die größten Softwareumsätze besessen. Das PSN war auch auch schon seit 2009 Umsatzstärker als Xbox Live. Punkt.
Das ist genau so eine Rechnung, die bei MS immer kritisiert wird. xD Ändert nichts daran, dass sowohl Wii als auch Xbox 360 in der Zeit mehr Konsolen absetzen konnten.

Zwischen 2006 und 2013 war Sony kein Marktführer. Punkt.

ab 2011 waren sie es sogar ziemlich deutlich wieder und sind es bis heute
2017 wird das 7.jahr in serie mit platz 1 am ende für sony

einfach mal einsehen das es der kunde mag wenn er weiss was er bekommt
und sonys gesamtpaket war nur kurz etwas schlechter als das von ms

übrigens gilt konservatismus natürlich auch bei nintendo kunden viel

wer seit 30 jahren die gleichen spiele marken kauft, ist sogar erzkonservativ

ich finds schön wie man sony und MS nur bombastische grafik zuschreibt.

was haben sony und MS sonst noch so in den markt gebracht?
- Gamertags
- Trophäen / gamescoresysteme
- Multimediakonsolen
- Funktionierende Online Systeme
- Fotofunktionen / videofunktionen
- DLC / Updates / Crossplay
- Grafikevolution
- Indies auf Konsolen
- sehr viele exklusive IP's die es sonst vielleicht nicht gegeben hätte
- Weltweite gleichzeitiges veröffentlichen von Konsolen / Games
EDIT:
- PSN / XBOX Live
- Digital Stores
etc. pi pa po

man mag es, oder nicht, die beiden haben den Gamermarkt mind. genau so geprägt in den vergangenen jahren wie nintendo. Sie zu reduzieren auf "bombastische" grafik ist lächerlich. genau so wie nintendo auf Mario und zelda zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom