ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Dass Zelda wie ein Ghibli Film aussieht haben auch erst amerikanische, wohl auch wenig Anime-bewandte Reviewer behauptet. Natürlich ist das Unsinn, vor allem brechen die Ghibli Artists(die zeichnen übrigens noch immer alles von Hand) mit Anime typischen Konventionen der Neuzeit(Kulleraugen, bunte unnatürliche Haarfarben, etc.) und setzen eher auf einen schlichten, jedoch höchst detaillierten Look(das sind Animes wo man Dinge wie doppelte, realistische Reflektionen wahrnehmen oder auch Wolkenschatten bemerken kann).

Halten wir also fest: Breath of the Wild bedient sich am ehesten von normalen Anime Konventionen, zumindest beim Design der Charaktere und ja, die Guardians sind wohl das einzige was man in dieser technosierten Optik in einem Ghibli Anime finden könnte, den Rest eher nicht, da will man artistisch in eine andere, eine reine Fantasy-Richtung und ich denke das ist ihnen sehr gut gelungen.

Die Umgebung hat auch recht wenig mit Ghibli zu tun und ist eine Mischung aus klassischer Spielgrafik und Celshading(ohne die in den frühen Jahren der Technologie beliebten dicken schwarzen Linien, die eher einen schmutzigen Comic, als Anime Look forcierten).

Wenn sich BotW wirklich von etwas den Stil abgeschaut hat war es wohl Windwaker und Ocarina of Time, der Stil ist ganz klar eine Mischung aus diesen beiden Spielen und wird auch noch in 100 Jahren gut aussehen :)

Der ganze Ghibli Vergleich dient doch nur dazu, der schwachen Kompromissgrafik künstlerische
Ambitionen anzudichten. Wer Ghibli zum Spielen will, holt sich NiNoKuni und NiNoKuni2.

Hoffentlich verbessern sie das Kampfsystem bei NiNoKuni2 sehr/machen es irgendwie erstrebenswerter und weniger...duh. War der einzige Punkt der mich bei dem Spiel massiv genervt hat und das Spielen wirklich nicht angenehm gestaltet hat. Will nun wegen dem ersten Bossfight, wenn es einer war, nicht gleich urteilen denn sowas kann sich im Spielverlauf durchaus ändern. Ausgehend vom Material wäre es nämlich der selbe unmotivierende Kram wie in Teil 1. Optisch und musikalisch sicherlich wieder traumhaft. :goodwork:

Ich empfehle, sich mal die Making-of-Videos anzuschauen. Darin wird erklärt, woran sich Nintendo zumindest bei der Gestaltung der ganzen im Spiel auftauchenden Relikte orientiert hat. Ghibli hat damit in der Tat nichts zu tun. Genauso ist es Unsinn, Nintendo künstlerische Ambitionen absprechen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Ghibli Vergleich dient doch nur dazu, der schwachen Kompromissgrafik künstlerische
Ambitionen anzudichten. Wer Ghibli zum Spielen will, holt sich NiNoKuni und NiNoKuni2.

Bingo.
Ist die Wiederholung der Wii-Zeit, wo man sich bei jedem Spiel einen ganz besonderen Stil einreden musste, um sich die mittelmässige bis schlechte Grafik gut zureden.

Besonderen Stil hat Nin ja oft. Nur geht der dabei oft so "extreme" Wege, dass er ähnlich wie bei vielen Indie-Games auch vom eigenen Geschmack abhängt.

Probleme dabei ist eher die Unfähigkeit vieler die stilistischen Ambitionen bei Games wie Horizon oder God of War anzuerkennen, weil er ihnen nicht weit genug von der Realität abweicht (erst gestern sprach jemand von Photorealismus bei Horizon....auf der Basis erübrigt sich eine Diskussion über Kunsz und Stil eigentlich)...da hat man schon oft das Gefühl, dass alles was einem nicht knallbund und extravagant ins Gesicht springt bei einigen in der Hinsicht schon abgewertet wird.

Damit habe ich immer große Probleme.

Gut sehen viele Spiele aus, das ist nichts besonderes, wie es auch der Stil von Botw nicht ist.

Besonderen Stil hat Nin ja oft. Nur geht der dabei oft so "extreme" Wege, dass er ähnlich wie bei vielen Indie-Games auch vom eigenen Geschmack abhängt.

Probleme dabei ist eher die Unfähigkeit vieler die stilistischen Ambitionen bei Games wie Horizon oder God of War anzuerkennen, weil er ihnen nicht weit genug von der Realität abweicht (erst gestern sprach jemand von Photorealismus bei Horizon....auf der Basis erübrigt sich eine Diskussion über Kunsz und Stil eigentlich)...da hat man schon oft das Gefühl, dass alles was einem nicht knallbund und extravagant ins Gesicht springt bei einigen in der Hinsicht schon abgewertet wird.

Hier wird gerade Zelda der künstlerische Anspruch abgesprochen, nicht Horizon. Insofern haust du gerade irgendwie auf die Falschen ein. :P

Du scheinst echt Probleme zu haben. Ich habe lediglich gesagt dass Horizons Grafik sich an der Realität orientiert und nicht dass sie schlecht ist und zwar im Bezug auf den Post eines anderen dass Zelda schon immer einen sehr stark stilisierten Comic-Grafikstil hatte und dieser realistische Einschlag nicht wirklich zu der Serie passen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi

Das ist der Punkt, der hier immer wieder zu Tragen kommt. Die Wahrnehmung eines Stils scheint bei einigen rein mit den Kontrast der Farben zu steigen, zusätzlich wie weit das Ganze in Comic/Anime abdriftet.
Das ist eine eher beschämende Auffassung von Stil, Kust oder Art-Direction.

Hier wird gerade Zelda der künstlerische Anspruch abgesprochen, nicht Horizon. Insofern haust du gerade irgendwie auf die Falschen ein. :P

Nahm es nur als Überleitung zum Grundsätzlichen - wird hier ja nicht zum 1. Mal besprochen. Zelda finde ich schön, das habe ich schon mehrmals gesagt. Imo in der Hinsicht eines der schönsten Nintendo-Games aller Zeiten. Wüsste gar nicht was meine Nummer 2 wäre was Nintendo selbst betrifft. Maybe Xenoblade Chronicles. Abseits von 3D A Link to the Past noch. Müsste ich länger drüber nachdenken.

Keine Sorge, du bist nicht der einzige, der aus einer völlig wertfreien Aussage einen bitterböse gemeinten Bash strickt.

Ist nicht in meinem Fall nicht wirklich als Bash gemeint auch wenn mein Ton allgemein etwas schärfer ist. Geht mir dabei wirklich ums argumentative und die Aussage blieb einfach hängen - auch weil ich annehme, dass viele das ganze (völlig wertfrei) wirklich so so sehen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom