• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Ich meine damit wie du dir eigentlich hättest vorstellen können Fallout 4 Kaliber etc., das was beispielsweise Bockwurst für Switch verneint. Ob ich nun Current Gen AAA OW schreibe oder Spiele die auf PS4 nur mit 30fps laufen (was du hier öfters erwähnst, das hängt ja oft mit der Art des Spiels zusammen) bleibt sich ziemlich gleich.

Der Aussage würde ich insgesamt auch nicht widersprechen, auch wenn es aufs Spiel selbst ankommt, es ist ja auch nicht jedes PS4 game perfekt optimiert. Kann man NPCs streichen ohne dass es massiv auffällt? Die Weitsicht ändern? andere Dinge vereinfachen etc. Gerade auf einem kleinen Screen kann man tricksen.

@all: Die persönlichen Angriffe hier finde ich mehr als bescheiden, es geht immer noch um Spielzeug.

Um Spielzeug im Wert von mind. 329€ :sorry:.

Vorsicht, du wandelst auf dünnem Eis.
Bis auf die farbärmeren und gröberen Texturen war der Saturn der PS1 mindestens ebenbürtig. Guck dir mal Panzer Dragoon Saga an ;)

Der Saturn ist mein Kryptonit ;)

Ich fand selbst damals schon erschreckend wie langsam sich alles bei Nights in 3 Meter Reichweite aufgebaut hat :v:

Ich fand selbst damals schon erschreckend wie langsam sich alles bei Nights in 3 Meter Reichweite aufgebaut hat :v:

Fand Nights eh scheiße^^.
Für die Geschichts-Interessierten: Nights wurde im Bundle mit Segas erstem Analog Controller ausgeliefert. Aus dem wurde dann der Dreamcast Controller und daraus wiederum der Xbox Controller^^

Ashrak: :tinglewine:

Ich meine damit wie du dir eigentlich hättest vorstellen können Fallout 4 Kaliber etc., das was beispielsweise Bockwurst für Switch verneint. Ob ich nun Current Gen AAA OW schreibe oder Spiele die auf PS4 nur mit 30fps laufen (was du hier öfters erwähnst, das hängt ja oft mit der Art des Spiels zusammen) bleibt sich ziemlich gleich.

Der Aussage würde ich insgesamt auch nicht widersprechen, auch wenn es aufs Spiel selbst ankommt, es ist ja auch nicht jedes PS4 game perfekt optimiert. Kann man NPCs streichen ohne dass es massiv auffällt? Die Weitsicht ändern? andere Dinge vereinfachen etc. Gerade auf einem kleinen Screen kann man tricksen.

@all: Die persönlichen Angriffe hier finde ich mehr als bescheiden, es geht immer noch um Spielzeug.

Natürlich gibt es dann wieder Faktoren, die es zu berücksichtigen gibt.
Sagen wir mal so, ein Resi7 Port (1080p@60fps und wirklich einfacher Gamelogik) würde mich wenig beeindrucken, ein Port von Battlefield (~900p und unkonstanten 60fps) würde mich dagegen doch sehr stark überraschen, egal wie sehr da an Weitsicht geschraubt wurde ^^ (außer wir reden von Fatcry Wii Portqualität oder N64 Eeitsicht :v:)

Zum Thema: Interessant wird als Port DQ 11, falls es sich um die PS4 Version handelt und keine völlig eigene ist. 900p/30fps (inkl. ein paar Framedrops) auf PS4.

Ein neuer CW-user hat mich gebeten, den support der low-level-API durch switch zu thematisieren:

Doom - Performance-Wunder Vulkan-API

Neben dem technisch eher weniger anspruchsvollen DOTA 2 und dem im Kern noch auf Direct X 11 basierenden The Talos Principle nutzt Doom als drittes Spiel die Low-Level-API Vulkan. Und diese Schnittstelle hat durchaus Potenzial, aus Leistungssicht einiges durcheinander zu würfeln.

Spoiler!

So bringt Vulkan bei Verwendung einer schwächeren CPU einen gewaltigen Performance-Anstieg. In der kommenden PCGH-Ausgabe 09/2016 haben wir beispielsweise zwei Systeme für 400 und 500 Euro auf Basis eines AMD Athlon X4 845 zusammengestellt und mit verschiedenen Spielen ergründet, welche Frameraten und Qualitätseinstellungen mit diesen Budget-PCs in aktuellen Spielen möglich sind. Einer der Titel ist Doom und zwar mit dem erklärten Performance-Target von mindestens 60 Bildern pro Sekunde - zumindest mit den verwendeten AMD-GPUs ist das mit der Carrizo-CPU, die streng genommen sogar die Mindestanforderungen unterschreitet, selbst mit massivem Detailverzicht nicht machbar. Unter Vulkan indes sprintet der kleine Vierkerner gar in dreistellige Fps-Regionen.

Doch auch den Grafikkarten verhilft Vulkan teilweise zu massiven Steigerungen. Zum aktuellen Zeitpunkt betrifft dies hauptsächlich AMD-GPUs, die unter der alternativen Schnittstelle Open GL 4.5 allerdings auch weit hinter vergleichbare Nvidia-Grafikkarten zurückfallen. Ein Grund dafür ist zweifelsfrei Asynchronous Compute, dank der Parallelisierung von Compute- und Rasterization-Pipelines kann die sonst in vielen Fällen brach liegende Leistung der Radeon-Grafikkarten deutlich effizienter genutzt werden. Die AMD-GPU können so in vielen Fällen zwischen 30 und 60 Prozent höhere Bildraten liefern, selbst in höheren Auflösungen sind die Zugewinne in vielen Fällen massiv. Nvidia-GPUs dagegen nutzen in Doom bislang kein Async Compute, laut Nvidia wird an dem Problem aber gearbeitet. Momentan verlieren die meisten Geforce-Grafikkarten unter Vulkan Leistung, sollte nicht die CPU einen Flaschenhals darstellen. Allerdings ist die Nvidia-Performance unter Open GL schon sehr eindrücklich, selbst mit Async Compute sind AMD-ähnliche Leistungsgewinne unter Vulkan wohl nicht zu erwarten. Die neue Pascal-Generation sowie die potente GTX 980 Ti können allerdings trotzdem unter Vulkan zulegen (wohl aufgrund eines CPU-Limits unter Open GL), zumindest in der Theorie. Denn Nvidia hat unter der Vulkan-API noch mit einem anderen Problem zu kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das für eine Relevanz bei Konsolen, von denen jede eine eigene API nutzt, und keiner Vulcan?
:ugly:

Natürlich gibt es dann wieder Faktoren, die es zu berücksichtigen gibt.
Sagen wir mal so, ein Resi7 Port (1080p@60fps und wirklich einfacher Gamelogik) würde mich wenig beeindrucken, ein Port von Battlefield (~900p und unkonstanten 60fps) würde mich dagegen doch sehr stark überraschen, egal wie sehr da an Weitsicht geschraubt wurde ^^ (außer wir reden von Fatcry Wii Portqualität oder N64 Eeitsicht :v:)

Nah, wenn sich EA soweit herablässt Far Cry Wii Portqualität für die schnelle Mark zu liefern werde ich sicherlich nicht mit dem Port protzen. :v: Wie auch immer, mit deiner Grundaussage kann ich leben, auch wenns sicher noch viele weitere Faktoren gibt. CPU lastig, wie wird die CPU auf PS4 genutzt, wieviel aufwand steckt im Port etc. Ein wenig Fortschritt wird man wohl auch Switch noch sehen in den nächsten Jahren, ist halt auch eine neue hardware. Ich hoffe auf jeden Fall, dass einige Entwickler das beste rausholen, wieviel wird man dann sehen, oder auch nicht.

Muss auch nicht jedes Game kommen, wer soll das alles kaufen?

Was hat das für eine Relevanz bei Konsolen, von denen jede eine eigene API nutzt, und keiner Vulcan?

Switch unterstützt Vulkan, würde die Benutzung nicht einen schnellen Doom Port vereinfachen (auch wenn es eventuell nicht das beste wäre)? Und ein chinesischer Entwickler der an einem Switchport arbeitet sagte, dass die Switch API sehr Vulkanähnlich ist. Nur eine Vermutung, aber vielleicht basiert die API sogar darauf?

Nintendo scheint doch auf mehrere API Möglichkeiten zu setzen. Darunter eine eigens von nVidia angefertigte, sowie opengl, unter der die nvidia Chips ja wunderbar performen.
Diese Meldung zu Vulcan ist also relativ belanglos.

Der Post wurde gequotet, weil editieren mobil noch immer nicht möglich ist ^^

Nah, wenn sich EA soweit herablässt Far Cry Wii Portqualität für die schnelle Mark zu liefern werde ich sicherlich nicht mit dem Port protzen. :v: Wie auch immer, mit deiner Grundaussage kann ich leben, auch wenns sicher noch viele weitere Faktoren gibt. CPU lastig, wie wird die CPU auf PS4 genutzt, wieviel aufwand steckt im Port etc. Ein wenig Fortschritt wird man wohl auch Switch noch sehen in den nächsten Jahren, ist halt auch eine neue hardware. Ich hoffe auf jeden Fall, dass einige Entwickler das beste rausholen, wieviel wird man dann sehen, oder auch nicht.

Muss auch nicht jedes Game kommen, wer soll das alles kaufen?

(y)

Nintendo scheint doch auf mehrere API Möglichkeiten zu setzen. Darunter eine eigens von nVidia angefertigte, sowie opengl, unter der die nvidia Chips ja wunderbar performen.
Diese Meldung zu Vulcan ist also relativ belanglos.

Der Post wurde gequotet, weil editieren mobil noch immer nicht möglich ist ^^

Jo, wollte nur ansprechen dass es möglich wäre und hätte mir vorstellen können, dass es den Port erleichtert hätte.´

@Hatschii: Ich denke dass Xyleph das weiß, er ist nur der Ansicht, dass es das aufgrund der Nintendo API nicht braucht.

EDit: habe extra nochmal nachgesehen, Vulkan (die API) schreibt man wirklich mit k :v:

Zuletzt bearbeitet:
Switch unterstützt Vulkan, würde die Benutzung nicht einen schnellen Doom Port vereinfachen (auch wenn es eventuell nicht das beste wäre)? Und ein chinesischer Entwickler der an einem Switchport arbeitet sagte, dass die Switch API sehr Vulkanähnlich ist. Nur eine Vermutung, aber vielleicht basiert die API sogar darauf?

Genauso soll auch OpenGl zum Einsatz kommen, und es gibt auch Doom unter openGl, und die eigene nVidia API, von nVidia angefertigt, wird wohl keine Features liegen lsssen ^^
Die ACEs von PS4One sind übrigens ein Feature, dass AMD nVidia einfach voraus hatte.

Niergends steht dass 1080@60 fps nicht aufwendig wären. Komme einfach auf die Idee dass mal ein Adjektiv fehlt oder welche ohne Hintergrundgedanken gesetzt wurden anstatt gleich sinnlos und dämlich lols zu schreiben.

Dein Kudelmuttel dort oben ist einfach zu beantworten wenn du meinen Post mal gescheit lesen würdest. Dort steht alles ausführlich beschrieben.

Du hast das Adjektiv bewusst weggelassen, denn andernfalls würde die Switch zu gut da stehen. Ist irgendwie krankhaft, wie du versuchst, die Leistung schlechtzureden.

Aber wie zu erwarten war, kam die nächste Ausrede prompt.
Und wo ich "lols" schreibe, musst du mir zeigen. Genauso wie die ausführliche Stelle, von der du erwähnst.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom