Nah, du schließt von einem unfertigen Port eines Indieentwicklers (Inklusive Auflösungsschätzung durch Digital Foundry, die das anhand von Videomaterial schlechter Qualität machen) im ersten Jahr auf die Hardwareleistung und machbarkeit anderer Ports, das ist auch nicht wirklich rational. Ich weiß natürlich wo du herkommst und das kann ich durchaus nachvollziehen, nur ist es ein wenig zu einfach. Was richtig ist: Doom ist kein beweis für die Machbarkeit eines Battlefields, oder von Monster hunter World, oder von Final Fantasy 15. Es macht andere Ports trotzdem nicht automatisch unmöglich, auch wenn sie fordernder sind, dann muss halt mehr angepasst werden. Ohne jetzt Doom bashen zu wollen, aber das scheint ohne großen Aufwand möglich, einige level die angespielt wurden waren wohl auch noch unoptimiert laut Entwickler und liefen trotzdem ziemlich flüssig.
Was ich zugebe: Doom ist aufgrund der verwendeten Technik ein schlechteres beispiel für Current Gen AAA Ports als ich es im Eifer des Gefechts dachte, aber trotzdem mehr als die meisten hier von Switch erwartet hatten. Ich denke wir werden in den nächsten paar Jahren noch genügend Vergleichsmöglichkeiten bekommen.
Ich denke auch, dass der undocked Mode Pflicht ist (zumindest wären die Entwickler dumm ihn nicht zu nutzen), aber ich denke die Entwickler haben freie Hand wie sie die leistung nutzen und welche Version sie bevorzugen. im Fall von Doom ist der jetzige Stand für mich, dass der Docked Mode ignoriert wird, bei anderen Spielen hat der docked Mode massive Vorteile gegenüber dem undocked Mode, bei manchen ist es ausgeglichen. Da ist jedes Spiel anders.