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ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Doom ist auf Switch beides: Technisch schwach im Gegensatz zu One und PS4.
Doom ist aber auch technisch stark, wenn man sich mal die Specs der Switch anschaut.

Ich bin irgendwie beides: Fasziniert und abgestoßen. Einerseits sind die Auflösung und die FPS zu niedrig, gerade wenn man besseres gewohnt ist. Andererseits ist Doom auf einem mobilen Handheld ein absoluter Kracher.

Mal schauen, wie sich der Preis entwickelt nach Release.
 
dachte 540p wäre schon das minimum, aber das da eventuell noch weniger geht 360p?

da bekommt die Bezeichnung downgrade ganz neue dimensionen
 
Doom ist auf Switch beides: Technisch schwach im Gegensatz zu One und PS4.
Doom ist aber auch technisch stark, wenn man sich mal die Specs der Switch anschaut.

Ich bin irgendwie beides: Fasziniert und abgestoßen. Einerseits sind die Auflösung und die FPS zu niedrig, gerade wenn man besseres gewohnt ist. Andererseits ist Doom auf einem mobilen Handheld ein absoluter Kracher.

Mal schauen, wie sich der Preis entwickelt nach Release.

Muss man immer auch im Kontext sehen. Es gab auch auf der Vita Umsetzungen von PS360 Spielen. Es war also generell nie von Haus aus ausgeschlossen, dass Spiele von größeren Konsolen auf HH möglich sind. Dafür ist das eine viel zu unspezifische Aussage, die sich schon mit Jahre alten Beispielen widerlegen ließe, dafür bräuchte es kein Doom. Viel eher ist das Ganze spielspezifisch, weil jedes Spiel andere Anforderungen hat. Nur weil Vita ein N4S abbekommen hat, hieße das nicht dass auf ihr auch ein Tlou oder GTAV gelaufen wäre. Auf der Vita hat diese Korrelation auch nie jemand hergestellt, weil man es schlicht als gegeben wahrgenommen hat, dem auch keine große Erklärung bedurfte.

In der Regel sind die höheren Anforderungen der Spiele natürlich im AAA-Bereich zu finden, und hier heißt in der Regel nicht ausschließlich und alle. Das sollte auch jedem klar sein.
Jetzt hat man mit Doom einen auf den ersten Blick interessanten Fall. Zu beachten ist hier aber erst einmal, dass Doom einerseits auf der PS4 mit 1080p@60 Frames läuft und weiterhin dass Switch bezüglich ihres Volumens der größte HH der letzten Jahre darstellt, und mit Größe wird hier ja gern argumentiert wenn es um den Leistungsvergleich PS4 und Switch geht.
Zu gute kommt dem Port von Doom, dass das Spiel bezüglich der CPU-Anforderungen sehr genügsam ist. Muss es natürlich auch, sonst könnte es auf PS4ONe nicht in 60fps laufen. Aber, ohne jetzt die andere Plattform zu erwähnen, selbst bei denen gibt es noch Luft nach oben, wenn man entsprechende Benchmarks kennt.

Dass Doom auf den großen Plattformen mit 60fps läuft, ermöglicht natürlich schon allein durch die Reduzierung der Framerate auf 30 fps eine Reduzierung der CPU-Last und Pixelanzahl um 50%. Das ist durch eine Maßnahme schon einmal sehr ordentlich. Dazu kommt, dass die Auflösung anscheinend auf bis zu 540p herunter geht (die dynamische Auflösung hat DF beim Spiele erkannt, bei der PS4 Version konnten sie dies nicht feststellen. In den jeweiligen Artikeln zu lesen). Damit entspräche die Pixelanzahl nur 12,5 % der PS4 Version. Zusammen mit den heruntergeschraupten Effekten und Texturen und wohl AA sind wir hier bei einem Punkt angelangt, wo wir davon sprechen, dass die Switch-GPU nur 1/10 der PS4 leisten muss. Das heißt, die der PS4 10 mal stärker wäre. Das ist nun kein Wert, der beeindruckend wäre, da man hier schon mit ganz anderen Verhältnissen gespielt (Switch 1/3 der One-Leistung bspw.). Es ist dann schon eher das, was man erwarten könnte, bei einem HH der Jahre nach den stationären Konsolen kommt.

Was aber natürlich beeindruckt ist, dass man an Doom feststellen kann, was auf mobilen Geräten heute schon möglich ist.

Was Doom aber wiederum zeigt, ist wie schwer es AAA-Games mit Ports auf der Switch haben. Bei Spielen die auf PS4One schon nur mit 30 fps laufen, und das ist die Vielzahl, oder Spielen die auf den beiden unter den 1080p rendern, hätte man bei Switch weit weniger Puffer als es bei Doom und seinen 1080p@60fps der Fall ist.
Bei einem AC oder Fallout kann man nicht einfach mal die Frames halbieren und ein Battlefield läuft auf der PS4 schon nur mit 900p, mit weit unkonstanteren Frames im Gegensatz zu Doom. Das sollte man mal im Hinterkopft behalten, wenn man Doom nun als Beweis heranziehen will, dass Ports von AAA Spielen auf Switch generell möglich sind.

Es scheint also, dass viele hier aus dem natürlich durchaus interessanten Port die falschen Rückschlüsse ziehen. Bei näherer Betrachtung spielt ihnen das Spiel nämlich nicht in die Hände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe, sie liefern auch eine Option für 180p in 60fps. :kruemel:

Wer jahrelang den 3DS überlebt hat, hat damit im Zweifel auch keine all zu großen Schwierigkeiten :ugly: Wichtiger als die tatsächliche technische Umsetzung ist sowieso das Statement, das nebenbei mitschwingt, nämlich, dass man einen Port der Mühe wert erachtet und sich Gewinn erhofft. Im Optimalfall hat das natürlich einen Signaleffekt auf andere Entwickler, es einfach mal mit einer Umsetzung mancher Spiele für Switch zu versuchen. Bin echt gespannt auf die Verkaufszahlen und wie sich die Situation der 3rds auf Switch allgemein entwickelt.
 
Wer jahrelang den 3DS überlebt hat, hat damit im Zweifel auch keine all zu großen Schwierigkeiten :ugly: Wichtiger als die tatsächliche technische Umsetzung ist sowieso das Statement, das nebenbei mitschwingt, nämlich, dass man einen Port der Mühe wert erachtet und sich Gewinn erhofft. Im Optimalfall hat das natürlich einen Signaleffekt auf andere Entwickler, es einfach mal mit einer Umsetzung mancher Spiele für Switch zu versuchen. Bin echt gespannt auf die Verkaufszahlen und wie sich die Situation der 3rds auf Switch allgemein entwickelt.

:goodwork: Sehe ich genauso.
 
Es scheint also, dass viele hier aus dem natürlich durchaus interessanten Port die falschen Rückschlüsse ziehen. Bei näherer Betrachtung spielt ihnen das Spiel nämlich nicht in die Hände.

ich sehe es anders. Doom ist ein port der jetzt schnell daherkommt und das so ein spiel mal auf der Switch erscheint, hätte ich nicht gedacht. es ist ein sehr gutes signal :-) ....und eben möglich. was nicht jeder geglaubt hat.

da Nintendo ein interesse daran hat 3rds zu locken und genau solche großen spiele zu bringen, könnte ich mir vorstellen dass sie tools bereitstellen werden und vielleicht eine spezielle engine entwickeln auf die die 3rds zurückgreifen können um ihre spiele sehr einfach auf die Switch zu porten. Nintendo scheint da sehr interessiert zu und im regen kontakt zu sein imo ich bin da zuversichtlich ^^

erstmal ist es jetzt ein anreiz für andere 3rds. besonders wenn sich die games verkaufen werden.

hoffentlich kommt Zombi U 2 von Ubi Soft auch mal ^^
 
ich sehe es anders. Doom ist ein port der jetzt schnell daherkommt und das so ein spiel mal auf der Switch erscheint, hätte ich nicht gedacht. es ist ein sehr gutes signal :-) ....und eben möglich. was nicht jeder geglaubt hat.

da Nintendo ein interesse daran hat 3rds zu locken und genau solche großen spiele zu bringen, könnte ich mir vorstellen dass sie tools bereitstellen werden und vielleicht eine spezielle engine entwickeln auf die die 3rds zurückgreifen können um ihre spiele sehr einfach auf die Switch zu porten. Nintendo scheint da sehr interessiert zu und im regen kontakt zu sein imo ich bin da zuversichtlich ^^

erstmal ist es jetzt ein anreiz für andere 3rds. besonders wenn sich die games verkaufen werden.

hoffentlich kommt Zombi U 2 von Ubi Soft auch mal ^^

Das kann man sich gern vorstellen, physikalische Grenzen sprengen solche Tools aber auf einmal nicht.

DOOM zeigt, dass auf der Switch mehr möglich ist als viele geglaubt haben. Nicht mehr nicht weniger.

Ein Steep (30fps) bestätigt sie. So wie es Doom zeigt, warum Steep, wie so viele andere Spiele, so schwer ist umzusetzen.
 
Muss man immer auch im Kontext sehen. Es gab auch auf der Vita Umsetzungen von PS360 Spielen. Es war also generell nie von Haus aus ausgeschlossen, dass Spiele von größeren Konsolen auf HH möglich sind. Dafür ist das eine viel zu unspezifische Aussage, die sich schon mit Jahre alten Beispielen widerlegen ließe, dafür bräuchte es kein Doom. Viel eher ist das Ganze spielspezifisch, weil jedes Spiel andere Anforderungen hat. Nur weil Vita ein N4S abbekommen hat, hieße das nicht dass auf ihr auch ein Tlou oder GTAV gelaufen wäre. Auf der Vita hat diese Korrelation auch nie jemand hergestellt, weil man es schlicht als gegeben wahrgenommen hat, dem auch keine große Erklärung bedurfte.

In der Regel sind die höheren Anforderungen der Spiele natürlich im AAA-Bereich zu finden, und hier heißt in der Regel nicht ausschließlich und alle. Das sollte auch jedem klar sein.
Jetzt hat man mit Doom einen auf den ersten Blick interessanten Fall. Zu beachten ist hier aber erst einmal, dass Doom einerseits auf der PS4 mit 1080p@60 Frames läuft und weiterhin dass Switch bezüglich ihres Volumens der größte HH der letzten Jahre darstellt, und mit Größe wird hier ja gern argumentiert wenn es um den Leistungsvergleich PS4 und Switch geht.
Zu gute kommt dem Port von Doom, dass das Spiel bezüglich der CPU-Anforderungen sehr genügsam ist. Muss es natürlich auch, sonst könnte es auf PS4ONe nicht in 60fps laufen. Aber, ohne jetzt die andere Plattform zu erwähnen, selbst bei denen gibt es noch Luft nach oben, wenn man entsprechende Benchmarks kennt.

Dass Doom auf den großen Plattformen mit 60fps läuft, ermöglicht natürlich schon allein durch die Reduzierung der Framerate auf 30 fps eine Reduzierung der CPU-Last und Pixelanzahl um 50%. Das ist durch eine Maßnahme schon einmal sehr ordentlich. Dazu kommt, dass die Auflösung anscheinend auf bis zu 540p herunter geht (die dynamische Auflösung hat DF beim Spiele erkannt, bei der PS4 Version konnten sie dies nicht feststellen. In den jeweiligen Artikeln zu lesen). Damit entspräche die Pixelanzahl nur 12,5 % der PS4 Version. Zusammen mit den heruntergeschraupten Effekten und Texturen und wohl AA sind wir hier bei einem Punkt angelangt, wo wir davon sprechen, dass die Switch-GPU nur 1/10 der PS4 leisten muss. Das heißt, die der PS4 10 mal stärker wäre. Das ist nun kein Wert, der beeindruckend wäre, da man hier schon mit ganz anderen Verhältnissen gespielt (Switch 1/3 der One-Leistung bspw.). Es ist dann schon eher das, was man erwarten könnte, bei einem HH der Jahre nach den stationären Konsolen kommt.

Was aber natürlich beeindruckt ist, dass man an Doom feststellen kann, was auf mobilen Geräten heute schon möglich ist.

Was Doom aber wiederum zeigt, ist wie schwer es AAA-Games mit Ports auf der Switch haben. Bei Spielen die auf PS4One schon nur mit 30 fps laufen, und das ist die Vielzahl, oder Spielen die auf den beiden unter den 1080p rendern, hätte man bei Switch weit weniger Puffer als es bei Doom und seinen 1080p@60fps der Fall ist.
Bei einem AC oder Fallout kann man nicht einfach mal die Frames halbieren und ein Battlefield läuft auf der PS4 schon nur mit 900p, mit weit unkonstanteren Frames im Gegensatz zu Doom. Das sollte man mal im Hinterkopft behalten, wenn man Doom nun als Beweis heranziehen will, dass Ports von AAA Spielen auf Switch generell möglich sind.

Es scheint also, dass viele hier aus dem natürlich durchaus interessanten Port die falschen Rückschlüsse ziehen. Bei näherer Betrachtung spielt ihnen das Spiel nämlich nicht in die Hände.

Genauso schließt du von einem Port (der nichtmal bei bethesda selbst entsteht, sondern durch ein Indieteam) auf zuviel. Dass man die CPU Last um ca 50% runterkriegen muss ist logisch, mehr gibt die Switch CPU nunmal nicht her, ansonsten müsste man das woanders einsparen, außer ein Spiel nutzt schon auf PS4Bone nicht alle verfügbaren Cores. Was die Auflösung anbelangt sollte man abwarten, aber auch hier ist ein einzelnes Spiel kein Beweis für irgendetwas. Wenn die Auflösung bei 720p liegt und sie variabel ist, dann kannst du nicht automatisch von der schwächsten Szene einer unfertigen Version auf die tatsächlich mögliche Konsolenleistung (Performance) bezüglich anderer Ports schließen

Dazu gäbe es auch noch den docked mode, der bei diesem Spiel wohl so ziemlich ignoriert wird, wir reden hier nur vom Handheldmode und der ist auf dem Papier nunmal nur ein siebtel der Xbone Leistung. Bei perfekter Optimierung vermutlich trotzdem etwas höher einzuschätzen.

Ich schließe vom bisher gehörten und gesehenen auf einen passablen Mobile Port, der aufgrund der Technik einige Vorteile für einen einfachen port hat, der aber auch im ersten Jahr der Switch erscheint, von einem Indieteam kommt und sicherlich nicht das Maß aller Dinge auf Switch bleiben muss.
 
Ist ja auch nichts, dass gestern in Frage gestellt oder verneint wurde. Das kommt aber dabei heraus, wenn man nur die Hälfte liest.

Mal schauen was bei der DF-Analyse herauskommt

Können wir mal mit Fakten arbeiten? Der einzige Fakt ist 720p derzeit. Alles andere sind frühe Builds (Beispiel SMO, hatte auch eine viel geringere Auflösung als jetzt) und DF, deren Kompetenz mal wieder angezweifelt werden kann, wenn jemand auf die Idee kommt, einen "ähnlichen Rechner" zusammenzustellen und diesen dann mit der Switch zu vergleichen. Also bitte, was für eine lächerliche Aktion von "Profis".
 
Das kann man sich gern vorstellen, physikalische Grenzen sprengen solche Tools aber auf einmal nicht.



Ein Steep (30fps) bestätigt sie. So wie es Doom zeigt, warum Steep, wie so viele andere Spiele, so schwer ist umzusetzen.

Behauptet auch keiner dass jedes OW Spiel einfach umzusetzen ist, ich würde nur eben auch nicht von der vermutlichen Steep Einstampfung auf eine Unmöglichkeit schließen, es ist halt auch eine Frage wieviel Aufwand reingesteckt werden muss und ganz ehrlich war Steep finanziell sicherlich nicht die beste Idee für einen port, das Game war allgemein kein großer Kassenschlager.
 
Genauso schließt du von einem Port (der nichtmal bei bethesda selbst entsteht, sondern durch ein Indieteam) auf zuviel. Dass man die CPU Last um ca 50% runterkriegen muss ist logisch, mehr gibt die Switch CPU nunmal nicht her, ansonsten müsste man das woanders einsparen, außer ein Spiel nutzt schon auf PS4Bone nicht alle verfügbaren Cores. Was die Auflösung anbelangt sollte man abwarten, aber auch hier ist ein einzelnes Spiel kein Beweis für irgendetwas. Wenn die Auflösung bei 720p liegt und sie variabel ist, dann kannst du nicht automatisch von der schwächsten Szene einer unfertigen Version auf die tatsächlich mögliche Konsolenleistung (Performance) bezüglich anderer Ports schließen

Dazu gäbe es auch noch den docked mode, der bei diesem Spiel wohl so ziemlich ignoriert wird, wir reden hier nur vom Handheldmode und der ist auf dem Papier nunmal nur ein siebtel der Xbone Leistung. Bei perfekter Optimierung vermutlich trotzdem etwas höher einzuschätzen.

Ich schließe vom bisher gehörten und gesehenen auf einen passablen Mobile Port, der aufgrund der Technik einige Vorteile für einen einfachen port hat, der aber auch im ersten Jahr der Switch erscheint, von einem Indieteam kommt und sicherlich nicht das Maß aller Dinge auf Switch bleiben muss.

Der mobile Mode ist nun einmal Pflicht und die Minimum-Spec der Switch, entsprechend ist dieser Modus der relevante Modus, wenn es um Machbarkeit geht. Der Rest ist nur Hochskalieren.

Was es angeht, was ich aus Doom schließe, habe ich dafür auch eine klar nachzuvollziehende Argumentationskette. Das ist mir also wohl nicht vorzuwerfen. Andere schließen aus Doom einfach eine Machbarkeit anderer Spiele, ohne Details zu betrachten oder gar zu ignorieren. Eine gewisse Rationalität wäre also angebracht.
 
Ein Steep (30fps) bestätigt sie. So wie es Doom zeigt, warum Steep, wie so viele andere Spiele, so schwer ist umzusetzen.
Ändert nichts an der Tatsache, dass hier kaum einer geglaubt hat, dass DOOM auf der Switch möglich ist.

Was es angeht, was ich aus Doom schließe, habe ich dafür auch eine klar nachzuvollziehende Argumentationskette. Das ist mir also wohl nicht vorzuwerfen. Andere schließen aus Doom einfach eine Machbarkeit anderer Spiele, ohne Details zu betrachten oder gar zu ignorieren. Eine gewisse Rationalität wäre also angebracht.
Deine Argumentationskette würde dann Sinn machen, wenn hier behauptet worden wäre, dass die Switch leistungsstark genug ist, um Umsetzungen aller AAA-Spiele zu bekommen. Wurde es aber nicht wie hier nun schon zum gefühlten hundertsten Mal geschrieben wurde. Es ging nur darum, dass auf der Switch mehr möglich ist als viele hier geglaubt haben. Und das beweist DOOM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir mal mit Fakten arbeiten? Der einzige Fakt ist 720p derzeit. Alles andere sind frühe Builds (Beispiel SMO, hatte auch eine viel geringere Auflösung als jetzt) und DF, deren Kompetenz mal wieder angezweifelt werden kann, wenn jemand auf die Idee kommt, einen "ähnlichen Rechner" zusammenzustellen und diesen dann mit der Switch zu vergleichen. Also bitte, was für eine lächerliche Aktion von "Profis".

Es ist ja ganz witzig mit den Rechnern und sie werden selbst wissen dass es eigentlich Käse ist, aber vermutlich generiert es klicks. Es war ja auch schon der Vergleich mit Android TV sinnlos, obwohl das quasi die gleiche Hardware ist.
 
Ändert nichts an der Tatsache, dass hier kaum einer geglaubt hat, dass DOOM auf der Switch möglich ist.

Weil sie vielleicht einfach nicht betrachtet haben, dass Doom in 1080p@60 auf der PS4 läuft, es entsprechend viel Puffer nach unten gibt, mehr als bei den meisten anderen Spielen.
Das aber macht die Switch nicht stärker. Erläuterung dazu in einem Post.
 
Ändert nichts an der Tatsache, dass hier kaum einer geglaubt hat, dass DOOM auf der Switch möglich ist.


Deine Argumentationskette würde dann Sinn machen, wenn hier behauptet worden wäre, dass die Switch leistungsstark genug ist, um Umsetzungen aller AAA-Spiele zu bekommen. Wurde es aber nicht wie hier nun schon zum gefühlten hundertsten Mal geschrieben wurde. Es ging nur darum, dass auf der Switch mehr möglich ist als viele hier geglaubt haben. Und das beweist DOOM.

Nein, und das zum hundersten Male.

Du baust hier einfach Pappkameraden auf, das ist das Problem.

Ich erkläre, du laberst nur, das ist die Tatsache.
 
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