ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Diese Gewalt Fantasien .... Doom und wolfenstein haben euch die Unschuldigkeit geraubt bevor sie auch nur erschienen sind. :(


vor allem wenn man sich an ne kürzliche diskussion erinnert von wegen kiddies stehen auf blut, gow ist gewaltverherrlichend, blut nur selbstzweck etc

xD xD

da wird mehr gerudert als im grünen lager^^
 
So, ich habe jetzt mal Calvins Idee aufgegriffen weil ich auch selber wissen wollte was bei mir zu Hause lautstärkemäßig so abgeht.

Ich habe ebenso wie Calvin eine absolut nicht geeichte Schallmessungsapp installiert.
Im absolut ruhigen Wohnzimmer lag der Schalldruck zwischen 14 und 16 db(A).
Das Smartphone Mikro wurde jeweils 5 cm entfernt von den Konsolen und 10 cm Höhe auf einem fixierten Stapel BluRay Hüllen abgelegt.

Die PS4 Pro bewegte sich im Menü (Idle) zwischen 19 und 20 db(A).
In Uncharted The Lost Legacy Kapitel 4 fing sie zunächst an, sich zwischen 25 und 29 db(A) einzupendeln. Als dann Gegner auftauchten und Granaten durch die Gegend flogen, explodierten etc. stieg der Schalldruck auf 35 bis maximal 39 db(A) an.

Die Switch bewegte sich im Menü (Idle) zwischen 15 und 17 db(A). Ich gehe davon aus, dass der Lüfter nicht aktiviert war und es sich bei der 1 db(A) Abweichung um Schwankungen im Geräuschumfeld des Raums handelte.
Bei Mario Kart 8 150cc stieg der Schalldruck dann auf zwischen 18 und maximal 21 db(A) an.

Faszinierend war für mich vor allem, dass ich den Switch Lüfter zum ersten Mal überhaupt bewusst wahr genommen habe und ich kann bestätigen, dass es sich bei dem Geräusch um ein merklich höher Frequentes handelt als bei der PS4 Pro. Das hat vor Allem Auswirkungen beim Betrieb in einem nicht-geräuscharmen Umfeld, weil tiefe Töne von Menschen generell als lauter wahr genommen werden. Ich gehe deshalb davon aus, dass der Switch Lüfter leichter von einer Geräuschkulisse "geschluckt" wird als der Pro Lüfter; möglicherweise hat Nintendo die Lüfter sogar entsprechend ausgewählt um sicherzustellen, dass in einem Umfeld wie Zug oder Flugzeug die Switch von den Umgebungsgeräuschen nicht nur im Bezug auf den Schalldruck (also die reine Lautstärke) übertönt wird.

Ich gehe auch davon aus, dass die Pro in jedem regulären Haushalt auch von integrierten TV Lautsprechern in Sachen Lautstärke leicht übertroffen wird, aber möglicherweise eben unter Volllast nicht "übertönt" wird. Insbesondere Anstiege in der Lautstärke des Lüfters wie bei The Lost Legacy von bis zu 10 db(A) können kurzzeitig irritierend wirken bzw. die Aufmerksamkeit dann auf den Lüfter lenken und den Eindruck erwecken die Konsole wäre sehr laut. Selbiges gilt natürlich auch dann verstärkt, wenn es im Spiel vielleicht gerade zufällig ruhiger wird.

War auf jeden Fall ein interessantes 30 Minuten Experiment :)

Da ist leider nur der Fehler drin, dass es genau anders herum ist... tiefe Töne, also solche im niederen Frequenzbereich nehmen wir als leiser wahr, als technisch gesehen "gleichlaute" Töne eines höheren Spektrums.

Ein Ton auf einer Frequenz von sagen wir 1200 Hz nehmen wir lauter wahr als einen Ton auf der Frequenz von 100 Hz, wenn beide bei gleicher dB Zahl sind. Man muss also deutlich mehr dB auffahren, damit ein niedriger Ton "wirklich laut wird".


@Pongler

Danke für die Antwort. Nein... aufgrund des Testes, nein, würde ich nicht sagen, dass die Aussage zum lauten Klotz PS4 Pro gerechtfertigt ist. Ich nehme das als einfache "War Aussage" hin und daher auch nicht ganz ernst gemeint. Bin mir aber nicht sicher, ob deine Gegenargumentierenden sich dessen bewusst sind, dass du eben genau dies gemeint hast bzw. den vermeintlichen Troll mit der Lautstärke vielleicht zu ernst genommmen hast.
 
5d3OziC.png


:tinglewine:
Bah, die haben bestimmt auf den schönen blauen Teppich gekackert!
Wir benötigen dringend Wartungsarbeiten im PSN :brit:
 
Tja, der unterschied ist, dass sich die Spiele nicht allzu ernst nehmen, während GOW es tut :)


nachdem was kratos erdulden musste ist ihm eben nicht zum lachen zumute
ernste geschichten müssen auch ernst präsentiert werden, sonst sind sie lächerlich und unglaubwürdig

mit ernsten storys haben aber manche nur wenig erfahrung, deshalb die Irritationen
 
vor allem wenn man sich an ne kürzliche diskussion erinnert von wegen kiddies stehen auf blut, gow ist gewaltverherrlichend, blut nur selbstzweck etc

xD xD

da wird mehr gerudert als im grünen lager^^

Weil ein User es kindisch fand, dass God of War mit "dieses mal noch brutaler" beworben wurde? :ika5: Oder weil MTC einen Anfall von blaufieber hatte und deshalb auf Blut stand? Ich finde ja auch, dass bei GoW ein bisschen weniger mehr wäre, aber gut, das ist halt Geschmackssache :kruemel:
 
nachdem was kratos erdulden musste ist ihm eben nicht zum lachen zumute
ernste geschichten müssen auch ernst präsentiert werden, sonst sind sie lächerlich und unglaubwürdig

mit ernsten storys haben aber manche nur wenig erfahrung, deshalb die Irritationen

Ich empfinde die Knopfdrück-Marathoneinlagen jetzt nicht unbedingt als realistisch oder ernsthaft ;) Es ist halt Splatter/Gore, Übertreibung als Stilmittel.
 
Da ist leider nur der Fehler drin, dass es genau anders herum ist... tiefe Töne, also solche im niederen Frequenzbereich nehmen wir als leiser wahr, als technisch gesehen "gleichlaute" Töne eines höheren Spektrums.

Ein Ton auf einer Frequenz von sagen wir 1200 Hz nehmen wir lauter wahr als einen Ton auf der Frequenz von 100 Hz, wenn beide bei gleicher dB Zahl sind. Man muss also deutlich mehr dB auffahren, damit ein niedriger Ton "wirklich laut wird".


@Pongler

Danke für die Antwort. Nein... aufgrund des Testes, nein, würde ich nicht sagen, dass die Aussage zum lauten Klotz PS4 Pro gerechtfertigt ist. Ich nehme das als einfache "War Aussage" hin und daher auch nicht ganz ernst gemeint. Bin mir aber nicht sicher, ob deine Gegenargumentierenden sich dessen bewusst sind, dass du eben genau dies gemeint hast bzw. den vermeintlichen Troll mit der Lautstärke vielleicht zu ernst genommmen hast.
Danke, wieder was gelernt. Ich dachte immer es wäre anders herum weil von der lauten Musik der Nachbarn immer nur die tiefen Töne bei mir in der Wohnung ankommen xD
 
Danke, wieder was gelernt. Ich dachte immer es wäre anders herum weil von der lauten Musik der Nachbarn immer nur die tiefen Töne bei mir in der Wohnung ankommen xD


tiefere frequenzen haben eine weitere reichweite

sehr hohe frequenzen verlieren sich schneller

deshalb hatten zb früher die analogen terrestrischen tv sender frequenzen bei etwa 800 mhz, wlan dagegen arbeiten bei bis zu 5 ghz

dasselbe bei vdsl, das wird in vergleichsweise hohen frequenzen aufs kupfer geschaltet und deshalb muss der dslam näher an der eigenen wohnung sein als zb bei dsl um die volle bandbreite zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde die Knopfdrück-Marathoneinlagen jetzt nicht unbedingt als realistisch oder ernsthaft ;) Es ist halt Splatter/Gore, Übertreibung als Stilmittel.

Ich habe ja nix gegen Gore. Aber pampig werden, wenn man anmerkt, dass das Hauptargument von God of War die Splatterszenen und nicht die "deepe" Story ist, wie manche es gerne hätten ist unnötig :enton:
 
@Pongler

Danke für die Antwort. Nein... aufgrund des Testes, nein, würde ich nicht sagen, dass die Aussage zum lauten Klotz PS4 Pro gerechtfertigt ist. Ich nehme das als einfache "War Aussage" hin und daher auch nicht ganz ernst gemeint. Bin mir aber nicht sicher, ob deine Gegenargumentierenden sich dessen bewusst sind, dass du eben genau dies gemeint hast bzw. den vermeintlichen Troll mit der Lautstärke vielleicht zu ernst genommmen hast.

Danke. So sehe ich das auch. Hier wurde nun gewissermaßen Erdrutschsieg proklamiert und jetzt feiert man sich nach Punkten, obwohl man dasteht wie Apollo Creed am Ende von Rocky I. ^^ Herzlichen Glückwunsch Apollo. Du bist leiser.
 
Danke, wieder was gelernt. Ich dachte immer es wäre anders herum weil von der lauten Musik der Nachbarn immer nur die tiefen Töne bei mir in der Wohnung ankommen xD

Naja... bei Musik wird das ja in der Produktion bewusst so gemischt, dass spezielle Frequenzen eben leiser oder lauter klingen ;) das passiert dann beim Mixen und Mastern. Je nachdem welches Genre (und individuelle Vorlieben) wird dann entsprechend mit den dB gespielt bei entsprechenden Frequenzen - grob zusammengefasst ;)

Kleiner Selbstversuch: Einfach an ein Instrument der Wahl (ich glaube aber, dass das Keyboard da a besten geeignet ist, wenn es keine Anschlagdynamik hat, welche den dB Wert verfälschen kann) und einmal den tiefsten und danach den höchsten Ton spielen. Sofern du keine andersartige Gehörmuschelanatomie hast, solltest du den tiefen Ton als leiser empfinden :) (hab es sicherheitshalber eben selbst noch einmal versucht, jedoch anhand einer Geige, weil ich gerade kein Bock hatte das Netzteil fürs Keybord zu suchen xD )
 
Großer Mist! Da meine PS4 nicht genug exklusives Futter bekommt, hat sich sich entschlossen abzuhauen, ich traue ihr zwar nicht wirklich hinterher, allerdings griff sie schon Pongler an und jetzt ist sie schon in Köln gesehen worden. Passt dort bitte auf!

z-bild.php.png
 
Großer Mist! Da meine PS4 nicht genug exklusives Futter bekommt, hat sich sich entschlossen abzuhauen, ich traue ihr zwar nicht wirklich hinterher, allerdings griff sie schon Pongler an und jetzt ist sie schon in Köln gesehen worden. Passt dort bitte auf!

z-bild.php.png

Ich wohne dort in der nähe. Muss ich jetzt angst vor einer Blauhelm Invasion haben :ika4:
 
Ich empfinde die Knopfdrück-Marathoneinlagen jetzt nicht unbedingt als realistisch oder ernsthaft ;) Es ist halt Splatter/Gore, Übertreibung als Stilmittel.


nun reden wir immer noch von nem spiel

das sich dennoch einer ernsten story bedient

kratos ist nur deshalb ein starker Charakter weil er einen hintergrund hat der ihn plastisch macht.
mit jemandem wie kratos kann man sich jedenfalls weit besser identifizieren als mit irgendeinem lilalaunebär oder einem handwerker mit roter mütze
 
Switch Deutschlandweit gnadenlos ausverkauft!

... Galileo hat keine mehr bekommen und verlost deshalb nur laute PS4s und Xboxen:tinglewine:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom