So, ich habe jetzt mal Calvins Idee aufgegriffen weil ich auch selber wissen wollte was bei mir zu Hause lautstärkemäßig so abgeht.
Ich habe ebenso wie Calvin eine absolut nicht geeichte Schallmessungsapp installiert.
Im absolut ruhigen Wohnzimmer lag der Schalldruck zwischen 14 und 16 db(A).
Das Smartphone Mikro wurde jeweils 5 cm entfernt von den Konsolen und 10 cm Höhe auf einem fixierten Stapel BluRay Hüllen abgelegt.
Die PS4 Pro bewegte sich im Menü (Idle) zwischen 19 und 20 db(A).
In Uncharted The Lost Legacy Kapitel 4 fing sie zunächst an, sich zwischen 25 und 29 db(A) einzupendeln. Als dann Gegner auftauchten und Granaten durch die Gegend flogen, explodierten etc. stieg der Schalldruck auf 35 bis maximal 39 db(A) an.
Die Switch bewegte sich im Menü (Idle) zwischen 15 und 17 db(A). Ich gehe davon aus, dass der Lüfter nicht aktiviert war und es sich bei der 1 db(A) Abweichung um Schwankungen im Geräuschumfeld des Raums handelte.
Bei Mario Kart 8 150cc stieg der Schalldruck dann auf zwischen 18 und maximal 21 db(A) an.
Faszinierend war für mich vor allem, dass ich den Switch Lüfter zum ersten Mal überhaupt bewusst wahr genommen habe und ich kann bestätigen, dass es sich bei dem Geräusch um ein merklich höher Frequentes handelt als bei der PS4 Pro. Das hat vor Allem Auswirkungen beim Betrieb in einem nicht-geräuscharmen Umfeld, weil tiefe Töne von Menschen generell als lauter wahr genommen werden. Ich gehe deshalb davon aus, dass der Switch Lüfter leichter von einer Geräuschkulisse "geschluckt" wird als der Pro Lüfter; möglicherweise hat Nintendo die Lüfter sogar entsprechend ausgewählt um sicherzustellen, dass in einem Umfeld wie Zug oder Flugzeug die Switch von den Umgebungsgeräuschen nicht nur im Bezug auf den Schalldruck (also die reine Lautstärke) übertönt wird.
Ich gehe auch davon aus, dass die Pro in jedem regulären Haushalt auch von integrierten TV Lautsprechern in Sachen Lautstärke leicht übertroffen wird, aber möglicherweise eben unter Volllast nicht "übertönt" wird. Insbesondere Anstiege in der Lautstärke des Lüfters wie bei The Lost Legacy von bis zu 10 db(A) können kurzzeitig irritierend wirken bzw. die Aufmerksamkeit dann auf den Lüfter lenken und den Eindruck erwecken die Konsole wäre sehr laut. Selbiges gilt natürlich auch dann verstärkt, wenn es im Spiel vielleicht gerade zufällig ruhiger wird.
War auf jeden Fall ein interessantes 30 Minuten Experiment