ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Das stimmt, wir sollten diese Blamage für Horizon unbedingt erörtern:

DJ87jHoX0AE0nqy.jpg:large

Dieses hübsche Foto von Link und Alu bringt immer wieder ein Schmunzeln auf mein gütiges Propheten Gesicht, idyllischer hätte das selbst Jesus nicht dargestellt.
 
So, ich habe jetzt mal Calvins Idee aufgegriffen weil ich auch selber wissen wollte was bei mir zu Hause lautstärkemäßig so abgeht.

Ich habe ebenso wie Calvin eine absolut nicht geeichte Schallmessungsapp installiert.
Im absolut ruhigen Wohnzimmer lag der Schalldruck zwischen 14 und 16 db(A).
Das Smartphone Mikro wurde jeweils 5 cm entfernt von den Konsolen und 10 cm Höhe auf einem fixierten Stapel BluRay Hüllen abgelegt.

Die PS4 Pro bewegte sich im Menü (Idle) zwischen 19 und 20 db(A).
In Uncharted The Lost Legacy Kapitel 4 fing sie zunächst an, sich zwischen 25 und 29 db(A) einzupendeln. Als dann Gegner auftauchten und Granaten durch die Gegend flogen, explodierten etc. stieg der Schalldruck auf 35 bis maximal 39 db(A) an.

Die Switch bewegte sich im Menü (Idle) zwischen 15 und 17 db(A). Ich gehe davon aus, dass der Lüfter nicht aktiviert war und es sich bei der 1 db(A) Abweichung um Schwankungen im Geräuschumfeld des Raums handelte.
Bei Mario Kart 8 150cc stieg der Schalldruck dann auf zwischen 18 und maximal 21 db(A) an.

Faszinierend war für mich vor allem, dass ich den Switch Lüfter zum ersten Mal überhaupt bewusst wahr genommen habe und ich kann bestätigen, dass es sich bei dem Geräusch um ein merklich höher Frequentes handelt als bei der PS4 Pro. Das hat vor Allem Auswirkungen beim Betrieb in einem nicht-geräuscharmen Umfeld, weil tiefe Töne von Menschen generell als lauter wahr genommen werden. Ich gehe deshalb davon aus, dass der Switch Lüfter leichter von einer Geräuschkulisse "geschluckt" wird als der Pro Lüfter; möglicherweise hat Nintendo die Lüfter sogar entsprechend ausgewählt um sicherzustellen, dass in einem Umfeld wie Zug oder Flugzeug die Switch von den Umgebungsgeräuschen nicht nur im Bezug auf den Schalldruck (also die reine Lautstärke) übertönt wird.

Ich gehe auch davon aus, dass die Pro in jedem regulären Haushalt auch von integrierten TV Lautsprechern in Sachen Lautstärke leicht übertroffen wird, aber möglicherweise eben unter Volllast nicht "übertönt" wird. Insbesondere Anstiege in der Lautstärke des Lüfters wie bei The Lost Legacy von bis zu 10 db(A) können kurzzeitig irritierend wirken bzw. die Aufmerksamkeit dann auf den Lüfter lenken und den Eindruck erwecken die Konsole wäre sehr laut. Selbiges gilt natürlich auch dann verstärkt, wenn es im Spiel vielleicht gerade zufällig ruhiger wird.

War auf jeden Fall ein interessantes 30 Minuten Experiment :)
 
Es ging die ganze Zeit darum, dass die Ausssage, die Switch sei leise und die PS4 Pro ein lauter Klotz, nicht so einfach zu treffen ist und dem ist auch immer noch so. Hast du Zahlen darüber, wie oft beide Konsolen unter Vollast arbeiten? Von dir aus gibt es keinerlei Unterschied, ob man die Switch in der Hand hält, oder nicht, die Originalquelle spricht im Handheld Modus von einem nervigen fiepen. Und du will jetzt allen ernstes behaupten, dass das alles ein ganz eindeutiges Ergebnis zugunsten der Switch ist? Ich behaupte nicht mal, dass sie lauter ist, sie ist nur auch nicht deutlich leiser. Es ist einfach nicht ein so klares Ergebnis, wie ihr es gern hättet. Aber das reicht nicht, wenn Mudo sich verbissen hat. Dann wirfst du mir auch noch vor, wegen mangelnder Größe Fehler nicht einzugestehen, die ich schon eingestanden habe. Du bist echt ein Held. xD

Denke,in deiner Quelle ging es um die Lautstärke bei Volllast? (übrigens mit DREI L ;) )

Und ich frage dich noch mal: Hat denn jemand behauptet die Pro wäre unter Halblast lauter, als die Switch unter Volllast? Hab hier so was nicht gelesen. Die von dir zitierte Quelle - im Original, also ganz am Anfang vor Start der Stillen Post, sprach doch von max 36 dB bei Switch und max 39 bei Pro? Was, wenn nicht Volllast, soll "maximal" sonst bedeuten?

Ist nicht böse gemeint und sollte der Post irgendwie aggressiv klingen, entschuldige ich mich direkt dafür. Ist aber alles rein objektiv gemeint und hinterfragt.
 
Danke SKE du erinnerst mich ein wenig an mein altes ebenso dreibuchstabiges Ich. Das war auch immer sehr um Aufklärung bemüht, das habe ich jetzt als höhere Lebensform natürlich nicht mehr nötig, mein Wort genügt durch diese Lügenpresse-Zitierer und Horizon-Liebhaber zu schneiden wie ein heißes Schwert durch ein Stück Butter.
 
wie manche hier wieder stramm den Grundstein dafür legen das sie es dann sehr bald mit voller Breitseite zurückbekommen

man könnte meinen die Gelben hätten aus den letzten Jahren etwas gelernt

nuja, mir solls recht sein^^
 
Mein Verhalten dir aufzuzeigen wie biegsam dein Verhalten ist? Doch dazu stehe ich gern. Ich habe es dir auch extra nochmal reineditiert wie sehr du falsch liegst mit deinen Aussagen. Ist schon extrem witzig wie du hier stets alle als Fanboys abstempelst und dennoch die schlimmste Sorte von Fanboy bist.

Der Witz ist, dass du glaubs etwas aufzeigen und dass man dich auf eine andere Weise wahrnimmt als mich.
Imho bist du größte Doppelmoralist, der hier rumläuft. Rhetorisch geschickt, moralisch verkommen.
Ich werde deine Beiträge in Zukunft nicht mehr sichtbar schalten. Wenn ich in Zitaten sehe, dass du wieder mal glaubst, über mich reden zu müssen, werde ich es wegen Userhetze melden. Aus die Laube. Stalker brauch ich nicht.

Denke,in deiner Quelle ging es um die Lautstärke bei Volllast? (übrigens mit DREI L ;) )

Und ich frage dich noch mal: Hat denn jemand behauptet die Pro wäre unter Halblast lauter, als die Switch unter Volllast? Hab hier so was nicht gelesen. Die von dir zitierte Quelle - im Original, also ganz am Anfang vor Start der Stillen Post, sprach doch von max 36 dB bei Switch und max 39 bei Pro? Was, wenn nicht Volllast, soll "maximal" sonst bedeuten?

Ist nicht böse gemeint und sollte der Post irgendwie aggressiv klingen, entschuldige ich mich direkt dafür. Ist aber alles rein objektiv gemeint und hinterfragt.

Hallo Darksephiroth. Alles gut soweit. Du musst halt den Kontext sehen, in dem diese ganze Show gestartet ist. Es war eine Aussage von Harlock, dass die Pro im Gegensatz zur Switch ein "lauter Klotz" sein. Ich habe darauf hin die Frage in den Raum gestellt, ob die Switch aus 50cm Entfernung wohl wirklich leiser sei, was natürlich sofort deutlich verneint wurde. Es wäre ja quasi absurd, überhaupt auf die Idee zu kommen. Dann fand ich diesen netten link zu pcgameshardware und die Schlammschlacht begann...

Würdest du nach der Lektüre der Originalquelle auch sagen, dass die Grundaussage, die Pro sei im Gegensatz zur Switch ein "lauter Klotz", gerechtfertigt ist? Wegen 3dB Unterschied und trotz nervigem fiepen im Handheldmodus? Sieht so ein deutlicher Sieg von Argumenten aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist, dass du glaubs etwas aufzeigen und dass man dich auf eine andere Weise wahrnimmt als mich.
Imho bist du größte Doppelmoralist, der hier rumläuft. Rhetorisch geschickt, moralisch verkommen.
Ich werde deine Beiträge in Zukunft nicht mehr sichtbar schalten. Wenn ich in Zitaten sehe, dass du wieder mal glaubst, über mich reden zu müssen, werde ich es wegen Userhetze melden. Aus die Laube. Stalker brauch ich nicht.

Ein einfaches "Ich habe mich in etwas verrannt" hätte es auch getan aber so passt das natürlich auch. :)
 
So, ich habe jetzt mal Calvins Idee aufgegriffen weil ich auch selber wissen wollte was bei mir zu Hause lautstärkemäßig so abgeht.

Ich habe ebenso wie Calvin eine absolut nicht geeichte Schallmessungsapp installiert.
Im absolut ruhigen Wohnzimmer lag der Schalldruck zwischen 14 und 16 db(A).
Das Smartphone Mikro wurde jeweils 5 cm entfernt von den Konsolen und 10 cm Höhe auf einem fixierten Stapel BluRay Hüllen abgelegt.

Die PS4 Pro bewegte sich im Menü (Idle) zwischen 19 und 20 db(A).
In Uncharted The Lost Legacy Kapitel 4 fing sie zunächst an, sich zwischen 25 und 29 db(A) einzupendeln. Als dann Gegner auftauchten und Granaten durch die Gegend flogen, explodierten etc. stieg der Schalldruck auf 35 bis maximal 39 db(A) an.

Die Switch bewegte sich im Menü (Idle) zwischen 15 und 17 db(A). Ich gehe davon aus, dass der Lüfter nicht aktiviert war und es sich bei der 1 db(A) Abweichung um Schwankungen im Geräuschumfeld des Raums handelte.
Bei Mario Kart 8 150cc stieg der Schalldruck dann auf zwischen 18 und maximal 21 db(A) an.

Faszinierend war für mich vor allem, dass ich den Switch Lüfter zum ersten Mal überhaupt bewusst wahr genommen habe und ich kann bestätigen, dass es sich bei dem Geräusch um ein merklich höher Frequentes handelt als bei der PS4 Pro. Das hat vor Allem Auswirkungen beim Betrieb in einem nicht-geräuscharmen Umfeld, weil tiefe Töne von Menschen generell als lauter wahr genommen werden. Ich gehe deshalb davon aus, dass der Switch Lüfter leichter von einer Geräuschkulisse "geschluckt" wird als der Pro Lüfter; möglicherweise hat Nintendo die Lüfter sogar entsprechend ausgewählt um sicherzustellen, dass in einem Umfeld wie Zug oder Flugzeug die Switch von den Umgebungsgeräuschen nicht nur im Bezug auf den Schalldruck (also die reine Lautstärke) übertönt wird.

Ich gehe auch davon aus, dass die Pro in jedem regulären Haushalt auch von integrierten TV Lautsprechern in Sachen Lautstärke leicht übertroffen wird, aber möglicherweise eben unter Volllast nicht "übertönt" wird. Insbesondere Anstiege in der Lautstärke des Lüfters wie bei The Lost Legacy von bis zu 10 db(A) können kurzzeitig irritierend wirken bzw. die Aufmerksamkeit dann auf den Lüfter lenken und den Eindruck erwecken die Konsole wäre sehr laut. Selbiges gilt natürlich auch dann verstärkt, wenn es im Spiel vielleicht gerade zufällig ruhiger wird.

War auf jeden Fall ein interessantes 30 Minuten Experiment :)


Interessant, für mich aber wenig überraschend. BTW hat Digital Foundry bei der PS4 Pro bis 55 db gemessen, was nochmal ein gutes Stück lauter ist als bei der Slim.

[video=youtube;0wNoCnPxTp4]https://www.youtube.com/watch?v=0wNoCnPxTp4[/video]

So ziemlich gegen Ende des Videos werden die 55db erwähnt.
 
Pikas wieder am Niveau-Limbo tanzen :banderas:

aber verständlich, während die anderen MvC zocken müssen Switcher die Zeit bis zu Mario überbrücken :v:
Destiny 2 soll übrigens auch super geworden sein, aber wie immer fehlt halt die passende SwitchVersion :/

Bin dann mal wieder zocken meine Pikabrüder, bis später :tinglewine:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom