ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
@wilper: Ich nahm deinen Satz nur als Aufhänger, du warst nicht adressiert ^^

@Pongler: Du hast dich ein wenig arg verheddert, siehe Harlock über mir, dass du philosophisch geschult bist, glaube ich dir sogar, aber Calvin hast du schon etwas zu heftig angegriffen, vor allem anfangs. Was soll's, du wirst ja irgendwann selbst mal eine Switch haben, dann klärt sich das ganze Thema für dich von alleine.

Ich bin ja auch angegriffen worden. Aber das muss man halt auch wahrnehmen können. ;)
Die Fakenews Dinger von Bockwurst fand ich auch nicht so dolle, aber wenn man im war mit
Calvin, Harlock, Ark, Mudo und dir rangelt, ist man um jede Verstärkung dankbar. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dezibel Skala ist nicht linear. Das bedeutet der Unterschied zwischen 0 und 20 db(A) ist der Unterschied zwischen absoluter Stille in Laborumgebung und Rauschen im Wald. Zwischen 20 und 40 ist dann schon der Unterschied zwischen einem Rauschen im Wald und einem gut hörbaren Lüfter. Aus diesem Grund ist es sinnvoll die lineare Skala Sone zu verwenden bei der doppelter Wert auch doppelter Lautstärke entspricht. Das Problem ist, dass Sone Werte nur bei gleicher Frequenz vergleichbar sind.

Im Endeffekt bedeutet das, der Unterschied zwischen 0 db(A) und 5 db(A) ist eigentlich nicht wahrnehmbar. Der Unterschied zwischen 35 db(A) und 40 db(A) macht dann schon bei gleicher Frequenz den Unterschied zwischen 0.5 Sone und 1 Sone aus, entspricht also einer Verdoppelung. Calvins Werte sagen eigentlich nur aus, dass sich seine Switch im Hintergrundrauschen der Umgebung einordnen lässt, während seine Pro sich von diesem Hintergrundrauschen dauerhaft und messbar abhebt. In Relation zueinander ist die Pro also klar lauter. Da ein Staubsauger gut und gerne zwischen 50 und 60 db(A) erreicht bezweifle ich, dass die Pro in diesen Regionen mitspielt; schon gar nicht machen 3 oder 5 db(A) den Unterschied zwischen flüsterleise und Staubsauger aus.

Um abschließend beim Staubsaugerbeispiel zu bleiben und nochmal die nichtlineare Eigenschaft der db(A) Skala hervorzuheben: wenn ich mich in einem absolut stillen Raum mit Jemandem in angenehmer Lautstärke unterhalte, macht das wahrscheinlich 35-40 db(A) aus (20 db(A) wenn ich flüstere). Damit ich einen Staubsauger übertöne reichen dann schon 5 db(A) mehr als der Staubsauger von sich gibt :)

Der Unterschied zwischen 110 db(A) und 120 db(A) ist übrigens der Unterschied zwischen einem Presslufthammer und einem startenden Düsenflugzeug xD

Wow, danke für die ausführliche Antwort.
Also kann man abschließend festhalten, dass beide Seiten, wie es sich für den War gehört, unter- und übertreiben, sowie das Wahrheit in der Mitte liegt.
Dass die Switch dabei wohl leiser ist, war vorher schon klar und man je nach Prägung andere Schlüsse aus seiner Wahrnehmung zieht.
 
meine letzte woche bestellte switch liegt aktuell beim nachbarn und ich hoffe, ich komme heute früh genug nach hause, um sie noch abholen zu können. am meisten gespannt bin ich aktuell tatsächlich auf die lautstärke. ich hasse cw :neutral: :v:
 
Ich bin ja auch angegriffen worden. Aber das muss man halt auch wahrnehmen können. ;)

Sorry, ich habe versehentlich über Nacht meine Balkontür offen gelassen. Meine Flug-PS4 ist bissig....und vor allem laut. Muss sie wohl kastrieren:

18033963_441545989514962_39367.jpg
 
meine letzte woche bestellte switch liegt aktuell beim nachbarn und ich hoffe, ich komme heute früh genug nach hause, um sie noch abholen zu können. am meisten gespannt bin ich aktuell tatsächlich auf die lautstärke. ich hasse cw :neutral: :v:

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. FIIEEEEP!! ^^
Tearing, Spulenfiepen, Flecken auf dem OLED.
Selig sind die Unwissenden.

@Miku
Humoristisch kommen wir einfach nicht auf einen Nenner. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm leider zu spät von der Arbeit... aber ich muss euch guten Leuten mal sagen, dass dB allein nicht absolut aussagekräftig sind... es kommt auch auf die Frequenz des Signals an. Zu tiefe Frequenzen (also Bassbereich) nimmt das Ohr ja ohnehin weniger stark wahr, da brauch man bedeutend mehr dB, als bei mittleren oder höheren Frequenzen, um es hörbar zu machen. Die Lüfter dürften auf relativ hohen Frequenzen laufen, die unser Ohr eher wahrnimmt. Da kann man auch lauten Spielesound anhaben. Wenn besagte Frequenz dabei nicht abgedeckt wird, kann man die auch bei relativ niedriger Lautstärke wahrnehmen.

Könnte auch die subjektiven Wahrnehmungen von Calvin etc. erklären. Evtl. laufen die Pro Lüfter einfach auf einer besser höhrbaren Frequenz, als die der Switch. (Mal abgesehen davon, dass wir ja inzwischen geklärt haben, dass die Pro vom reinen dB Wert tatsächlich lauter ist, als die Switch - dank der Originalquelle)

Stichwort: Lautheit.

Just my 2 Cents :kruemel:
 
Wow, danke für die ausführliche Antwort.
Also kann man abschließend festhalten, dass beide Seiten, wie es sich für den War gehört, unter- und übertreiben, sowie das Wahrheit in der Mitte liegt.
Dass die Switch dabei wohl leiser ist, war vorher schon klar und man je nach Prägung andere Schlüsse aus seiner Wahrnehmung zieht.
Immer gerne :)
 
Wenn jetzt noch Pongler und Calvin irgendwie auf einen Nenner kommen, sollte das Thema endlich erledigt sein und es kann lautstark über andere Themen diskutiert werden.

Ich werfe mal Horizon vs. Breath of the Wild in den Raum. Gab's glaub noch nicht.

@steffundso: Hoffentlich mit Zelda. Zu 97% wirst du Glück haben und garnix anderes mehr wahrnehmen beim spielen.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Diskussion erinnert mich btw. irgendwie an einen Youtuber, der vor einigen Monaten meinte, dass die Switch abartig laut wäre im HH Modus und daher nahezu unspielbar (einer von vielen Punkten, den er gegen den Kauf einer Switch nannte) und ich hab mich damal schon gefragt, ob er das jetzt satirisch meinte, oder ob es sein ernst war :ugly: Da ich nur im HH Mode spiele und quasi nix hör.

Hat bis heute leider nicht auf meinen Kommentar geantwortet... :v:
 
Wenn jetzt noch Pongler und Calvin irgendwie auf einen Nenner kommen, sollte das Thema endlich erledigt sein und es kann lautstark über andere Themen diskutiert werden.

Ich werfe mal Horizon vs. Breath of the Wild in den Raum. Gab's glaub noch nicht.

Das Thema wurde durch den Propheten schmerzlos beendet^^
 
Von meiner Seite aus, war es das heut Nacht schon.
Den gemeinsamen Nenner hat Calvin mit seinem Smartphonetest geliefert. Wenn meine Leidenschaft für Erkenntnistheorie, sich mit dem Vorwurf selektiver Wahrnehmung zu einer Beleidigung vermischt hat, bitte ich alle Betreffenden dafür um Entschuldigung (außer Mudo xD ).

Habe Fertig
 
Das Thema wurde durch den Propheten schmerzlos beendet^^

Schade.....Dabei hätte ich so gerne was darüber gelesen. Aber wenn der Prophet das sagt, müssen wir uns alle wohl oder übel damit abfinden.

Kommt irgendwann eigentlich auch ein Test über Salt & Sanctuary? Der Titel ist doch wie gemacht für seine Heiligkeit.
 
Die ganze Diskussion erinnert mich btw. irgendwie an einen Youtuber, der vor einigen Monaten meinte, dass die Switch abartig laut wäre im HH Modus und daher nahezu unspielbar (einer von vielen Punkten, den er gegen den Kauf einer Switch nannte) und ich hab mich damal schon gefragt, ob er das jetzt satirisch meinte, oder ob es sein ernst war :ugly: Da ich nur im HH Mode spiele und quasi nix hör.

Hat bis heute leider nicht auf meinen Kommentar geantwortet... :v:

Es gab ein YTer der mal den Lüfter in die Kamera & Microfon hielt, zumal der Youtuber die Lautstärke im Nachhinein im Videoprogramm lauter gestellt hatte. Youtuber sind die Pest, hauptsache aufmerksamkeit wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade.....Dabei hätte ich so gerne was darüber gelesen. Aber wenn der Prophet das sagt, müssen wir uns alle wohl oder übel damit abfinden.

.

Hier bitte, in all seiner Pracht :v:

http://www.consolewars.de/messagebo...onsole-Only)?p=8840284&viewfull=1#post8840284

Pongler: Das reicht mir. :ika: War halt witzig, da ich gestern während der Diskussion die Switch in der Hand hatte und verzweifelt versuchte eine fordernde Situation herbeizuführen, damit ich das Gerät aus 20 cm Entfernung mal deutlich wahrnehme :v: (ich konnte es hören, musste ab direkt am Gerät lauschen). Aber gut, auch ich hätte die Ursprungsquelle überprüfen sollen, dann hätte sich das Gespräch anders entwickelt. Fine.

@Avi: Das schöne ist ja, dass die Lautstärke bei der Switch eben kein Problem ist :v: Aber ich glaube ich schweige jetzt besser lieber :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom