ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Darum ging's mir ja. Siehe auch nochmal oben.
Ja, ich wollte nur beantworten warum du die gemessenen Werte von diversen Websites nicht nachvollziehen kannst.

Hier würde mich auch tatsächlich interessieren, wieso Calvins Messung die wenigstens unter gleichen Voraussetzungen stattgefunden hat nicht als Verifikation für seine Grundaussage gelten kann nachdem seitenweise - auch von mir - auf Wischiwaschiaussagen der PCGH rumgeritten wurde.

Und 3-5 db(A) sind je nach dem von welchem Bereich wir tatsächlich(!) sprechen kein kleiner Unterschied mehr. Aber ich denke das Thema hat sich eh totgelaufen.
 
Eben nicht "allesamt" und das lässt du unter den Tisch fallen.
Ich sag auch gar nicht, dass eure Wahrnehmungen nicht wahr sind, sie sind nur überhaupt nicht falsifizierbar und damit gegenüber selbst schlampigen Messdaten vollkommen irrelevant. Selten, häufig, laut, leise.... das sind keine Messgrößen. Ich kann jetzt den ganzen Baum der Erkenntnistheorie bis Immanuel Kant mit dir wieder herunterklettern, aber offengestanden ist es mir nicht wert, bei jemandem der Ausrufe wie "Dumme Messdaten" und "Akzeptiere unsere Wahrnehmungen als Realität!" tätigt. Nicht 300 Jahre nach der Aufklärung. xD
Ich hab dir jetzt Daten geliefert. Viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Breakin News: so hört sich übrigens die Xbox One X an: https://www.youtube.com/watch?v=p1b5ymL6lCY

Laut Zornys :tinglev:

Nein, dass ist die PS4 im mobilen Modus mit Dieselgenerator im Rucksack. :goodwork:

Wo kommt eigentlich dieser Quote von Ark her, den ich jedesmal löschen muss?


Wie wäre es, wenn du dich jetzt mal für deine Unterstellungen entschuldigst anstatt mich immer noch anzupampen.

Wofür entschuldigen? Dafür, dass ich glaube, dass deine nicht falsifizierbaren Wahrnehmungen durch Fanboyism noch unzuverlässiger werden? Nö, das ist ja meine Wahrnehmung und die von anderen und deshalb als Realität zu akzeptieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich wollte nur beantworten warum du die gemessenen Werte von diversen Websites nicht nachvollziehen kannst.

Hier würde mich auch tatsächlich interessieren, wieso Calvins Messung die wenigstens unter gleichen Voraussetzungen stattgefunden hat nicht als Verifikation für seine Grundaussage gelten kann nachdem seitenweise - auch von mir - auf Wischiwaschiaussagen der PCGH rumgeritten wurde.

Und 3-5 db(A) sind je nach dem von welchem Bereich wir tatsächlich(!) sprechen kein kleiner Unterschied mehr. Aber ich denke das Thema hat sich eh totgelaufen.

Da du den Eindruck erweckst, wirklich Ahnung von der Materie zu haben, glaube ich dir.
3 dB klingt als Laie nach nicht wirklich viel.

Mir geht es hier auch um nicht um Konsolenhersteller. Hab ja selbst eine leise Switch und bin sehr zufrieden.

Aber zu sagen, die Messwerte können nicht stimmen, weil ich und andere das ganz anders wahrnehmen, geht halt nicht. Ist mir ne Spur zu arrogant und realitätsfern.

Aber ja, das Thema hat sich tot gelaufen und wollte eigentlich garnicht ernsthaft mitdiskutieren, weil es für mich und meine Wahrnehmung komplett belanglos ist.
Werde durch Lärm, sofern vorhanden, einfach nicht so schnell abgelenkt, als dass ich mich ernsthaft darüber streiten müsste.

Wie gesagt: Die eigene Wahrnehmung ist immer geprägt durch verschiedene Faktoren und Messergebnisse immer den Wahrnehmungen vorzuziehen.
Dabei bleibe ich.

Außer du bestätigst, dass 3 dB wirklich so viel sind, dass es den Unterschied zwischen "nicht hörbar" und "Staubsauger" ausmacht.
 
Ich kann einen Punkt bei den Messwerten in der Tat nicht nachvollziehen. Der Lüfter meiner Switch läuft einen großen Teil der Zeit überhaupt nicht bzw. kaum merkbar. Da gibt die Switch schlicht überhaupt kein Geräusch von sich. In dem Test sieht es aber so aus als würde sie permanent Geräusche von sich geben.
 
Ich kann einen Punkt bei den Messwerten in der Tat nicht nachvollziehen. Der Lüfter meiner Switch läuft einen großen Teil der Zeit überhaupt nicht bzw. kaum merkbar. Da gibt die Switch schlicht überhaupt kein Geräusch von sich. In dem Test sieht es aber so aus als würde sie permanent Geräusche von sich geben.

Und schon haben wir einen Konsens. Freut mich.
 
Aber zu sagen, die Messwerte können nicht stimmen, weil ich und andere das ganz anders wahrnehmen, geht halt nicht. Ist mir ne Spur zu arrogant und realitätsfern.

Etliche Usermeinungen in einem Forum als quasi Spinnerei und Fanboyism abzutun ist nicht weniger arrogant, dann seitenweise Trump-Vergleiche und Fakenews-Parolen runterzuleiern ist sogar noch weit arroganter (nicht primär an Pongler gerichtet). Der Abgleich von publizierten Messdaten mit seiner eigenen Erfahrung ist erstmal nichts Negatives, überhaupt kamen wir nur so einen Schritt weiter, nämlich überhaupt erstmal dahin, die Daten vernünftig zu interpretieren. Daten zu hinterfragen ist strenggenommen ein viel wissenschaftlicherer Ansatz als diese blind als gegeben hinzunehmen und voreilige Schlüsse zu ziehen ("PS4 und Switch sind anscheinend gleich laut"). Insofern lustig, wie der wissenschaftliche Laie Calvin hier für weit mehr Erkenntnis gesorgt hat als seine Anfechter :) Sollte man, nachdem er sich sogar um eigene Daten bemüht hat, auch mal anerkennen anstatt sich maximal aufgeklärt und philosophisch geschult zu geben.
 
Etliche Usermeinungen in einem Forum als quasi Spinnerei und Fanboyism abzutun ist nicht weniger arrogant, dann seitenweise Trump-Vergleiche und Fakenews-Parolen runterzuleiern ist sogar noch weit arroganter (nicht primär an Pongler gerichtet). Der Abgleich von publizierten Messdaten mit seiner eigenen Erfahrung ist erstmal nichts Negatives, überhaupt kamen wir nur so einen Schritt weiter, nämlich überhaupt erstmal dahin, die Daten vernünftig zu interpretieren. Daten zu hinterfragen ist strenggenommen ein viel wissenschaftlicherer Ansatz als diese blind als gegeben hinzunehmen und voreilige Schlüsse zu ziehen ("PS4 und Switch sind anscheinend gleich laut"). Insofern lustig, wie der wissenschaftliche Laie Calvin hier für weit mehr Erkenntnis gesorgt hat als seine Anfechter :) Sollte man, nachdem er sich sogar um eigene Daten bemüht hat, auch mal anerkennen anstatt sich maximal aufgeklärt und philosophisch geschult zu geben.

Ich habe doch niemanden als Spinner bezeichnet. Und falls doch, mich selbst mit eingeschlossen, weil ich die Switch ebenfalls als sehr leise bzw. nicht hörbar empfinde.
Philosophisch geschult bin ich null, kenne nur selbst von der Arbeit und aus dem Privaten, dass man man oft andere oder sich betrügt, weil das Hirn/Wahrnehmungen einem ständig Streiche spielen. Man sogar stellenweise in die Richtung erzogen wird und man sich nicht dagegen wehren kann.
Das kann doch wirklich niemand ernsthaft abstreiten. Schon garnicht hier im Warbereich.

Ob der Test selbst jetzt Anerkennung verdient? Denke Nein.
Aber er hat ja zugegeben, dass er manche Messwerte nicht nachvollziehen kann. Das reicht mir und habe ich auch geschrieben. Das erkenne ich schon an.
 
Etliche Usermeinungen in einem Forum als quasi Spinnerei und Fanboyism abzutun ist nicht weniger arrogant, dann seitenweise Trump-Vergleiche und Fakenews-Parolen runterzuleiern ist sogar noch weit arroganter (nicht primär an Pongler gerichtet). Der Abgleich von publizierten Messdaten mit seiner eigenen Erfahrung ist erstmal nichts Negatives, überhaupt kamen wir nur so einen Schritt weiter, nämlich überhaupt erstmal dahin, die Daten vernünftig zu interpretieren. Daten zu hinterfragen ist strenggenommen ein viel wissenschaftlicherer Ansatz als diese blind als gegeben hinzunehmen und voreilige Schlüsse zu ziehen ("PS4 und Switch sind anscheinend gleich laut"). Insofern lustig, wie der wissenschaftliche Laie Calvin hier für weit mehr Erkenntnis gesorgt hat als seine Anfechter :) Sollte man, nachdem er sich sogar um eigene Daten bemüht hat, auch mal anerkennen anstatt sich maximal aufgeklärt und philosophisch geschult zu geben.

Wo ist was als Spinnerei bezeichnet worden?

Das habe ich anerkannt, zwei mal. So wie auch die sachliche Korrektur von SKE. Das ich das pointiert mache, wenn sich die Gelegenheit gibt, bitte ich zu entschuldigen. Manche Steilvorlagen muss man mitnehmen. Dass mein Dank und meine Anerkennung nicht Wahrgenommen wurde, hat auch bestimmt nichts mit Voreingenommenheit zu tun. Aber was heißt bitte "sich geschult zu geben"? Vielleicht bin ich es ja? ;)
 
Grotesk ist eher die Show, die du hier ablieferst. Bezeichnest Messergebnisse als dumm und möchtest deine Wahrnehmung als Realität akzeptiert haben. Ja, die Switch ist gedockt dann doch nur 36dB laut, also genau im Mittel der Pro. Sie sind also "nur" genau so laut und alle eure Wahrnehumgen bleiben weiterhin für die Tonne. Sorry. Peinlich für dich. In nicht all zu ferner Zukunft, wird diese Endlosdiskussion wieder jeden hier Nerven, ich schlage vor, wir belassen es beim Dissenz.

Du hast hier schlampige news als die Wahrheit hingestellt. Verbreitet Falschinformationen und beschimpft dann User als Trump. Das macht die PS4 auch nicht leiser :ugly:


Von wegen faktenbasiert, guter Scherz xD Aus 36 dbA werden bei PC Games Hardware "knapp 40" und bei dir dann 40. Good Job, PI ist ja auch exakt 3.

Solange als PCGH nicht einen eigenen Test unter den selben Bedingungen wie ihrem Pro Test ansetzt mit präzisen Werten statt der Aufrundung eines Graphen einer externen Quelle sollte man als Leser höchstens die Angaben der Quelle verwenden, die klar von 33 bis zwischen 35 und 36 dbA spricht. 40 dbA erreicht die Switch unter Volllast laut den Messwerten zu keinem Zeitpunkt.

Insofern decken sich die Messwerte auch tatsächlich mit den subjektiven Eindrücken vieler Nutzer hier und laufen diesen nicht - wie von Einigen Leuten unreflektiert behauptet - zuwider.


Interessant! Du willst also sagen, dass Pongler nun seitenlang auf die relevanz von Messwerten gepocht hat, ohne zu überprüfen, ob die Messwerte in seiner Quelle korrekt zitiert wurden? :o
Aber das wäre doch höchst unwissenschaftlich von ihm? :o



Du scheinst Verständnisprobleme zu haben. Die Messwerte widerlegen euch nicht, weil Wahrnehmungen generell nicht widerlegbar sind, was Wahrnehmungen in diesem Kontext vollkommen irrelevant macht. Ich empfehle als Lektüre die Wissenschaftstheorien von Karl Popper. Ganz ohne Albernheit.

Anstatt deine Quelle unreflektiert als Fakt zu betrachten, und aus 36 Dezibel 40 zu machen hättest du auch einfach nur auf die User hören können, die scheinbar ein funktionierendes Gehör besitzen.

Das wegdiskutieren von Messwerten, wird grad nicht weniger albern. Aber macht nur weiter. xD

Wir fanden die Messwerte aufgrund unserer korrekten Erfahrung seltsam, was sich letztendlich auch als richtig herausgestellt hat.



Das sagen CW User zum Switch-PS4 Lautstärkevergleich, ich würde sagen es ist eindeutig:

Die Ps4 ist unverschämt laut. Vllt mache ich die tage mal ein Beweisvideo sonst lügt man ja...

Also im Handheld Modus hab ich die Switch noch nie gehört. Im Docked Modus hab ich sie schon mal gehört aber nur sehr leise und wenn man darauf achtet. Nichts gegen meine PS4, wenn die mal aufdreht. Allein schon das BD Laufwerk ist lauter als die Switch.

Packt die PS4 mal in ein Switch Gehäuse, dann habt ihr einen Jumbojet im Wohnzimmer :tinglev:

Ich auch und ich hör auch meine PS4. Die Switch höre ich seltener und leiser.

Meine PS4 ist selbst im Stand-By-Modus (orangenes Licht) deutlich hörbar. Meine Frau fragte mich letzte Woche, warum "die Playstation" immer läuft. xD

kann ich leider auch so bestätigen, bei mir das gleiche mit der pro im stand-by :yeah2:


Also meine PS4 Pro hat gestern bei Horizon erst wieder die Lüfter Symphonie gespielt.


Hab meine Switch noch nie gehört außer als ich sie an mein Ohr gehalten habe. :ugly:
Ohne es beweisen zu können, aber die PS4 muss eigentlich deutlich lauter sein, auf jeden Fall höre ich sie im Gegensatz zur Switch.


Wtf? Was geht denn hier ab? Also ich habe jetzt keine Pro, aber die müsste schon verdammt viel leiser sein als die PS4 um auch nur annährend an Switch-Verhältnisse zu kommen. Ist die Pro denn überhaupt leiser als die alte PS4?


Docked ist die Switch also 50cm und die PS4 3 Meter entfernt.

Zornielogik

Vielleicht kann ich eurer Diskussion nicht ganz folgen, aber behauptet hier tatsächlich jemand, die Switch sei lauter als die PS4? :ugly:

Ich meine, hey, ich habe ja nun wirklich alle Konsolen zuhause. Und wenn von denen eine leise ist, dann doch wohl die Switch.

Gratulation, du bist ab jetzt ein Nintendofanboy/Pika/Gelbling :win:



@Calvin: Danke für die Tests, die bestätigen, was wir alle ohnehin schon wussten :goodwork:
 
Da du den Eindruck erweckst, wirklich Ahnung von der Materie zu haben, glaube ich dir.
3 dB klingt als Laie nach nicht wirklich viel.

Mir geht es hier auch um nicht um Konsolenhersteller. Hab ja selbst eine leise Switch und bin sehr zufrieden.

Aber zu sagen, die Messwerte können nicht stimmen, weil ich und andere das ganz anders wahrnehmen, geht halt nicht. Ist mir ne Spur zu arrogant und realitätsfern.

Aber ja, das Thema hat sich tot gelaufen und wollte eigentlich garnicht ernsthaft mitdiskutieren, weil es für mich und meine Wahrnehmung komplett belanglos ist.
Werde durch Lärm, sofern vorhanden, einfach nicht so schnell abgelenkt, als dass ich mich ernsthaft darüber streiten müsste.

Wie gesagt: Die eigene Wahrnehmung ist immer geprägt durch verschiedene Faktoren und Messergebnisse immer den Wahrnehmungen vorzuziehen.
Dabei bleibe ich.

Außer du bestätigst, dass 3 dB wirklich so viel sind, dass es den Unterschied zwischen "nicht hörbar" und "Staubsauger" ausmacht.
Die Dezibel Skala ist nicht linear. Das bedeutet der Unterschied zwischen 0 und 20 db(A) ist der Unterschied zwischen absoluter Stille in Laborumgebung und Rauschen im Wald. Zwischen 20 und 40 ist dann schon der Unterschied zwischen einem Rauschen im Wald und einem gut hörbaren Lüfter. Aus diesem Grund ist es sinnvoll die lineare Skala Sone zu verwenden bei der doppelter Wert auch doppelter Lautstärke entspricht. Das Problem ist, dass Sone Werte nur bei gleicher Frequenz vergleichbar sind.

Im Endeffekt bedeutet das, der Unterschied zwischen 0 db(A) und 5 db(A) ist eigentlich nicht wahrnehmbar. Der Unterschied zwischen 35 db(A) und 40 db(A) macht dann schon bei gleicher Frequenz den Unterschied zwischen 0.5 Sone und 1 Sone aus, entspricht also einer Verdoppelung. Calvins Werte sagen eigentlich nur aus, dass sich seine Switch im Hintergrundrauschen der Umgebung einordnen lässt, während seine Pro sich von diesem Hintergrundrauschen dauerhaft und messbar abhebt. In Relation zueinander ist die Pro also klar lauter. Da ein Staubsauger gut und gerne zwischen 50 und 60 db(A) erreicht bezweifle ich, dass die Pro in diesen Regionen mitspielt; schon gar nicht machen 3 oder 5 db(A) den Unterschied zwischen flüsterleise und Staubsauger aus.

Um abschließend beim Staubsaugerbeispiel zu bleiben und nochmal die nichtlineare Eigenschaft der db(A) Skala hervorzuheben: wenn ich mich in einem absolut stillen Raum mit Jemandem in angenehmer Lautstärke unterhalte, macht das wahrscheinlich 35-40 db(A) aus (20 db(A) wenn ich flüstere). Damit ich einen Staubsauger übertöne reichen dann schon 5 db(A) mehr als der Staubsauger von sich gibt :)

Der Unterschied zwischen 110 db(A) und 120 db(A) ist übrigens der Unterschied zwischen einem Presslufthammer und einem startenden Düsenflugzeug xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann einen Punkt bei den Messwerten in der Tat nicht nachvollziehen. Der Lüfter meiner Switch läuft einen großen Teil der Zeit überhaupt nicht bzw. kaum merkbar. Da gibt die Switch schlicht überhaupt kein Geräusch von sich. In dem Test sieht es aber so aus als würde sie permanent Geräusche von sich geben.

Grundrauschen des Telefons. Vibration durch Elektromagnetismus. Atmung. Wenn selbst das Ticken einer Armbanduhr schon bei 20dB liegt, müsstest du schon in einem vollkommen schalldichtem Raum sein, um noch weniger Ausschlag zu bekommen. Aber das würde bei einem Telefon wohl nichts nützen. Interessant wird es deshalb eher bei den Unterschieden, als bei der Zahl als solches.

@ Harlock
Ich hab keine Lust in der Zeit zurück zu springen, um es noch mal zu erklären. Gib Ruh jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wilper: Ich nahm deinen Satz nur als Aufhänger, du warst nicht adressiert ^^

@Pongler: Du hast dich ein wenig arg verheddert, siehe Harlock über mir, dass du philosophisch geschult bist, glaube ich dir sogar, aber Calvin hast du schon etwas zu heftig angegriffen, vor allem anfangs. Was soll's, du wirst ja irgendwann selbst mal eine Switch haben, dann klärt sich das ganze Thema für dich von alleine.
 
Grundrauschen des Telefons. Vibration durch Elektromagnetismus. Atmung. Wenn selbst das Ticken einer Armbanduhr schon bei 20dB liegt, müsstest du schon in einem vollkommen schalldichtem Raum sein, um noch weniger Ausschlag zu bekommen. Aber das würde bei einem Telefon wohl nichts nützen. Interessant wird es deshalb eher bei den Unterschieden, als bei der Zahl als solches.
Genau deswegen habe ich ja auch den "Idle"-Test gemacht. Und die Switch übertönt in der meisten Zeit die Umgebungsgeräusche nicht. Was den Lüfter angeht: Der macht nur Geräusche wenn er läuft. Einen großen Teil der Zeit läuft er nur sehr sehr langsam. Kann man ganz einfach kontrollieren, indem man die Hand über die Lüftungsschlitze hält. Da gibt die Switch so gut wie keine Geräusche von sich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom