• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Feature Complete vs. nicht feature complete, aktuelle Engine vs. custom engine (die vermutlich auf der älteren aufbaut) und ja, mir ist völlig bewusst, dass die Engine in dem Fall nicht das wichtigste ist. Du stellst mir Fragen in Bezug auf meine Aussage, die ich eher als nebensächlich betrachte, ich wollte damit keinen War Fifa vs. NBA lostreten, ich nannte NBA nur als Beispiel für ein gelungenes Multigame, für einen Port, Fifa ist eher eine eigene Version, was ja nichts schlechtes ist.

Mich interessiert ob die Frostbite auf Switch möglich ist, das interessiert mich nicht primär wegen Fifa, scheiß auf den einen Mode, das ist ne Kleinigkeit und macht das Spiel nicht gleich schlecht. Es interessiert mich deshalb, weil der großteil der aktuellen EA Spiele nunmal auf Frostbite läuft. Du bist imo der Meinung, dass die Frostbite auf Switch entweder nicht möglich oder nicht gut geeignet ist, ich sage, dass die Abwesenheit bei Fifa dafür nicht unbedingt ein Beweis ist :kruemel:

@UE4: Denke Se wird da schon noch was "aufwändigeres" ankündigen. Etwas Geduld.

Was ich sage ist, dass die aktuelle Version der Frostbite nicht die optimale Wahl für die Switch ist, sondern man mit Customlösungen/ älteren Engines bessere Ergebnisse bekommt. Die Gründe dafür habe ich dir schon erläutert.

Was die Aussage zu Fifa und NBA angeht, schreibe ich das direkt auf den Bezug auf deine Aussage
Und eine legitime Herangehensweise mit anderen Prioritäten, trotzdem erscheint mir 2ks Herangehensweise besser und aufwändiger, sie standen vor der gleichen Frage und haben sich dafür entscheiden das Spiel featurecomplete als Multigame mit der PS4 Engine herauszubringen und grafisch ist der Unterschied zur PS360 Version dennoch riesig.

Du gehst jedesmal davon aus, dass die Frostbite ja nun laufen müsste, weil das Team hinter NBA ihr Spiel auf Switch porten konnte und hältst es gar, auch auf technischer Ebene, für aufwändiger. Das ist ein kompletter Trugschluss, weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Auch das habe ich schon erwähnt.
 
Also Doom läuft auf einer über 10 Jahren alten Core2Duo selbst in hitzigen Gefechten bei >60fps, in ruhigeren Momenten bei über 100. Fallout 4 bewegt sich da in ruhigen Momenten bei 30 - 40fps. Im Durchschnitt könnte die Anforderung also doppelt so hoch sein. Das ist schon immens, wenn man bedenkt dass man bei Doom ein 60fps Titel ist, man entsprechen mehr Puffer nach unten hat, F4 dagegen ein 30fps Titel.

Mag schon sein dass es die CPU etwas mehr fordert, aber da kann man schon noch ein wenig anpassen und wie gesagt läuft auch Fallout 4 notfalls auf wesentlich schwächerer hardware (und das ohne Optimierung). Ich würde es zumindest nicht komplett ausschließen, wenn Bethesda Doom und Wolfenstein 2 einigermaßen passabel hinbekommt und schon gar nicht weil es Openworld ist, oder weil Switch zu wenig Ram hat, das Spiel läuft auch auf Windows PCs mit 4gb Ram. Aber das sind alles Vermutungen, warten wir einfach ab welche Current Gen Games noch für Switch angekündigt werden oder nicht ;)
 
Undertale und Yakuza wollte ich auch noch holen.

An Yakuza Zero hänge ich aktuell auch, werter Willper, leider ein sehr zähflüssiges Unterfangen, der cinematic Anteil des Spieles ist zumindest die ersten paar Kapitel enorm und auch die Sidequests sind sehr starke Selbstläufer, sehr viel Gameplay ist da nicht.

Man muss Sega allerdings loben, im Gegensatz zu Horizon, Uncharted oder anderen Konsorten der Cinematic Abteilung hat man sich mit der Story zumindest Mühe gegeben und liefert keinen 0815 Einheitsbrei ab.
 
Scheiß drauf, ich kaufe mir das Prequel doch :penguin:

Das ist aber jetzt mutig, Harlocke... Nur weil LiS grandios war, heißt das nicht, dass ein prequel ohne die charmante Hauptdarstellerin von irgendeinem Fanstudio in die selbe Kerbe schlagen wird. Speziell da die Episoden noch nicht beendet sind. Ich würde dir hier anraten erst auf meine objektive Meinung zu warten, diese gibt es aber natürlich erst wenn das Spiel vollendet ist.
 
Was ich sage ist, dass die aktuelle Version der Frostbite nicht die optimale Wahl für die Switch ist, sondern man mit Customlösungen/ älteren Engines bessere Ergebnisse bekommt. Die Gründe dafür habe ich dir schon erläutert.

Was die Aussage zu Fifa und NBA angeht, schreibe ich das direkt auf den Bezug auf deine Aussage


Du gehst jedesmal davon aus, dass die Frostbite ja nun laufen müsste, weil das Team hinter NBA ihr Spiel auf Switch porten konnte und hältst es gar, auch auf technischer Ebene, für aufwändiger. Das ist ein kompletter Trugschluss, weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Auch das habe ich schon erwähnt.

Nope, den Zusammenhang habe ich nicht hergestellt, zumindest war das nicht meine Absicht. Ich halte das Portieren und anpassen einer Engine für einen Aufwand, das ist auch eher die Sache des Publishers, der das in Auftrag gibt und die Ressourcen bereitstellt, mir geht es in keiner Weise darum Fifa oder das Entwicklerteam schlechtzureden, die setzen auch nur um was von oben kommt. Du beisst dich an Nebensächlichkeiten fest.

Und dass die aktuelle Version der Frostbite ohne Optimierung/Anpassung keine gute Wahl für Switch ist sollte logisch sein, die UE 4 lief katastrophal auf Switch bevor eine Menge Arbeit reingesteckt wurde und es Anpassungen gab. Bis Juni gab es nur eine experimentelle Version.
 
Mag schon sein dass es die CPU etwas mehr fordert, aber da kann man schon noch ein wenig anpassen und wie gesagt läuft auch Fallout 4 notfalls auf wesentlich schwächerer hardware (und das ohne Optimierung). Ich würde es zumindest nicht komplett ausschließen, wenn Bethesda Doom und Wolfenstein 2 einigermaßen passabel hinbekommt und schon gar nicht weil es Openworld ist, oder weil Switch zu wenig Ram hat, das Spiel läuft auch auf Windows PCs mit 4gb Ram. Aber das sind alles Vermutungen, warten wir einfach ab welche Current Gen Games noch für Switch angekündigt werden oder nicht ;)

Hex hex, einfach mal gut die dreifache Rechenzeit mit ein wenig Anpassen einsparen. Blöd dass das noch keiner einem Dev sagt ;-)
Vergesse bei deiner RAM-Angabe nicht, dass da meist noch 1-2GB VRAM dazu kommen.
 
Das ist aber jetzt mutig, Harlocke... Nur weil LiS grandios war, heißt das nicht, dass ein prequel ohne die charmante Hauptdarstellerin von irgendeinem Fanstudio in die selbe Kerbe schlagen wird. Speziell da die Episoden noch nicht beendet sind. Ich würde dir hier anraten erst auf meine objektive Meinung zu warten, diese gibt es aber natürlich erst wenn das Spiel vollendet ist.

Weiß ich, aber die Anspielberichte sind teils positiver als ich es erwartet hatte ;)
 
Spielerisch sicherlich wieder top?
Von der Reihe kannte ich ja bisher nur Ys Origin, aber ja, das Gameplay ist göttlich, es macht soviel Spaß die Insel zu erkunden, das KS flutscht und ist blitzschnell.
Ich bin ja zudem normalerweise jemand der sich schnell über grinden und looten aufregt, aber bei dem Game sind die RPG Elemente so schön implementiert, einfach total addicting.

Ach ja und die Story ist bis jetzt auch sehr vielversprechend. Soundtrack auch ein Meisterwerk. Eigentlich habe ich bis jetzt echt nichts am Spiel zu bemängeln außer vllt der stumme Hauptchar :nerd:
 
Hex hex, einfach mal gut die dreifache Rechenzeit mit ein wenig Anpassen einsparen. Blöd dass das noch keiner einem Dev sagt ;-)
Vergesse bei deiner RAM-Angabe nicht, dass da meist noch 1-2GB VRAM dazu kommen.

Und dass Windows dranhängt und Ressourcen schluckt und das Spiel für diese Hardware nicht mehr optimiert wurde. ;) Und wenn ich mir die Minimum Specs von Doom und Wolfenstein 2 ansehe ist das auch Zauberwerk, wie sie das auf Switch zum laufen bringen. Warten wir einfach ab was noch kommt, ihr könnt ja alle mal ne Liste machen was auf Switch nach eurer Meinung unmöglich ist, wäre spannend :v:
 
Und dass Windows dranhängt und Ressourcen schluckt und das Spiel für diese Hardware nicht mehr optimiert wurde. ;) Und wenn ich mir die Minimum Specs von Doom und Wolfenstein 2 ansehe ist das auch Zauberwerk, wie sie das auf Switch zum laufen bringen. Warten wir einfach ab was noch kommt, ihr könnt ja alle mal ne Liste machen was auf Switch nach eurer Meinung unmöglich ist, wäre spannend :v:

Bei Switch haben Spiele auch keine 4GB zur Verfügung ;-) Was die Medium Specs angeht, selbst die Minimum Specs sind weit über dem, was zu Spielen nötig ist ;-)
 
Bei Switch haben Spiele auch keine 4GB zur Verfügung ;-) Was die Medium Specs angeht, selbst die Minimum Specs sind weit über dem, was zu Spielen nötig ist ;-)

Nö, 3,2gb, 5gb auf der PS4 und ich denke das richtet sich schon fast von selbst, wenn man etwas niedriger aufgelöste Texturen benutzt und die Auflösung von 1080p auf 720p reduziert.
 
Nö, 3,2gb, 5gb auf der PS4 und ich denke das richtet sich schon fast von selbst, wenn man etwas niedriger aufgelöste Texturen benutzt und die Auflösung von 1080p auf 720p reduziert.

Was nö? Als Minimum wird bei Doom ein i5 und 8GiB RAM abgegeben und du kommst hier mit Medium Specs. Dabei haben wir schon festgehalten, dass Doom auf einen Core2Duo von 2007 (kein Typo) und 4GiB RAM mit >60Fps laufen kann :ugly:
 
Hoffentlich das Prequel zu Shovel Knight und nicht Life is strange. ;-)

Die 25 Euro für die Shovel Knight Collection waren gut investiertes Geld. Teil 1 fast in einem Rutsch am Stück durchgespielt. Und PayPal-verknüpfung funktioniert tadellos.
Octopath Demo sehr stark und Odyssey steht in den Startlöchern.

Auf der PS4 müssen Witcher 3 und Persona 5 noch beendet werden.
Undertale und Yakuza wollte ich auch noch holen.

Man kommt kaum hinterher.


....Dabei wollte ich nur kurz schauen, ob Golf Story schon erhältlich ist. :lol:

Jup, es ist eine Katastrophe mit der Vielzahl an Spielen, gerade weil ich immer noch an einigen alten dran bin und einiges ungespielt oder unbeendet rumliegt. Shovel Knight ist so gut?

Da es Zelda schon gibt und auch andere OW-Games angekündigt sind, würde ich niemals allgemein OW-Spiele ausschließen.

Das ist mir schon klar, ich hätte Current Gen Multi AAA OW schreiben sollen, aber das war mir zu lang :sorry:
 
Was nö? Als Minimum wird bei Doom ein i5 und 8GiB RAM abgegeben und du kommst hier mit Medium Specs. Dabei haben wir schon festgehalten, dass Doom auf einen Core2Duo von 2007 (kein Typo) und 4GiB RAM mit >60Fps laufen kann :ugly:

"Nö, Switch hat keine 4gb für Spiele, sondern 3,2, die PS4 hat 5gb für SPiele" ..... Das Nö, sollte dir in dem Fall nicht widersprechen, sieh es wiederholung an mit dem Hinweis, dass die Switch nicht so viel weniger Ram hat als die PS4, und das mit den allgemeinen Downgrades die sowieso nötig sind wohl nicht das große problem ist. Dass die Minimum Specs ein Witz sind weiß ich auch, habs eher scherzhaft erwähnt, da die von Doom höher sind als die von Fallout 4. Bei Doom profitieren die schwachen CPUs am PC auch von Vulkan, wenn die GPU es unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom