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ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Mit anderen Worten, da war jemand mit Horizon überfordert, kann ich aber verstehen wenn man solche seichtgames wie zelda spielen muß :goodwork:

Bei manchen Usern hier ist das Salz im Subtext zu erkennen, bei anderen ist der ganze Beitrag eine einzige Salzlawine, und bei dir wirkt sogar der Smiley als ob er sich gerade mit Meerwasser die Gurgel gespült hätte :ika2:
 
Sehr gute und teilweise auch treffende Review. Gut geschrieben vor allem. :tinglewine:

Ich kann vieles nachvollziehen, nur hätte der Zelda BotW Unterton nicht sein müssen. Ich für meinen Teil sehe die Atmosphäre und Aloy noch als fetten Pluspunkt, sowie die Kämpfe als sehr spaßig an. Aber das sieht natürlich jeder unterschiedlich, von daher. :goodwork:
 
Gut gemacht der Objektivitätsbericht :brit: Auch wenn ich FF weiter unten einordnen würde, aufgrund der Storyschwäche, die für ein JRPG das sich Final Fantasy nennt eigentlich ein KO Kriterium ist, aber auf das Grundspiel bezogen ist es wohl in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemacht der Objektivitätsbericht :brit: Auch wen ich FF weiter unten einordnen würde, aufgrund der Storyschwäche, die für ein JRPG das sich Final Fantasy nennt eigentlich ein KO Kriterium ist, aber auf das Grundspiel bezogen ist es wohl in Ordnung.

Werde ich eventuell auch noch genauer reviewen, wobei ich darin nicht viel Sinn sehe, jeder weiß worauf er sich bei aktuellen Final Fantasies einlässt, es war ordentlich, nicht mehr, hatte ein paar schöne Momente und teilweise wirklich hübsche Grafik/Präsentation man merkte aber, dass es nicht fertig war trotz der endlosen Entwicklungszeit, wirklich Schade.

Gut dass wir mit Project Octopath bald das wesentlich bessere Square-Enix Spiel erhalten werden, natürlich exklusiv auf der objektiv besten Konsole dieser Generation :goodwork:
 
keine sorge harlock. skyrim ist crap und wird sowieso nur von leuten gespielt, die das genre insgeheim nicht wirklich wertschätzen.
nicht ohne grund ist das beste bethesda rpg nicht von bethesda sondern von obsidian.

bethesda und bioware rpgs kann man im grunde alle in die tonne werfen. wenns ein wirklich gutes wrgp sein darf, dann ist divinity original sin 2 vor kurzem erschienen. und shadowrun dragonfall sollte es immer sehr günstig geben.

edit:
weil passend und aktuell:
The Making of Fallout: New Vegas: How Obsidian's Underrated Sequel Became a Beloved Classic
Vielleicht solltest du mal aufhören deinen seltsamen Spielgeschmack als Fakt zu verkaufen. Wirkt bei den Wertungen auch reichlich albern.

Horizon scheint scheinbar doch nicht so gut abzuschneiden.

Danke für die Review Objektivgamer23

Tja, ich dachte ich hätte eine menge Spaß mit dem Spiel gehabt. Muss ich mich wohl getäuscht haben :nix:
 
horizonheaderreviewtwj5a.jpg


Gameplay
Spiel-technisch ist Horizon Zero Dawn höchst banal gehalten, man rollt von einer Ecke zur nächsten, rennt durch Wasser als wäre es Luft und bändigt Roboterdinos um auf ihnen zu reiten oder sie anderwärtig zu missbrauchen. Klingt langweilig? Ist es auch, durch und durch entbehrliches Spiel mit Gameplay, das so Asbach-Uralt ist, wie das des ersten Assassin's Creeds. Zudem wurde die Uncharted Formel eingesetzt, geklettert darf nur werden, wo es der Entwickler für richtig hält und das wird dann auch gerne mal mit gelbem Farbanstrich verdeutlicht. Das Kampfsystem könnte banaler nicht sein, mit der Rolle entkommt man jeder Gefahr, Aloys Pistolenbogen feuert Pfeile als wären sie Kugeln, zielgerade bis zur Sonne, wenn man will, so etwas wie Schwerkraft gibt es in Horizon nämlich nicht.

Die KI ist strunzdumm und bleibt auf Distanz stehen wenn man sich zu weit von ihren intern festgelegten Grenzen entfernt, gekoppelt mit dem Bogen der Pfeile bis zum Mond verschießen kann ist es ein leichtes, die Gegner bequem wie unbewegliche Zielscheiben umzuschießen. Eines ist mir speziell negativ aufgefallen, man sammelt unzähligen Schrott von den Roboterdinos ein und das Inventar ist quasi permanent überfüllt, einen wirklichen Sinn haben Kämpfe mit ihnen daher auch nicht wirklich, da man sowieso keinen Platz im Inventar hat und am besten alle paar Dinos wieder zum Händler dackeln sollte.

Interaktion
Während man in einem Breath of the Wild von einer lebendigen Spielwelt begrüßt wird, die NPCs auf den Helden unterschiedlich je nach Tageszeit, Wetter, dessen Kleidung oder Fehlen selbiger reagieren, sind die NPCs in Horizon reine Kulisse, gehen ihrem abgesteckten Weg ab, wie ein Rasenmähroboter und ignorieren Aloy. Das höchste der Gefühle ist ein kurzer vorgefertigter Satz wenn man sie direkt per Knopfdruck anspricht.

Interaktion mit NPCs ist also nicht gegeben, wie sieht es mit der Umwelt aus? Wenig besser, die gesamte Spielwelt ist statisch, ich fand lediglich hier und da ein Fass, das man zerstören konnte aber auch da sind die meisten aus Stahlbeton und an den Boden festgeklebt. Abseits von ein paar scripted Sequenzen in denen Roboterdinos ein paar Bäume umwerfen passiert mit der Umgebung generell nicht viel. Besonders hervorheben möchte ich aber die Wasserphysik:

[video=youtube;3IyAbX7wbqo]https://www.youtube.com/watch?v=3IyAbX7wbqo[/video]


Story
Schrecklich berechenbar aufgedrückte Pseudo-Geschichte wie sie von einem GZSZ-Autor stammen könnte, wenig überraschend wird, wie schon in Killzone Shadowfall, des Gorillas PS4 Erstlingswerks, versucht auf die Tränendrüse zu drücken. Wie? Indem man die kleine Aloy durch ihre schreckliche Kindheit begleitet und ihre Beziehung zu ihrer Vaterfigur cinematisch korrekt präsentiert. Ohne groß zu spoilern sei gesagt, dass die Vaterfigur, wenig überraschend, genauso wie in Killzone letztlich das Zeitliche segnet und auch der übrige Plot ist spätestens nach dem Tutorial so durchschaubar wie jedes Uncharted nach dem ersten Trailer.
Damit einem noch langweiliger wird, gibt es unzählige NPCs die dröge Geschichten zu erzählen haben und ist einmal die Quest abgeschlossen verhalten sie sich so als würden sie Aloy zum ersten Mal sehen, bzw. ignorieren sie wie der Rest der NPCs ohne scripted Event. Manchmal befreit man auch Camps von gegnerischen Barbarenhorden, es gibt hier anders als zB. im Witcher 3 keinen kurzen Übergang in dem man sieht wie langsam die Leute ihre Siedlung wiederbevölkern. ZB. habe ich mitten in der Nacht bei Regen ein Camp gesäubert und als der letzte Gegner ins Gras biss kam ein kurzes Fadeout und ein schwarzer Schirm, als dieser sich lüftete stand man mitten im Camp mit den ganzen Zombie-NPCs um Aloy herum, wirklich erbärmlich gemacht und erstickt jedwede Atmosphäre im Keim.

Grafik
Wer auf Brauntöne steht kommt bei Horizon sicherlich auf seine Kosten, wie bereits die Vorgänger Killzone, Killzone 2, Killzone 3 und Killzone Shadowfall setzt Gorilla hier gekonnt auf alle möglichen Braun-Schattierungen um das Spiel möglichst langweilig und seriös erscheinen zu lassen, was natürlich zu keiner Zeit in einer Welt, in der Robodinos die Menschen terrorisieren funktioniert. Ab und an gibt es andere Farbtöne zu bestaunen, zB. Orange-Gelb oder Grün-Braun, das ist allerdings eher die Ausnahme. Bemerkenswert ist vor allem das eckige Wasser und Aloys herrlich ausdruckslose Mimik(keine Sorge die NPCs teilen diese) die durchgehend wirkt als würde sie ihr Dasein in Horizon Zero Dawn bedauern -was man nach wenigen Spielstunden nur zu gut nachvollziehen kann. Man muss die Entwickler aber auch loben, wie in folgendem Video ersichtlich, haben sie in Sachen Animationen auch daran gedacht, wie Aloy einen Robodino der über ihr in der Luft schwebt looten kann(ab Minute 1:20):

[video=youtube;C0PIJUo178M]https://www.youtube.com/watch?v=C0PIJUo178M[/video]

Sound
Wo viel Schatten ist, da ist auch Licht, der Lichtblick Horizons ist gewiss der phänomenale Soundtrack, mir persönlich tut der Komponist Leid, arbeitet sich den Hintern wund, nur um seine Kreationen in diesem fragwürdigen Spiel wieder zu finden :fp:

FAZIT:
bannerhorizon66x47.jpg

Dieses Spiel zu beurteilen war sehr leicht, bereits nachdem ich das Tutorial beendet hatte war klar, dass da nicht mehr viel kommen würde, dem war dann auch so. Man stöbert durch die monotone, leere, Openworld immer schön den vorgefertigten Quests hinterher, wird hier und da von einem scripted Event begleitet und von einem langweiligen NPC nach dem anderen angelabert der einem seinen Kummer beichtet und einem seine banale Sidequest aufdrücken möchte. Der Mensch mag es ja, Dinge zu vergleichen, die sich ähneln, deshalb verstehe ich nicht, wie man so oft in diesem Forum Zero Dawn mit dem besten Spiel aller Zeiten, Breath of the Wild vergleichen kann. Da dies aber offenbar gewünscht ist, habe ich das hier ab und an getan, prinzipiell ist es dieses Machwerk natürlich nicht wert im gleichen Absatz oder gar Satz mit Zelda erwähnt zu werden aber in diesem einen Review sei mir dieser Fehltritt verziehen.

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So bewertet der Prophet:


Stoffwechselendprodukt:
Wie der Name schon sagt, sind das Großteils Produktionen der Firma Sony im Endstadium. Diese Spiele würden auf einer klassischen metrischen Skala wohl auf 1-5 von 10 landen. Grundsätzlich sollte man Spiele in so einer Kategorie vermeiden und möglichst nicht einmal erwähnen. Natürlich opfere ich mich hier und spiele sie für euch, damit ihr es nicht selbst tun müsst(in der Regel sind diese Spiele aber auch vollständig auf Youtube durchspielbar, dort kann man sich wahlweise noch von einem armen Irren der wild in die Kamera brüllt und um Spenden bettelt unterhalten lassen, was in der Regel auch besser ist als diese Spiele). Auch wenn man ihnen keine weitere Beachtung schenken sollte, so sollen sie als Mahnmal erwähnt bleiben.

Durchwachsen:
Man spürt hier und da den Funken Kreativität, dieser wird aber in QTEs, langweiligem Gameplay und banaler Story erstickt. Nach metrischer Skala eine 6 bis maximal 7(wenn man alle Augen zudrückt) von 10, diese Spiele sind grundsätzlich schlecht, haben aber hier und da Ambitionen und könnten dem ein oder anderen eventuell gefallen.

Ordentlich:
Spiele die ich mit einer 7/10 bewerten würde. Grundsätzlich gute Spiele allerdings mit Schwächen hier und da, werden nicht jedem Spaß machen aber für Genreliebhaber gewiss interessant.

Lobenswert:

Gutes Konzept, interresanter Aspekt, löbliches Gameplay und solider Spielspaß. Auf einer metrischen Skala eine klassische 8/10.

Grandios:
Spielerisch perfekt inszeniert, kann aber hier und da eine Macke haben, die man dem Spiel bei derart hoher Güte aber gerne verzeiht. Entwicklungen die sich in die grandiose Kategorie einordnen können prinzipiell bedenkenlos von jedem gekauft und gespielt werden -aber Vorsicht: Leute die sich primär mit Stoffwechselendprodukten vergnügen könnten vom hohen Gameplaygehalt dieser Spiele Kopfschmerzen bekommen!

Meisterwerk:
Spiele die einer göttlichen Intervention gleichen, deren Genuss dem von Ambrosia gleicht, der schon die Herren des Olymp unsterblich werden ließ. Das ultimative Spielerlebnis und der Grund warum der Mensch überhaupt das Videospiel erfunden hat. Nur sehr wenige Titel auf diesem Planeten, in der Regel von Nintendo* dürfen sich Meisterwerk nennen. *Ausnahmen bestätigen diese Regel

FAQ:

"Was macht ein Meisterwerk zum Meisterwerk?"
Rein objektiv betrachtet ist ein Meisterwerk das beste was die Industrie zu bieten hat. Für die Definition reichen hier Metacritic Wertungen nicht aus, da diese bekanntlich durch Trolle wie dem dicken Jim manipuliert werden. Daher übernehme ich persönlich die Bewertung um eine möglichst objektive Beurteilung zu gewährleisten.

"Wieso kommt mir die Säule, die für Meisterwerk steht so bekannt vor?"

Gute Frage, wer weiß? Als Prophet, natürlich ich. Doch ich will nicht zuviel verraten, betrachtet sie als kleinen Teaser für ein unfassbares Ereignis, das wie einst Breath of the Wild die Spieleindustrie in ihrem Fundament erschüttern wird.

"Was bedeuten die Farben um die Bilder?"
Blau = Sony
Gelb = Nintendo
Rot = PC

"Wieso hat Spiel XY einen roten Rahmen obwohl es auf der PS4 erschien?"
Die Farben definieren sich grundsätzlich an der besten Version, diese ist natürlich grundsätzlich nicht auf der PS4 anzutreffen. Es wäre sehr vermessen, diese Spiele Sony anzudichten, da Niemand eine Playstation dafür braucht bzw. verwenden sollte.

"Wieso ist Drake fett, Knack hässlich und warum trägt Delsin eine Narrenmütze?"
Spiele die es gerade einmal in die "Durchwachsen" Kategorie oder darunter schaffen, verdienen sich von mir eine besondere Behandlung, damit auch schnell erkennbar ist, was für spieltechnische Fehlschläge wir vor uns haben. -Und Knack wurde übrigens nicht bearbeitet, der sieht so aus :fp:

"Warum hat das beste Spiel aller Zeiten, Galaxien, Universen und Paralleluniversen einen so großen Avatar?"
Ich denke die Frage erklärt sich selbst, ein wahres Meisterwerk wie Breath of the Wild verdient gebührend hervorgehoben zu werden.

*Meine objektive Meinung muss sich nicht mit den subjektiven Meinungen anderer decken, ich bitte also um Verständnis wenn sie schwer zu ertragen scheint.

Ich danke dir hiermit im Namen von Consolewars, der Bundesrepublik Deutschland und der gesamten Weltbevölkerung dafür, dass du ein weiteres Machwerk der Wellblechhütte Sony objektiv und fachmännisch analysiert hast, ohne dich hierbei von der von Sony gegeldkofferten Gamingpresse und dem kollektiv induzierten Zwang das Game auf 85% zu bewerten, beeinflussen lässt. Du gehst aufrechten Mannes deinen Weg und säumst deinen rechtschaffenden Pfad mit dem Blut der Ungläubigen, die sich dir entgegenstellen. :)

Nicht nur das; in deinem Streben nach Objektivität ersinnst du sogar eine Skala, deren gesamten Spielraum du ausnutzen kannst, während bei althergebrachten Magazinen die Skala unterhalb von 50% noch bis heute jungfräulich ist und auf den harten aber fairen Rezensenten (dich) wartet, der sich zärtlich ihrer annimmt. :goodwork:


#DankeTheProphet :beam:
#DankeNintendo :beam:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hier erwartet auch niemand eine 1:1 Umsetzung von Doom auf einen Handheld, es ist erfreulich genug, dass es läuft und noch als gleiches Spiel erkennbar ist. Hattest du 1:1 die selben Texturen, Effekte etc. erwartet? Bei deiner Einstellung zur Switch? :v: Und dass Youtube und Streaming ein wenig was ausmachen denke ich schon.

Ich kenne deine Einstellung dazu, und ich behaupte auch nicht, dass jedes Spiel möglich ist. Aber ich bin anderer Meinung über die Anzahl und Art der Spiele die möglich sind. wenn ich mir ansehe wie Battlefield One auf schwacher PC Hardware läuft und das ohne optimierung, mit Windows im Genick.... Ich denke eher es ist ein Haufen Arbeit die Engine und das Spiel so zu optimieren und anzupassen, dass es auf Switch noch einigermaßen gut aussehen würde. Ob diese Arbeit am Ende gemacht wird weiß ich nicht, ich denke aber dass es möglich wäre und gehe soweit zu sagen: Bei einem nicht kleinen Teil der Spiele der Current Gen, was meiner Ursprungseinstellung zur Switch entspricht.

Ich erinnere daran, dass auch mal für die UE4 die Aussage gefallen ist, dass minimal 1teraflops nötig wären, nur hat Epic es durchgezogen und die Engine für Smartphones optimiert und nochmal für Switch, was ebenso Monate gedauert hat und nicht von selbst passierte. EA hat das in der Mitte abgebrochen, und die paar Leute die daran (Smartphoneversion) arbeiteten abgezogen, was wohl eher eine politische Entscheidung war. Vielleicht hast du auch recht, ich denke aber eher dass EA 1. einfach noch nicht so weit mit der Frostbite ist bei Fifa für Switch oder 2. dass EA es gar nicht wirklich versucht hat und den günstigeren Weg für die diesjährige Version gegangen ist.

Warten wir es halt ab, wir wissen auch noch nicht wie Wolfenstein 2 auf Switch aussehen wird, eine 1:1 Version kann man nicht erwarten, das Spiel sieht in einigen offeneren Bereichen durchaus ein wenig fordernd aus, zum Beispiel beim Naziumzug in Roswell.

Und ich weiß dass du im Bezug auf die Benennung der Switchhardware recht hattest (was man durchaus lobend erwähnen kann), ein zwölftel kommt trotzdem nicht hin, Nvidia vs. ältere AMD Hardware, ist ungefähr so sinnvoll wie ein Direktvergleich der Vita gflops mit PS3 Gigaflops. Völlig andere Hardware. Genauso sind Konsolenbabys 20% für die CPU nichts anderes als geraten.

Ich würde sagen, dass Doom und Wolfenstein ein gutes Zeichen sind, die Umsetzung von NBA2k18 auch und das noch wesentlich mehr Spiele auf Switch möglich wären. Warum auf einmal keine OW Spiele auf Switch möglich sein sollten muss mir Bockwurst noch genauer erklären, es ist auch nicht so, dass Doom gar keine Anforderungen an die CPU stellt, oder recht viel weniger als Fallout 4.

Ich denke jedoch auch, dass gute Exklusivversionen (abseits von garantierten Sellern und den Sportspielen) eventuell ne größere Base ansprechen könnten. Es kaufen zwar einige PS4-Switchbesitzer doppelt, aber bei vielen wird es wohl ne Entscheidung zwischen Switchversion und PS4 Version sein und davon haben Publisher nicht viel. Gute exklusive Spiele hätten imo noch eine größere Zielgruppe, aber dafür muss die Switchbase noch ein wenig wachsen.

Allein schon NBA 2k als positives Beispiel zu nennen und EA die Unterstellung zu unterbreiten, sie hätten abgebrochen, in der Mitte aufgehört oder fähige Leute abgezogen, weil sie die Frostbite nicht fit für die Switch machen und die Switch Version von Fifa nicht auf der Frostbite läuft.
Stellen wir die Fakten mal gegenüber. EA hat es geschafft eine 1080p@60fps Lösung auf der Switch zu präsentieren. Zu bezweifeln dass sie dies mit der Frostbite geschafft hätten. 2K hingegen reduzierte die Framerate auf 30 und nutzt eine nicht näher bekannte Engine, deren Renderer weit weniger Anspruchsvoll sein kann. Die Grundvoraussetzungen für diesen Vergleich sind also schon gänzlich ungenau. Da erschließt sich nicht wirklich, wie man von dem einen auf das andere schließen können sollte.
 
Horizon scheint scheinbar doch nicht so gut abzuschneiden.

Danke für die Review Objektivgamer23

Der Trugschluss dem viele erlegen ist, dass sie glauben, diverse Fachmagazine würden abseits der Geldkoffer objektiv bewerten können, natürlich können sie das nicht. Daher habe ich mich gewissen Produktionen angenommen um aufklärerisch vor diesen zu warnen oder diese eben zu loben. Horizon ist ein schlechtes Spiel, klar, man kann hüpfen, hat einen Bogen und kann auch Rollen, das ist aber nichts bemerkenswertes mehr. Was zu Ocarina of Time noch wegweisend war, ist leider Heute nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, es ist natürlich rührend, dass sich die Gorillas hier alles bei Zelda abgeschaut haben, daraus wird aber kein gutes Spiel und schon gar kein ausgezeichnetes.

PS: Darfst mich Prophet nennen :)

Tja, ich dachte ich hätte eine menge Spaß mit dem Spiel gehabt. Muss ich mich wohl getäuscht haben :nix:

Irren ist Menschlich, lieber InZaNe, mach dir nichts daraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die ganzen brauntöne im Spiel, muß wohl blind sein :nix:

Ach Ushi, du bist doch nicht blind, natürlich ist alles braun in Horizon, du hast dir nur zu of das Cover angesehen, das kommt tatsächlich farbenfroh rüber, sieht man auch wunderbar in der Google Bilder Suche, wie erfrischend das Artwork zwischen den braunen/gelb/orangen Screenshots wirkt :goodwork:

braunans4f.jpg


(natürlich gibts hier und da ein paar etwas andere gelb-grüne farbpaletten zu besichtigen, manchmal gibts auch blau-grau-schwarz zu bestaunden, das sind aber wie ich schon im Review geschrieben habe die Ausnahmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Ushi, du bist doch nicht blind, natürlich ist alles braun in Horizon, du hast dir nur zuviel das Cover angesehen, das kommt tatsächlich farbenfroh rüber, sieht man auch wunderbar in der Google Bilder Suche, wie erfrischend das zwischen den braunen Screenshots wirkt :goodwork:

braunans4f.jpg


(natürlich gibts hier und da ein paar etwas andere gelb-grüne farbpaletten zu besichtigen, sind aber wie ich schon im Review geschrieben habe die Ausnahme)

Ichs verstehe dich das du nur braun siehst, schließlich mußtest du die switch Grafik ertragen die hat dir dein farblicht genommen, ich empfehle dir einen Besuch bei Dr Ken, der bringt dir Farbe wieder :goodwork:
 
Ich hab mehr spaß mit ernsteren düsteren Spielen wie Skyrim oder Fallout.
Zelda ist mir zu viel spielrei und doof rum latschen.
ich brauche Quets und Story,Entscheidungen und Fraktionen.
Zelda ist schon okay.Aber das reicht mir einfach nicht
 
Allein schon NBA 2k als positives Beispiel zu nennen und EA die Unterstellung zu unterbreiten, sie hätten abgebrochen, in der Mitte aufgehört oder fähige Leute abgezogen, weil sie die Frostbite nicht fit für die Switch machen und die Switch Version von Fifa nicht auf der Frostbite läuft.
Stellen wir die Fakten mal gegenüber. EA hat es geschafft eine 1080p@60fps Lösung auf der Switch zu präsentieren. Zu bezweifeln dass sie dies mit der Frostbite geschafft hätten. 2K hingegen reduzierte die Framerate auf 30 und nutzt eine nicht näher bekannte Engine, deren Renderer weit weniger Anspruchsvoll sein kann. Die Grundvoraussetzungen für diesen Vergleich sind also schon gänzlich ungenau. Da erschließt sich nicht wirklich, wie man von dem einen auf das andere schließen können sollte.

Du missinterpretierst es ein wenig. EA hat das "Frostbite für smartphones" Projekt abgebrochen (das hatte nichts mit der Switch zu tun), das war eine Gegenüberstellung zur UE4, die ebenfalls mal als hardwarehungriger bezeichnet worden ist, da wurden die Anpassungen an weniger leistungsfähige Hardware halt vollzogen, bei der Frostbite noch nicht.

Ich wollte damit auch nicht die Fifaversion für Switch bashen, es ist technisch durchaus ein guter erster Versuch. Und eine legitime Herangehensweise mit anderen Prioritäten, trotzdem erscheint mir 2ks Herangehensweise besser und aufwändiger, sie standen vor der gleichen Frage und haben sich dafür entscheiden das Spiel featurecomplete als Multigame mit der PS4 Engine herauszubringen und grafisch ist der Unterschied zur PS360 Version dennoch riesig. Es ist das komplette Spiel zum mitnehmen, ohne inhaltliche Einschränkungen, inkl. dem Openworld Part etc., bis halt auf die 30fps und leichte grafische Einbußen, Und grafisch beeindruckt mich NBA2k18 auf Switch trotzdem mehr als Fifa.

Im Grunde wollte ich auch nur darauf hinaus, dass die Verwendung einer anderen Engine die Frostbite für Switch nicht unmöglich macht und es unterschiedliche Gründe dafür geben kann, warum sie (noch) nicht genutzt wird. Ich denke auch nicht, dass ein osteuropäisches Team die Frostbite auf Switch portieren würde, besonders nicht wenn sie unter Zeitdruck in ein paar Monaten ein Switchspiel machen müssen.
 
Mein werter Prophet,

möglicherweise ist es euch entgangen, aber Farore, Din und Nayru haben während eurer Abwesenheit mit einem Handstreich den Schleier der Lügen hinweggefegt, damit das güldene Licht der Wahrheit und des Triforce strahlen kann. Um genau zu sein erscheinen nun Doom und Wolfenstein für Switch, obwohl Gamer die für Rechtschaffenheit, Objektivität und Gameplay stehen dafür *hier* noch ausgelacht wurden. :brit:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mein werter Prophet,

möglicherweise ist es euch entgangen, aber Farore, Din und Nayru haben während eurer Abwesenheit mit einem Handstreich den Schleier der Lügen hinweggefegt, damit das güldene Licht der Wahrheit und des Triforce strahlen kann. Um genau zu sein erscheinen nun Doom und Wolfenstein für Switch, obwohl Gamer die für Rechtschaffenheit, Objektivität und Gameplay stehen dafür *hier* noch ausgelacht wurden. :brit:

Faszinierend wie weit die blauen Schlümpfe gewillt sind zu gehen, haben sich ja einige ganz schön aus dem Fenster gelehnt mit den Aussagen, speziell dieser eine blaue Gefährte...

Ich kann mir bildlich vorstellen, wie sich diese armen Wesen jetzt fühlen mögen:

doomed1usjkh.jpg
 
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