• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Hat nichts mit kindisch zu tun. Ist eine psychologisch vollkommen nachvollziehbare Reaktion.

Seid mehr wie Spacecooky, dann hab ich bald eine Switch. ^^
Oder seid wie Atram und ich spare Geld. Beides Ok.

Ich bleibe mittig, mit temporären Ausreissern :v: Nehmt den War einfach nicht so ernst, ich spiele jetzt gleich das göttliche Persona 4 weiter, dann das sehr gute Octopath, da haut SE ne Demo raus, die Stunden an Content bietet.

Daran erinnert Bond schon, indem er täglich siebenundzwanzig mal dezent darauf hinweist, aber schön zu wissen, dass es dich zur Not auch noch gibt :blushed:

Scheint ja nötig zu sein, wenn man mal sporadisch hier rein ließt und mitbekommt welche Höhenflüge einige bekommen.

Du musst auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, ich werfe hier ja niemandem Mord vor. Aber in der Tat sind nach meinem Empfinden einige davon ausgegangen, dass Spiele die für PS4 geplant waren, also nur für die Current Gen und keine Indiegames mit Crapgrafik sind, nicht möglich sind. Ich bin gespannt wo zukünftig die Linie Zwischen Indie, mittelgroß und AAA gezogen wird, falls Switch weitere größere Games abkriegt, was nun nicht so unwahrscheinlich ist. Sicher sind Doom und Wolfenstein 2 nicht Cyberpunk und Starcitizen, oder RDR2, aber sollten weitere Multigames kommen, die in die Richtung gehen, dann sind einige hier in Erklärungsnot.

So mancher könnte eigentlich jetzt schon sagen, dass er ein wenig geirrt hat:

Diese Diskussion führe ich mit einigen hier schon länger. Fifa 360er Version, Skyrim die alte Version, 360er Port, Doom unmöglich :tinglew:

DJxwqsjWkAA5RTW.jpg

Weiß ja nicht, gibst du es zu, dass eine fehlende Frostbite nicht an unfähigen Devs liegt ;-)

Ist halt auch nicht ganz grundlos, warum es eher ein Doom und Wolfenstein geworden ist, und kein F4 oder Spiele anderer Hersteller wie BFront/-field oder warum Swich an Steep scheitert. Die Grundaussage derjenigen, über man die sich jetzt hier amüsiert, bleibt im Grunde stehen, auch wenn man sich wegen eines Beispiels mal geirrt hat.

@Xyleph: Nope, die Grundaussage bleibt nicht bestehen, Switch packt wie man sieht einige Current Gen games, die man durchaus Triple A nennen kann. Das bedeutet nicht, dass jedes Spiel auf Switch kommen wird oder auf Switch Sinn ergibt, aber ich denke doch dass da mehr möglich ist als manche dem kleinen Hybriden zutrauen. Die Aussage war natürlich nicht von dir, nicht dass das manche jetzt denken.

Und warum sollte ich zugeben, dass die fehlende Frostbite nicht an unfähigen Entwicklern liegt? Habe ich das so behauptet? Falls ja falsche Wortwahl. Ich gehe eher davon aus, dass EA erst abwarten will/wollte ob die Switch ein Erfolg bleibt, bevor sie das Geld investieren und die Frostbite auf Switch optimieren. Wenn dann liegt es eher an fehlendem Willen durch den Publisher, also von Oben. Bei 2k wollte das Management einen direkten NBA2k18 PS4 Port und es hat ihn bekommen, weil man ein 2. Team extra an die Switchversion gesetzt hat. Das bezüglich Frostbite sind nur Vermutungen, vielleicht ist Switch ja auch zu schwach für die Engine, ich glaube das aber eigentlich nicht.

[video=youtube;GgUnqMvlstw]https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=GgUnqMvlstw[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Dass "euch" hier "alle" eingeredet haben, Switch wäre allgemein zu schwach für Ports, halte ich direkt für eine Lüge.Für ein Gegenbeispiel hätte es nicht Doom und Wolfenstein gebraucht und gleichzeitig will ich mal daran erinnern, dass Doom und Wolfenstein nun nicht die Spiele sind, um nach den Sternen zu greifen ;-)

Warst du es nicht, der mal von 12% switchrohpower der PS4 hardware fantasierte? Statt zu relativieren, könntest du auch einfach mal zugeben, dich geirrt und die Switch falsch eingeschätzt zu haben. xD

Warst du es nicht, der mal von 12% switchrohpower der PS4 hardware fantasierte? Statt zu relativieren, könntest du auch einfach mal zugeben, dich geirrt und die Switch falsch eingeschätzt zu haben. xD

Keine Ahnung, ob er das jemals getan hat, aber kommt im Mobilmodus ziemlich gut hin. 1,8 TFlops vs. 200 Gflops (mit halb so viel und langsamerem Ram und deutlich schwächerer CPU). Man wird alle Spiele erst mal darauf überprüfen müssen, ob sie auch mit den 200 Gflops im Mobilmodus klarkommen.

Xyleph hat sich nie über die Hardwareleistung geirrt, schließlich kennen wir doch alle die Rohdaten, seitdem die Gerüchteküche konkret geworden ist. Switch hat für Nintendos Verhältnisse echt mal moderne Hardware, aber konkurriert in Sachen Leistung und Portierbarkeit weiterhin nicht mit PS4/One. Sowas wie Doom ist, wie wir sehen, machbar und durchaus auch beeindruckend für die Hardware, aber wird eher die Ausnahme bleiben. Sobald wir von OW-Games sprechen, ist da quasi gleiche Spielerfahrung nicht mehr machbar. Ein Fallout 4 werde ich weiterhin ausschließen, ein Doom oder Wolfenstein ist unter Umständen machbar.

Was soll an Doom auf Switch eig. Nicht möglich sein? Die Engine skaliert super, wie schon damals bei Rage. Das konnte man mit niederer hardware locker auf full in 2560x1400 ohne Probleme spielen. :nix:

Was soll an Doom auf Switch eig. Nicht möglich sein? Die Engine skaliert super, wie schon damals bei Rage. Das konnte man mit niederer hardware locker auf full in 2560x1400 ohne Probleme spielen. :nix:

Frage ist immer ob ein Spiel CPU- oder Ram-intensiv ist. Polycount, Texturen und Shader kannste immer zurückschrauben. An der Spiellogik oder Größe der OW lässt sich eher nicht schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Frage ist immer ob ein Spiel CPU- oder Ram-intensiv ist. Polycount, Texturen und Shader kannste immer zurückschrauben. An der Spiellogik oder Größe der OW lässt sich eher nicht schrauben.

Fallout 4 läuft eigentlich sogar auf ziemlich schwacher PC Hardware (gerade nachgesehen), zwar nicht schön, aber für diese Specs wurde auch nichts optimiert. Wir werden wohl abwarten müssen, bis sich jemand an ein aktuelleres Multi OW Spiel ran traut, bevor wir das endgültig beurteilen können.

Fallout 4 läuft eigentlich sogar auf ziemlich schwacher PC Hardware (gerade nachgesehen), zwar nicht schön, aber für diese Specs wurde auch nichts optimiert. Wir werden wohl abwarten müssen, bis sich jemand an ein aktuelleres Multi OW Spiel ran traut, bevor wir das endgültig beurteilen können.
Fallout 4 läuft aber schon auf der standard PS4, welche 5-6 Mal soviel Leistung wie eine Switch hat, äußerst bescheiden. Doom mit seinen 1080p/60fps bietet da deutlich mehr Potential für Downgrades. Viel Spielraum nach unten hat z.b die Framerate bei F4 ja nicht mehr. ;-)

Fallout 4 läuft aber schon auf der standard PS4, welche 5-6 Mal soviel Leistung wie eine Switch hat, äußerst bescheiden. Doom mit seinen 1080p/60fps bietet da deutlich mehr Potential für Downgrades. Viel Spielraum nach unten hat z.b die Framerate bei F4 ja nicht mehr. ;-)

das Spiel war auch sehr bescheiden optimiert (Bethesda und Playstation ist ja sowieso immer so eine Sache ;) )

@Xyleph: Nope, die Grundaussage bleibt nicht bestehen, Switch packt wie man sieht einige Current Gen games, die man durchaus Triple A nennen kann. Das bedeutet nicht, dass jedes Spiel auf Switch kommen wird oder auf Switch Sinn ergibt, aber ich denke doch dass da mehr möglich ist als manche dem kleinen Hybriden zutrauen. Die Aussage war natürlich nicht von dir, nicht dass das manche jetzt denken.

Das bedeutet in erster Linie nicht, dass jedes Trippe A Spiel auf Switch möglich ist. Das ist die korrekte Wortwahl.

Und warum sollte ich zugeben, dass die fehlende Frostbite nicht an unfähigen Entwicklern liegt? Habe ich das so behauptet? Falls ja falsche Wortwahl. Ich gehe eher davon aus, dass EA erst abwarten will/wollte ob die Switch ein Erfolg bleibt, bevor sie das Geld investieren und die Frostbite auf Switch optimieren. Wenn dann liegt es eher an fehlendem Willen durch den Publisher, also von Oben. Bei 2k wollte das Management einen direkten NBA2k18 PS4 Port und es hat ihn bekommen, weil man ein 2. Team extra an die Switchversion gesetzt hat. Das bezüglich Frostbite sind nur Vermutungen, vielleicht ist Switch ja auch zu schwach für die Engine, ich glaube das aber eigentlich nicht.

[video=youtube;GgUnqMvlstw]https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=GgUnqMvlstw[/video]

Bezüglich der Frostbite habe ich dir schon mal etwas geschrieben.

An der Frostbite werden schon genug fähige Leute sitzen und sie werden auch genug Ahnung von ihrem Handwerk haben.
Ich gehe davon aus, dass der Renderer der Frostbite eine gewisse Leistungsfähigkeit voraussetzt um ordentlich zu laufen. Der Crux an der Sache ist dann, sollte die Plattform diese Mindestanforderung nicht erfüllen, muss die Technologie so weit zurückgeschraubt werden, dass es anfängt beschissen auszusehen und auch schlechter als wenn Spiele mit ältere Engines entwickelt werden, welche aber Basis dieser Leistungsfähigkeit entwickelt wurden, weil dann der Workflow besser funktioniert. Man könnte natürlich einen anderen Renderer einfügen und trotzdem das Label Fristbute draufklatschen, wäre halt aber keine.
Daher sollte man solche Entscheidungen wie bei EA und der technischen Basis von Fifa auf Switch auch mal gutheißen, weil sie eine rationelle und logische Entscheidung ist sowie das bessere Ergebnis hervorbringt.

Die Lauffähigkeit der Engine ist übrigens nur die erste Stufe. Nächste Stufe ist dann, ob das Spiel selbst lauffähig ist. Das eine bedeutet nämlich nicht das eine. Das will heißen, ein N4S könnte man vielleicht noch runterbrechen, das bedeutet aber nicht dass man es mit einen BField oder -Front könnte.

Das Material zu Doom auf Switch macht bisher ehrlich gesagt nicht den besten Eindruck, glaube jetzt nicht dass es nur an der Komprimierung liegt. Ist sehr blass gegenüber der PS4 Version. Für ein mobiles Gerät aber natürlich beeindruckend.

Von deiner Zahl weiß ich nichts, könnte bezüglich der GPU-Leistung aber hinhauen, aber ich erzähle dir mal etwas lustiges: Ich war der, der die Hardware der Switch genauso vorhergesagt hat, wie sie gekommen ist. Dafür wurde ich von den ganzen Fanboys im N Bereich und hier wieder einmal als Fanboy, Hater und Troll bezeichnet, und als jemand der keine Ahnung hätte. Das gleiche Spiel war es schon bei WiiU und One X. Glaubst du einer dieser Flaschen kam je an und gab zu sich geirrt zu haben und hat sich für die Beleidigungen entschuldigt?

Bezüglich der Zahl oben. Kannst ja mal ausrechnen, was die GPU allein an Pixel spart, wenn Doom auf Switch in 720p@30fps läuft. Dazu nimmst du noch kastrierte Beleuchtung, Texturen und Effekte.

Zuletzt bearbeitet:
Von deiner Zahl weiß ich nichts, könnte bezüglich der GPU-Leistung aber hinhauen, aber ich erzähle dir mal etwas lustiges: Ich war der, der die Hardware der Switch genauso vorhergesagt hat, wie sie gekommen ist. Dafür wurde ich von den ganzen Fanboys im N Bereich und hier wieder einmal als Fanboy, Hater und Troll bezeichnet, und als jemand der keine Ahnung hätte. Das gleiche Spiel war es schon bei WiiU und One X. Glaubst du einer dieser Flaschen kam je an und gab zu sich geirrt zu haben und hat sich für die Beleidigungen entschuldigt?

Bezüglich der Zahl oben. Kannst ja mal ausrechnen, was die GPU allein an Pixel spart, wenn Doom auf Switch in 720p@30fps läuft. Dazu nimmst du noch kastrierte Beleuchtung, Texturen und Effekte.

Bashen im Herstellerthread ist eben untersagt :sorry:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom