ja wow, da muss man mit dem Magneten ein Viereck in die passende Stelle setzen, in einen Kreis im Wasser springen oder einen Krog verfolgen um den Samen zu bekommen. Das sind ja überhaupt keine nervigen und langweiligen Aufgaben, die nur das Game hinauszögern sollen
bei so halbherzigen Umsetzungen wäre es sogar noch besser wenn man sie einfach einsammeln könnte, müsste man seine Zeit nicht mit so einem ranzigen... nein ich will diese Aufgaben nicht mal Minispiel nennen, denn das wäre ne Beleidigung für richtige Minispiele.
Öhm, die Krogsuche ist nur ein Spielelement von vielen und mit Sicherheit weniger nervig und aufgesetzt als bsw. die total unnützen Schätze in der Unchartedreihe, wo man am Ende unnütze Trophys und ebenso sinnlose Multiplayer- oder Grafikfiltergadgets bekommt.
Und wen du Witcher 3 bemühst: das lebt NUR von Story und Präsi. Laufsteuerung, Pferdehandling, Kampfsystem sind völlig verkorkst. Banditen bleiben oft an unsichtbaren Schranken hängen und können bequem mit Pfeilen gespickt werden, während sie Ringelreier mit sich selbst machen.
Das Levelingsystem ist fürn Po, weil man so gut wie keine EXp in Kämpfen bekommt sondern nur in quests und man damit praktisch automatisch immer die richtige Stufe hat. Schön für casualgamer, Pech für anspruchssuchende Gamer.
Looting und crafting sind an der Grenze zu dem, was amerikanische Reviewer gern als "broken" titulieren. Mit den hunderten Sammelzeugs fängt man im Gegensatz zu BotW nix an, weil die auffindbaren Rezepte und Schemata nur einen Bruchteil selbiger Items benötigen und der Rest stundenlang ungenutzt im Inventar vergammelt. Man findet gefühlte 1.000 Gems und braucht davon keine 50, weil waffen und rüstungen eh nicht mehr als drei, vier Aussparungen zum Reinsetzen haben. 95% aller tränke und absude braucht man nicht .
NPCs haben keine KI und laufen Geralt permanent rein, wenn er im weg steht, können nur in allen Dörfern und Städten immergleiche debile Standardsätze wie "verschwinde", "kaiser wird uns führen, direkt nach Novigrad" oder "missgeburt mit schlangenaugen" von sich geben.
Handeln entbehrt jeder Logik: Händler kaufen deine Waffe um 100 Kronen und willst die selbe waffe anschliessend rückkaufen, verlangt er 1.000!
Selbst die hochgelobten Nebenquests sind meistens abwechslungsarme Variationen von "aktivier den roten Spürhundnebel, finde die Leiche, mach das Monster platt und berichte dem NPC vom Tod des angehörigen.
Witchers Glück und Rettung sind die fantastischen Protagonisten der Hauptstory und die Persönlichkeit von Geralt von Riva, der auch abseits von Multiple choice Sätzen und Taten genug eigenständige Individualität hat, dass es sich schlussendlich trotz der riesigen spielerischen Mängel lohnt, am Ball zu bleiben.