ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Ich höre immer Don Mattrick Don Mattrick! Phil Spencer ist seit 2008 einer DER Hauptverantwortlichen in der Xbox Division und komischerweise war das auch genau der Zeitpunkt ab dem es steil bergab ging was die Software angeht. Jetzt ist er seit 3 Jahren Chef und um MS´s First Party Output ist es schlechter bestellt als jemals zuvor!

Dass es steil bergab ging lag aber auch daran, dass die Amis bissl langsam sind und erst spät den Braten gerochen haben, nämlich, dass die Xbox diese Generation technisch weit unterlegen ist. Der Phil hat die Fehlentscheidungen langsam korrigiert und Kinect endgültig begraben, allerdings macht er in Sachen Exklusivgames tatsächlich so gut wie gar nichts wie es scheint...
 
Technische Unterlegenheit war auch imho nie das Problem der One.
Darum sehe ich auch nicht, wie technische Überlegenheit es lösen sollte.
 
Es war nie DAS Problem. Es war ein Problem von mehreren und für sich alleine gesehen sicherlich verschmerzbar.

Es war zumindest nicht das Problem, was Einfluss auf den Massenmarkt hatte. Imho.
Die 1080 vs. 900p Diskussionen der Anfangszeit waren willkommene Bashvorlagen,
aber nicht relevant für Erfolg oder Misserfolg. Nur weil bei der PS4 ausnahmsweise
Erfolg und Leistung Hand in Hand gingen, wird das ja nicht zur Regel.
 
die mögen vielleicht unbedeutende variablen sein, ändert aber nichts daran, dass auch diese "unbedeutenden variablen" die Hardware noch weiter pushen wird und wir noch lange nicht am Ende des Wettrüstens sind

Das kann man wirklich nicht bestreiten. Ein Ende der Fahnenstange für technische Entwicklung zu sehen wäre absolut Realitätsfremd. Allerdings, wie in dem von dir ursprünglich zitierten Post beschrieben, wäre die Hardware wirklich nur bei der Berechnung für KI und Physik ein limitierender Faktor was die Spielgestaltung angeht. Da sich hier allerdings in dem Bereich nicht viel auf dem Spielemarkt tut hat es halt den Anschein als kommt man seit vielen Jahren auch mit schwacher Hardware ganz gut zurecht und auch die Switch wäre in der Lage fast alle Spielkonzepte umzusetzen, wenn auch optisch auf einem niedrigeren Level.
 
Es war zumindest nicht das Problem, was Einfluss auf den Massenmarkt hatte. Imho.
Die 1080 vs. 900p Diskussionen der Anfangszeit waren willkommene Bashvorlagen,
aber nicht relevant für Erfolg oder Misserfolg. Nur weil bei der PS4 ausnahmsweise
Erfolg und Leistung Hand in Hand gingen, wird das ja nicht zur Regel.
EInfluss schon, es war aber nicht das was der One letztlich das Genick gebrochen hat. Always Online, Gebrauchtspielsperre, Image, Nogames etc. waren da alle wichtigere Faktoren.
 
Das Fragezeichen wird wohl daraus rühren, dass dir die Antwort selbst zu doof ist.
nein, nicht die Antwort... ;)

Das kann man wirklich nicht bestreiten. Ein Ende der Fahnenstange für technische Entwicklung zu sehen wäre absolut Realitätsfremd. Allerdings, wie in dem von dir ursprünglich zitierten Post beschrieben, wäre die Hardware wirklich nur bei der Berechnung für KI und Physik ein limitierender Faktor was die Spielgestaltung angeht. Da sich hier allerdings in dem Bereich nicht viel auf dem Spielemarkt tut hat es halt den Anschein als kommt man seit vielen Jahren auch mit schwacher Hardware ganz gut zurecht und auch die Switch wäre in der Lage fast alle Spielkonzepte umzusetzen, wenn auch optisch auf einem niedrigeren Level.

jup, genau so sehe ich das auch.
 
Es war nie DAS Problem. Es war ein Problem von mehreren und für sich alleine gesehen sicherlich verschmerzbar.

Wenn die one zum start 299 ohne kinect gekostet hätte, hätte es auch niemanden gejuckt das nur eine 1,3 tf maschine geworden ist. Wobei die devkit probleme die oft zu 720p führten, xbox auch sehr geschadet hat.
 
Dann deine eigene ursprüngliche Aussage.
nope ;)
Aber gut, beendet. Hast eine These in den Raum geworfen, auf Anfrage keine gescheite Antwort und jetzt verrennst du dich.

du kannst nichts "beenden" was nicht angefangen hat. An der Tatsache dass auch UC nicht durchgehend scharfe Texturen hast, kannst du mit deinen üblichen Ablenkungsversuchen auch nichts ändern
 
Gab es das schon?

[video=youtube;aDAkVPTn8cc]https://www.youtube.com/watch?v=aDAkVPTn8cc[/video]

Zeigt gut, dass die Switch wohl doch etwas Leistungsstärker als die WiiU ist.
 
nope ;)


du kannst nichts "beenden" was nicht angefangen hat. An der Tatsache dass auch UC nicht durchgehend scharfe Texturen hast, kannst du mit deinen üblichen Ablenkungsversuchen auch nichts ändern

Ich hatte dir eine klar und deutliche Frage bezogen auf deine Aussage gestellt. Diese war, wo Uncharted jetzt ein super Beispiel für Getrickse der Entwickler ist (Deine Aussage). Dafür möchte ich eine konkrete Antwort. Die Antwort "Super Grafik aber keine durchgängig scharfen Texturen" ist von der Logik schon abstrus, weil es zu den poliertesten Spielen überhaupt gehört, man also kaum ein Spiel findet, welches das Texurenniveau konstat auf einen so hohen Niveau hält. Ensprechend gibt es aber unzählige Spiele die dies nicht schaffen. Entsprechend ist deine Aussage widerlegt, dass U ein super Beispiel dafür wäre.
Dass dir das selbst bewusste ist, zeigen deine Einzeiler als Antworten und deine jetzige verzweifelte Aussage des "Ablenkungsmanövers", dessen Vorwurf einen Widerspruch meinerseits benötigt, der aber gar nicht existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
na soviel zum Thema "beendet" (habe ich es nicht gewusst? :D)

"Super Grafik aber keine durchgängig scharfen Texturen" ist von der Logik schon abstrus,
lol was? na gut, dann hat Uncharted halt keine Super Grafik weil es hin und wieder verwaschene Texturen gibt, wenn du das so siehst :ugly:

und "polished game" ungleich "gibt keine verwaschenen" Texturen.

Einfach mal im SP auf Texturen achten und du siehst dass es auch da nciht alles durchgängig scharf ist.
(oder alternativ einfach mal in den MP reinschauen, sofern der noch gespielt wird)
 
na soviel zum Thema "beendet" (habe ich es nicht gewusst? :D)


lol was? na gut, dann hat Uncharted halt keine Super Grafik weil es hin und wieder verwaschene Texturen gibt, wenn du das so siehst :ugly:

und "polished game" ungleich "gibt keine verwaschenen" Texturen.

Einfach mal im SP auf Texturen achten und du siehst dass es auch da nciht alles durchgängig scharf ist.
(oder alternativ einfach mal in den MP reinschauen, sofern der noch gespielt wird)



Ich wollte wissen, warum U nun gerade das super Beispiel ist. Brauchst jetzt nicht einen Widerspruch zu konstruieren, der meinerseits nicht existiert. (Wenn dir das zu Meta ist: Es gibt keinen Widerspruch von mir, dass U4 auch mal keine scharfen Texturen hat. Daher reitest du auf einen Widerspruch, der überhaupt nicht existiert.)
Beantworte einfach und sachlich die Frage und rede nicht um den heißen Brei.
 
Ich wollte wissen, warum U nun gerade das super Beispiel ist. Brauchst jetzt nicht einen Widerspruch zu konstruieren, der meinerseits nicht existiert. (Wenn dir das zu Meta ist: Es gibt keinen Widerspruch von mir, dass U4 auch mal keine scharfen Texturen hat. Daher reitest du auf einen Widerspruch, der überhaupt nicht existiert.)
Beantworte einfach und sachlich die Frage und rede nicht um den heißen Brei.

habe ich dir beantwortet, auch wenn du (typischerweise) mal wieder viel terz wegen ein Fragezeichen machst. Uncharted ist da mit das beste Beispiel gerade weil es (nur auf Konsole) der Grafikkönig war und die Entwickler dank Hardware immer noch (oder gerade deswegen) viel tricksen mussten, auch was Texturen angeht und gerade was MP angeht. Und falls du es nicht verstanden hast: es ging um Hardwarepower und dass da noch gewaltig Luft nach oben ist.

Dir ist ja wohl klar dass ich Uncharted als Beispiel genommen habe, weil so ein Vergleich mit grafisch schwachen Titeln relativ sinnlos wäre, oder?


btw
Beantworte einfach und sachlich die Frage und rede nicht um den heißen Brei.
und das von jemanden der die Aussagen von seinen Gegenüber zuerst als "zu doof" bezeichnet :ugly:
 
Zeigt auch gut, dass BotW wohl ein eher mieser Port ist. Da wäre wohl mehr möglich gewesen IMO:

Da es ein Spiel zum Launch ist, ist es natürlich dass mehr möglich ist. Entgegen natürlich der CW-Experten, welche bei PS4One dachten, es können keine grafische und technische Weiterentwicklung auf den Plattformen geben, weil die Hardware bekannt ist. Dieser Umstand träfe natürlich auch auf die Switch zu, da die Aussage dieser Experten aber natürlich Quatsch war, trifft dies auf Switch genauso nicht zu wie es auf PS4One nicht zugetroffen ist.

Jetzt beim Punkt Zelda, kann es hier sehr wahrscheinlich sein, dass das Problem wirklich die Bandbreite ist. Bei der WiiU gibt es eine Bandbreite zum RAM und die GPU hat einen eDRAM für schnelle Anfragen. Bei der Switch teilt sich CPU und GPU einen Bus, ähnlich wie bei der PS4.
Jetzt gibt es den Umstand, dass beim mobilen zum stationären Modus zwar die GPU-Leistung ansteigt, aber nicht die Bandbreite. Mehr GPU Leistung benötigt aber mehr Bandbreite und eine höhere Auflösung benötigt ebenfalls eine höhere Auflösung.
Sollte bei Zelda jetzt bspw. die Bandbreite im mobilen Modus schon näher an der Grenze sein, ggf. weil auch die CPU mehr schuftet und damit mehr vom Bus abzweigt, ist es problematisch dass die Bandbreite genug hergibt, um eine Auflösungssteigerung von 720p auf 1080p (*2,25 Pixel) zu ermöglichen. Das kann ein Grund sein, dass Switch nur 900p schafft. Die Auflösung also nur um 50% gestiegen ist, obwohl die GPU Leistung um gut das doppelte gestiegen ist, es docked aber trotzdem weniger sauber läuft.

Meine Vermutung, bei CPU-bound-Spielen wird es Switch schwerer haben, den Mobile in 720p und docked 1080p Standard zu halten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom