• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Es ist eigentlich ganz einfach: je höher das Budget für ein Projekt, desto eher tritt der künstlerische Aspekt in den Hintergrund. Bereits während der Entwicklung eines Spiels wird heute sehr genau analysiert wie viel Hype das Projekt erzeugt, wie sehr die Fachpresse von den einzelnen Milestones überzeugt ist. Dabei hat man auch die Kosten des Projekts im Blick. Und wenn die Kosten den projizierten Nutzen drohen zu übersteigen oder das bereits getan haben wird es Zeit, das Projekt neu zu bewerten. Und wenn man es nicht schafft, einen neuen Ansatzpunkt zu finden oder die Kosten zu senken wird das Projekt eben eingestellt.

Und du darfst mir glauben: den Beteiligten macht das weder auf der einen noch auf der anderen Seite Spaß. Solche Entscheidungen werden nicht im Vorbeigehen mit einem Schulterzucken getroffen. Es wäre natürlich interessant zu wissen, was genau die Kriterien waren die jeweils dazu beigetragen haben ein Spiel in der Versenkung verschwinden zu lassen. So können wir höchstens spekulieren aber Böswilligkeit ist sicher kein Kriterium gewesen.

Das nicht, aber vielleicht doch eher fehlende Ambitionen. Wäre der ganze Druck dahinter nicht, dann könnte man so vieles groß aufziehen und eine Chance geben. Scalebound z.B. wäre ein potentieller Xone Kaufgrund für mich gewesen. Warum? Weil ich das Konzept Klasse fand. Das einfach zu verwerfen, ist schon tragisch mit anzusehen. Aber so mag es vielen Fans wohl auch bei WaveRace und F Zero ergehen.

Im Fall von Scalebound haben wir es mit einem Projekt zu tun das Platinum schon kurz nach der Gründung versuchte zu pitchen - erfolglos. Nach Bayonetta hat man es wieder versucht. Wieder erfolglos, statt dessen hat man Wonderful 101 gemacht. Die Entwicklung von Scalebound begann dann 2013, 7 Jahre nach dem ersten erfolglosen Pitch. Da war es dann schon ein Spiel mit dem Thema "Held und sein Drache" und nicht mehr "gib Dinosauriern Befehle" (was wohl eines der zentralen Elemente war als man Scalebound versuchte als Wii Projekt zu pitchen). Ich glaube im Endeffekt wollte Microsoft mehr Coop Multiplayer während Kamiya ein Singleplayer Action RPG mit Drachen machen wollte und irgendwann sind die beiden Standpunkte einfach unvereinbar geworden. Dass Kamiya seine Vision verteidigt finde ich sehr löblich, aber man muss sich als Entwickler eben im Klaren darüber sein, dass die Punkte Zielgruppenmaximierung und Monetarisierung umso wichtiger werden, je mehr Ressourcen man in sein Projekt stecken will. Und einer der zentralen Aspekte hinter Scalebound war laut Kamiya ja ein audiovisuell beeindruckendes Erlebnis zu schaffen. Ein selbst auferlegtes Ziel, dem das Spiel während seiner Entwicklung - wie man unzähligen Kommentaren zu den Trailern entnehmen konnte - ja nicht einmal ansatzweise gerecht wurde. Dann hat man also ein Projekt, welches

1. 7 Jahre lang keinen Investor gefunden hat
2. bereits ein Ziel trotz enormer Investitionen in diesen Bereich nicht erreichen wird
3. kreativ nicht weiter zur Zielgruppenmaximierung verändert werden kann

So ein Projekt dann trotzdem weiter zu finanzieren, obwohl der Release auch schon weiter nach hinten verschoben werden musste, ist einfach schwer zu vermitteln. Weshalb ich ja ganz besonders gespannt auf Crackdown 3 bin. Die Serie hat mich nie besonders interessiert, aber irgendwas an diesem Projekt muss ja wohl unfassbar überzeugend sein, sonst hätte Microsoft da auch schon längst den Geldhahn zugedreht :ugly:

Bei Scalebound ist extrem viel schief gelaufen, was man aber noch mit viel Hype und gutes Marketing hätte kitten können. Mit Crackdown 3 hingegen setzen sie sich mMn weitaus mehr in die Nesseln. Nein, dass ist alles schon recht frustrierend. Hätten sie es gut aufgezogen, hätte Scalebound ein gutes Markenzeichen für die Xbox werden und ihr eine neue Facette verleihen können.

R.I.P.

ScaleboundTitelbild.jpg


Btw... Drachen gehen doch eigentlich immer. -.-
 
Es ist eigentlich ganz einfach: je höher das Budget für ein Projekt, desto eher tritt der künstlerische Aspekt in den Hintergrund. Bereits während der Entwicklung eines Spiels wird heute sehr genau analysiert wie viel Hype das Projekt erzeugt, wie sehr die Fachpresse von den einzelnen Milestones überzeugt ist. Dabei hat man auch die Kosten des Projekts im Blick. Und wenn die Kosten den projizierten Nutzen drohen zu übersteigen oder das bereits getan haben wird es Zeit, das Projekt neu zu bewerten. Und wenn man es nicht schafft, einen neuen Ansatzpunkt zu finden oder die Kosten zu senken wird das Projekt eben eingestellt.

Und du darfst mir glauben: den Beteiligten macht das weder auf der einen noch auf der anderen Seite Spaß. Solche Entscheidungen werden nicht im Vorbeigehen mit einem Schulterzucken getroffen. Es wäre natürlich interessant zu wissen, was genau die Kriterien waren die jeweils dazu beigetragen haben ein Spiel in der Versenkung verschwinden zu lassen. So können wir höchstens spekulieren aber Böswilligkeit ist sicher kein Kriterium gewesen.

Im Fall von Scalebound haben wir es mit einem Projekt zu tun das Platinum schon kurz nach der Gründung versuchte zu pitchen - erfolglos. Nach Bayonetta hat man es wieder versucht. Wieder erfolglos, statt dessen hat man Wonderful 101 gemacht. Die Entwicklung von Scalebound begann dann 2013, 7 Jahre nach dem ersten erfolglosen Pitch. Da war es dann schon ein Spiel mit dem Thema "Held und sein Drache" und nicht mehr "gib Dinosauriern Befehle" (was wohl eines der zentralen Elemente war als man Scalebound versuchte als Wii Projekt zu pitchen). Ich glaube im Endeffekt wollte Microsoft mehr Coop Multiplayer während Kamiya ein Singleplayer Action RPG mit Drachen machen wollte und irgendwann sind die beiden Standpunkte einfach unvereinbar geworden. Dass Kamiya seine Vision verteidigt finde ich sehr löblich, aber man muss sich als Entwickler eben im Klaren darüber sein, dass die Punkte Zielgruppenmaximierung und Monetarisierung umso wichtiger werden, je mehr Ressourcen man in sein Projekt stecken will. Und einer der zentralen Aspekte hinter Scalebound war laut Kamiya ja ein audiovisuell beeindruckendes Erlebnis zu schaffen. Ein selbst auferlegtes Ziel, dem das Spiel während seiner Entwicklung - wie man unzähligen Kommentaren zu den Trailern entnehmen konnte - ja nicht einmal ansatzweise gerecht wurde. Dann hat man also ein Projekt, welches

1. 7 Jahre lang keinen Investor gefunden hat
2. bereits ein Ziel trotz enormer Investitionen in diesen Bereich nicht erreichen wird
3. kreativ nicht weiter zur Zielgruppenmaximierung verändert werden kann

So ein Projekt dann trotzdem weiter zu finanzieren, obwohl der Release auch schon weiter nach hinten verschoben werden musste, ist einfach schwer zu vermitteln. Weshalb ich ja ganz besonders gespannt auf Crackdown 3 bin. Die Serie hat mich nie besonders interessiert, aber irgendwas an diesem Projekt muss ja wohl unfassbar überzeugend sein, sonst hätte Microsoft da auch schon längst den Geldhahn zugedreht :ugly:

Aber MS weiß doch auch was für Projekte sie angehen, hoffentlich.
Wenn man kein interessantes Lineup vorweisen kann, viele in der Presse von MS das Engagement anzweifeln, MS sich jede kreative Entscheidung einzumischen scheint und allgemein Projekte wie Scalebound oder Stormland auch einfach Prestigeprojekte sein können.

Für MS würde sich die Realisierung der Projekte mehr auszahlen, als sich erst hineinzustürzen, sich die Projekte als GaS Goldgrube umzugestalten zu wollen und am Ende die Entwicklung abzubrechen.
 
Das musst du anders sehen:

Wie viele User mehr hätte MS an Sony verloren, wenn es die Accounts samt Gamerscore nicht gäbe? Zumal es hier nicht um "MS Onlys" geht, MS ist es herzlich egal, wie viele Plattformen du neben der Xbox besitzt, Hauptsache du besitzt und benutzt eine Xbox.

Interessanterweise ist die Notwendigkeit, einen weiteren Service zu bezahlen, für mich als PS4 Besitzer eher ein Hindernis, wenn es darum geht, mir eine OneX für schönere Multis zu kaufen.
 
Aber MS weiß doch auch was für Projekte sie angehen, hoffentlich.
Wenn man kein interessantes Lineup vorweisen kann, viele in der Presse von MS das Engagement anzweifeln, MS sich jede kreative Entscheidung einzumischen scheint und allgemein Projekte wie Scalebound oder Stormland auch einfach Prestigeprojekte sein können.

Für MS würde sich die Realisierung der Projekte mehr auszahlen, als sich erst hineinzustürzen, sich die Projekte als GaS Goldgrube umzugestalten zu wollen und am Ende die Entwicklung abzubrechen.
Naja, es gab ja auch zwischenzeitlich ein Umdenken. Bis 2014 hatte man mit einem abenteuerlichen Pitch und radikal neuen Ideen durchaus die Chance, Microsoft als Investor für sich zu gewinnen. Das war eben noch die Don Mattrick Zeit. Man sieht da auch schön, wie "Agile" als Schlagwort für schnelle Richtungsänderungen benutzt wurde. Dass ein Projekt wie Scalebound innerhalb von 2 Jahren dann kaum weiter kommt und weitere 2 Jahre später gecancelt wird ist tragisch. Aber Microsoft hat es im Zeitraum 2011 bis 2015 wirklich schlecht gemacht und fast alles in den Sand gesetzt was ging. Dass es eine Weile braucht den Schaden einzugrenzen war mir persönlich schon klar, aber wenigstens ist jetzt eine klare Linie zu sehen. Die mag Einigen nicht gefallen, aber wenn es für Stabilität im XBox Bereich sorgt wird sich das am Ende auch wieder in guten Spielen und größeren Investments zeigen.
 
Oh, das wußte ich nicht. Dachte, die wär nur ein Verteiler.

Da ein User hier denselben Senf schreibt wie drüben zitier ich mich mal selber:

@kerv, Schritt 23, gelb markiert:

https://de.ifixit.com/Teardown/Nintendo+Switch+Teardown/78263

"Megachips STDP2550 Mobility DisplayPort (MyDP) to HDMI Converter"

http://www.megachips.com/products/displayport/STDP2550

Preis finde ich leider nicht, aber geschenkt gibt's den sicher nicht. Kannst du also noch auf deine Rechnung setzen.

Edit: der laut dir nichtexistente Chip kann ganz schön was:

MegaChips STDP2550 Features

-DisplayPort1.2a / MyDP1.2a receiver
-HDMI1.4 transmitter
-Protocol converter up to 2.97Gpbs/Ch
-Max video resolution 4K2K 30Hz
-Steroscopic 3D forwarding
-HDCP1.x repeater with embedded keys
-ASSR- eDP display authentication
-Spread spectrum on DisplayPort interface for EMI reduction
-Deep color support- RGB/YCbCr up to 16bits per color
-AUX to I2C bridge for EDID/MCCS pass through
-Power consumption: Active 462mW; Standby 21mW
-81 BGA (5mm x 5mm) package

In dem Thread versuche ich grad zu erklären warum das Dock so "unverschämt teuer" ist.
 
viele N-Fans sind von dem neuen Mario und dem Line-Up der Switch nicht so begeistert :nix:

Tatsächlich weiss switch nach der WiiU Pleite und den unausgegorenen Spielen in ihrem letzten Lebensdrittel wieder viele verprellte Fans und Neukäufer zu überzeugen.

Schick, hardwaredesigntechnisch gut durchdacht und sauber verarbeitet und ein konstant guter firstpartysupport mit mindestens 2 musthave ausnahmegames schon im launchjahr und drei bis vier weiteren tollen.

Dass dein schräger Spielegeschmack BotW und Mario Odyssey für dich uninteressant macht, trifft auf die grosse Mehrheit ja offensichtlich nicht zu, sonst wär die switch nicht so gefragt und Zelda und mario würden nicht in Awards und Vorschusslorbeeren ertrinken. :nix:
 
Bei Scalebound ist extrem viel schief gelaufen, was man aber noch mit viel Hype und gutes Marketing hätte kitten können. Mit Crackdown 3 hingegen setzen sie sich mMn weitaus mehr in die Nesseln. Nein, dass ist alles schon recht frustrierend. Hätten sie es gut aufgezogen, hätte Scalebound ein gutes Markenzeichen für die Xbox werden und ihr eine neue Facette verleihen können.

R.I.P.

Bei deinem Talent, Spiele und Konsolen zu hypen/kaufen und wieder zurück zu rudern (Bsp.: Knack 2), würde ich mit solchen Aussagen sehr vorsichtig sein. Die Gamescom-Demo von Crackdown hat allen Leuten Spaß gemacht, mit denen ich dort gesprochen habe.

viele N-Fans sind von dem neuen Mario (...) nicht so begeistert :nix:

Zeig mir mal diese "vielen" Nintendo-Fans. Gerne mit Links ins Gaf oder zu anderen Foren. Will mal was von den "vielen", echten N-Fans lesen.
 
Bei deinem Talent, Spiele und Konsolen zu hypen/kaufen und wieder zurück zu rudern (Bsp.: Knack 2), würde ich mit solchen Aussagen sehr vorsichtig sein. Die Gamescom-Demo von Crackdown hat allen Leuten Spaß gemacht, mit denen ich dort gesprochen habe.



Zeig mir mal diese "vielen" Nintendo-Fans. Gerne mit Links ins Gaf oder zu anderen Foren. Will mal was von den "vielen", echten N-Fans lesen.

Kann nur für mich sprechen. N hat mich mit der Wii verloren. Bin komplett zu Sony gewechselt letzte Gen und bin mit der PlayStation zufrieden.
 
Bei deinem Talent, Spiele und Konsolen zu hypen/kaufen und wieder zurück zu rudern (Bsp.: Knack 2), würde ich mit solchen Aussagen sehr vorsichtig sein. Die Gamescom-Demo von Crackdown hat allen Leuten Spaß gemacht, mit denen ich dort gesprochen habe.



Zeig mir mal diese "vielen" Nintendo-Fans. Gerne mit Links ins Gaf oder zu anderen Foren. Will mal was von den "vielen", echten N-Fans lesen.

Also betreffend Crackdown 3 sehe ich das Spiel als gut, aber belanglos was man zuletzt gesehen hat.
Schon ein Wunder das MS es nicht gecancelt hat, aber ist wahrscheinlich so preiswert, dass man es durchzieht.
 
Bei deinem Talent, Spiele und Konsolen zu hypen/kaufen und wieder zurück zu rudern (Bsp.: Knack 2), würde ich mit solchen Aussagen sehr vorsichtig sein. Die Gamescom-Demo von Crackdown hat allen Leuten Spaß gemacht, mit denen ich dort gesprochen habe.

Bei Drachen ist das was anderes. Ich hab nicht umsonst ein Drachentattoo. :ugly: Nein, ernsthaft. Das Spiel wäre echt cool geworden mMn.
Knack 2 hat mich mit der Demo enttäuscht, aber vielleicht kaufe ich es irgendwann im Sale.
 
Bei deinem Talent, Spiele und Konsolen zu hypen/kaufen und wieder zurück zu rudern (Bsp.: Knack 2), würde ich mit solchen Aussagen sehr vorsichtig sein. Die Gamescom-Demo von Crackdown hat allen Leuten Spaß gemacht, mit denen ich dort gesprochen habe.



Zeig mir mal diese "vielen" Nintendo-Fans. Gerne mit Links ins Gaf oder zu anderen Foren. Will mal was von den "vielen", echten N-Fans lesen.

hier extra für dich:
So nach meinem kleinen urlaub melde ich mich zurück und natürlich habe ich auch ein kleines Geschenk in Videoform dabei:

[video=youtube;cw6RbtZzDds]https://www.youtube.com/watch?v=cw6RbtZzDds&t=0s[/video]

ab 8:45 geht es los und das ist die Meinung von 2 Nintendo LPer der eine zockt sogar fast nur Nintendo-Games
da sieht man mal was objektive Fans über die Switch und ihre Games sagen und ja, sie haben Recht. So sollten echte Nintendo-Fans sein und nicht alles schönreden.



Mario + Rabbids irgendwie besser als die meisten Nintendo Games, schon interessant wie Nintendo nicht hinbekommt selbst ein 85% oder besseres für Switch zu liefern.

Naja nächster Halt ist ja dann Pokemon Tekken, mal schauen was uns da erwartet.

und das sind eigentlich N-Fans die fast nur N-Games bringen (gut inzwischen sind es Multis, weil Nintendo eben nicht mehr ordentlich liefert, da erkennt man die Objektivität), davon gibt es noch mehr, inklusive ein Haufen Leute die BotW absolut zum kotzen finden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom