ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
"Betrogen" xD Microsoft hat enorm viel Geld in Stormlands gesteckt, aber es wurde nicht das was Microsoft sich vorgestellt hat. Obsidian hat ja selber nicht mal daran geglaubt, dass Microsoft ihren Pitch überhaupt nimmt. Microsoft war in der Phase eben auf der Suche nach außergewöhnlichen Spieleprojekten, aber irgendwann muss man als Auftraggeber auch die Reißleine ziehen.

Chris Parker sagt auch, dass er wünschte nach Seattle geflogen zu sein um mit Microsoft über all die Probleme zu sprechen die sie während der Entwicklung hatten. Hat er nicht gemacht und richtig erkannt, dass diese mangelhafte Kommunikation wohl auch dazu beigetragen hat dass das Spiel gecancelt wurde.

Ist halt immer einfach, Microsoft (oder generell den Publisher) hier als "böse" da stehen zu lassen. Aber der Sachverhalt ist nun einmal meistens wesentlich komplexer. Der Eurogamer Artikel hat diesen Absatz am Ende:



:nix:


Das Spiel wurde 2012 gecancelt, was läuft nur falsch bei den Usern von Consolewars? :(

Nun wie viel Geld hat denn MS reingepumpt, wenn das Projekt Anfang 2011 gepitched wurde und März 2012 gecancelt.

Sorry, aber wenn man ein ambitioniertes Projekt angeht und die Genregrenzen, hier RPG, neu definieren will. Regelmäßig neue Ideen hinzugibt und dann das Projekt nach maximal 15 Monaten einstampft, dann klingt das den üblichen MS das nur das schnelle Geld sucht, aber den Entwicklern nicht die Zeit lässt die Vision zu finden. Natürlich gibt es immer Risiken, aber diese muss man auch eingehen.

MS hat bisher immer nur gezeigt, dass sie den Stecker ziehen in den letzten Jahren. Erst den Entwickler alles vorschreiben, dann kommt das Projekt nicht zusammen und dann wird es fallen gelassen und das Studio wird geschlossen oder ist kurz vor der Schließung.

MS hat daher nicht viel vorzuzeigen und man kann nur hoffen, dass es die nächsten Jahre mit Neuankündigungen (wenn denn welche kommen) mit anschließenden Release besser wird.
 
Was ich mich bei der Switch frage: Warum haben sie nicht einfach einen HDMI Anschluss an das Ding gemacht, warum diese Docking Station? Vielleicht ist das Dock aber auch mehr psychologischer Natur, um die Switch konsolenartiger zu machen^^

HDMI Anschluss an die Switch selbst? Dann musst du je nach Wohnung mit einem 4-8m Kabel spielen. Viel Spaß dabei? xD
 
Naja, wie das da funktioniert, keine Ahnung. Aber es erhöht bei Spielen, die Auflösung wenn man die Switch damit verbindet.

Es ist andersrum. Die Switch erkennt, dass sie im Dock steckt und erhöht selbstständig die Leistung. So wie ein PC erkennt, dass ein USB Stick im PC steckt, ganz simpel... Das Dock ist doof und tut bis Umsetzung von USB C auf HDMI und USB-Hub-Funktion gar nichts.

Hätte die Switch aber nur einen HDMI-Anschluss, könnte man aber beispielsweise nicht darüber laden. Und warum dann 2 Anschlüsse verbauen, wenn einer reicht?
 
Wenn die Switch endlich Achievements bekommt, ist sie endgültig eine für mich richtig ernstzunehmende Konsole. Durch Accounts und dazugehörige Erfolge bindet man Kunden, somit könnte Nintendo besser als zuvor einen Kundenstamm auf neue Generationen übertragen. Zeit wird's. Daumen hoch. :goowork:
 
Wenn die Switch endlich Achievements bekommt, ist sie endgültig eine für mich richtig ernstzunehmende Konsole. Durch Accounts und dazugehörige Erfolge bindet man Kunden, somit könnte Nintendo besser als zuvor einen Kundenstamm auf neue Generationen übertragen. Zeit wird's. Daumen hoch. :goowork:

Wär wirklich ein riesen Pluspunkt.
Wäre dann jetzt schon sehr attraktiv und hätte die jetzt schon gekauft
 
Wenn die Switch endlich Achievements bekommt, ist sie endgültig eine für mich richtig ernstzunehmende Konsole. Durch Accounts und dazugehörige Erfolge bindet man Kunden, somit könnte Nintendo besser als zuvor einen Kundenstamm auf neue Generationen übertragen. Zeit wird's. Daumen hoch. :goowork:

Wenn die Switch ein Online System wie damals bei der Xbox 360 hat, könnten sich sogar noch mehr
Leute dafür interessieren xD
 
Wenn die Switch endlich Achievements bekommt, ist sie endgültig eine für mich richtig ernstzunehmende Konsole. Durch Accounts und dazugehörige Erfolge bindet man Kunden, somit könnte Nintendo besser als zuvor einen Kundenstamm auf neue Generationen übertragen. Zeit wird's. Daumen hoch. :goowork:

Live hielt diese Gen nicht wirklich viele MS Onlys bei der Stange.
 
Auch Spiele von geringer Qualität wissen bisweilen zu gefallen. Die Entwickler können nur daraus lernen und sich weiter entwickeln. Bestes Beispiel ist Knack, und obwohl mich der zweite Teil nicht interessiert wurde er weitaus besser bewertet und auch besser von den Spielern aufgenommen. Oftmals ist es so das man Erstlingswerke vernachlässigen kann, die Serie später dann aber so richtig durchstartet. Alles was man braucht ist eine Chance und die Möglichkeit etwas zu beenden.
Die meisten Spiele von geringer Qualität verkaufen sich aber nicht mal oft genug für den Break Even. Mich würde interessieren ob es auch dann ein Knack 2 gegeben hätte wenn Cerny nicht so eine große Rolle bei Sony spielen würde. Ein Unternehmen muss eben hauptsächlich ökonomischen Maßstäben folgen. Und man sollte vielleicht nicht aus den Augen verlieren, dass Microsoft auch viel Geld in ein Projekt wie Sea of Thieves steckt was mal auch nicht gerade wie ein Massenmarkt-Titel aussieht.

Aus Sicht eines Spielers kann ich das schon verstehen, mehr Spieleauswahl ist immer besser richtig? Aber aus professioneller Sicht ist es eben manchmal sinnvoll, ein Projekt zu canceln.

Insbesondere können wir davon ausgehen, dass keines der Projekte 3-6 Monate vor der Veröffentlichung stand. Das hätte Microsoft sicher noch durchgezogen. Wahrscheinlich wurden immer wieder Meilensteine verpasst, nicht voll erfüllt, etc. und es ist ehrlich gesagt ganz normal, dass Projekte die ihre KPIs nicht erfüllen können in Frage gestellt und im Zweifel dann beendet werden. Projekte wie The Last Guardian die schon auf Grund ihrer langen Entwicklungszeit und der Erwartungshaltung dann doch irgendwie zu Ende gebracht werden müssen sind die Ausnahme.

Wär wirklich ein riesen Pluspunkt.
Wäre dann jetzt schon sehr attraktiv und hätte die jetzt schon gekauft
Jaja, bisher hast du zwar immer argumentiert dass es auf der Switch für dich nichts gibt und frühestens mit Super Mario Odyssey eine gebrauchte Switch für dich in Frage kommen wird, aber jetzt sind natürlich die fehlenden Achievements der Grund sich die Konsole nicht zu kaufen :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aktuell wieder was gecancellecd worden? Oder worauf fußt die Diskussion?
 
Sagen wir so , für mich ein sehr wichtiger Grund zu den Spielen.
Trophäen und ein übertragbarer Account sind mir sehr wichtig.
Mario schieb ich mal nach hinten .Was ich so sah war nicht so pralle.
Mario/Hasen ist bei mir Nr.1
 
Die meisten Spiele von geringer Qualität verkaufen sich aber nicht mal oft genug für den Break Even. Mich würde interessieren ob es auch dann ein Knack 2 gegeben hätte wenn Cerny nicht so eine große Rolle bei Sony spielen würde. Ein Unternehmen muss eben hauptsächlich ökonomischen Maßstäben folgen. Und man sollte vielleicht nicht aus den Augen verlieren, dass Microsoft auch viel Geld in ein Projekt wie Sea of Thieves steckt was mal auch nicht gerade wie ein Massenmarkt-Titel aussieht.

Aus Sicht eines Spielers kann ich das schon verstehen, mehr Spieleauswahl ist immer besser richtig? Aber aus professioneller Sicht ist es eben manchmal sinnvoll, ein Projekt zu canceln.

Insbesondere können wir davon ausgehen, dass keines der Projekte 3-6 Monate vor der Veröffentlichung stand. Das hätte Microsoft sicher noch durchgezogen. Wahrscheinlich wurden immer wieder Meilensteine verpasst, nicht voll erfüllt, etc. und es ist ehrlich gesagt ganz normal, dass Projekte die ihre KPIs nicht erfüllen können in Frage gestellt und im Zweifel dann beendet werden. Projekte wie The Last Guardian die schon auf Grund ihrer langen Entwicklungszeit und der Erwartungshaltung dann doch irgendwie zu Ende gebracht werden müssen sind die Ausnahme.

Das sollte aber keine Ausnahme bleiben. Man kann doch nicht einfach kreative Konzepte komplett wegwerfen. Das verstehe ich einfach nicht, ganz gleich wie rational die Gründe dafür auch sein mögen.
 
Live hielt diese Gen nicht wirklich viele MS Onlys bei der Stange.

Das musst du anders sehen:

Wie viele User mehr hätte MS an Sony verloren, wenn es die Accounts samt Gamerscore nicht gäbe? Zumal es hier nicht um "MS Onlys" geht, MS ist es herzlich egal, wie viele Plattformen du neben der Xbox besitzt, Hauptsache du besitzt und benutzt eine Xbox.
 
Das musst du anders sehen:

Wie viele User mehr hätte MS an Sony verloren, wenn es die Accounts samt Gamerscore nicht gäbe? Zumal es hier nicht um "MS Onlys" geht, MS ist es herzlich egal, wie viele Plattformen du neben der Xbox besitzt, Hauptsache du besitzt und benutzt eine Xbox.

Das ist der Punkt. Denn genau dadurch bindet man Kunden an Konzepte und Systeme. Deswegen denke ich ja das Nintendo (wenn es denn wirklich stimmt) damit viel zu spät ankommt, bzw angekommen ist.
 
Das sollte aber keine Ausnahme bleiben. Man kann doch nicht einfach kreative Konzepte komplett wegwerfen. Das verstehe ich einfach nicht, ganz gleich wie rational die Gründe dafür auch sein mögen.
Es ist eigentlich ganz einfach: je höher das Budget für ein Projekt, desto eher tritt der künstlerische Aspekt in den Hintergrund. Bereits während der Entwicklung eines Spiels wird heute sehr genau analysiert wie viel Hype das Projekt erzeugt, wie sehr die Fachpresse von den einzelnen Milestones überzeugt ist. Dabei hat man auch die Kosten des Projekts im Blick. Und wenn die Kosten den projizierten Nutzen drohen zu übersteigen oder das bereits getan haben wird es Zeit, das Projekt neu zu bewerten. Und wenn man es nicht schafft, einen neuen Ansatzpunkt zu finden oder die Kosten zu senken wird das Projekt eben eingestellt.

Und du darfst mir glauben: den Beteiligten macht das weder auf der einen noch auf der anderen Seite Spaß. Solche Entscheidungen werden nicht im Vorbeigehen mit einem Schulterzucken getroffen. Es wäre natürlich interessant zu wissen, was genau die Kriterien waren die jeweils dazu beigetragen haben ein Spiel in der Versenkung verschwinden zu lassen. So können wir höchstens spekulieren aber Böswilligkeit ist sicher kein Kriterium gewesen.

Im Fall von Scalebound haben wir es mit einem Projekt zu tun das Platinum schon kurz nach der Gründung versuchte zu pitchen - erfolglos. Nach Bayonetta hat man es wieder versucht. Wieder erfolglos, statt dessen hat man Wonderful 101 gemacht. Die Entwicklung von Scalebound begann dann 2013, 7 Jahre nach dem ersten erfolglosen Pitch. Da war es dann schon ein Spiel mit dem Thema "Held und sein Drache" und nicht mehr "gib Dinosauriern Befehle" (was wohl eines der zentralen Elemente war als man Scalebound versuchte als Wii Projekt zu pitchen). Ich glaube im Endeffekt wollte Microsoft mehr Coop Multiplayer während Kamiya ein Singleplayer Action RPG mit Drachen machen wollte und irgendwann sind die beiden Standpunkte einfach unvereinbar geworden. Dass Kamiya seine Vision verteidigt finde ich sehr löblich, aber man muss sich als Entwickler eben im Klaren darüber sein, dass die Punkte Zielgruppenmaximierung und Monetarisierung umso wichtiger werden, je mehr Ressourcen man in sein Projekt stecken will. Und einer der zentralen Aspekte hinter Scalebound war laut Kamiya ja ein audiovisuell beeindruckendes Erlebnis zu schaffen. Ein selbst auferlegtes Ziel, dem das Spiel während seiner Entwicklung - wie man unzähligen Kommentaren zu den Trailern entnehmen konnte - ja nicht einmal ansatzweise gerecht wurde. Dann hat man also ein Projekt, welches

1. 7 Jahre lang keinen Investor gefunden hat
2. bereits ein Ziel trotz enormer Investitionen in diesen Bereich nicht erreichen wird
3. kreativ nicht weiter zur Zielgruppenmaximierung verändert werden kann

So ein Projekt dann trotzdem weiter zu finanzieren, obwohl der Release auch schon weiter nach hinten verschoben werden musste, ist einfach schwer zu vermitteln. Weshalb ich ja ganz besonders gespannt auf Crackdown 3 bin. Die Serie hat mich nie besonders interessiert, aber irgendwas an diesem Projekt muss ja wohl unfassbar überzeugend sein, sonst hätte Microsoft da auch schon längst den Geldhahn zugedreht :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom