ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Sicher spielt das für jeden persönlich eine Rolle, welche Plattformen er besitzt. Es macht nur im direkten Vergleich von zwei Plattfoemen keinen Sinn, die Schwächen seines Lieblingsherstellers, mit dem Besitz einer weiteren Plattform zu relativieren.

Ich habe nicht das Lineup der letzten 4 Jahre mit dem der Switch verglichen. Da reicht 2017 PS4 vs 2017 Konkurrenz vollkommen aus, um die Konkurrenz als aussehen zu lassen.

1. Natürlich ergibt es einen Sinn, die "Schwächen"einer Plattform mit den sonstigen Besitztümern zu relativieren. Qualitätszuschreibungen und Kaufentscheidungen sind immer davon abhängig, welchen Wert man einem spezifischen Produkt zuschreibt. Nehmen wir doch mal an, Dark Souls 4 erscheint für PS4, XBox One und PC:

Gruppe 1 hat noch nie ein Videospiel gespielt: Die werden das Game nicht mögen und für diese Gruppe ist Dark Souls 4 sicher kein Qualitätsmerkmal der PS4.

Gruppe 2 hat bereits Erfahrung mit Videospielen, besitzt aber keine Plattform: Die werden das Game womöglich mögen und das Game mag sogar als Qualitätsmerkmal der PS4 genannt werden.

Gruppe 3 hat bereits Erfahrung mit Videospielen und besitzt bereits XBox One/PC: Die werden das Game womöglich mögen, das Game ist für sie aber sicher kein Qualitätsmerkmal der PS4.

Genau deshalb sind Multititel grundsätzlich egal in einem Vergleich der Plattformen: Eine Plattform ist immer nur so gut, wie der Mehrwert, den man durch die Plattform hat. Und dieser Mehrwert ist einerseits natürlich subjektiv, aber halt auch abhängig von den sonstigen Besitztümern. Der beste MP3 Player wird noch immer unsinnig sein, wenn ich durch das Gerät keinen Mehrwert habe. Entsprechend ist der MP3 Player natürlich schlecht und absolut nicht lohnenswert.

2. Du vergleichst das erste Jahr der Switch mit dem 4. Jahr der PS4. Dass in diesem Vergleich die neue Konsole schlechter dasteht ist völlig normal. War immer so, wird immer so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Jedes Spiel zw. 80-96% kann man irgendwo in diese Liste reinpacken.
Die Wertungen sind eh meistens willkürlich, zumindest bei einer %-Skala :tinglew:.

Das ist der Witz dabei, darum wird sich die Edge auch nicht all zu viel Mühe mit einzelnen Abstufungen gemacht haben. Ob du Horizon auf 24 oder 1089 packst ist völlig egal. Worauf es ankommt ist dieses hier:

3c6.jpg

Und du willst dieser journalistischen Prominenz doch hoffentlich nicht widersprechen.

Ich bin mir auch recht sicher, dass, sollte unser Objektivkatzengamer vom Aperture Science Enrichment Center Zeit finden, eine unumstößlich objektive Kompetenzliste anzufertigen, der ich mich jetzt schon ohne weitere Einsicht anschließe, wir dort ebenfalls auf dem ersten Platz Zelda:BotW wiederfinden werden :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Witz dabei, darum wird sich die Edge auch nicht all zu viel Mühe mit einzelnen Abstufungen gemacht haben. Ob du Horizon auf 24 oder 1089 packst ist völlig egal. Worauf es ankommt ist dieses hier:

3c6.jpg

Und du willst dieser journalistischen Prominenz doch hoffentlich nicht widersprechen.

Ich bin mir auch recht sicher, dass, sollte unser Objektivkatzengamer vom Aperture Science Enrichment Center Zeit finden, eine unumstößlich objektive Kompetenzliste anzufertigen, der ich mich jetzt schon ohne weitere Einsicht anschließe, wir dort ebenfalls auf dem ersten Platz Zelda:BotW wiederfinden werden :goodwork:
Da fehlt aber das Jim Sterling Review.

1. Natürlich ergibt es einen Sinn, die "Schwächen"einer Plattform mit den sonstigen Besitztümern zu relativieren. Qualitätszuschreibungen und Kaufentscheidungen sind immer davon abhängig, welchen Wert man einem spezifischen Produkt zuschreibt.

tl;Dr.

2. Du vergleichst das erste Jahr der Switch mit dem 4. Jahr der PS4. Dass in diesem Vergleich die neue Konsole schlechter dasteht ist völlig normal. War immer so, wird immer so sein.

Zu 1. Über Kaufentscheidungen hat nur niemand geredet.

Zu 2. Pauschalaussage, bitte belegen.

Edit: man muss sich ja nur das bescheidene vierte Jahr der One, der Wii oder de WiiU ansehen, um zu sehen, dass es kein Zeitfaktor ist, der Sony da hilft.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
1. Natürlich ergibt es einen Sinn, die "Schwächen"einer Plattform mit den sonstigen Besitztümern zu relativieren. Qualitätszuschreibungen und Kaufentscheidungen sind immer davon abhängig, welchen Wert man einem spezifischen Produkt zuschreibt. Nehmen wir doch mal an, Dark Souls 4 erscheint für PS4, XBox One und PC:

Gruppe 1 hat noch nie ein Videospiel gespielt: Die werden das Game nicht mögen und für diese Gruppe ist Dark Souls 4 sicher kein Qualitätsmerkmal der PS4.

Gruppe 2 hat bereits Erfahrung mit Videospielen, besitzt aber keine Plattform: Die werden das Game womöglich mögen und das Game mag sogar als Qualitätsmerkmal der PS4 genannt werden.

Gruppe 3 hat bereits Erfahrung mit Videospielen und besitzt bereits XBox One/PC: Die werden das Game womöglich mögen, das Game ist für sie aber sicher kein Qualitätsmerkmal der PS4.

Genau deshalb sind Multititel grundsätzlich egal in einem Vergleich der Plattformen: Eine Plattform ist immer nur so gut, wie der Mehrwert, den man durch die Plattform hat. Und dieser Mehrwert ist einerseits natürlich subjektiv, aber halt auch abhängig von den sonstigen Besitztümern. Der beste MP3 Player wird noch immer unsinnig sein, wenn ich durch das Gerät keinen Mehrwert habe. Entsprechend ist der MP3 Player natürlich schlecht und absolut nicht lohnenswert.

Bei einem Plattformvergleich hat dein Besitz überhaupt nichts verloren. Die schwächen der Switch mit Voldemort zu relativieren gehört in den echten Villa Kunterbund Thread. Welche stärken und schwächen die Plattformen haben entscheiden schließlich erst welche Kombination du kaufst.

Außerdem sind hier fast alle Multis. Was kommt denn da für eine Diskussion bei raus wenn jeder mit seinen Besitz argumentiert. Zumal der typ "besitze alle Platformen" dann ja auch jede Diskussion "gewonnen" hat.

Ist ja auch kein Voodoo das jede Diskussion konstruktiver wird je weniger subjektive eindrücke man einbringt.

Sony hat das beste Gesamtpaket.
Nintendo hat das beste Spiel.

Und alle sind glücklich und zufrieden.

Bei einem Plattformvergleich hat dein Besitz überhaupt nichts verloren. Die schwächen der Switch mit Voldemort zu relativieren gehört in den echten Villa Kunterbund Thread. Welche stärken und schwächen die Plattformen haben entscheiden schließlich erst welche Kombination du kaufst.

Außerdem sind hier fast alle Multis. Was kommt denn da für eine Diskussion bei raus wenn jeder mit seinen Besitz argumentiert. Zumal der typ "besitze alle Platformen" dann ja auch jede Diskussion "gewonnen" hat.

Ist ja auch kein Voodoo das jede Diskussion konstruktiver wird je weniger subjektive eindrücke man einbringt.

Oder man vergleicht die Plattformen anhand der Elemente, die sie von der gesamten Konkurrenz abhebt. Und ja, dadurch fallen viele subjektive Eindrücke weg. Und gerade in einem Thread, in dem der Vergleich durch Ausklammern einer Plattform ohnehin verfälscht wird, ist das auch der einzige sinnvolle Weg.

Pongler: Ja, wenn man Konsolen mit in den Vergleich nimmt, die vor dem 4. Jahr tot waren, hast du natürlich recht. Bei den Konsolen, die länger am Leben waren, bleibt meine Aussage bestehen: Im ersten Jahr kommt verhältnismäßig wenig.

Da fehlt aber das Jim Sterling Review.

Der Kerl, der Hellblade Senua's Sacrifice mit selbstgefälliger Schrillstimme zuerst verächtlich ne 1/10 gab und als er sah, dass seine Kollegen allesamt gute Wertungen zückten und ihm ein Shitstorm dräut, seine Meinung um 180 Grad drehte und im neuen videoreview peinlich rumwindete und relativierte?

Ja, den brauchen wir gaaanz dringend. Eine Inspiration für jeden Spieletester und man spürt bei seinen Reviews förmlich, wie tiefgründig er sich mit den getesteten Spielen auseinandersetzt und stundenlang die passende endnote überlegt.

:rolleyes:

Der Kerl, der Hellblade Senua's Sacrifice mit selbstgefälliger Schrillstimme zuerst verächtlich ne 1/10 gab und als er sah, dass seine Kollegen allesamt gute Wertungen zückten und ihm ein Shitstorm dräut, seine Meinung um 180 Grad drehte und im neuen videoreview peinlich rumwindete und relativierte?

wie du einfach den fakt weglässt, dass er das spiel wegen einem gamebreaking bug nicht beenden konnte.
und wenn eine ehrliche entschuldigung nun peinlich rumwinden und relativieren ist, dann gute nacht.

Wenn jemand die Kunden schröpft, dann eher die Dritthersteller, die wieder mal auf Kosten der Kunden Geld sparen wollen. Dass Nintendo die Möglichkeit überhaupt bietet, ist natürlich scheiße. Auf der anderen Seite ist Nintendo gerade selbst nicht in der Position, Drittherstellern harte Bedingungen diktieren zu können.

Ich sehe da keinerlei Problem, so gut wie jedes Game hat heutzutage Patches und Updates, auch auf der Switch. Ob man es nun Day One Patch nennt oder der Entwickler Teile des Spieles als Download anbietet nimmt sich imo nicht viel.

Im Gegenteil ist es mir persönlich fast lieber Spiele zum Normalpreis zu bekommen und mir selbst SD Karten nach Bedarf zu kaufen. Hier hätte Take 2 auch einfach nen 10er draufschlagen können, wie es andere Publisher auf Switch versuchen. Auf meiner SD karte kostet mich der Platz 3,50 Euro (und das nur wenn das Spiel immer draufbleibt).

Dafür hat man das volle Programm auf Switch, gleiche Engine wie auf der PS4, die gleichen Animationen, der gesamte Content und Nintendo hat sogar zeitgleiche Updates mit den anderen Versionen erlaubt, bei größeren Games müssen sie nachgiebig sein und Extrawürste verteilen, schadet imo aber auch nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom