ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Ohne die Joycons könnte ich unterwegs nicht mit anderen zocken, was ich schon ein paar mal gemacht habe. Und ohne die Bewegungssensoren wäre bspw. das präzisere Zielen in Zelda oder Splatoon nicht möglich. Nö, das sind keine Gimmicks.
 
Bin mir sicher das N mehr Erfolg gehabt hätte wenn Switch der 3DS Nachfolger mit weniger Gimmiks geworden wäre. Alles etwas kompakter mit größerem Akku. Preis ist in Ordnung für die Technik aber wie schon geschrieben sind die Gimmiks unnötig und dann hätte man den Preis sicher drücken können.

Kompakter aber gleichzeitig mit einem größeren Akku, wenn der Akku schon so groß wie überhaupt nur möglich ist^^ Die Switch ist im Handheldbereich schon top designt, wenn du das Gerät kleiner machst muss auch der Akku schrumpfen und die Leistung des Geräts sinken. Sicher hätten sie einen kleineren und schwächeren klassischen Handheld veröffentlichen können, mir ist es so aber lieber. Einen noch handlicheren Formfaktor können sie immer noch machen, sobald die Technik es erlaubt und man stabil 200teraflops ohne Kühlung und mit niedrigerem Stromverbrauch erreicht. Der 3DS läuft ja noch einigermaßen, die Wii U war tot, und so hat man doch ein etwas leistungsfähigeres Gerät.

Außerdem ist Switch erfolgreich^^
 
Nvidia verkauft sein Shield TV für 199$/229€. Nintendo packt 1 GB RAM mehr rein, 16 GB internen Speicher mehr, einen 6,2 Zoll 720p Touchscreen, zwei mit Technik vollgestopfte Controller, hauen 3 Akkus rein, Quetscht alles in ein viel kleineres Gehäuse und verlangt 100 $/€ mehr... ja voll die Abzocke...

Für eine Switch TV Only Konsole würde Nintendo auch nicht mehr verlangen als NVIDIA.
 
Kompakter aber gleichzeitig mit einem größeren Akku, wenn der Akku schon so groß wie überhaupt nur möglich ist^^ Die Switch ist im Handheldbereich schon top designt, wenn du das Gerät kleiner machst muss auch der Akku schrumpfen und die Leistung des Geräts sinken. Sicher hätten sie einen kleineren und schwächeren klassischen Handheld veröffentlichen können, mir ist es so aber lieber. Einen noch handlicheren Formfaktor können sie immer noch machen, sobald die Technik es erlaubt und man stabil 200teraflops ohne Kühlung und mit niedrigerem Stromverbrauch erreicht. Der 3DS läuft ja noch einigermaßen, die Wii U war tot, und so hat man doch ein etwas leistungsfähigeres Gerät.

Außerdem ist Switch erfolgreich^^

Ich würde die Joycons komplett rausschmeißen. Die haben sicher einiges gekostet.
 
Ich würde die Joycons komplett rausschmeißen. Die haben sicher einiges gekostet.

Das ist das einzige was man jetzt schon rausschmeißen könnte. Aber in der herstellung kosten die Dinger sicher nicht mehr als 20-30 Euro, außerdem bieten sie einen mehrwert und Nintendo verdient sich dumm und dämlich am Zubehör, wären schön blöd das zu machen. Ich verstehe die Debatte sowieso nicht, die Switch kommt an, so wie sie ist, als Hybrid.

Wie gesagt, eine "handlichere" Switch kann Nintendo immer noch veröffentlichen, das werden sie vermutlich auch, der Hardwaredesigner hat das schon vor Monaten angedeutet.
 
Nvidia verkauft sein Shield TV für 199$/229€. Nintendo packt 1 GB RAM mehr rein, 16 GB internen Speicher mehr, einen 6,2 Zoll 720p Touchscreen, zwei mit Technik vollgestopfte Controller, hauen 3 Akkus rein, Quetscht alles in ein viel kleineres Gehäuse und verlangt 100 $/€ mehr... ja voll die Abzocke...

Für eine Switch TV Only Konsole würde Nintendo auch nicht mehr verlangen als NVIDIA.

Auch hier wieder: Kein passender Vergleich. Nvidia macht nur mit dem Gerät alleine Gewinn. Ein Konsolenhersteller hat hier ganz andere Voraussetzungen und arbeitet deswegen in der Regel auch mit ganz anderen Margen. Wenn ihr den Preisvergleich also mit Hardware-Herstellern sucht, die darauf angewiesen sind mit der HW Geld zu verdienen, dann müsstet ihr selbst zum Ergebnis kommen, dass es was von Abzocke hat oder zumindest ein bisschen danach riecht.

Die PS4 war mit einem Jahresabo Plus oder einem 1st Party-Game für Sony gewinnbringend. Laut Nintendo machte man mit der WiiU selbst keinen Gewinn, während man von der Switch nichts in die Richtung hört. Ich denke mal Nin wird bei der Switch wieder etwas verdienen...zumindest spekuliere ich darüber/bin mir am Fall des EU Preises relativ sicher. Ist ja auch nichts Neues: Bei der Wii haben sie ordentlich verdient und beim 3DS haben sie zunächst versucht den Kunden schon bei der HW ordentlich abzumelken.

Ob er das als Abzocke empfindet? KA. Ich habe die Switch zum Launch gekauft, bin mit der HW zufrieden, aber wenn ich den Preis der Launch-PS4 oder der Pro zum Release sehe und demgegenüber die 330.- für die Switch und Zubehörkosten bedenke, dann weiß ich durchaus welchen Hersteller ich hier klar besser beurteile.
 
Auch hier wieder: Kein passender Vergleich. Nvidia macht nur mit dem Gerät alleine Gewinn. Ein Konsolenhersteller hat hier ganz andere Voraussetzungen und arbeitet deswegen in der Regel auch mit ganz anderen Margen. Wenn ihr den Preisvergleich also mit Hardware-Herstellern sucht, die darauf angewiesen sind mit der HW Geld zu verdienen, dann müsstet ihr selbst zum Ergebnis kommen, dass es was von Abzocke hat oder zumindest ein bisschen danach riecht.

Die PS4 war mit einem Jahresabo Plus oder einem 1st Party-Game für Sony gewinnbringend. Laut Nintendo machte man mit der WiiU selbst keinen Gewinn, während man von der Switch nichts in die Richtung hört. Ich denke mal Nin wird bei der Switch wieder etwas verdienen...zumindest spekuliere ich darüber/bin mir am Fall des EU Preises relativ sicher. Ist ja auch nichts Neues: Bei der Wii haben sie ordentlich verdient und beim 3DS haben sie zunächst versucht den Kunden schon bei der HW ordentlich abzumelken.

Ob er das als Abzocke empfindet? KA. Ich habe die Switch zum Launch gekauft, bin mit der HW zufrieden, aber wenn ich den Preis der Launch-PS4 oder der Pro zum Release sehe und demgegenüber die 330.- für die Switch und Zubehörkosten bedenke, dann weiß ich durchaus welchen Hersteller ich hier klar besser beurteile.

Du vergleichst halt Äpfel mit Birnen. Und wenn Nintendo nun 20-30 Euro daran verdient, sei es drum, die Leute sind derzeit bereit den Preis zu zahlen, mit vollem Wissen um die Pro oder die günstigere PS4. Sony subventioniert übrigens auch nicht mehr, die Zeiten sind vorbei.
 
Du vergleichst halt Äpfel mit Birnen. Und wenn Nintendo nun 20-30 Euro daran verdient, sei es drum, die Leute sind derzeit bereit den Preis zu zahlen, mit vollem Wissen um die Pro oder die günstigere PS4. Sony subventioniert übrigens auch nicht mehr, die Zeiten sind vorbei.

Sony hat mit der PS4 subventioniert, die Zeiten sind also nicht vorbei. Dass sich Margen während der Gen ändern und gerade bei gut laufenden Konsolen eher zum Vorteil des Herstellers ist normal. Das war auch bei den vergangenen Konsolen von Sony so.
Dass Nin historisch gesehen stärkere Margen bei der HW fährt als die anderen Hersteller ist nun einmal nicht zu bestreiten.

Dass die Switch dennoch funktioniert und man somit Nintendo fast Wahnsinn vorwerfen könnte, würden sie einen niedrigeren Preis fahren, das ist richtig. Auch ist es richtig, dass es am Ende jedem selbst überlassen ist, ob die Switch einem dieses Geld wert ist oder nicht.
Genauso richtig ist es ja aber, dass ich dennoch festhalten kann, wer hier für mich vorteilhafte Preise fährt. Das ist in meinem Fall in dieser Gen ganz klar Sony und das obwohl man bei der Standard-PS4 nach wie vor sehr preisstabil ist, auch wenn wir ja hier täglich hören dürfen wie Sony ihre Konsolen "verramscht".

Wenn sich wer preislich bei Nintendo besser aufgehoben fühlt als bei Sony aktuell. Kann er gerne so sehen.
Denke nur, dass hier Sony diese Gen bei P/L sehr gut aufgestellt ist im Vergleich zur Konkurrenz. Ist eine Stärke, die ich so bei Nin aktuell nicht sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Okey ich bekomm hier wohl zu recht auf die Fresse.

Dennoch, die Switch wirkt so unverschähmt billig. Entschuldigt BITTE, es nur meine Meinung und wer bin ich schon, es kann euch doch egal sein.

Ich will ja eine Kaufen aber die Dockingstation wirkt wie aus einem 3D drucker, das Display ist aus Plastik, allgemein ist da einfach viel zu viel Plastik. Die Joycons wackeln, sie sitzen wirklich fest, aber da ist zuviel Spiel. Ihr redet von Controllern, als wäre es der DS4, oder das Xbox One Pad. Aber selbst das SNES Pad wirkt hochwertiger und ist bequemer als die Joycons.

Und wie kann es sein, das da Kratzer entstehen, wenn man die Switch in die Dockingstation reinsteckt?
Als hätte Nintendo das billgst mögliche gesucht. Das macht es mir so unglaublich Schwer eine zu kaufen.

Ich bin gespannt wie ich damit klar komme. Aber vorallem, warte ich auf eine Rev2 der Switch. Ich erkenne auch das gute an der Switch und ich glaube auch das man mit ihr mehr spass haben kann als mit einer 4K Konsole. Das sehe ich an meiner Wii, obwohl hier ein Highend PC steht und dazu eine PS4 Pro. Ich weis das Nintendo es drauf hat was Spielespass angeht, auch hab ich nicht immer die Lust nur Ballerspiele zu spielen, kill hier kill da. Zelda und Mario sind Super Alternativen ohne gleich Headshots zu verteilen. Die Switch sieht auch als Konsole ganz nett aus. Ansonsten Sorry wollte den Switch anhängern nicht zu nahe tretten, aber ich hoffe auch das mal eine echte Konsole von Nintendo erscheint. Wäre bloss in der Dockingstation eine GTX 1050Ti drin gewesen, das wäre der Hammer gewesen. Dann würde der Preis von 330,- auch gut passen. Selbst 449,. wäre es mir Wert gewesen.
 
Sony hat mit der PS4 subventioniert, die Zeiten sind also nicht vorbei. Dass sich Margen während der Gen ändern und gerade bei gut laufenden Konsolen eher zum Vorteil des Herstellers ist normal. Das war auch bei den vergangenen Konsolen von Sony so.
Dass Nin historisch gesehen stärkere Margen bei der HW fährt als die anderen Hersteller ist nun einmal nicht zu bestreiten.

Dass die Switch dennoch funktioniert und man somit Nintendo fast Wahnsinn vorwerfen könnte, würden sie einen niedrigeren Preis fahren, das ist richtig. Auch ist es richtig, dass es am Ende jedem selbst überlassen ist, ob die Switch einem dieses Geld wert ist oder nicht.
Genauso richtig ist es ja aber, dass ich dennoch festhalten kann, wer hier für mich vorteilhafte Preise fährt. Das ist in meinem Fall in dieser Gen ganz klar Sony und das obwohl man bei der Standard-PS4 nach wie vor sehr preisstabil ist, auch wenn wir ja hier täglich hören dürfen wie Sony ihre Konsolen "verramscht".

Wenn sich wer preislich bei Nintendo besser aufgehoben fühlt als bei Sony aktuell. Kann er gerne so sehen.
Denke nur, dass hier Sony diese Gen bei P/L sehr gut aufgestellt ist im Vergleich zur Konkurrenz. Ist eine Stärke, die ich so bei Nin aktuell nicht sehe.

Das kann natürlich jeder sehen wie er möchte, ich habe bei der Ankündigung zum Preis von 300 Dollar auch geschluckt, aber dass ein Handheld bezogen auf die Technik mehr kostet sollte hier auch jedem klar sein. Die Vita ist daran gescheitert. Bei Switch hat man halt einiges an Technik verbaut was die Einsatzmöglichkeiten erweitert und so eben einen Mehrwert schafft. Man kann USB-C, das Dock, die Joycons mit HD Rumble und Bewegungssteuerung (das schon noch irgendwann sinnvoll eingesetzt werden wird) und die allgemein hochwertige mobile Hardware halt nicht einfach für 200 Dollar verkaufen, da kann die PS4 Slim stärker sein wie sie will.

Und ich finde die PS4 preislich für die Hardware sehr gut, ich habe sie Ende 2016 für 210 Euro gekauft und trotzdem tun mir die 330 Euro für Switch nicht weh. Ich würde keines der beiden Geräte für massiv überteuert halten, die Pro auch nicht.

Ich rechne bei sowas eher in subjektivem Wert, ist mir Zelda in flüssiger einen Mehrpreis wert? Oder Xenoblade 2 und Mario Odyssey zum Ende des Jahres? Ein hochwertiger Nintendohandheld mit TV ausgabe? Ja. Jeden Cent. Und dass die Konsole nicht völlig überteuert verkauft wird sollte hier den meisten auch klar sein.

Sony meinte selbst, dass sie die PS4 nicht subventioniert haben, und wenn doch nicht stark, das hat schon der kauf von Knack reingeholt. Ich tippe dass nintendo in Europa 20-30 Euro Gewinn mit der Switch macht, in Japan tippe ich auf eine leichte Subvention, die wir Europäer bezahlen. Und ernsthaft, ich gönne der Firma, die mich hoffentlich die ganze Gen mit tollen Spielen versorgen wird, dass sie nicht pleite geht.

@Remastered: Du liegst in vielen Punkten falsch. Die Switch ist wertiger als du uns hier weismachen möchtest, das Dock erfüllt seinen Zweck als "Schalter" zwischen Handheld und TV-Mode, mach Panzerglas für 5 Euro auf den Bildschirm und wenn dir die Switch mal runterfällt bist du froh, dass Nintendo kein Glas verwendet hat. Meine Switch sieht fast wie neu aus, ich habe keinen Schutz drauf, was leichtsinnig ist, aber das Dock macht mir keine Kratzer rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr vermessen von einem Konsolenhersteller zu erwarten, dass er die Hardware subventioniert. Die Switch ist nicht überteuert und schon gar keine Billig-Hardware. Das wurde hier halt behauptet und nur darum geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PSVita 2 , die auf der TGS vorgestellt werden wird, wird das Diskussionsniveau wieder steigern.

Wird laut Gerüchten portabel und auch am TV einsetzbar sein. Mit abnehmbaren Controllern und ner Ryze Architektur^^
 
Also das einzig Überteuerte an der Switch ist die Docking-Station und das Netzteil in meinen Augen. Über die Joy-Cons kann man sich streiten.
 
Die PSVita 2 , die auf der TGS vorgestellt werden wird, wird das Diskussionsniveau wieder steigern.

Wird laut Gerüchten portabel und auch am TV einsetzbar sein. Mit abnehmbaren Controllern und ner Ryze Architektur^^

Mit so einer Switch Vita und AK könnte man Nintendo in der Tat, zumindest in Japan, ein bisschen ans Bein pinkeln. Dennoch, sehr schwer vorstellbar.
 
Bei der PS4 war damals die Aussage das ein Spielekauf (da war nie die Rede von Third oder First Party, wenn ich mich recht entsinne) ausreicht um die PS4 gewinnbringend zu verkaufen. Das war also eine minimalsubvention und nicht vergleichbar mit früher. Genauso stimme ich Harlock zu dass die Spiele den Preis für jeden Spieler selbst ausmachen. Ich habe mir diese Generation zwei PS4s gekauft also 800€ investiert und dennoch habe ich gefühlt(und wahrscheinlich wirklich) mit der Switch nun schon mehr gespielt als mit der PS4. Also waren es mir die 330€ wert.

War es mir die beiden PS4s aber auch da ich mit Bloodborne ein herausragendes Spiel bekommen habe und mit FFXV und One Piece Pirate Warriors 3 viel Zeit verbracht habe.
 
Die PSVita 2 , die auf der TGS vorgestellt werden wird, wird das Diskussionsniveau wieder steigern.

Wird laut Gerüchten portabel und auch am TV einsetzbar sein. Mit abnehmbaren Controllern und ner Ryze Architektur^^

Diesmal direkt mit null First-Party-Support, nicht erst nach zwei Jahren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom