TheProphet
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 30 Apr 2002
Ich werde es nie verstehen, wie man Uncharted das Gameplay absprechen kann, wenn die Serie sich gerade dadurch auszeichnet, dass man die Sachen kontrollieren kann, die man vorher nur in Zwischensequenzen gesehen hat.
Interaktive Cutscenes, ja das beschreibt das Gameplay von Uncharted wohl wirklich am besten, danke für diesen Hinweis. Das Gameplay, das keine Interaktive Cutscene ist, wurde von Halo ausgeborgt: Gegner kommen im Wavedesign angestürmt, ist der letzte Gegner einer Welle tot, kommt die nächste bestehend aus wieder 4-5 Gegnern. Diese Art von Gameplay ist für mich extrem einfallslos und ermüdend, geradezu ärgerlich, so sieht kein gutes Gamedesign aus. (Ich beziehe mich hier auf UC 1-3 die ich durchgespielt habe, kann sein, dass das in UC4 besser gelöst wurde)
Auch das Klettern ist nicht besonders toll gelöst, man schwingt sich von einem genau richtig platzierten vorgefertigten Felsen/Ziegel zum nächsten, Horizon macht es ähnlich, teils weniger, teils mehr offensichtlich(grellgelb markierte objekte). Wieder kein gutes Gamedesign, dem sich aber auch Spiele wie Tomb Raider schuldig zeichnen, wobei Tomb Raider hier immerhin ein wenig Freiheit beim Klettern, dank der Axt bietet, auch wenn es hier ebenfalls nur an vorgefertigten Stellen funktioniert(Hallo 1996: Ocarina of Time).
Wir alle wissen, dass UC(speziell der zweite Teil) seine hohen Wertungen vor allem wegen der damals wegweisenden Grafik eingestreift hat. Das zieht heute bei den Reviewern aber nicht mehr, wie man an den schlechteren UC4 Bewertungen und auch an Horizon, dem grafisch besten was die Konsolengen bisher zu bieten hatte beweisen.
Bei Breath of the Wild kann man überall raufklettern, ohne irgendwelche Marker, solange das Stamina reicht und die Kletterfläche nicht durchnässt ist. -Am Ende ists vielleicht nicht sonderlich realistisch aber den Anspruch hat Zelda auch nicht. Realistisch ists übrigens auch nicht, dass Alloy unbeholfen an Felsen hochhüpft, wahrscheinlich im Glauben sie wäre Super Mario, statt an diesen hochzuklettern.
Zuletzt bearbeitet: