ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Ich werde es nie verstehen, wie man Uncharted das Gameplay absprechen kann, wenn die Serie sich gerade dadurch auszeichnet, dass man die Sachen kontrollieren kann, die man vorher nur in Zwischensequenzen gesehen hat.

Interaktive Cutscenes, ja das beschreibt das Gameplay von Uncharted wohl wirklich am besten, danke für diesen Hinweis. Das Gameplay, das keine Interaktive Cutscene ist, wurde von Halo ausgeborgt: Gegner kommen im Wavedesign angestürmt, ist der letzte Gegner einer Welle tot, kommt die nächste bestehend aus wieder 4-5 Gegnern. Diese Art von Gameplay ist für mich extrem einfallslos und ermüdend, geradezu ärgerlich, so sieht kein gutes Gamedesign aus. :shakehead: (Ich beziehe mich hier auf UC 1-3 die ich durchgespielt habe, kann sein, dass das in UC4 besser gelöst wurde)

Auch das Klettern ist nicht besonders toll gelöst, man schwingt sich von einem genau richtig platzierten vorgefertigten Felsen/Ziegel zum nächsten, Horizon macht es ähnlich, teils weniger, teils mehr offensichtlich(grellgelb markierte objekte). Wieder kein gutes Gamedesign, dem sich aber auch Spiele wie Tomb Raider schuldig zeichnen, wobei Tomb Raider hier immerhin ein wenig Freiheit beim Klettern, dank der Axt bietet, auch wenn es hier ebenfalls nur an vorgefertigten Stellen funktioniert(Hallo 1996: Ocarina of Time).

Wir alle wissen, dass UC(speziell der zweite Teil) seine hohen Wertungen vor allem wegen der damals wegweisenden Grafik eingestreift hat. Das zieht heute bei den Reviewern aber nicht mehr, wie man an den schlechteren UC4 Bewertungen und auch an Horizon, dem grafisch besten was die Konsolengen bisher zu bieten hatte beweisen.

Bei Breath of the Wild kann man überall raufklettern, ohne irgendwelche Marker, solange das Stamina reicht und die Kletterfläche nicht durchnässt ist. -Am Ende ists vielleicht nicht sonderlich realistisch aber den Anspruch hat Zelda auch nicht. Realistisch ists übrigens auch nicht, dass Alloy unbeholfen an Felsen hochhüpft, wahrscheinlich im Glauben sie wäre Super Mario, statt an diesen hochzuklettern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Red Dead Redemption 2
image.php
 
Ähnliche Situation wie mit dem angedichteten besonderen Gameplay bei Nintendo-Games.
Weil Nintendo kein Stich in Sachen Grafik und Technik gegen die Konkurrenz macht, dann MUSS es halt das Gameplay richten... was es aber in keinster Weise tut..

kannst du dir ruhig weiter einreden ^^

Ziemlich irre Zeit in der wir leben, Zelda mit 50x 100 Punkten, Nier respektabel für das Nischendasein mit 90 Punkten und jetzt Persona 5, das wohl am Ende zwischen Nier und Zelda platziert wird. Japan lässt wirklich die Muskeln spielen und zeigt den ideenlosen Westentwicklern wo der Hammer hängt :goodwork:


aber wir haben doch gelernt, dass Japan nicht mehr wichtig ist :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Klettern ist in UC so wie es eben ist, damit es in Shootouts/Encountern ordentlich eingesetzt werden kann. Dahinter könnte auch jeder Blitzfgneißer kommen, der wirklich in der Lage ist sich mit dem Gameplay von UC auseinanderzusetzen. Ich habe bei solchen Diskussionen immer das Gefühl, dass der Großteil der Kritiker die Games entweder überhaupt nicht gezockt haben und mal wieder nur nachplappern oder auf leicht und normal wie einen Deckungsshooter a la Gears zocken und sich dann wundern wenn es statisch wird. UC als reinen Deckungsshooter zu zocken ohne sich zu bewegen funktionierte bei mir nicht, weil man so ab Hard und Crushing nur auf die Fresse bekommt. Aber diese Diskussion wurde häufig geführt.

Einfach nur ein Jammer, dass viele noch immer selbstbewusst behaupten können, dass das UC-Gameplay nix kann.
 
Das Klettern ist in UC so wie es eben ist, damit es in Shootouts/Encountern ordentlich eingesetzt werden kann. Dahinter könnte auch jeder Blitzfgneißer kommen, der wirklich in der Lage ist sich mit dem Gameplay von UC auseinanderzusetzen. Ich habe bei solchen Diskussionen immer das Gefühl, dass der Großteil der Kritiker die Games entweder überhaupt nicht gezockt haben und mal wieder nur nachplappern oder auf leicht und normal wie einen Deckungsshooter a la Gears zocken und sich dann wundern wenn es statisch wird. UC als reinen Deckungsshooter zu zocken ohne sich zu bewegen funktionierte bei mir nicht, weil man so ab Hard und Crushing nur auf die Fresse bekommt. Aber diese Diskussion wurde häufig geführt.

Einfach nur ein Jammer, dass viele noch immer selbstbewusst behaupten können, dass das UC-Gameplay nix kann.

Dann ist das eben auch ein Fehler im Gamedesign, ich habe die Teile auf normal durchgespielt und bin davon ausgegangen, der Entwickler hat das Spiel dahingehend optimal getuned, hier sieht man auch schon den Fehler im Design: Gute Spiele brauchen keinen Schwierigkeitsgrad bzw. sind auf normal genau richtig getuned. -Beispiele: Bloodborne, Dark Souls, Breath of the Wild :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das eben auch ein Fehler im Gamedesign, ich habe die Teile auf normal durchgespielt und bin davon ausgegangen, der Entwickler hat das Spiel dahingehend optimal getuned, hier sieht man auch schon den Fehler im Design: Gute Spiele brauchen keinen Schwierigkeitsgrad bzw. sind auf normal genau richtig getuned.

Nö. Bei Horizon würde ich dir recht geben...da spielen die Schwierigkeitsgrade keine große Rolle (auch etwas das man verbessern kann). ND ist aber imo eines der Studios, die Schwierigkeitsgrade mit am besten lösen. Bei Uncharted und TLoU wirken sich die Schwierigkeitsgrade teilweise extrem darauf aus wie das Spiel gezockt wird (werden sollte). Nur warum dann niemanden die Wahl geben? Für mich ist TLoU unter Hard wohl nicht das beste Spiel aller Zeiten, aber warum jemanden verbieten sich nur auf die Story zu konzentrieren oder das Game eher als Shooter zu zocken?

Selbes gilt für UC...ich mag das vertikale Gameplay sehr und auf den höheren Schwierigkeitsgraden sich laufend bei Encountern durch die gesamte Arena hin und her zu bewegen während um einen rum die Kacke am Dampfen ist. Aber es gibt eben Leute, die UC durch aus als reinen Deckungsshooter ohne große Hürden spielen wollen. Warum nicht?

3 von 4 Games ohne Difficultysettings waren in den letzten 15 Jahren sowieso zu leicht imo. Einzig die Souls-Games scheinen da langsam ein Umdenken bei einigen Entwicklern zu bewirken.
 
3 von 4 Games ohne Difficultysettings waren in den letzten 15 Jahren sowieso zu leicht imo. Einzig die Souls-Games scheinen da langsam ein Umdenken bei einigen Entwicklern zu bewirken.

Nicht die Spiele wurden einfacher, man selbst wurde besser. Ist ja auch ziemlich verständlich, wenn man schon mehrere Jahrzehnte Videospiele spielt.
 
Ziemlich irre Zeit in der wir leben, Zelda mit 50x 100 Punkten, Nier respektabel für das Nischendasein mit 90 Punkten und jetzt Persona 5, das wohl am Ende zwischen Nier und Zelda platziert wird. Japan lässt wirklich die Muskeln spielen und zeigt den ideenlosen Westentwicklern wo der Hammer hängt :goodwork:

Weil die uninspierierten Drecks West Titel wie Rdr 2, Prey, Southpark, Mass Effect, Kingdom Come oder auch nur thimbleweed Park richtiger Mist werden. Dennoch der goty award kann dieses Jahr nur noch Japan gehen.

Aja MTC woher stammt nochmal W3? Dieses Chinapolen oder?
 
besteht wohl kein zweifel das keiner mehr von zelda, persona usw reden wird ende des jahres wenn rockstar sein neuestes meisterwerk bringt
Wär ich nicht so optimistisch. RDR2 wird natürlich ein Festmahl. Aber so wie es aussieht werden sicher einige Zelda-Fanboys ankrabbeln und mit ihren fauligen Bratäpfeln unter der Tischdecke hervorlugen nur um allen anderen den Appitit zu verderben. Denke darauf können wir uns die nächsten 10 Jahre einstellen bis wieder ein konkurrenzfähiges Nintendo-Game erscheint. :wink2:
 
Wär ich nicht so optimistisch. RDR2 wird natürlich ein Festmahl. Aber so wie es aussieht werden sicher einige Zelda-Fanboys ankrabbeln und mit ihren fauligen Bratäpfeln unter der Tischdecke hervorlugen nur um allen anderen den Appitit zu verderben. Denke darauf können wir uns die nächsten 10 Jahre einstellen bis wieder ein konkurrenzfähiges Nintendo-Game erscheint. :wink2:

Das ist schon fies. Da werden die Nintendo Fans erst aufs Übelste angeteasert...

[video=youtube;u_fyOkrteqM]https://www.youtube.com/watch?v=u_fyOkrteqM[/video]

... bekommen dann eine Gen (Wii U) weder ein Zelda in der Optik, noch überhaupt ne Aussicht auf ein neues Zelda Game, und dann kommt die Switch und als Trostpreis gibt es BotW noch für die Wii U, damit man ja nicht sagen kann man hätte für die Wii U kein neues Zelda gebracht. Resultat: Fans fühlen sich nicht verarscht und können jetzt die nächsten 10 - 20 Jahre (insofern noch nicht im Altersheim) prahlen wie genial doch dieses eine Zelda - Spiel war. Optik und Technik spielen dabei natürlich keine Rolle.

Versteht mich nicht falsch, Zelda ist ein geiles Game. Das habe ich mittlerweile eingesehen. Doch es ist nichts Besonderes, auch wenn die Fans es vor allen als solches aufplustern. Unter'm Strich ist es derzeit, und das muss man so traurig sagen, das Einzige was sie von Nintendo haben und die nächsten Jahre haben werden.
 
Imho erst gegen Ende dieser Gen. Es dauert halt zunehmend länger Spiele dieser Güte zu produzieren, siehe auch TES. Selbst für ein Spiel wie Zelda haben die Entwickler ewig gebraucht.


gta ist halt nochmal was ganz anderes, das vorzeige ow schlechthin

das steht sicher auch ne stufe über Rdr und 2 bis 3 stufen über sachen wie zelda, da hilft auch ne vergleichbare wertung auf dem papier nix, man sieht gta5 ja schon an was dort für Aufwand drinsteckt
wird bei gta6 wohl noch krasser
 
gta ist halt nochmal was ganz anderes

das steht sicher ne stufe über Rdr und 2 bis 3 stufen über sachen wie zelda, da hilft auch ne vergleichbare wertung auf dem papier nix

Zumal ja selbst Mario Galaxy so hoch bewertet wurde. Ich meine, es hat Spaß gemacht, die Welten waren schön... aber ich wusste bis dato nicht wie hoch das bewertet wurde. Nintendo halt. :lol2:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom