ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Es wird definitiv ein fließender Wechsel. 3DS und Switch werden noch mindestens anderthalb Jahre parallel laufen und ich sehe es auch so, dass viele Spiele auf beide Konsolen kommen. Bei Pokémon Stars rechne ich bspw. damit, dass es 3DS/Switch wird. In anderthalb Jahren wird dann der Markt auch entschieden, ob Nintendo Switch-only geht oder einen 3DS-Nachfolger bringt. Das ist alles noch gar nicht entschieden. Wenn aber ein 3DS-Nachfolger kommt, dann sollte der dann auf der selben Plattform wie die Switch aufsetzen.
Bin da eigentlich bei Bond. Pokémon Stars wäre die Spielserie, womit man wirklich klar macht, dass es auf der Switch weitergeht und nicht mehr auf dem 3DS. Ein 3DS-Release würde vermutlich der Switch nur das Wasser abdrehen und man hat intern einen Konsolenkampf, den man vermeiden muss/soll. Von dem her würde ich es schlauer finden, wenn Stars nur für Switch erscheint.

Bin da eigentlich bei Bond. Pokémon Stars wäre die Spielserie, womit man wirklich klar macht, dass es auf der Switch weitergeht und nicht mehr auf dem 3DS. Ein 3DS-Release würde vermutlich der Switch nur das Wasser abdrehen und man hat intern einen Konsolenkampf, den man vermeiden muss/soll. Von dem her würde ich es schlauer finden, wenn Stars nur für Switch erscheint.
Und eine aktive Hardwarebasis von dann vielleicht 70 Mio ignorieren? Hielte ich nicht für sonderlich erfolgversprechend. Wie gesagt, Nintendo hat offenkundig noch gar nicht entscheiden, wie es nach dem 3DS weitergeht. Ist auch aus ihrer Sicht vernünftig, erstmal abzuwarten, wie sich der Markt entwickelt. Switch kann in einem halben Jahr den 3DS eh nicht ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Und eine aktive Hardwarebasis von dann vielleicht 70 Mio ignorieren? Hielte ich nicht für sonderlich erfolgversprechend.

Für pkmn Stars macht es noch Sinn für beide zu kommen, die älteren würden es eh für Switch holen und Jüngere haben die Chance auf die günstigere ausweich Platform. Die Engine gibt es ja her auf beiden zu laufen.

Für die nächste Gen sollte dann der Umschwung kommen. Bis dahin ist die Switch wohl auch in besseren Preisgefilden.

3DS noch mit kleinem Aufwand zu unterstützen bis Switch billiger wird/eine billigere Version ohne Dock erscheint, macht imo schon Sinn. Hoffe aber, dass nicht zu viel kommt.

Mich würde ja mal interessieren wie statistisch die Aufteilung in Altersgruppen bei Pokemon Sun/Moon ist. Kann mir vorstellen, dass der Großteil über 18 Jahren ist.
Subjektiv empfunden haben sich viele meiner bekannten wieder Pokemon zugelegt weil sie mit den Spielen aufgewachsen sind. Von den U18er hört man eher nur Pokemon im Kontext von Pokemon Go.

Mich würde ja mal interessieren wie statistisch die Aufteilung in Altersgruppen bei Pokemon Sun/Moon ist. Kann mir vorstellen, dass der Großteil über 18 Jahren ist.
Subjektiv empfunden haben sich viele meiner bekannten wieder Pokemon zugelegt weil sie mit den Spielen aufgewachsen sind. Von den U18er hört man eher nur Pokemon im Kontext von Pokemon Go.

Mit wievielen Kindern die zocken hast Du denn so in deinem Umkreis zu tun in deinem Umfeld? :v:

@harlock

deinen Optimismus in allen Ehren, aber das wird so nicht laufen.

Wenn ich hier in manche Threads gucke einer Menge.

Durch meine Tochter stehe ich mit vielen Eltern und deren Kindern in Kontakt, da wird dann auch mal über das Zockverhalten der Kids gesprochen.

Ah ok, wollte nur darauf hinaus das der Freundeskreis als Marktwarnehmung immer recht subjektiv ist.

Es wird doch immer klarer das Nintendo ganz klar die Strategie der eigenen Marken fährt und wenn noch was von 3rd party publishern rüber kommt nimmt man das auch mit

Bei wii oder wiiu hatte man das Gefühl das Nintendo regelrecht überrascht war das man keinen grossen multisupport bekam, dieses mal hab ich eher das Gefühl das sie absichtlich eine Strategie fahren die ganz auf die eigenen Produktlinien abgestimmt ist

Exklusivinhalte, also etwas, was im besten Falle kein anderer oder abgeschwächt nur wenig andere bieten können sind im medien Bereich doch sehr wichtig
Aktuelles Beispiel sind die ganzen Streaminganbieter, die ja mit immer mehr eigenproduktionen versuchen Kunden zu binden
Dasselbe passiert halt bei den game Devices auch, imo jetzt wieder mehr als vor 2 oder 3 Jahren

Das ist auch der Grund warum ich die ms Strategie bezüglich win10 kritisiere, da es der xbox schadet, aber das ist ein anderes Thema

Ich kann mich nur wiederholen, falls Nintendo die Fans von Konsolen und Handheld Marken alan Mario, zelda, pokemon, usw usw auf einem Gerät Bündeln kann, brauchen Sie vielleicht keine Multis

Die Nintendo Marken sind zu schwach um 2 geräte am Leben zu halten, bei 1 Gerät dagegen sieht das vielleicht doch anders aus

Ich sehe es andersrum, bei Wii und vor allem 3DS und Wii U hat man eher auf die 3rds geschissen, bei Switch kümmern sie sich darum, entwickeln Middleware für die 3rds, sorgen dafür, dass die Engines laufen. Für 3DS und Wii U zu entwickeln war wohl nicht so schön, auf Switch kann jeder entwickeln der will, die Hardware ist nicht exotisch, im gegenteil. Und ich denke das werden wir auch sehen, wenn das Teil nicht völlig floppt. Spätestens wenn Pokemon angekündigt wird fällt japan sowieso. Mir sind hier einige etwas zu schnell mit der bewertung des lineups, die nächsten Monate werden aber mehr Klarheit bringen.

Danke Nintendo.
Zum Glück ist die Vorfreude auf Zelda erstmal weg und kann ruhig mit dem Switchkauf warten bis die GOTY-Version von Zelda erschienen ist. :goodwork:

Danke Nintendo.
Zum Glück ist die Vorfreude auf Zelda erstmal weg und kann ruhig mit dem Switchkauf warten bis die GOTY-Version von Zelda erschienen ist. :goodwork:

Man könnte fast meinen Nintendo zieht sowas ab wie Arkam Knight..... ist aber auch ne Frechheit 20 Dollar für neuen Storycontent zu verlangen, der zusätzlich, zum riesigen Spiel entwickelt wird. Geizgamer :)

Man könnte fast meinen Nintendo zieht sowas ab wie Arkam Knight..... ist aber auch ne Frechheit 20 Dollar für neuen Storycontent zu verlangen, der zusätzlich, zum riesigen Spiel entwickelt wird. Geizgamer :)

Wenn man noch keinen Rückschluss ziehen kann wie gut/schlecht der DLC wird, dann kann man noch nichts zu sagen. Nintendo sollte jedoch auch einfach den Mund halten und erstmal sas Hauptspiel herausbringen.

Bisher kann es eben zwischen ein AK Szenario werden und ein Witcher HoS/BaW Szenario.

So wie es Nintendo angekündigt hat, würde ich einen großen Bogen darum machen bis man mehr weiß/sieht.

Wie lächerlich einfach beide seiten sind :lol:
Aufeinmal sind jetzt DLC´s ok und werden gekauft und auf der anderen seite ist nintendo so böse weil sie DLC´s bringen :ugly:

Ist ja schon der gleiche shit wie zum thema Onlinegebühren :lol:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom