ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Auf welcher Version es letztlich basiert, ist sowas von egal. Wichtig ist, dass es in seinen Funktionen nicht heftig beschnitten ist, sonst braucht EA damit gar nicht anzukommen.

Jungs, das einzige was den Dingern abgeht ist eine GPU. Ansonsten löst die Switch das Kühlungsproblem der Smartphones. Aber es wird nicht mehr lange dauern, bis es spezielle Gaming-Smartphones geben wird. Und dann wird die Switch garnichts mehr reißen. Außer das N-Lineup, auf das die N-Fans so sehr stehen. Das wird immer der einzige Verkaufsgrund für N-Fans sein.

Kannst du vergessen. Hat beim N-Gage nicht funktioniert, Playstation Mobile ist komplett gescheitert und es hat seine Gründe, warum weder Apple noch Google da etwas unternehmen.

Das Smartphone ist den Leuten heilig, da darf weder ein Button zuviel dran sein, oder noch viel schlimmer das Ganze in eine Gaming-Hülle gesteckt werden. Da spielt man lieber etwas, dass auch mit dem Touchscreen funktioniert.

Kannst du vergessen. Hat beim N-Gage nicht funktioniert, Playstation Mobile ist komplett gescheitert und es hat seine Gründe, warum weder Apple noch Google da etwas unternehmen.

Das Smartphone ist den Leuten heilig, da darf weder ein Button zuviel dran sein, oder noch viel schlimmer das Ganze in eine Gaming-Hülle gesteckt werden. Da spielt man lieber etwas, dass auch mit dem Touchscreen funktioniert.
Man könnte die Bedienelemente einfach anstecken wie bei der Switch. Das würde am Smartphone Grunddesign nichts ändern.

Wobei mir noch kein Spiel untergekommen ist das sich anständig auf dem Touchscreen (egal ob Smartphone oder Tablet) spielen lässt.
Ausser Spiele wie cut the rope vielleicht.

Es wird doch immer klarer das Nintendo ganz klar die Strategie der eigenen Marken fährt und wenn noch was von 3rd party publishern rüber kommt nimmt man das auch mit

Bei wii oder wiiu hatte man das Gefühl das Nintendo regelrecht überrascht war das man keinen grossen multisupport bekam, dieses mal hab ich eher das Gefühl das sie absichtlich eine Strategie fahren die ganz auf die eigenen Produktlinien abgestimmt ist

Exklusivinhalte, also etwas, was im besten Falle kein anderer oder abgeschwächt nur wenig andere bieten können sind im medien Bereich doch sehr wichtig
Aktuelles Beispiel sind die ganzen Streaminganbieter, die ja mit immer mehr eigenproduktionen versuchen Kunden zu binden
Dasselbe passiert halt bei den game Devices auch, imo jetzt wieder mehr als vor 2 oder 3 Jahren

Das ist auch der Grund warum ich die ms Strategie bezüglich win10 kritisiere, da es der xbox schadet, aber das ist ein anderes Thema

Ich kann mich nur wiederholen, falls Nintendo die Fans von Konsolen und Handheld Marken alan Mario, zelda, pokemon, usw usw auf einem Gerät Bündeln kann, brauchen Sie vielleicht keine Multis

Die Nintendo Marken sind zu schwach um 2 geräte am Leben zu halten, bei 1 Gerät dagegen sieht das vielleicht doch anders aus

Man könnte die Bedienelemente einfach anstecken wie bei der Switch. Das würde am Smartphone Grunddesign nichts ändern.

Gibts wie gesagt schon, aber kauft sich kein Mensch. Das typische "was nicht beiliegt, existiert nicht".

Wobei mir noch kein Spiel untergekommen ist das sich anständig auf dem Touchscreen (egal ob Smartphone oder Tablet) spielen lässt.
Ausser Spiele wie cut the rope vielleicht.

Mario Run oder Fire Emblem funktionieren schon Touch-only. Oder Pflanzen vs. Zombies.

Aber bei einer ganzen Reihe von Genres funktioniert es entweder gar nicht oder nur katastrophal schlecht, das stimmt schon.

dieses mal hab ich eher das Gefühl das sie absichtlich eine Strategie fahren die ganz auf die eigenen Produktlinien abgestimmt ist

Jo, bis auf diese Alibi-Geschichten Skyrim und FIFA scheint es Nintendo null zu jucken, dass die 3rds nicht mal Ports bringen.

Richtig freuen dürften sich aber die Indies, die aufgrund fehlender 3rds auf Switch gute Absatzchancen haben.

Aktuelles Beispiel sind die ganzen Streaminganbieter, die ja mit immer mehr eigenproduktionen versuchen Kunden zu binden

Das funtkioniert aber nur weil genug Material neben den Eigenproduktion vorhanden sind. Die Eigenproduktionen bieten natürlich ein gutes Alleinstelleungsmerkmal.
Aber das ist bei Konsolenherstellern dank der Exclusives doch schon immer so.

Nintendo braucht aber neben denen trotzdem die Thirds, da sonst dser Spieleoutput zu gering sein wird und die breite Masse kein Interesse haben wird.

Jo, bis auf diese Alibi-Geschichten Skyrim und FIFA scheint es Nintendo null zu jucken, dass die 3rds nicht mal Ports bringen.

Richtig freuen dürften sich aber die Indies, die aufgrund fehlender 3rds auf Switch gute Absatzchancen haben.

Zumindest gibt es keinen Grund warum switch keinen vollen Indie Support bekommen kann

Das funtkioniert aber nur weil genug Material neben den Eigenproduktion vorhanden sind. Die Eigenproduktionen bieten natürlich ein gutes Alleinstelleungsmerkmal.
Aber das ist bei Konsolenherstellern dank der Exclusives doch schon immer so.

Nintendo braucht aber neben denen trotzdem die Thirds, da sonst dser Spieleoutput zu gering sein wird und die breite Masse kein Interesse haben wird.

Naja, ich mach mal nen grobes Rechenbeispiel
Kann völliger Unsinn sein, aber vielleicht steckt etwas wahrheit drin

Mario 2d und 3d FanBasis um die 10 Mio
Zelda FanBasis 2 bis 3 Mio?
Mario kart FanBasis um die 10 Mio
Smash Bros um die 10 Mio
DK um die 5 Mio
Pokemon um die 10 Mio

Dann so Sachen wie Monster hunter, splatoon, Japan rpgs, Indies usw

Sicher auch für 10 Mio zusammen gut

Sicher, die jeweiligen Fangruppen werden sich überlappen und ein Mario jnr Fan kann auch ein Mario kart Fan sein usw

Aber dennoch, 40 bis 50 Mio hw sales nur durch EigenMarken, sowie Indies und Japan Stoff sehe ich nicht als unmöglich an

Und mit 40 bis 50 Mio wäre die Hardware am Markt überlebensfähig

Naja, ich mach mal nen grobes Rechenbeispiel
Kann völliger Unsinn sein, aber vielleicht steckt etwas wahrheit drin

Mario 2d und 3d FanBasis um die 10 Mio
Zelda FanBasis 2 bis 3 Mio?
Mario kart FanBasis um die 10 Mio
Smash Bros um die 10 Mio
DK um die 5 Mio
Pokemon um die 10 Mio

Dann so Sachen wie Monster hunter, splatoon, Japan rpgs, Indies usw

Sicher auch für 10 Mio zusammen gut

Sicher, die jeweiligen Fangruppen werden sich überlappen und ein Mario jnr Fan kann auch ein Mario kart Fan sein usw

Aber dennoch, 40 bis 50 Mio hw sales nur durch EigenMarken, sowie Indies und Japan Stoff sehe ich nicht als unmöglich an

Und mit 40 bis 50 Mio wäre die Hardware am Markt überlebensfähig

Das ist aber sehr großzügig gerechnet und eine Milchmädchenrechnung ist es in jedem Fall wenn Du auf Grund der Softwareabsätze Rückschlüße auf die Hardware machen willst.
Die Überlappung wird da wesentlich größer sein als Du denkst.

Man sieht doch bei der WiiU ganz gut wieviel Absatz die HW macht wenn fast ausschliesslich Fans zugreifen.

Das ist aber sehr großzügig gerechnet und eine Milchmädchenrechnung ist es in jedem Fall wenn Du auf Grund der Softwareabsätze Rückschlüße auf die Hardware machen willst.
Die Überlappung wird da wesentlich größer sein als Du denkst.

Man sieht doch bei der WiiU ganz gut wieviel Absatz die HW macht wenn fast ausschliesslich Fans zugreifen.

Die wiiu hatte aber noch den 3ds als weitere Plattform

Ich sag nicht das es so kommen wird, ich sag auch nicht das die Rechnung akkurat ist

Was ich sage ist, das Nintendos Marken so schwach und zu wenig sind für das Überleben von 2 geräten

Bei einem einzigen Gerät sieht das vielleicht anders aus

Denn alleine Pokemon, wenn man es nur noch auf switch bekommt, macht schon einiges aus
Monster hinter mainteile ebenso

Das wären 10 bis 15 Mio potentielle kunden die vorher auf 3ds waren

Die wiiu hatte aber noch den 3ds als weitere Plattform

Ich sag nicht das es so kommen wird, ich sag auch nicht das die Rechnung akkurat ist

Was ich sage ist, das Nintendos Marken so schwach und zu wenig sind für das Überleben von 2 geräten

Bei einem einzigen Gerät sieht das vielleicht anders aus

Denn alleine Pokemon, wenn man es nur noch auf switch bekommt, macht schon einiges aus
Monster hinter mainteile ebenso

Das wären 10 bis 15 Mio potentielle kunden die vorher auf 3ds waren

1. müßte dafür erstmal der 3DS "beerdigt" werden, halte ich bei der großen Userbase vorerst für unwahrscheinlich.
2. sollte dann vielleicht eine Switch Go zum kleineren Preis kommen um eben die HH Kunden zum Kauf zu bewegen
3. (korrigiere mich wenn ich falsch liege) aber ist Pokemon bisher nicht nur ein Gerücht ohne offizielle Bestätigung?

Nach den letzten Äußerungen von Nintendo sollte man nicht so schnell mit einer Switch Go rechnen.

Ich glaube Nintendo hat gerade Blut geleckt, dass man mit dem 99€-Gerät 2DS noch ordentlich Spiele verkaufen kann (die obendrein viel günstiger zu produzieren sind als Switch-Spiele)

1. müßte dafür erstmal der 3DS "beerdigt" werden, halte ich bei der großen Userbase vorerst für unwahrscheinlich.
2. sollte dann vielleicht eine Switch Go zum kleineren Preis kommen um eben die HH Kunden zum Kauf zu bewegen
3. (korrigiere mich wenn ich falsch liege) aber ist Pokemon bisher nicht nur ein Gerücht ohne offizielle Bestätigung?

Natürlich muss man den 3ds zeitnah abwickeln, sonst klappt das alles nicht

Da muss Nintendo weitsicht haben

Wenn Sie den 3ds weiter Promoten um noch Geld rauszuholen, schaden sie damit automatisch switch

Beides nebeneinander wird nicht klappen

Schaut man sich jüngste Ankündigungen an denke ich sieht die Strategie wie folgt aus:

- 3DS läuft bis weit in 2018 mit
- 3DS Ankündigungen werden runtergfahren bieten aber eine Base um Kindgerechte Spiele und 3rd Lizenzschrott zu Kinderserien und Lego spiele noch gut zu verkaufen
- Starke IP´s werden bis 2018 wohl Multi 3DS/Switch werden (siehe Fire Emblem Warriors)
- In der zeit werden aber immer mehr HH IPs auf die Switch ausgelagert

Der Rest hängt vom Markt ab und wie er reagiert, eine erste Kennzahl werden wohl die FE Warriors Zahlen geben. Ich gehe von stärkeren Switch Zahlen aus und ich schätze das wird Nintendo in den nächsten 1-1,5 Jahren jetzt beobachten um dann zu reagieren. Es ist die DS Gen all over again. Man hällt sich jetzt Türen öffnen, laufen die HH IPs gut auf der Switch wird man wohl die unified strategie fahren. Pokm Stars sofern es kommt wird sicher 3DS/Switch.

Bei der Nintendo Stammkundschaft tippe ich aber das die Switch Versionen rasch immer die führenden werden und damit steht der unified Strategie wie Bond sie beschreibt dann ab 2018 nichts im weg. Jetzt ist es erstmal eine Gradwanderung.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird definitiv ein fließender Wechsel. 3DS und Switch werden noch mindestens anderthalb Jahre parallel laufen und ich sehe es auch so, dass viele Spiele auf beide Konsolen kommen. Bei Pokémon Stars rechne ich bspw. damit, dass es 3DS/Switch wird. In anderthalb Jahren wird dann der Markt auch entschieden, ob Nintendo Switch-only geht oder einen 3DS-Nachfolger bringt. Das ist alles noch gar nicht entschieden. Wenn aber ein 3DS-Nachfolger kommt, dann sollte der dann auf der selben Plattform wie die Switch aufsetzen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom