ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Sorry, but not sorry.
Nintendo kommt mit nem ARM-CPU um die Ecke, beschneidet diesen, klebt eine Tablet-GPU dran. Verarscht die Fans, verkauft alles benötigte Zubehör, um vernünftig zocken zu können, extra und legt noch nichtmal die Konzeptgame-Spielesammlung bei.

Und das soll ich hier nun feiern? Ich war mal großer Nintendo-Fan. Aber ich bin vollkommen desillusioniert was das angeht. Und diese Unverschämtheit macht das nicht gerade besser.

Basher? Ich? Wenn du meinst :ugly:
Sag an, wenn Nintendo mal wieder was richtig macht und Perlen wie Super Metroid und A Link to The Past rausbringt und Support vom Kaliber FF VI, Seiken Densetsu 2/3 und Chrono Trigger, Golden Eye 007, Conker’s Bad Fur Day oder Eternal Darkness hat. Ich schicke dir dann sofort ein Bild vom Kaufbeleg dieser Nintendokonsole :banderas:

Die Switch ist zumindest schonmal eingetragen.

Ich habe keine Smartphones hier reingebracht, es ist ein Konsolenthread. Das ist ungefähr so als würde ich jetzt lauthals die PS4 Pro auslachen, dass sie nicht an meinen Fantasie PC rankommt. Es macht den Thread obsolet ;) Ansonsten stand halt viel Quatsch in deinem Post: Smartphones haben keine GPU (sie haben natürlich einen GPU Teil, wie die Switch, es sind alles Mobile SoCs), Nintendofans kaufen Nintendokonsolen nur wegen Nintendospielen.... Ja wegen was sollten Nintendofans sonst Konsolen kaufen? Wegen Wetter Apps? War das NGage ne Konkurrenz zu Vita und 3DS? Imo kann man sich die Diskussion Switch vs. Handys in den nächsten paar Jahren sparen, die werden Switch einzig bei den Verkaufszahlen schlagen (wie jede andere Konsole auch, sie sind die Nr. 1), nicht bezüglich der Spiele.

Interessant werden für den Thread Multititel die auch auf Switch erscheinen und das sind derzeit noch nicht viele. Für den War eigentlich auch uninteressant, Mobile Hardware gegen Stationäre. Ich freue mich trotzdem auf die Vergleiche, weil ich wissen will, wieviel die Devs aus einem Handheld rausholen können. Und allgemein wird Switch natürlich wundervolle Spiele abkriegen, die sich nicht verstecken müssen.

Mal schaun ob Zelda Breath of Wild mich mehr beeindruckt als damals A Link to the Past, derzeit ist der Hype bei mir ungefähr gleich. Und Mario Odyssey sieht klasse aus, Xenoblade 2 ist automatisch ein Anwärter aufs JRPG des Jahres (bis der Gen). Ein Metroid werden wir vermutlich sehen, dazu Pokemon, DQ 11, Fire Emblem, Shin Megami Tensai, Tales of und noch vieles mehr. Ich denke spielemäßig wird Switch richtig gut, manche glauben aber anscheinend, dass ab jetzt nichts neues mehr angekündigt wird. Und damit bin ich wieder raus, bis man etwas vergleichen kann ;)

Tja, so schnell kann eine Diskussion kippen.

Auf mich wurde von Möchtegerns im Herstellererreicht beleidigend eingedroschen, als ich sachlich und ausführlich schon vor Monaten genau diese Hardware prognostiziert habe.
Da wird man hier ein paar Bashe gegen ein Unternehmen und Elektronik auch verkraften......

Ein Quad A57.... wie überraschend :sorry:

Im Julidevkit, wie gehabt. Ich gehe aber auch davon aus, dass es so bleibt, ein paar Anpassungen kann es aber noch gegeben haben (ja, auch nen Downclock, aber das muss nicht alles sein)

PS: Meinte er die Bashes? Oder dass Fremdhardware besprochen wird, die aus dem Thread verbannt wurde? ;)

Gut, komm Calvin. Um es dir noch näher zu bringen:
Ich schau gerade ein sehr gut gemachten Beitrag auf YouTube zum Thema ab welchem Punkt Mass Effect "schlecht" wurde. Der Author sagt dazu etwas sehr gutes aus: Es gibt Firmen, die haben eine gewisse Art Spiele zu machen. Dazu gehören (laut Video) Double Fine (spaßige Spiele), From Software (tiefgehende Gameplay orientierte Spiele) und Telltale (cinematische Story-orientierte Spiele). Dagegen stehen halt EA/Ubisoft/Activision. Die einfach "Spiele" machen. Ohne wirklichen Fokus, da sie immer und immer mehr Studios aufgekauft haben. Es kann effektiv niemand sagen "So und so schaut ein EA Game aus". Bei Ubisoft gibt es immerhin noch die Ubi-Formel, welches gnadenlos in jeder größere Spiel gedrückt wird. Aber selbst hier gibt es Ausreißer, wie Trials, Steep oder Valiant Hearts.
Nintendo hingegen scheint der einzige wirklich große Publisher zu sein, der einen gemeinsamen "Art Direction"-Kurs hat.

Ich finde die Aussage wirklich unglaublich spannend. Denn genau darum geht es mir. Die Richtung von Nintendo hat mich eigentlich seit 15 Jahren immer und immer wieder enttäuscht. Ich habe mir voller Vorfreude die Wii vorbestellt. Und wurde mit Wii Sports, einem buggy und gespiegeltem Zelda Twilight Princess und einem katastrophlen Red Steel enttäuscht. Das selbe mit dem 3DS. Erst Spaß gehabt, dann folgte die Leere. Das selbe nochmal zum 3DS XL.
Die N-Formel springt nicht mehr über. Ich habe keinen Bezug mehr dazu. Vielleicht habe ich auch einfach zuviel Umgang mit dem Marketing und den Community Managern von NoE gehabt. Aber ich finde sowas wie die Switch - inklusive gerade der selbstverliebten Gewinnaussagen von Nintendo - eine Katastrophe. Und entsprechend werde ich mich hier auch nicht begeistert verhalten und das auch so aussagen. Wir sind hier im War. Nicht in der/einer Nintendo-Safe Zone.

Aber wie immer gilt: Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Switch ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Nach dem Teaser im Oktober (?) war ich total angetan, aber damals bin ich noch davon ausgegangen, dass das Teil ein vernünftiges Launch-LineUp zu einem guten Preis bekommt. Abgesehen von Zelda ist da einfach nichts dabei und ich finde 330€ sind locker 100€ zu viel. Dann die Zubehörpreise, das kostenpflichtige Online-System und der SD-Karten-Zwang.

Im Gegensatz zur WiiU bekommt Switch schon mal ein vernünftiges neues Zelda und für mich noch viel wichtiger ein richtiges 3D Mario. Wird daher auf jeden Fall irgendwann gekauft, aber meine anfängliche Euphorie ist verflogen. Das restliche LineUp riecht mir auch zu sehr nach aufgewärmten WiiU-Kram und Thirds kann man sich wieder abschminken.

Ein bisschen Skepsis darf man da durchaus haben, nach allem was bekannt ist imo.

@BenTheMan
Was meinst du genau mit "Art Direction" Kurs?

Ich habe keine Smartphones hier reingebracht, es ist ein Konsolenthread.
Die Switch ist ein leistungsfähigeres Smartphone oder die Phone-Option. Der Vergleich ist mehr als Gerechtfertigt. Insbesondere, wenn der Trend weitergeht und wir durchaus in den nächsten 2 - 3 Jahren zumindest in Tablets GPUs finden werden.

Das ist ungefähr so als würde ich jetzt lauthals die PS4 Pro auslachen, dass sie nicht an meinen Fantasie PC rankommt. Es macht den Thread obsolet ;)
Es war schon immer eine schlechte Angewohnheit der Community, dass die Realität soweit herunter gebrochen wurden, bis diese der eigenen Meinung entsprechen muss.

Smartphones haben keine GPU
Siehe oben.

Nintendofans kaufen Nintendokonsolen nur wegen Nintendospielen.... Ja wegen was sollten Nintendofans sonst Konsolen kaufen?
Siehe meine Antwort an Calvin.
Ansonsten gilt: Sowohl bei Sony, als auch bei MS ist eine Konsole immer etwas variables. Habe ich letztens nochmal nachgedacht. Wo beispielsweise Crash Bandicoot und Medievil maskottchenwert auf der PS besaßen, so waren es wieder andere Spiele bei der PS2 und der PS3. Das Selbe - wenn nicht ganz so fluktuativ - bei MS.
Nintendo streicht sogar eher noch Marken und macht immer und immer wieder das selbe. Wurde hier auch schon angesprochen.
Alle N-Jünger die ich kenne (und das sind einige, da ich in einem Gamesroom-Team aktiv bin und bei vielen Gamesrooms helfe) ist es immer wieder die selbe Aussage: Lust auf Pokemon, Lust auf Mario Kart, Lust auf Smash, Lust auf Mario JnR. Viel mehr interessiert da nicht, bis auf einzelne persönliche Favoriten, wie Fire Emblem oder Monster Hunter. Es gibt sogar regelmäßig aussagen wie "Ich bin mit Nintendo groß geworden, ich brauche/will/akzeptiere nichts daneben!".

http://www.theverge.com/2013/4/12/4216034/nintendo-removing-wii-channels-in-june

War das NGage ne Konkurrenz zu Vita und 3DS?
Die NGage war von 2003 bis ... sagen wir 2006 aktiv. Dafür, dass es ein komplettes Nischenprodukt und kaum Support hatte, hat es sich für damalige Verhältnisse garnicht mal so schlecht gemacht. Gerade, wenn man bedenkt, dass Smartphone Gaming erst mit dem iPhone und der Einführung des AppStores Mitte 2008 durchgesetzt hat. Doodle Jump anyone? Oder dieses Geschicklichkeitslabyrinth? Hat nahezu jeder damals gespielt.

Imo kann man sich die Diskussion Switch vs. Handys in den nächsten paar Jahren sparen
[video=youtube;Eg_ghkwt5cs]https://www.youtube.com/watch?v=Eg_ghkwt5cs[/video]​

Für den War eigentlich auch uninteressant, Mobile Hardware gegen Stationäre.
Siehe Punkt 2.

Ich freue mich trotzdem auf die Vergleiche, weil ich wissen will, wieviel die Devs aus einem Handheld rausholen können.
Wenn du Lust an so einem Thema hast, dann ist die Demo-Szene evtl. etwas für dich :)
[video=youtube;kzyF80KJhuM]https://www.youtube.com/watch?v=kzyF80KJhuM[/video]​

Und allgemein wird Switch natürlich wundervolle Spiele abkriegen, die sich nicht verstecken müssen.
Spiele, die für Spieler, welche abseits vom nowaday-Nintendoism stehen, einfach nichts sind. Und für Spieler, die sich nicht gerne von einer Firma melken lassen.

Ich denke spielemäßig wird Switch richtig gut[...]
Wie schon gesagt: Kommen die Spiele wie diejenigen, die einst Nintend groß gemacht haben, schicke ich dir mehr als gerne sofort meinen Kaufbeleg. Bleibt es aber bei den Aufgüssen und einzelnen Ausnahmen, dann ist die Konsole - wie schon seit knapp 20 Jahren - nichts mehr für mich.

@BenTheMan
Was meinst du genau mit "Art Direction" Kurs?

Schau dir das verlinkte Video an. Ist generell sehr interessant. Ab Minute 3 / 3:30 geht es mit dem Vergleich los. Nutzt er für ein Argumentationsaufbau.

In aller Kürze:

Was ist ein typisches EA Spiel?
Was ist ein typisches Activision Spiel (außer eine Hülle, um teuren DLC Content verkaufen zu können)?
Was ist ein typisches Ubisoft Spiel (außer das immergleiche Open World-Spiel nur mit anderen Texturen)?

und nun:

Was ist ein Nintendo Spiel?
Diese Antwort fällt auf einmal wesentlich einfacher. Schön auch der vergleich zu Smash und dass Nintendo die einzige Firma der Welt sei, die es schafft, dass sich ein solches Spiel kohäsiv anfühle. Im vergleich zu bspw. Sony. Glaub mir. Haben sie versucht. Wie du vielleicht dich dran erinnern kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Switch ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Nach dem Teaser im Oktober (?) war ich total angetan, aber damals bin ich noch davon ausgegangen, dass das Teil ein vernünftiges Launch-LineUp zu einem guten Preis bekommt. Abgesehen von Zelda ist da einfach nichts dabei und ich finde 330€ sind locker 100€ zu viel. Dann die Zubehörpreise, das kostenpflichtige Online-System und der SD-Karten-Zwang.

Im Gegensatz zur WiiU bekommt Switch schon mal ein vernünftiges neues Zelda und für mich noch viel wichtiger ein richtiges 3D Mario. Wird daher auf jeden Fall irgendwann gekauft, aber meine anfängliche Euphorie ist verflogen. Das restliche LineUp riecht mir auch zu sehr nach aufgewärmten WiiU-Kram und Thirds kann man sich wieder abschminken.

Ein bisschen Skepsis darf man da durchaus haben, nach allem was bekannt ist imo.

Natürlich darf man skeptisch sein, solange man es nicht anderen aufdrängt und erwartet, dass jeder ins gleiche Skepsishorn bläßt ;) Ich sehe es eher positiv, mit Zelda und Mario geht man in die richtige Richtung, beide Games sehen klasse aus und das macht auch Mut bezüglich anderer Nintendofranchises, wie Metroid. Oder eben Fire Emblem, das man wie Pokemon endlich mal wieder am TV zu Gesicht bekommt. Mit Arms hat man ne neue IP, die imo einige etwas unterschätzen und die wenigen bekannten Wii U Ports (eigentlich nur Mario Kart 8 Deluxe, das auch etwas mehr bietet, Smash gibts wohl auch noch) werden sich Millionenfach verkaufen. und Xenoblade 2 wird ohnehin ein gutes bis geniales JRPG. Und es wird in den nächsten paar Monaten schon noch was angekündigt.

Jetzt zu behaupten es würde wieder keinen 3rd Support geben finde ich aber fast schon frech. Der japanische Support läuft bereits an, die Indies sind begeistert, zu Ubisoft gibt es Gerüchte/Leaks, EA bringt wenigstens Fifa als Testschuss, Take 2 ist mit ein paar Titeln dabei, Bethesda seit langem wieder mal auf einer Nintendokonsole, Skepsis ist beim Westen angebracht, aber ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass es keinen Support geben wird in einem Jahr, das ist offen, je nachdem wie Switch sich verkauft.

Jetzt zu behaupten es würde wieder keinen 3rd Support geben finde ich aber fast schon frech. Der japanische Support läuft bereits an, die Indies sind begeistert, zu Ubisoft gibt es Gerüchte/Leaks, EA bringt wenigstens Fifa als Testschuss, Take 2 ist mit ein paar Titeln dabei, Bethesda seit langem wieder mal auf einer Nintendokonsole, Skepsis ist beim Westen angebracht, aber ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass es keinen Support geben wird in einem Jahr, das ist offen, je nachdem wie Switch sich verkauft.

Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Die japanischen Devs, die schon 3DS unterstützt haben, sind natürlich an Bord. Ubi macht wieder Testlauf, aber hat für die Konkurrenz ca. 10 Spiele angekündigt und für die Switch eins. Fifa wird wohl PS360-Port und auf Nachfrage, wollten die Entwickler das nicht bestätigen, weil peinlich. Bethesda bringt ein 6 Jahre altes Spiel. Das ist nicht Doom oder Dishonored 2, sondern das uralte Skyrim.

Die Switch ist ein leistungsfähigeres Smartphone oder die Phone-Option. Der Vergleich ist mehr als Gerechtfertigt. Insbesondere, wenn der Trend weitergeht und wir durchaus in den nächsten 2 - 3 Jahren zumindest in Tablets GPUs finden werden.

Nochmal, die Switch hat einen SoC, genauso Smartphones, auch die PS4. Da ist überall sowas wie ne GPU vorhanden, nur eben keine Grafikkarte wie man sie vom PC kennt. und nein, hier haben Smartphones wie der PC nichts verloren, deshalb wurde genau dieser Thread eröffnet ;)

Es war schon immer eine schlechte Angewohnheit der Community, dass die Realität soweit herunter gebrochen wurden, bis diese der eigenen Meinung entsprechen muss.

Das sehe ich gerade bei dir.

Spiele, die für Spieler, welche abseits vom nowaday-Nintendoism stehen, einfach nichts sind. Und für Spieler, die sich nicht gerne von einer Firma melken lassen.

Wie schon gesagt: Kommen die Spiele wie diejenigen, die einst Nintend groß gemacht haben, schicke ich dir mehr als gerne sofort meinen Kaufbeleg. Bleibt es aber bei den Aufgüssen und einzelnen Ausnahmen, dann ist die Konsole - wie schon seit knapp 20 Jahren - nichts mehr für mich.

Das ist reine Geschmackssache und deine Unterstellungen imo unangebracht. Man lässt sich also melken, wenn man auf Spiele wie 3D Mario Odyssey, Zelda, Fire Emblem, Pokemon am TV, Mario Kart, Splatoon, Arms und Xenoblade 2 steht? Alles Spiele an deren Qualität ein Sony erst mal heranreichen muss und die sich im Fall von zelda und Mario schon deutlich von den Vorgängern abheben. Wenn diese Spiele nichts für dich sind ist es dein Geschmack, dein Problem, aber bei Sony bist du sicher nicht weniger die Melkkuh für Uncharted 4, God of War 4 und co. Mir ist es auch herzlich egal, ob die Spiele deinen Geschmack treffen, ehrlich, nur sprich nicht für andere.

Was ist ein typisches EA Spiel?
Shooter, Fifa, Madden,

Was ist ein typisches Activision Spiel (außer eine Hülle, um teuren DLC Content verkaufen zu können)?
Shooter, Lego, bis jetzt Skylanders

Was ist ein typisches Ubisoft Spiel (außer das immergleiche Open World-Spiel nur mit anderen Texturen)?
Assassins Creed, Indie like Titel, Open World Action Games

Was ist ein Nintendo Spiel?
Ein Spiel mit meist gutem Artwork das schwache Hardware gut nutzt, von guter - sehr guter Qualität, unterschiedlichste Genres, vom Racer zum Jump and Run, zum Actiongame, Fightinggame, Shooter und JRPG. Ubi und Nintendo sind abwechslungsreicher als der Rest, wobei Nintendo > Ubi was die Qualität anbelangt, dafür ist ubi mehr AAA.

Haben sie versucht. Wie du vielleicht dich dran erinnern kannst.

Weil es gar nicht so einfach ist so ein Spiel zu entwickeln und Sony dabei wie zu erwarten war versagt hat? Es wäre aber in der Tat besser gewesen, wenn Sony den Figuren nen ähnlichen Artstyle verpasst hätte. So wie Nintendo auch Snake in Smash implementierte oder andere Charaktere ;) Ich hoffe Nintendo nimmt bald Bayonetta mit auf.

Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Die japanischen Devs, die schon 3DS unterstützt haben, sind natürlich an Bord. Ubi macht wieder Testlauf, aber hat für die Konkurrenz ca. 10 Spiele angekündigt und für die Switch eins. Fifa wird wohl PS360-Port und auf Nachfrage, wollten die Entwickler das nicht bestätigen, weil peinlich. Bethesda bringt ein 6 Jahre altes Spiel. Das ist nicht Doom oder Dishonored 2, sondern das uralte Skyrim.

Ich sagte nicht, dass Switch den gleichen Support wie die PS4 bekommt, muss es auch nicht. Das mit Fifa ist vermutet, das gleiche bei Skyrim (die Special Edition erschien erst vor kurzem) und da ist das erfolgreichste Bethesda Game nicht der schlechteste Anfang, es wird einige Käufer finden die es mobil spielen wollen. EA bringt nen Testlauf wie Take 2 (die bringen NBA und scheinbar das LA Noire Remaster), Ubi bringt schon mehr, aber da sind es bisher eher Leaks als Ankündigungen, das muss man abwarten. Die Indies sind voll mit dabei, Japan wird voll mit dabei sein. Deine Behauptung: Mit dem 3rd Party Support wird das nichts, ich sehe jetzt schon besseren als bei der Wii U.

In einem Jahr sind wir schlauer, vorher können wir uns mit Glaskugeln bewerfen.

Ich sagte nicht, dass Switch den gleichen Support wie die PS4 bekommt, muss es auch nicht. Das mit Fifa ist vermutet, das gleiche bei Skyrim (die Special Edition erschien erst vor kurzem) und da ist das erfolgreichste Bethesda Game nicht der schlechteste Anfang, es wird einige Käufer finden die es mobil spielen wollen. EA bringt nen Testlauf wie Take 2 (die bringen NBA und scheinbar das LA Noire Remaster), Ubi bringt schon mehr, aber da sind es bisher eher Leaks als Ankündigungen, das muss man abwarten. Die Indies sind voll mit dabei, Japan wird voll mit dabei sein. Deine Behauptung: Mit dem 3rd Party Support wird das nichts, ich sehe jetzt schon besseren als bei der Wii U.

In einem Jahr sind wir schlauer, vorher können wir uns mit Glaskugeln bewerfen.

Das Witzige ist, du hast nicht einen neuen Titel genannt. Fifa 18 ist quasi schon bestätigt als PS360-Version.

Das Witzige ist, du hast nicht einen neuen Titel genannt. Fifa 18 ist quasi schon bestätigt als PS360-Version.

Nein, ist es nicht, ich kenne die News, ne Bestätigung ist was anderes.

Was meinst du mit neu? Neue IP? Neues Multigame das zeitgleich mit der Konkurrenz erscheint? Ich wüsste nicht was an Last Gen Ports zum Launch nach dem PS4 Launch und allen HD Remastern verwerflich wäre, gerade bei einem Handheld, darum ging es auch überhaupt nicht, du hast behauptet es wird nichts mit dem 3rd Party Support, ich habe Gegenbeispiele gebracht. Ich könnte dir jetzt auch das gesamte Switch Lineup aufzählen inkl. Leaks, aber das findest du selbst. Fifa 18 ist ein neues Spiel oder gibt es das schon? NBA 2k18 auch. LA Noire Remaster kann ich auch auf der PS4 noch nicht kaufen. Beyond Good and Evil auch nicht. AC von Ubi auch nicht. Die neue Square Enix IP auch nicht, oder Shin Megami Tensai, oder Dragon Quest 11. Und bei den Indies fällt es mir viel leichter, aber da ich bezweifle, dass die Diskussion was bringt..... :v:

Als wenn sie das bestätigen würden :wink:

Es ist so stolz auf ihre Frostbyte, wenn sie das nicht einmal auf Anfrage bestätigen, ist es dann auch nicht die PS4One Basis.

Auf mich wurde von Möchtegerns im Herstellererreicht beleidigend eingedroschen, als ich sachlich und ausführlich schon vor Monaten genau diese Hardware prognostiziert habe.
Da wird man hier ein paar Bashe gegen ein Unternehmen und Elektronik auch verkraften......
Tja, wir hatten hier einen Tag lang recht angenehme Diskussionen. Danke für die Unterstützung. Und alles wegen etwas, was wir nun schon seit geraumer Zeit wissen: Switch setzt auf einen Tegra X1. :rolleyes:

tegraX 1 xD
damit will ich nicht am großen tv zocken.

#oldschool

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom