Es ist eine bewusste Entscheidung Apples auf ein Dateisystem bei iOS zu verzichten und eine Geschmackssache. Der Punkt ist ja, es zwingt dich keiner ein iPhone oder iOS Gerät zu kaufen. Das Problem mit der Kritik rührt immer nur von den Leuten, die gerne ein iOS Gerät haben würden, aber aus verschiedenen Gründen keins haben (meistens Geld). Ist schon merkwürdig, dass 15 Monate nach der Veröffentlichung des iPhone4 (a.k.a. NaziPhone a.k.a. JesusPhone, such Dir aus was Dir gefällt) die Leute das Teil immer noch kaufen - und es gleichzeitig zum erfolgreichsten Smartphone überhaupt machen.
kann ich nur zum teil zustimmen. klar kaufens einige wieder, aber sehr viele neusmartphonenutzer (um sie mal so zu nennen), welche es sich wegen des hypes mit teuren verträgen geholt haben, verlieren mit der zeit ihre euphorie über das iphone. nachdem sie erkennen, dass einige ihrer individuellen ansprüche auf der strecke bleiben. hier mal paar beispiele aus bekanntenkreisen:
hab nen kumpel der seine phones davor sehr oft als kamera genutzt hat. nichts professionelles, einfach privates oft aufnehmen und fotos knipsen. also der typische zigmp nokia camhandykäufer. als iphone 4 rauskam und viel mit der cam geprahlt wurde (die cam ist auch gut), hat er sich blind eines ausm inet bestellt ( das 4er war hier zu beginn nur übers inet mit neuanmeldung zu haben). er hat das 16gb genommen, weil das 32er modell mit na 100€ mehr kostet, und geglaubt hat, ip nimmt micro-sd karten an :v: als er dann seine alten vom nokia reintun wollte, kam das :Fuuu: mit der cam is er sehr happy, mit dem speicher nicht, hatte ihn zu beginn sogar schnell voll (auch wegen mp3´s) danach hat er begonnen, clips in schwächerer auflösung aufzunehmen, speicher einzuteilen etc. findets aber trotzdem schade, weil er noch vom vorigen phone 2 micro sd´s hat.
eine freundin, welche aus beruflichen gründen vorher mit blackberry hantieren musste, sah das iphone ist ein must have, holte sich damals das aktuelle 3gs. nach einiger zeit kam bei ihr aber auch ernüchterung ein, da sie wohl multitask abhängig war (muss wohl für iwelche recherchen texte ausm inet copy und in die mail pasten oder so, kp mehr genau was alles) beim iphone wars fehlanzeige. auch hat sie damals viele programme vermisst, die ihr bb hatte, und erst sporadisch später in den apple store kamen. alles in allem hat sie jetz wieder ein bb.
weitere beispiele lass ich mal vorerst, sonst wirds zulang

. worauf ich hinausmöchte, dass apple mit dem iphone ein wirkliches allroundding schaffen möchte, um alle zu befriedigen, das aber wegen sicherheitsbestimmungen und teils sehr orbitanten extrawünschen nicht alles unter einem hut bringen kann. ich möcht das ding nicht verteufeln, allerdings seh ichs nicht als wegweisend an. mich persönlich stören noch immer viele beschränkungen von apple, obwohl die sich auch immer mehr minimieren (wenn ich an das erste iphone ohne 3g denke

).
und es gibt genug leute, die genauso denken, vor allem nachdem sie ein iphone hatten. diese leute aber mit den hatern unter eine decke zu stecken, und ihre "dummheit" bezüglich kein jailbreak oben haben auszulachen, geht auch zu weit. jailbreak bleibt etwas, wovon apple einem abrät, da sie dagegen sind. viele leute (man stelle sich vor) geben sogar was drauf, was hersteller sagen oder finden sowas wie jailbreaken zu kompliziert/aufwändig. einfach deswegen, weil sie davor vlt ein 0815 nokiaphone mit toller cam oder dünnes klapphandy ohne funktionen hatten. sie sind zwar am anfang von den positiven seiten überrascht, aber vermissen dann doch einiges, was sie vorher hatten oder was die konkurrenz einem anbietet