PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sonys Erfolg scheint den Publishern ja nicht zu reichen, da vieles was jetzt kommt auch auf anraten der großen passiert (vieles was SOny und MS/Nintendo jetuzt umsetzen sind Dinge die schon vor über 6 Jahren gefordert wurden seitens EA/Take2/Activision usw.)

Die wollen wachsen und mit dem Markt wie er jetzt ist können Sie es kaum noch.

Unwahrscheinlich dass das der ausschlaggebende Punkt ist. Ließt sich auch wie typische Kapitalismus Kritik bezüglich der ach so raffgierigen Großkonzerne.

Sonys Erfolg scheint den Publishern ja nicht zu reichen, da vieles was jetzt kommt auch auf anraten der großen passiert (vieles was SOny und MS/Nintendo jetuzt umsetzen sind Dinge die schon vor über 6 Jahren gefordert wurden seitens EA/Take2/Activision usw.)

Quellen dazu? Du erzählst wieder einiges.... ich hoffe diesmal hat das Substanz :)

Und natürlich verändert sich der Markt mit diesen Upgrades. Aber es muss nicht zwingend teurer werden. Nur wenn man den Anspruch hat immer das neueste Gerät zu besitzen. Wer seine PS4 wie üblich 5-6 Jahre benutzen will kann einfach auf die Neo 2 warten.

Da ist der 4k Markt auf dem PC noch nicht mal etabliert, da träumt man hier schon von 16K als normalen Zustand Ende 2016/ Anfang 2017 :ugly:

@ länge der Gens

Neo macht den Anschein zur PS4 Gen zu gehören. Ist nach den Gerüchten kein Ablösen.
Scorpio ist meines Erachtens MSs Vorstoß in eine neue "Gen". Vier Jahre nach dem weniger geglückten Vorgänger. Das ist ähnlich der Einführung der 360 vier Jahre nach Erscheinen der Xbox. Man will oder wollte Sony halt zuvor kommen, mir deren PS5 man eher 2018/19 rechnet.

Der Unterschied ist jetzt nur, dass wohl beide Konsolen vom Start weg die Games der Vorgängerkonsole abspielen können und neue Games für beide Systeme optimiert werden.

Unwahrscheinlich dass das der ausschlaggebende Punkt ist. Ließt sich auch wie typische Kapitalismus Kritik bezüglich der ach so raffgierigen Großkonzerne.

Sollte keine Kritik sein (oder irgendwas mit Kapitalismus zu tun haben), ändert nix dran das die Forderung schon Jahre im Raum steht und jetzt eben der Punkt gekommen ist es umzusetzen. Was das Wachstum angeht, so ist das eben nun mal.

Selbstverständlich haben die Publisher da Ihren Einfluss mit drauf gehabt.

Quellen dazu? Du erzählst wieder einiges.... ich hoffe diesmal hat das Substanz :)

Und natürlich verändert sich der Markt mit diesen Upgrades. Aber es muss nicht zwingend teurer werden. Nur wenn man den Anspruch hat immer das neueste Gerät zu besitzen. Wer seine PS4 wie üblich 5-6 Jahre benutzen will kann einfach auf die Neo 2 warten.

Als ich teurer sagte, hat Smoki wohl als einziger alles gelesen und verstanden. Du offensichtlich nicht.

@ länge der Gens

Neo macht den Anschein zur PS4 Gen zu gehören. Ist nach den Gerüchten kein Ablösen.
Scorpio ist meines Erachtens MSs Vorstoß in eine neue "Gen". Vier Jahre nach dem weniger geglückten Vorgänger. Das ist ähnlich der Einführung der 360 vier Jahre nach Erscheinen der Xbox. Man will oder wollte Sony halt zuvor kommen, mir deren PS5 man eher 2018/19 rechnet.

Jep, MS wollte wohl versuchen vor der PS5 zu launchen und eine erneute 360 situation zu haben.
Ging halt jetzt etwas in die hose und die Hardware entwicklung hilft nicht gerade dabei.
Wenn sie Scorpio auf der E3 ankündigen brechen die ONE verkäufe noch mehr ein, überlässt man Sony aber eine ankündigung von Neo ohne selber was zu sagen, hat Sony wieder den vollen Hype und wird wohl nen super Neo start haben.
Ich wäre jetzt nicht gerne bei MS zuständig das zu entscheiden xD

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wo du das rausliest. Zu mal du das selbst ja schon geschrieben hast, dass es um eine Vergrößerung des Marktes geht. Davon profitieren am ehesten die Publisher. Und ganz ehrlich, das scheint mir auch der einzige Grund zu sein, diesen Weg zu gehen. Zumindest wird der Weg, der jetzt eingeschlagen wird für Sony, MS und Nintendo ja eher teurer als der alte Weg. Da wurden die Herstellungskosten der Konsolen innerhalb von sechs und mehr Jahren minimiert, während bei einem Upgrade alle zwei/drei Jahre die Herstellungskosten konstant hoch bleiben werden.

Was für Generationssprünge sollen das gewesen sein?
Nun ja, eine Xbox One ist was Shaderleistung betrifft etwa 7-8x so schnell wie eine Xbox 360. Scorpio könnte mit 6 TFLOPs und neuer Architektur schon 5x Xbox One heranreichen. So riesig ist der Unterschied wirklich nicht.

Als ich teurer sagte, hat Smoki wohl als einziger alles gelesen und verstanden. Du offensichtlich nicht.

Keine Quellen also, mal wieder, verstehe :)

Und Smoki hat quasi genau dasselbe geschrieben wie ich :ugly: Ich glaube du hast deinen post selber nicht ganz verstanden ;)

Scorpio-Gerüchte klingen nicht wie die typischen Gerüchte einer neuen Gen. Dadurch, dass Sony nicht mitspielt, aber selbst eine stärkere Variante der PS4 bringt, wäre das auch bei einem kompletten Neustart von MS nichts anderes als eine CrossGen-Konsole. Kein Publisher wird nur wegen MS umschwenken wie bei neuen Gens üblich. Nehme also an, dass die Sache ähnlich wie die Neo funktionieren wird.

Keine Quellen also, mal wieder, verstehe :)

Und Smoki hat quasi genau dasselbe geschrieben wie ich :ugly: Ich glaube du hast deinen post selber nicht ganz verstanden ;)

Teurer für die die up to date sein wollen...

zum Rest gibt mehr als gneug aussagen im Rahmen der E3 und GDC wo Publisher das forderten/wünschten. Was jetzt passiert ist ja nicht erst seit diesem Jahr ein Thema.

Nun ja, eine Xbox One ist was Shaderleistung betrifft etwa 7-8x so schnell wie eine Xbox 360. Scorpio könnte mit 6 TFLOPs und neuer Architektur schon 5x Xbox One heranreichen. So riesig ist der Unterschied wirklich nicht.

Er sucht aber auch den Vergleich zur PS4. Und da wären die 5-6TFlop bei der GPU nur 3x Leistung. Natürlich war schon dieser Generationssprung minimal kleiner, aber 3-4 fache Leistung von der einen Gen zur nächsten wäre dann doch nochmal ein Grund um "meh" zu schrein und das gilt selbst für die heutigen Gegebenheiten. Wen soll es aber wundern? So kurz war keine Gen mehr bei einem Hersteller seit der OG Xbox. In 3-4 Jahren geht eben nicht viel.

Scorpio-Gerüchte klingen nicht wie die typischen Gerüchte einer neuen Gen. Dadurch, dass Sony nicht mitspielt, aber selbst eine stärkere Variante der PS4 bringt, wäre das auch bei einem kompletten Neustart von MS nichts anderes als eine CrossGen-Konsole. Kein Publisher wird nur wegen MS umschwenken wie bei neuen Gens üblich. Nehme also an, dass die Sache ähnlich wie die Neo funktionieren wird.

Vom leistungsunterschied her werden beide ja auch wieder im ganz normalen bereich spielen, nur das es diesmal wohl weniger wie ~50% mehrleistung wird wie in dieser gen, da Volta halt nur der große chip von AMD wird, fals MS ihn nutzt.
Das problem ist das die leute vergessen das die Scorpio ja alleine 3,2x ONE leistiung braucht um an die Neo Specs zu gelangen da die PS4 halt nen guten Vorsprung hat was leistung angeht.

Vom leistungsunterschied her werden beide ja auch wieder im ganz normalen bereich spielen, nur das es diesmal wohl weniger wie ~50% mehrleistung wird wie in dieser gen, da Volta halt nur der große chip von AMD wird, fals MS ihn nutzt.
Das problem ist das die leute vergessen das die Scorpio ja alleine 3,2x ONE leistiung braucht um an die Neo Specs zu gelangen da die PS4 halt nen guten Vorsprung hat was leistung angeht.

Bei den Rechnungen sollte man ja sowieso immer von der PS4 ausgehen. Ist technisch einfach der Maßstab dieser Gen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom