PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
die no mans sky community ist... sehr seltsam.

[HIDDEN=damit der post nicht zu groß wirkt]
Cjdtm9XWkAEmMpz.jpg

CjdVrSmWUAASSO-.jpg:large
[/HIDDEN]

Du schriebst, dass ich das zuvor selbst so ausgedrückt hätte und dies stimmt schlicht nicht.

Das Publisher es fordern würden, ist eh nur eine Vermutung, der ich mich definitiv nicht anschließe.

Was seht da nun fest? Die Quelle scheinst du dir nicht angeschaut zu haben, obwohl das Fragezeichen in der Headline schon alles beantwortet hätte :wink2:

Es steht bei vielen Quellen immer das selbe.

The new technology from AMD would be the 14nm FinFET APU with eight Zen Lite cores, each at 2.1 GHz clock speed – this would mean that the PS4 NEO would not have the Jaguar CPU. The GPU (Polaris) would be about 15-20% faster as well. Rumors also say that the Polaris would be clocked at 911 MHz, a step up from the base PS4‘s 800.

Man kann sich auch selbst die Mühe machen anstatt immer davon zu quatschen das die Neo höher getacktete Jaguars nutzt. Wobei jeder genau weiß das in Dev Kits immer andere Komponenten benutzt werden bevor der neue Grafikchip in Serie geht.

Deshalb ist es auch kein Wunder das in den Dev Kits immer noch der Jaguar drin ist. Da Zen lite noch nicht in Massenproduktion ist.

Aber glaub was du willst. Wir werden ja sehen ob in der Neo ein Jaguar drin sein wird oder nicht.

Die Neo nutzt Zen Lite und nicht Jaguar. :fp:

Also ein höher getakteter Jaguar. Da hat Xyleph schon recht. Weiterhin auf Jaguar zu setzen könnte der mieseste Punkt der Neo werden. Verstehe dabei auch nicht warum man nicht auf Zen wartet. Neo und PSVR fast gleichzeitig zu bringen macht für mich sowieso keinen Sinn. Wäre Zen drin für Neo wenn man erst im Frühjahr kommen würde?

Red, es gibt Gerüchte für beide Varianten, also muss man auch beides durchspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Es steht bei vielen Quellen immer das selbe.

Man kann sich auch selbst die Mühe machen anstatt immer davon zu quatschen das die Neo höher getacktete Jaguars nutzt. Wobei jeder genau weiß das in Dev Kits immer andere Komponenten benutzt werden bevor der neue Grafikchip in Serie geht.

Deshalb ist es auch kein Wunder das in den Dev Kits immer noch der Jaguar drin ist. Da Zen lite noch nicht in Massenproduktion ist.

Aber glaub was du willst. Wir werden ja sehen ob in der Neo ein Jaguar drin sein wird oder nicht.

Bekomme nicht gleich Flitzelkacke in der Hose.
Wenn du meine Poste aufmerksam gelesen hättest, hättest du gelesen, dass ich den Einsatz von Puma selbst fragwürdig halte.
Eine Quelle als Fakt zu schreiben, die sogar schon in der Headline nur eine Vermutung anstellt, ist aber nunmal kein Fakt oder ein " steht fest", da kannst du dich drehen und wenden wie du willst.
Am Ende ändert es nicht mal etwas an meiner Aussage, da ein Zen Light, was auch immer das sein würde, nicht mit einen richtigen Zen mithalten wird.

Also ein höher getakteter Jaguar. Da hat Xyleph schon recht. Weiterhin auf Jaguar zu setzen könnte der mieseste Punkt der Neo werden. Verstehe dabei auch nicht warum man nicht auf Zen wartet. Neo und PSVR fast gleichzeitig zu bringen macht für mich sowieso keinen Sinn. Wäre Zen drin für Neo wenn man erst im Frühjahr kommen würde?
Ja, Zen kommt ja knapp noch 2016. Der Punkt ist eben der Preis, 8 Zen-Kerne verbrauchen ~160mm² Chipfläche. Der Chip mit Polaris 10 und 8 Zen-Kerne käme damit auf ~400mm². Das würde den Preis der Konsole eindeutig auf 500€ treiben, der Chip alleine würde wohl 150 - 200 Dollar kosten.

squalldestiny schrieb:
Am Ende ändert es nicht mal etwas an meiner Aussage, da ein Zen Light, was auch immer das sein würde, nicht mit einen richtigen Zen mithalten wird.
Bei Gamespot meint einer, dass Zen "Lite" einfach nur einen halbierten Cache haben könnte um Chipfläche zu sparen. So groß wäre der Leistungsunterschied dann wahrscheinlich nicht, auf einer Konsole kann man ja dahingehend einfacher optimieren.

Zuletzt bearbeitet:

Für Puma (der offizielle Name des höher getakteten Jaguars) würde die Binärkompatibilität sprechen. Selbst unter dem Einsatz der Low- Level API GMN würde der PS4 Code ohne jegliche Anpassung sofort besser laufen. Bei einem Architekturwechsel muss das nicht gegeben sein, wenn der Code hart auf Jaguar optimiert ist.

Ja, Zen kommt ja knapp noch 2016. Der Punkt ist eben der Preis, 8 Zen-Kerne verbrauchen ~160mm² Chipfläche. Der Chip mit Polaris 10 und 8 Zen-Kerne käme damit auf ~400mm². Das würde den Preis der Konsole eindeutig auf 500€ treiben, der Chip alleine würde wohl 150 - 200 Dollar kosten.

Oha, der von der One hat ca. 360 wenn ich mich richtig erinnere. War mir nicht bewusst, dass Zen so groß wird. Dann bin ich auf den Boxpreis Ende 17 aber gespannt. 499.- Konsolen sind imo doch sehr grenzwertig und wenn es mehr wird, dann kann man sich eigentlich begraben...selbst mit billigem Slimmodell im Gepäck.

Laut der AMD-Folie haben 8 Zen-Kerne 16MB L3-Cache, das ist schon ziemlich massiv für eine Konsole, die PS4 hatte 4MB für 8 Jaguar-Kerne.

Brod schrieb:
Oha, der von der One hat ca. 360 wenn ich mich richtig erinnere. War mir nicht bewusst, dass Zen so groß wird. Dann bin ich auf den Boxpreis Ende 17 aber gespannt. 499.- Konsolen sind imo doch sehr grenzwertig und wenn es mehr wird, dann kann man sich eigentlich begraben...selbst mit billigem Slimmodell im Gepäck.
Das ist für 499€ schon machbar. Die One hat sich zu dem Preis ja auch besser verkauft als man denken würde und anders als bei einem echten Generationswechsel ist ein langsamer Start ja kein großes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gamespot meint einer, dass Zen "Lite" einfach nur einen halbierten Cache haben könnte um Chipfläche zu sparen. So groß wäre der Leistungsunterschied dann wahrscheinlich nicht, auf einer Konsole kann man ja dahingehend einfacher optimieren.

Von einem deaktivierten SMT habe ich auch schon gelesen, als Vermutung versteht sich.

Die Größe von Zen könnte wirklich problematisch sein, bei der PS4 nehmen die Acht Kerne 25mm^2 ein (ohne L2 Cache) und am Ende war man schon bei einer 348mm^2 Die.
Vielleich nimmt Sony nur ein Cluster (sind bei acht Zen Kernen glaube 2×4 Cluster) inkl. SMT. Könnte in Theorie funktionieren, da man so auch acht Threads hätte, aber halt nur in Theorie, die problemlos praktische Umsetzung und Lauffähigkeit würde ich nicht unterstreichen.

Laut der AMD-Folie haben 8 Zen-Kerne 16MB L3-Cache, das ist schon ziemlich massiv für eine Konsole, die PS4 hatte 4MB für 8 Jaguar-Kerne.

Erst recht sind die 4mb L2 Cache, L3 hat Jaguar gar nicht. Das würde natürlich massiv Platz sparen und das Ganze in realistische Regionen bringen.

Obwohl so ein großer L3 Cache schon lecker ist :lick: Könnte man gut optimieren um die langsame RAM Zugriffe zu minimieren.

Das ist für 499€ schon machbar. Die One hat sich zu dem Preis ja auch besser verkauft als man denken würde und anders als bei einem echten Generationswechsel ist ein langsamer Start ja kein großes Problem.

großer level 3 cache bedeutet ja nicht das es super ist, denn umso größer umso voller muss man es packen, ist irgendwie auch zum trend geworden wie damals mit reinen ghz zahlen mit dem level 3 cache in werbungen anzugeben bzw zu locken.

Jetzt nachdem anscheinend die Xbox One Slim und die Xbox One "Scorpio", sowie die Playstation 4 "Neo" kommen, frage ich mich ob NX da künftig auch nur ansatzweise wird mithalten können. Hier geht es dann Technik gegen... ja gegen was? Wieder Innovation? Und wird diese Innovation so bahnbrechend sein, dass Scharen von Smombies zu Nintendo schlürfen werden? Fragen über Fragen. :popcorn:

Wieder mit Innovation, klingt so als wenn da die ganze Zeit etwas kommen würde :-P
:v:

Wird jetzt nicht einfacher für N Käufer die NX zu finden. Sind bestimmt ein wenig angepisst. Mio Dio Mario.

Du schriebst, dass ich das zuvor selbst so ausgedrückt hätte und dies stimmt schlicht nicht.

Das Publisher es fordern würden, ist eh nur eine Vermutung, der ich mich definitiv nicht anschließe.
Ich meine, dass du geschrieben hast, dass es bei dieser ganzen Strategoe darum geht, mehr Kunden zu gewinnen. Aber sei's drum. Ist auch nicht so wichtig.

Gerade du solltest wissen, das wenn Sony erst ein release ende 2017 angepeilt hätten sie genauso 25% mehr leistung einbauen könnten.
Wäre ja auch extrem kacke wenn MS nach dem Jahr das sie Sony jetzt überlassen müssen, dann kein nutzen draus ziehen würden.
Hätte Sony, MS nicht überrascht wie ja die gerüchte sagen mit dem doch so frühen release und sie hätten auch ende 2016 anfang 2017 angepeilt, könnten sie genauso nicht mehr wie polaris rein packen.
Und was wem von beiden wohl mer schaden wird, brauchen wir glaube ich nicht besprechen, ungefehr 1 jahr den markt für sich haben oder dann etwas mehr leistung ;)
Ist ja nicht so das sie wie anfang der gen gleichzeitig starten und die Scorpio soviel mehr leisting hat wie die PS4 zur ONE.
MS steckt in ner extrem blöden situation.
Lies doch meinen Post bitte im entsprechenden Kontext. Einen größeren Vorschlaghammer kann ich nun wirklich nicht verwenden.

Gerade du solltest wissen, das wenn Sony erst ein release ende 2017 angepeilt hätten sie genauso 25% mehr leistung einbauen könnten.
Wäre ja auch extrem kacke wenn MS nach dem Jahr das sie Sony jetzt überlassen müssen, dann kein nutzen draus ziehen würden.
Hätte Sony, MS nicht überrascht wie ja die gerüchte sagen mit dem doch so frühen release und sie hätten auch ende 2016 anfang 2017 angepeilt, könnten sie genauso nicht mehr wie polaris rein packen.
Und was wem von beiden wohl mer schaden wird, brauchen wir glaube ich nicht besprechen, ungefehr 1 jahr den markt für sich haben oder dann etwas mehr leistung ;)
Ist ja nicht so das sie wie anfang der gen gleichzeitig starten und die Scorpio soviel mehr leisting hat wie die PS4 zur ONE.
MS steckt in ner extrem blöden situation.

Ich glaube, dass es für MS so besser ist.
Was würde denn passieren, wenn sie gleichzeitig mit Sony im Herbst 2016 eine ähnlich starke Upgrade-Konsole releasen würden? - Sie würde sich trotzdem schlechter verkaufen, und so würde es vermutlich weitergehen bis zum nächsten Upgrade-Termin. Gleichzeitig würde Oculus Rift immer noch nicht richtig laufen.
So können sie jetzt ein Jahr später mit besserer Technik und vollem Rift-Support punkten, allein der Image-Gewinn ist eigentlich nur schwer in Geld bzw. Hardwareverkäufe umzurechnen. Dass die Verkäufe ein Jahr lang drunter leiden werden, kann passieren, aber da sie ohnehin weg von der Hardware und hin zur Service-Plattform wollen und den PC stärker unterstützen, ist das weniger schlimm als hier so manch einer hofft.

Ich als Kunde (der gerade erst im November seine XBO gekauft hat) freue mich jedenfalls extrem über die Wende, die das Ganze jetzt zu nehmen scheint, u.a. auch deswegen weil ich für Oculus Rift einfach nur eine neue Xbox kaufen muss :goodwork:

-Xbox One Scorpio
-PS4 NEO
-Nintendo NX

2017 beginnt wohl eine neue Gen.

Das diese Gen so kurz wird überrascht mich ...

Ich finds ja äußerst amüsant, das das upgrade system was die PC-gamer haben vorher immer von konsoleros schlecht geredet wurde und jetzt plötzlich der neueste shit ist und das portmonnaie locker wird, weil nicht mehr PC-Only.

@Avi Die NX könnte sich auch dadurch definieren, das die käufer wissen, das sich nicht nach 2 Jahren upgraden müssen.

Ich glaube, dass es für MS so besser ist.
Was würde denn passieren, wenn sie gleichzeitig mit Sony im Herbst 2016 eine ähnlich starke Upgrade-Konsole releasen würden? - Sie würde sich trotzdem schlechter verkaufen, und so würde es vermutlich weitergehen bis zum nächsten Upgrade-Termin. Gleichzeitig würde Oculus Rift immer noch nicht richtig laufen.
So können sie jetzt ein Jahr später mit besserer Technik und vollem Rift-Support punkten, allein der Image-Gewinn ist eigentlich nur schwer in Geld bzw. Hardwareverkäufe umzurechnen. Dass die Verkäufe ein Jahr lang drunter leiden werden, kann passieren, aber da sie ohnehin weg von der Hardware und hin zur Service-Plattform wollen und den PC stärker unterstützen, ist das weniger schlimm als hier so manch einer hofft.

Ich als Kunde (der gerade erst im November seine XBO gekauft hat) freue mich jedenfalls extrem über die Wende, die das Ganze jetzt zu nehmen scheint, u.a. auch deswegen weil ich für Oculus Rift einfach nur eine neue Xbox kaufen muss :goodwork:

Man muss natürlich sehen wie sich das alles enwickelt, aber zumindest wird es wieder spannend.

Hat Vorteile und Nachteile:

• MS wird die stärkste Konsole Ende 2017 haben
  • neues Marketing, Neuanfang
  • man kommt schneller in den VR Markt auf Konsole
  • neue IPs (sollte man zumindest hoffen)

Gefahren bestehen in:
  • hoher Preis
  • Launch erst Ende 2017 und Sony zieht weiter davon mit PS4/Neo
  • neue IPs, aber mit welchen Studios - Exklusivdeals?
  • VR Etablierung auf Konsolen schon mit Fokus auf PS4

Wenn jetzt auch die Xone Slim angekpndigt wird wie wird MS diese pushen, wenn schon 18 Monate später eine viel attraktivere Hardware erscheint mit besseren Image und schlüssigeren Konzept.
Macht dies einen harten Schnitt für die Xone? Treibt dass potenzielle Kunden für die nächsten Monate noch mehr zur PS4?

Was macht Nintendo? Wirklich was macht Nintendo ist auch eine spannende Frage.

Die nächsten Wochen und Monate werden gut. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Avi Die NX könnte sich auch dadurch definieren, das die käufer wissen, das sich nicht nach 2 Jahren upgraden müssen.

Ganz ehrlich? Früher hätte ich deswegen geschimpft wie ein Rohrspatz. Naja, hab ich auch mit einem entsprechenden Leserbrief in der Gamepro. Ich hab mich da erstmal ausgekotzt, nachdem ich endlich alle 3 Konsolen zusammen hatte (PS2, Xbox un Gamecube), dass schon die Xbox 360 angekündigt wurde. Neue Konsolen? Nach (in meinen Verhältnissen) so kurzer Zeit? Pha!
Und dann kam die extrem laaaangte PS360Wii - Zeit. In dieser Gen gab es Phasen, da habe ich mir neue Konsolen sehnlichst gewünscht. War streckenweise echt schon frustiert und habe da sogar mal für ein Jahr mein Hobby pausiert.

Nun habe ich, nach meiner verkauften (zweiten) Wii U nun eine PS4. Die Neo steht (vielleicht) am Start, und dennoch stört es mich nicht. Das Gegenteil ist der Fall, denn Bewegung tut in meinen Augen diesem Markt unsagbar gut. Smartphones, Tablets und andere Technik steht ja auch nicht für 4 - 6 Jahre einfach so still, bis etwas Neues... Frisches kommt. Von daher habe ich meine Sicht der Dinge über die Jahre hinweg komplett geändert und beginne nun darin auch etwas extrem Positives zu sehen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom