QB macht nichts verkehrt, ganz im Gegenteil: Ausgefeiltes Gunplay, authentische Charaktere, Liebe zum Detail und eine mitreißende Geschichte voll von unerwarteten Wendungen, nahtlos verquickt in eine der besten Serien des Jahres 2016 - Unterhaltung wie sie besser kaum sein könne, Unterhaltung in Vollendung wie es sich noch nie gab!
Das Problem liegt viel eher darin, dass die PS4 zum Marktführer geworden ist und die Kundschaft sich aus falschem Stolz an pappige Burger und fade Moorhuhnspielchen gewöhnt hat. Deshalb kann Sony es sich erlauben die Studios hinter guten Spielen wie Wipeout und Driveclub zu schließen während man den Markt mit Fließbandtiteln wie The Order flutet. Da passt auch No Man's Sky sehr gut ins Bild: Ein seelenloses Spiel, generiert von einem zweitklassigen Algorithmus - keine Liebe, keine Emotion, keine Kreativität - nur graues Marketing und Versprechen, die mal wieder nicht eingehalten werden.
Das Sahnehäubchen auf dieser Generation der Schande ist dann auch noch der Versuch, mit der Playstation 4.5 auf arglistige Art und Weise den abhängig gemachten Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, ohne dafür eine Gegenleistung zu liefern. 4K? Irreführung wie sie nur die teuflische Succubus Sony aus dem FF beherrscht.
In dieser aktuell so kritischen Phase für den Videospielemarkt ist es umso wichtiger, ein Zeichen zu setzen und sich dabei gleich auch noch selbst zu belohnen: Mit Quantum Break. Ich werde mit Leichtigkeit auf Moorhuhnschießen Teil 4 verzichten und empfehle es jedem mir gleich zu tun. Wer seine Sinne ersteinmal für hochwertige und abwechslungsreiche Software aus dem Hause Microsoft geschärft hat (QB, Forza, Halo - da ist für jeden was dabei) wird erkennen, in was für einer langweiligen, grauen Welt er bisher gelebt hat.
Die PS4K werde ich, genauso wie das Indie-Leihabo PS+ boykottieren. Ob man dies letzten Endes auf einer der besten Konsole aller Zeiten - der xbox one - oder auf dem PC mit der innovativen UWP Plattform tut, ist egal - denn wie immer zählt nur die Software.