Xyleph
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 9 Mai 2006
Gute Games kriegen auch heute entsprechende Wertungen. Wenn QB voll auf der Storyschiene fährt muss die Story auch exzellent sein für exzellente Wertungen, ist sie aber nicht laut vielen Reviews.
Diese Legende von strengeren reviews heutzutage ist Blödsinn.
Mir fällt kein einziges großes game dieser gen ein das wirklich deutlich unterbewertet wurde. Höchstens andersrum fallen mir ein paar überbewertete Kandidaten ein. Klar gibt es selten hier und da manchmal Games die total unterbewertet werden, das sind dann aber meist speziellere Nischengames und nicht Blockbuster wie QB. Für The Order gilt dasselbe, ein grafikblender ohne jeglichen Tiefgang, ob Story, Charaktere oder eben Gameplay. Nur eben noch mal ne ganze Ecke schlechter als QB.
Ich würde den Zeitgeist trotz alledem nicht unter den Teppich kehren. Dass QB ein eher klassischer Deckungsshooter ist, der auch vom Ablauf relativ konventionell um die Ecke kommt, war seit den ersten längeren Gameplaymaterial ersichtlich (das auf der Brücke) und es wird diese Sache auch gut machen, wahrscheinlich vom Gameplay das beste Remedygame bisher. Damit will ich gar nicht auf dem Grafikblender-Board rumreiten, bin selbst einer der größten Gegner dieses Nonarguments, dass immer rausgeholt wird, wenn man 08/15 Nischenquatsch mit Psyeudoinnovationen gegenüber großen Produktionen rausgeholt wird, um es dagegen zu verteidigen.
Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass ein QB zum Zeitpunkt eines Max Paynes oder Alan Wakes einen anderen Impact gehabt hätte, einfach weil sich einerseits der Fokus heut stärker verschoben hat und man heut weit mehr qualitativ hochwertige Spiele in dem Genre hat. Das macht das Spiel QB an sich wohl nicht schlechter, im Vergleich und zum Zeitpunkt des Erscheines aber halt schon.