PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hab kein problem damit, irgendwann auf ne Slim umzusatteln war eh fest eingeplant. Allerdings hoffe ich auch das Dauergames wie FF14 dann nen Patch kriegen damit sie von der Leistung profitieren. Wie das ganze bei der Masse ankommt bleibt aber abzuwarten :)

@5th: Was soll "richtig machen" heißen? Kein Schwein wird mehr für die normale PS4 optimieren, da alle 3rds und Sony selbst dann Geld mit PS4K verdienen wollen.

Würde man die Gens nur verkürzen, also alle vier Jahre eine verbesserte Konsole okay, aber das wird ja wohl noch kürzer...

Nach dieser Logik würden Multi-Games auf der One der PS4 immer unterlegen sein. Meistens laufen die aber 1:1 oder die One hat eine niedrigere Auflösung.

20 Mio One-Kunden fühlen sich anscheinend nicht verarscht. :nix:

Auf dem PC klappt das ganze sogar mit 4 und mehr Versionen(Niedrig, Mittel, Hoch, Sehr hoch, Maximum, etc.)

Verstehe echt nicht warum eine weitere Version jetzt zum Untergang führen soll.

So wie ich das verstehe, wäre die technische Differenz zwischen PS4 und PS4K wohl weitaus größer, als zwischen PS4 und Xbox One, oder nicht?

Das Gaf wieder herrlich, Ps4 Betatester, ich brech weg. :rofl3:

KA40_f-maxage-0_s-200x150.gif

Wow, das der Tag mal kommt an dem ich über eine Rückkehr zum PC nachdenke obwohl Sony und Nintendo noch auf dem Markt sind, das hätte ich nicht erwartet.
Tja, das war es dann wohl mit den klassischen Konsolen, eigentlich wollte ich hier auch nicht mehr schreiben weil PC mich 0 interessiert hat, aber naja, das war vor dieser News.
Diese Gen werde ich noch auf der PS4 bleiben und wenn die PS4K Games jetzt wie der letzte Dreck auf der PS4 laufen dann wird es zum Release der PS5 (die wird dem PC dann wohl noch ähnlicher sein) wohl lieber ein neuer Rechner.

Unfassbar wie Sony das Konsolengaming tötet, es bleiben zwar immernoch Vorteile für Konsolen aber die werden immer kleiner, selbst fürs Online zocken muss man bezahlen was man auf dem PC nicht muss.
Schauen wir uns das ganze mal an:
PS4 = 400€
PS4K = 500€
PS+ über sagen wir 6 Jahre = 300€

macht allein für 6 Jahre aktuelle Spiele spielen und diese online nutzen 1200€, na Mahlzeit :ugly:
Ich verstehe echt den Sinn nicht dahinter, was will Sony damit erreichen? War ein Vorteil von Konsolen nicht immer der günstige Preis gegenüber dem PC? Jetzt werde ich mit einem PC billiger wegkommen und trotzdem bessere Grafik bekommen.
Bleibt nur zu hoffen das Sony damit so richitg auf die Schnauze fällt :/

Denk dir nichts, mich hat Nintendo zum PC getrieben, indem sie zu schwache Konsolen bauen. Und was soll ich sagen, ich spiele inzwischen lieber am PC, es ist günstiger und ich bestimme die Einstellungen und die Hardware selbst, frickeln macht mir Spaß (vor ein paar Jahren hätte ich mir wohl noch selbst die Finger für diese Aussage gebrochen ).

Ne NX wird trotzdem wegen Zelda zum Launch geholt (kann ich ja wieder verkaufen wenn das ding verstaubt) und ne PS4k zum Ende der Gen, falls noch ein paar exklusive J-RPGs dafür kommen. Wer nur Kohle für ein Gerät pro Gen hat sollte zukünftig wohl erst die Hardwareupgrades abwarten xD

Wow, das der Tag mal kommt an dem ich über eine Rückkehr zum PC nachdenke obwohl Sony und Nintendo noch auf dem Markt sind, das hätte ich nicht erwartet.
Tja, das war es dann wohl mit den klassischen Konsolen, eigentlich wollte ich hier auch nicht mehr schreiben weil PC mich 0 interessiert hat, aber naja, das war vor dieser News.
Diese Gen werde ich noch auf der PS4 bleiben und wenn die PS4K Games jetzt wie der letzte Dreck auf der PS4 laufen dann wird es zum Release der PS5 (die wird dem PC dann wohl noch ähnlicher sein) wohl lieber ein neuer Rechner.

Unfassbar wie Sony das Konsolengaming tötet, es bleiben zwar immernoch Vorteile für Konsolen aber die werden immer kleiner, selbst fürs Online zocken muss man bezahlen was man auf dem PC nicht muss.
Schauen wir uns das ganze mal an:
PS4 = 400€
PS4K = 500€
PS+ über sagen wir 6 Jahre = 300€

macht allein für 6 Jahre aktuelle Spiele spielen und diese online nutzen 1200€, na Mahlzeit :ugly:
Ich verstehe echt den Sinn nicht dahinter, was will Sony damit erreichen? War ein Vorteil von Konsolen nicht immer der günstige Preis gegenüber dem PC? Jetzt werde ich mit einem PC billiger wegkommen und trotzdem bessere Grafik bekommen.
Bleibt nur zu hoffen das Sony damit so richitg auf die Schnauze fällt :/

Also ich finde die Idee mit der PS4K auch fragwürdig und isoliert auf Sony und den derzeitigen Erfolg auch nicht richtig nachvollziehbar.

Schauen wir uns jedoch an, dass Sony und MS die selben Chips benutzen und sie auch ähnliche, wenn gar gleiche Strategien fahren können, MS mit der Xone hinter herläuft, MS auch den Gedanken einer Upgrade Xone dieses Jahr nannte, Sony gar schon letztes Jahr Überlegungen einer leistungsfähigeren PS4 in den Raum stellte.

Könnte es eben von Anfang an ein Plan gewesen die Gen mit Upgrades zu leveln und je nach wer zurück liegt schon nach 3 Jahren eine neue Chance bekommt das Spielfeld aufzumischen. Somit ist es jetzt ein aufrüsten auf beiden Seiten.

Dass es nicht klar kommuniziert wurde (und wer hätte bei Vorstellung der PS4 oder Xone auch gesagt, dass man nach 3 Jahren einen Technikzwischenschritt geht?) ist nachvollziehbar und hätte bzw. wird jetzt den gesamten Markt verändern für Konsolenhardware, imo.

Dabei bin ich zufrieden mit meiner PS4, aber eben zu wissen 1st bzw. 3rd Party Spiele laufen besser auf der PS4K, lasssen eine 2 Klassengesellschaft in der Konsolengemeinschaft bzw. Lager aufkommen.

Was ist wenn Uncharted 4 ein Update auf der PS4k erhält um im SP mit 60 fps zu laufen, was ist wenn im MP 1080p mit 60 fps drin sind?

Oder wie gemunkelt wird God of War 4 optimiert auf PS4K.

Das wird so ein balancieren auf Messersschneide, besonders für Sony und 40+ Millionen Kunden, wenn es Ende des Jahres zum Release der PS4K kommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe, wäre die technische Differenz zwischen PS4 und PS4K wohl weitaus größer, als zwischen PS4 und Xbox One, oder nicht?

Absolut, aber es ändert nichts an meiner Aussage.

Evtl. hast du keinen großen Kontakt zum Gaming PC-Bereich, aber glaub mir bitte dass die doppelte Leistung der PS4 nicht so dramatisch mehr ist als es sich anhört.

Wir reden hier von einem Vorteil der in FPS, Auflösung und evtl. Bildqualität(Anti-Aliasing) ausgedrückt werden wird.

GoW 4 läuft dann auf der PS4 in 1080P und 30fps mit 2x MSAA. Auf der PS4K dann in Hochskalierten 4K, evtl. 60 FPS und 4x MSAA.

Ende. Mehr gibts da nicht. Die 4K sind so echt wie die 1080P der One bei Spielen die intern in 900P gerendert werden aber in 1080P auf dem TV landen. Nur wird es in 4K besser aussehen weil es mathematisch besser und einfacher (keine krumme Zahl) hochzurechnen ist. Die meiste Leistung geht für die 60FPS drauf und etwas besseres AA.

Evtl. gibts hier und da ein Spiel wo es mehr Gras auf der PS4K zu sehen gibt oder die Sichtweite 10 Meter länger ist... .nix:

Viele verkennen den Einschlag imo. Sony wird es nur nutzen wollen um 4K zu verkaufen(ohne dass es echtes 4K sein wird). Wenn wir 60 fps kriegen ist das der gößte Punkt, aber daran glaube ich erst wenn ich es sehe.

Macht euch nicht verrückt. :)

Es wird wie immer sein... NX-Gerüchte besagen oft "stärker als Xbox One, schwächer als PS4" oder eben "PS4-Niveau". Und dann hauen Microsoft die Xbox One Elite und Sony die PS4K raus und NX ist technisch schon wieder hinten..

wie die ps4k kommt und die ps4 peasants bis auf bloodborne und uc4 kaum vernünftige exklusivtitel abbekommen haben :v:

und ab jetzt kommen die ganz großen knaller mit viel besserer grafik auf die ps4k :banderas:

btw. hatte kotaku wie immer recht mit deren leaks :banderas:

Evtl. hast du keinen großen Kontakt zum Gaming PC-Bereich, aber glaub mir bitte dass die doppelte Leistung der PS4 nicht so dramatisch mehr ist als es sich anhört.

Wir reden hier von einem Vorteil der in FPS, Auflösung und evtl. Bildqualität(Anti-Aliasing) ausgedrückt werden wird.

GoW 4 läuft dann auf der PS4 in 1080P und 30fps mit 2x MSAA. Auf der PS4K dann in Hochskalierten 4K, evtl. 60 FPS und 4x MSAA.

Ende. Mehr gibts da nicht. Die 4K sind so echt wie die 1080P der One bei Spielen die intern in 900P gerendert werden aber in 1080P auf dem TV landen. Nur wird es in 4K besser aussehen weil es mathematisch besser und einfacher (keine krumme Zahl) hochzurechnen ist. Die meiste Leistung geht für die 60FPS drauf und etwas besseres AA.

Evtl. gibts hier und da ein Spiel wo es mehr Gras auf der PS4K zu sehen gibt oder die Sichtweite 10 Meter länger ist... .nix:

Viele verkennen den Einschlag imo. Sony wird es nur nutzen wollen um 4K zu verkaufen(ohne dass es echtes 4K sein wird). Wenn wir 60 fps kriegen ist das der gößte Punkt, aber daran glaube ich erst wenn ich es sehe.

Macht euch nicht verrückt. :)

Du hast recht, ich hab keinen blassen Schimmer von Technik und auch nicht, was doppelte Leistung hier jetzt genau ausmacht. Wenn das so stimmen würde, könnte ich damit theoretisch sehr gut leben, für mich bleibt da aber einfach ein Geschmäckle übrig...und wenn es nur der Geschmack ist, mir das Gerät am Ende doch zu kaufen, wie es Brod so schön formuliert hat.

Mag einfach den Gedanken, 5-7 Jahre Ruhe mit einem Kauf zu haben und alle Spieler sind auf einem Level, das System wird jetzt ausgehebelt. Ja, ich bin ein bequemer Spieler, ansonsten hätte ich auch einen potenten Rechner, aber auf Konsolen dann auch in ein Zweitklassen System zu rutschen find ich imo einfach ungewohnt und noch meh...Sony (und falls es so kommt Nintendo und MS) müssen das klar kommunizieren. Finanziell hab ich kein Problem damit falls das jemand denken könnte :v:

Wahrscheinlicher wäre: GoW4 auf der PS4: 900p mit wackeligen 30fps und oder weniger Effekten. Wenn Sony noch dazu ne stärkere CPU verbaut wird sich das deutlich auswirken. Ne 3,6 teraflop Konsole mit ner CPU, die nicht völlig abkackt wird nen deutlichen Unterschied machen, gerade weil man auf der Konsole die Power ausreizen wird. Es macht auch am PC nen großen Unterschied, aber da wird kaum optimiert im Vergleich.

Hat mich eh von vornherein irritiert, dass Sony in dieser Generation scheinbar! darauf verzichtet, die neue Playstation für die Etablierung eines neuen Standardmediums zu "benutzen" (ehemals CD, DVD, Bluray bei PS1, PS2, PS3).

Nun wird es langsam interessant hinsichtlich 4k und VR, und die stärkere PS4k könnte direkt Teil einer neuen (Marketing)strategie sein und für den Erfolg neuer Technologie ähnlich bedeutsam sein wie es die vorherigen PS-Systeme ihrerseits gewesen sind.

ich freue mich schon auf die DF-Vergleiche zwischen PS4 und PS4k. Psychologische Beratung gibts kostenlos im grünen Bereich.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom