Genau deshalb werden sie nicht blind für einen Nachfolger einer toten Konsole entwickeln. Das kostet Zeit/Geld/Aufwand und schadet auch noch der Qualität des Outputs auf den erfolgreichen Konsolen.
Sie gehen Multi wenn es sich lohnt. Da wiegt man 1. Kosten und Aufwand gegen den zu erwartenden Profit auf und 2. spekuliert man ob sich der Support auf längere Sicht lohnen würde.
1. Da die Konsole neu sein wird wird man auf der Konsole kein Geld machen.
2.1. Der Vorgänger ist geflopt, es gibt keinen Grund anzunehmen das die neue Konsole besser ankommen wird.
2.2. Wenn im besten Fall die Konsole von den Kunden angenommen wird sind es die gleichen Kunden die sonst bei Sony und Microsoft gelandet wären, also ist es letztendlich mehr Aufwand für den Entwickler um die gleichen potenziellen Kunden zu erreichen wenn sich die Konsole am Markt durchsetzt. Daher macht es nicht mal Sinn die Konsole überhaupt zu supporten, sondern eher auf einen Flopp zu hoffen.
Wir wissen noch nicht viel über die Leistung. Ich gehe ja davon aus das es sich leicht über WiiU Niveau bewegt, daher halte ich vergleichbare Ports auch für unwahrscheinlich. Die Zielgruppe dieser Konsole unterscheidet sich allerdings schon von der PS4/Xbone Zielgruppe, alleine durch die Portabilität. Deswegen kann es sich für 3rds lohnen sie zu supporten um wiederum ihren Markt zu vergrößern (nichts anderes hat auch Ubisoft gesagt) . Da die Hardware so Leistungsschwach ist, ist es auch deutlich günstiger hierfür zu Entwickeln. Es würde sich also immens auszahlen.
? aufwand zeit was kostet wohl mehr aufwand von x86 auf x86 und von 1,3tf auf 1,8tf zu porte oder x86 auf arm und von 1,8/1,3 auf 0,5/1tf zu proten?
die 3rs werden dann porten wenn es sich lohnt klar und es lohnt sich dann wenn man das ganze game nicht auf den grundriss runterreißen muss damit es überhaubt läuft
welche zielgruppe auf welchen system spielt ist dennen doch total egal es geht nur ums geld und das machst mit schnellen ports
wir kennen die leistung da es nen tegra chip ist nen tablet gpu so zu sagen, da braucht man nicht von wegen wir wissen nix oder kaum was zu behaubten
es ist egal welches model von tegra es ist die sind alle schwach für nen system das man am großen tv anschliest
was meinst wieso bethesda nicht sagen will das skyrim für das teil komm? weil sie nicht wissen ob sie es zum laufen bekommen siehe bf3 wiiu
und wie du drauf kommst das es einfacher ist für schwache hardware zu entwickeln verstehe ich nicht
es ist immer einfacher für stärkere hardware zu entwickeln da man weniger kompromisse eingehen muss bei der entwicklung und weniger optimirung vornehmen muss bei dem game muss ums zum laufen zu bringen
nur mal so als gedanke das teil ist für unterwegs gedacht und hat nen arm cpu
welche games würde da ea, capcom, konami, square usw.. eher bringen, konsolen ports oder ports von tabelt game die man schon fertig hat ?