PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, das Leben im WAR eben. ^^

Aber es sollte auch anerkannt werden, dass die Marke Xbox aktuell im Aufwind ist. Es gab nun endlich den psychologisch wichtigen Titel mit einem Metascore von >90%. Die One S verkauft sich gut und in den USA besser als die Konkurrenz. Die ersten Play Anywhere-Spiele verkaufen sich ersten Informationen nach auch für Windows 10 gut.

Natürlich ist nicht alles golden bei MS. Viele technische Probleme bei manchen PC-Fassungen der Play Anywhere-Titel seien da beispielsweise genannt. Aber insgesamt hat sich das Thema Xbox wieder ein bisschen beruhigt; bzw. ist die Xbox (und Xbox als Service) wieder mit mehr Rückenwind unterwegs. Natürlich ist die PS4 uneinholbar vorne was VKZ angeht, natürlich gibt es auf der PS4 mehr Spiele, das bestreitet ja keiner.

Dass Xbox stabil ist, ist für das Hobby Gaming ein Grund zur Freude, auch wenn man das hier natürlich auf keinen Fall so äußern darf. ;)

Du bist viel zu freundlich und kompromissbereit :)
Stimme dir in allen Belangen zu, aber der von dir zitierte Beitrag trieft nur so vor Fanboydenken. "PS4 das bessere Gesamtpaket" ist im Zeichen von Abwärtskompatibilität, Elite-Controllern, UHD-Laufwerk, AAA-Shootern mit Splitscreen-Multiplayer und Play Anywhere schlicht und ergreifend ein Witz. Über die in Aussicht gestellte Abschaffung des Generationenbegriffs und damit automatisch einhergehende zukünftige Abwärtskompatibilität will ich gar nicht reden, da sich das erst noch beweisen muss. Unterm Strich bleibt: Fanboys bevorzugen das eine, andere Fanboys das andere.

? aufwand zeit was kostet wohl mehr aufwand von x86 auf x86 und von 1,3tf auf 1,8tf zu porte oder x86 auf arm und von 1,8/1,3 auf 0,5/1tf zu proten?
die 3rs werden dann porten wenn es sich lohnt klar und es lohnt sich dann wenn man das ganze game nicht auf den grundriss runterreißen muss damit es überhaubt läuft
welche zielgruppe auf welchen system spielt ist dennen doch total egal es geht nur ums geld und das machst mit schnellen ports

wir kennen die leistung da es nen tegra chip ist nen tablet gpu so zu sagen, da braucht man nicht von wegen wir wissen nix oder kaum was zu behaubten
es ist egal welches model von tegra es ist die sind alle schwach für nen system das man am großen tv anschliest
was meinst wieso bethesda nicht sagen will das skyrim für das teil komm? weil sie nicht wissen ob sie es zum laufen bekommen siehe bf3 wiiu

und wie du drauf kommst das es einfacher ist für schwache hardware zu entwickeln verstehe ich nicht
es ist immer einfacher für stärkere hardware zu entwickeln da man weniger kompromisse eingehen muss bei der entwicklung und weniger optimirung vornehmen muss bei dem game muss ums zum laufen zu bringen

nur mal so als gedanke das teil ist für unterwegs gedacht und hat nen arm cpu
welche games würde da ea, capcom, konami, square usw.. eher bringen, konsolen ports oder ports von tabelt game die man schon fertig hat ?

Sehr gut zusammengefasst.

Ich hoffe mal, dass die Pikas das verstehen und dann nicht rumheulen, wenn sie es doch gekauft haben und die gleiche Situation wie auf der WiiU haben.

Gibt nicht umsonst SDHC und SDXC Karten, die bis 2 Terabyte gehen

Das muss aber noch im Rahmen von bezahlbar sein.

BTw:

Denkt ihr Nintendo wird ENDLICH mal versuchen, die Präsentation bzw. Akkustik zu verbessern mit ENDLICH mal Sprechern mit länderspezifischen Sprachen?

Also das neue Zelda mit deutscher Sprachausgabe und nicht eine "fantasie" Sprache?

Es stellt sich trotzdem die Frage, wo die 3rd-Party-Spiele ihre 20GB-Day1-Patches hinspeichern werden.

Ich glaube, die Switch wird wohl einen SD-Karten eingang haben, indem man seine SD-Karte unterbringen.
Bis zur welchen Speicherkapazität unterstützt wird --> k.a. von 32 Gb bis 1Tb ist alles möglich.

Allein schon für die ganzen Download Games.

Mich erinnern die ganzen "mit der Scorpio wird alles besser" Aussagen doch sehr an Ende 2005, als die XBox 360 bereits auf dem Markt war und viele getönt haben wie viel geiler doch die ein Jahr später erscheinende PS3 sein wird.
Klar ist dass die Scorpio auf dem Papier die stärkere Konsole sein wird, auch wenn es sich hier auch bloß um einen Faktor 1,5 im Vergleich zur Pro handeln dürfte. Ob das Gesamtpaket dadurch aber wirklich besser wird muss sich erst noch zeigen. Die Scorpio kann auf viele Arten scheitern, am Ende halt durch einen zu hohen Preis. Man gibt der Pro immerhin 1 Jahr Vorsprung, und wenn die Scorpio zum Launch mehr als 400€ kosten sollte wäre das schon ein Wettbewerbsnachteil.

Ich werden auf jeden Fall trotzdem auf die Scorpio warten. Ohne diese Scorpio hätte ich wohl zur Slim gegriffen, dass im nächsten Jahr aber eine viel potentere Konsole erscheint auf der alle XBox One Games laufen werden ist aber natürlich eine feine Sache.

Du bist viel zu freundlich und kompromissbereit :)
Stimme dir in allen Belangen zu, aber der von dir zitierte Beitrag trieft nur so vor Fanboydenken. "PS4 das bessere Gesamtpaket" ist im Zeichen von Abwärtskompatibilität, Elite-Controllern, UHD-Laufwerk, AAA-Shootern mit Splitscreen-Multiplayer und Play Anywhere schlicht und ergreifend ein Witz.

Alles ziemlich belanglose Argumente wenn man bedenkt dass die Bone keine Exclusives hat und somit ein PC in jedem Szenario die bessere Wahl ist (wenn man nicht ungeschickt oder arm ist) ^^

Wer würde damit nicht schwach werden:

j6mglwp3.jpg

;)
ein typischer finley, kein einziges Game zu sehen.

? aufwand zeit was kostet wohl mehr aufwand von x86 auf x86 und von 1,3tf auf 1,8tf zu porte oder x86 auf arm und von 1,8/1,3 auf 0,5/1tf zu proten?
die 3rs werden dann porten wenn es sich lohnt klar und es lohnt sich dann wenn man das ganze game nicht auf den grundriss runterreißen muss damit es überhaubt läuft
Ich spreche gar nicht davon das man etwas auf die switch portet. Das macht kaum Sinn wie du schon sagst und sie würden tatsächlich eher Tablet- und Indie-games porten.
Man sieht ja z.B. anhand FF15, dass selbst PS4 zu PS4pro schon eine zu große Hürde für manche darstellt. Da braucht man nicht so zu tun als ob für eine Nintendo-konsole mit ähnlicher Technik die 3rds nur so zufliegen.
welche zielgruppe auf welchen system spielt ist dennen doch total egal es geht nur ums geld und das machst mit schnellen ports
Nein, es ist eben nicht total egal. Da hast du einfach null verstanden.
Der Markt ist mit Microsoft und Sony bedient. Nintendo würde den vorhandenen Markt nur nochmals aufsplitten und somit mehr Aufwand für die 3rds bedeuten um den gleichen Markt bedienen zu können. Was ist daran so schwer zu verstehen?

wir kennen die leistung da es nen tegra chip ist nen tablet gpu so zu sagen, da braucht man nicht von wegen wir wissen nix oder kaum was zu behaubten
es ist egal welches model von tegra es ist die sind alle schwach für nen system das man am großen tv anschliest
was meinst wieso bethesda nicht sagen will das skyrim für das teil komm? weil sie nicht wissen ob sie es zum laufen bekommen siehe bf3 wiiu
Wissen wir nicht und Bethesda hätte laut deiner Argumentation schon klar absagen müssen wenn sie es wüssten. Tut aber nichts zur Sache weil ich in meiner Argumentation davon ausgegangen bin das es sich um WiiU Leistung handelt (Sagte ich auch, einfach mal lesen).

und wie du drauf kommst das es einfacher ist für schwache hardware zu entwickeln verstehe ich nicht
es ist immer einfacher für stärkere hardware zu entwickeln da man weniger kompromisse eingehen muss bei der entwicklung und weniger optimirung vornehmen muss bei dem game muss ums zum laufen zu bringen
Es ist immer einfacher schwache Hardware zu bedienen. Was meinst du warum die Entwicklungskosten immer weiter steigen.
So ein Blödsinn. Meinst du sie werden jetzt grundsätzlich für einen High-End PC programmieren und sich dann jedesmal drüber ärgern wie schlecht die Switch Hardware doch ist? :lol:

nur mal so als gedanke das teil ist für unterwegs gedacht und hat nen arm cpu
welche games würde da ea, capcom, konami, square usw.. eher bringen, konsolen ports oder ports von tabelt game die man schon fertig hat ?
Wie üblich gibt es mutige Entwickler wie Ubisoft, die versuchen das Ding früh zu supporten um später die Früchte der neu errungenen Kundschaft zu tragen und die Entwickler die nicht so risikoreich sind (und das wird die Mehrzahl sein) und billige Ports auf den Markt werfen. Ja da kann ich mir auch gut vorstellen das ziemlich viel Tablet-zeug rübergeschwämmt wird.

Es ist immer einfacher schwache Hardware zu bedienen. Was meinst du warum die Entwicklungskosten immer weiter steigen.
So ein Blödsinn. Meinst du sie werden jetzt grundsätzlich für einen High-End PC programmieren und sich dann jedesmal drüber ärgern wie schlecht die Switch Hardware doch ist? :lol:

Du verwechselst was:
"Einfacher" bedeutet hier einfach die Tatsache, dass der Programmierer weniger zu tun. UND DAS STIMMT für bessere Hardware. Denkst du ein spiel wie z.b. Bastion ist es möglich auf einer DS zu porten? NEIN, nicht ohne starke graphische Abzüge und langen Optimierungszeiten. Was du meinst sind die Entwicklerkosten!!!! Klar ist, wenn die Hardware besser ist, müssen die Entwickler WENN SIE GEGEN andere SPIELE GRAPHISCH behaupten müssen, MEHR ZEiT einplanen: aus 1000 Polygonen werden dann 10.000 --> 100.000. d.h. trotdzem es ist eigentlich einfacher ein Spiel auf einer besseren Hardware zu laufen zu bringen.

Das trifft aber nicht zu allen Spielen zu, gerade INDIE Entwickelr ist es vor ALLEM besser eine bessere Hardware zu haben, da bei diesen Spielen sowieso die graphische Präsentation nicht so stark gewichtig ist. Und so optimierungszeiten entfallen wegen der starken Hardware.

Nochmal zusammengefasst:

1. ES IST einfach Spiele auf eine besseren Hardware zu realisieren
2. Aber durch die Konkurrenz müssen gerade die AAA-Entwickler sehr viel Zeit nehmen, um sich graphisch zu behaupten. --> mehr Zeit --> mehr Kosten

Wie üblich gibt es mutige Entwickler wie Ubisoft, die versuchen das Ding früh zu supporten um später die Früchte der neu errungenen Kundschaft zu tragen und die Entwickler die nicht so risikoreich sind (und das wird die Mehrzahl sein) und billige Ports auf den Markt werfen. Ja da kann ich mir auch gut vorstellen das ziemlich viel Tablet-zeug rübergeschwämmt wird.

Ubisoft hat auch super WiiU supportet und am Schluss bereut --> Raym Legends, Zombi U kamen danach alle als Multi raus.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom