WAR: Android vs. iOS vs. Windows Phone

Welches Smartphone OS gefällt dir am besten?

• Stimmen insgesamt
    240
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Du hast dich echt in was verbissen. Dir würde glaub ich mal ein Hobby ganz gut tun das keinen Strom verbraucht. Vllt. würdest du das Ganze nicht mehr so verbissen sehen.

Ich hab Windows 8 seit gestern; da werd ich ja wohl noch ein par Orientierungsprobleme haben dürfen.

Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und im Play store nach meinen iOS Apps zu suchen. Davon gab es eine Menge nicht. Mag sein, dass android ein paar Alternativen hat, aber es fehlen immernoch eine Menge AAA Apps.
wird jedem so ergehen, der ein Betriebssystem wechselt und einen neuen App-Store nach Programmen, an die man sich gewöhnt hat, durchsucht. Dürfte einem Android-Nutzer nicht anders ergehen, wenn er seine Lieblings-Android-Apps im Apple-Store suchen wird. Man findet natürlich nicht alles wieder. :wink2:
Na wenigstens kann ich Android bedienen. Ich müh mich momentan mit Windows 8 ab und komm überhaupt nicht klar. Hoffentlich legt sich das mit der zeit... xD
Umgewöhnen muss man sich, das ist klar (finde das aber auch immer spannend). Nach kurzer Zeit hat man das meiste aber normaloweise begriffen. Finde das Ganze recht gut durchdacht und komme damit auch sehr gut zurecht. Dat wird. :wink2:

wird jedem so ergehen, der ein Betriebssystem wechselt und einen neuen App-Store nach Programmen, an die man sich gewöhnt hat, durchsucht. Dürfte einem Android-Nutzer nicht anders ergehen, wenn er seine Lieblings-Android-Apps im Apple-Store suchen wird. Man findet natürlich nicht alles wieder. :wink2:

Umgewöhnen muss man sich, das ist klar (finde das aber auch immer spannend). Nach kurzer Zeit hat man das meiste aber normaloweise begriffen. Finde das Ganze recht gut durchdacht und komme damit auch sehr gut zurecht. Dat wird. :wink2:

Ich hatte z.B. ganz große Probleme am Anfang die Aktualisierungen für die Apps herunterzuladen. Er hat mir zwar angezeigt, dass eine Aktualisierung verfügbar ist und ich sie mir aus dem Store laden soll, ich hab aber im Store selbst dann wieder nichts gefunden, wo ich sie hätte laden können. Das hat ewig gedauert bis ich den Bildschirm endlich hatte, wo man alle Updates auf einmal runterladen kann.

Da kam dann auch noch dazu, dass er die immer abgebrochen hat, wenn ich den Bildschirm wieder verlassen hab um was anderes zu machen. Aber jetzt sind sie unten und ich gewöhn mich an W8.

Ich versuch auch so gut wie es geht ohne den klassischen Desktop auszukommen aber für viele Sachen braucht man den ja. Man kann z.B. ins Kachelsystem nur über den Desktop neue Musik transportieren.

Oder wie man nach Apps sucht hab ich auch noch nicht rausgefunden.

Trotzdem hat iOS die bessere App-Auswahl. Viele Top-Apps kommen einfach wesentlich später auf android manchmal gar nicht. Umgekehrt verhält es sich selten.

Dazu sehen die iOs Apps in der Regel besser aus. Gerade bei Tablets ist der Unterschied ziemlich offensichtlich .

ladies and gentleman,
design hat seinen neuen alten könig wieder
xperia-zl-black-android-smartphone-300x348.png

xperia-z-black-android-smartphone-300x348.png

Sieht Schick aus. Hoffe, dass es nicht so ein plasticcrap wird, wie alle Sonyphones in letzter zeir

@skully

Nach installierten Apps kannst du ganz einfach in Windows 8 suchen.

Auf dem Startbildschirm einfach die gewünschte App oder Anwendung auf der Tastatur eintippen und dann zeigt er dir sofort die Ergebnisse an.

Wenn du aber z.B. nur Appbezogen etwas suchen möchtest einfach rechts in der Suchleiste die entsprechende App anklicken und dann sucht er nur innerhalb dieser App (z.B. dem Marketplace). Die Leiste rechts zeigt im Übrigen immer Appbezogende Daten und Einstellungen neben den Standardfunktionen an d.h. ändert sich dynamisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon versucht aber er durchsucht anscheinend nur meine schon installierten Apps. Er zeigt mir alle Apps an, die ich installiert habe, und sobald ich einen Suchbegriff eingebe, reduziert er meine vorhandenen Apps auf die, die passen würden. Sobald ich aber "Whatsap" oder "Facebook" oder "Angry Birds" eingebe, zeigt er mir immer null Treffer.

Ich hab auch noch das Problem, dass, wenn ich über den W8-Explorer ins Netz gehe, hier keine neuen Beiträge schreiben kann. Ich tipp das Schreibfeld hier an, dann erscheint die Touchscreentastatur und verschwindet nach einer Sekunde wieder. Danach ist auch das Schreibfeld nicht mehr ausgewählt. Ich muss mit dem Internetexplorer vom klassischen Desktop rein. Anders geht es irgendwie nicht.

Irgendwann werd ich das noch in den Griff bekommen. Am Anfang ist es halt immer ein bisschen schwierig.

@Skully

Ähm das liegt wohl daran dass es weder eine Facebook noch eine WhatApp - App gibt. Angry Birds dagegen findet er bei mir ohne Probleme. ;)
Das ganze hier sollte aber wohl eher im Windows 8 Thread besprochen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu-OS angekündigt - http://www.ubuntu.com/devices/phone. Erste Geräte kommen Anfang 2014, die ersten Image-Dateien zum Flashen auf das Galaxy Nexus kommen in den nächsten Wochen.

[video=youtube;LoXpLUr5WB4]http://www.youtube.com/watch?v=LoXpLUr5WB4[/video]

[video=youtube;kXWnMTm7We8]http://www.youtube.com/watch?v=kXWnMTm7We8[/video]

Und noch ein Mobile-OS betritt den Ring:

iOS
Android
Firefox OS
Windows Phone 7.5
Windows Phone 8
Open webOS
Sailfish
Tizen
BlackBerry 10
Ubuntu

:goodwork:

Wenn die jetzt ne Dockingstation rausbringen, womit aus dem Smartphone zu hause ein echter PC wird bin ich dabei :D

Da gabs doch mal Überlegungen in die Richtung, wenn ich mich nich irre.

Die ganzen Systeme die jetzt kommen werden eher Nischenprodukte bleiben meiner Meinung nach. Glaube kaum das zurzeit jemand iOS oder Android Konkurrenz machen wird. Egal ob Firefox OS, Ubuntu oder sonstwas. Nichtmal Microsoft kann zurzeit mit Windows Phone groß Fuß fassen

Ich habe mir grade noch mal ein paar Reviews zum Lumia 920 angeschaut und muss sagen, dass die Verarbeitung einfach top ist und das Gerät mit normalen Mitteln nicht zu zerstören ist - genau etwas für mich, der eigentlich penibel darauf achtet, dass sein Smartphone auch keinen einzigen Kratzer o.ä abbekommt ... die Kamera scheint auch wirklich top zu sein bzw. schlägt die von eingebauten Kameras um Längen. Wenn ich nich gerade meine DSLR bei mir habe, würde ich gerne schon eine gute Bildqualität haben, die seich einigermaßen sehen lässt.
4,5 Zoll wäre meine absolute Schmerzgrenze in Sachen Displaygröße, mit kleinen Displays hab ich so meine schlechten Erfahrungen gemacht (Xperia Ray xD), aktuell hab ich 4,65 Zoll, hab aber schon in Richtung Galaxy Note 2 in Frage, deswegen kommt alles unter 4,5 Zoll nicht mehr in Frage. Die Auflösung ist mit 1280x768 absolut in Ordnung, aktuell hab ich sogar weniger und dafür auch ein größeres Display, von daher wäre das auch ein plus. IPS gefällt mir persönlich auch mehr als AmoLED, außerdem wäre ich weg von PenTile :ugly:
Dual-Core Prozessor und 1Gb Arbeitsspeicher ist af dem Papier gegenüber meinem GNex keine Verbesserung, aber ich hab da keine Ahnung wie da die Struktur aufgebaut ist oder wie sich das auf die Performance auswirkt. In Videos und im Laden habe ich da keine Lags o.ä. erkennen können, läuft super flüssig und angeblich mit 60fps.
LTE ist natürlich nice, NFC ist auch verbaut, zukunftssicher ist das Ding sicherlich. Auf die Akkulaufzeit gehe ich nicht ein, weil sie mich nicht interessiert.
Eigentlich ein geiles Gerät, wäre da nicht das Betriebssytem :ugly: Ich komme einfach nicht mit Windows Phone/Mobile klar, ich kann diese Kacheln nicht leiden, dieses komisch geführte Menü ... ich mag es einfach nicht.

Ich wünsche ein Smartphone mit der Verarbeitung eines Nokia Lumia 920, mit dem OS eines LG Nexus 4 und dem Appstore bzw dem Appsupport eines iPhone 5. Also quasi ein Lumia 920 mit Android 4.2 + iTunes/AppStore :D

Ich habe mir grade noch mal ein paar Reviews zum Lumia 920 angeschaut und muss sagen, dass die Verarbeitung einfach top ist und das Gerät mit normalen Mitteln nicht zu zerstören ist - genau etwas für mich, der eigentlich penibel darauf achtet, dass sein Smartphone auch keinen einzigen Kratzer o.ä abbekommt ... die Kamera scheint auch wirklich top zu sein bzw. schlägt die von eingebauten Kameras um Längen. Wenn ich nich gerade meine DSLR bei mir habe, würde ich gerne schon eine gute Bildqualität haben, die seich einigermaßen sehen lässt.
4,5 Zoll wäre meine absolute Schmerzgrenze in Sachen Displaygröße, mit kleinen Displays hab ich so meine schlechten Erfahrungen gemacht (Xperia Ray xD), aktuell hab ich 4,65 Zoll, hab aber schon in Richtung Galaxy Note 2 in Frage, deswegen kommt alles unter 4,5 Zoll nicht mehr in Frage. Die Auflösung ist mit 1280x768 absolut in Ordnung, aktuell hab ich sogar weniger und dafür auch ein größeres Display, von daher wäre das auch ein plus. IPS gefällt mir persönlich auch mehr als AmoLED, außerdem wäre ich weg von PenTile :ugly:
Dual-Core Prozessor und 1Gb Arbeitsspeicher ist af dem Papier gegenüber meinem GNex keine Verbesserung, aber ich hab da keine Ahnung wie da die Struktur aufgebaut ist oder wie sich das auf die Performance auswirkt. In Videos und im Laden habe ich da keine Lags o.ä. erkennen können, läuft super flüssig und angeblich mit 60fps.
LTE ist natürlich nice, NFC ist auch verbaut, zukunftssicher ist das Ding sicherlich. Auf die Akkulaufzeit gehe ich nicht ein, weil sie mich nicht interessiert.
Eigentlich ein geiles Gerät, wäre da nicht das Betriebssytem :ugly: Ich komme einfach nicht mit Windows Phone/Mobile klar, ich kann diese Kacheln nicht leiden, dieses komisch geführte Menü ... ich mag es einfach nicht.

Ich wünsche ein Smartphone mit der Verarbeitung eines Nokia Lumia 920, mit dem OS eines LG Nexus 4 und dem Appstore bzw dem Appsupport eines iPhone 5. Also quasi ein Lumia 920 mit Android 4.2 + iTunes/AppStore :D

man gewöhnt sich an alles ;) für mich wars auch ne harte umstellung.
aber wenigstens mal wieder nen objektives statement zum lumia, sonst wird ja nur dagegen gebasht ohne auch nur annähernd argumente miteinzubringen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom